Ich bin eine der ganz wenigen, deren Entscheidung gegen die Pille erst mit über 35 kam.
Als ich 19 war und den ersten "richtigen"

Freund hatte, bin ich mit dem Vorsatz, ein anderes Verhütungsmittel als die Pille zu verwenden, zum Frauenarzt gegangen.
Der wiederum hat die Überlegung sofort im Keim erstickt ( "Sie wollen doch nicht im Studium schwanger werden oder doch?!"). Ich war leicht zu verunsichern ( vom Kinderkriegen wollte ich tatsächlich nichts wissen).
Und dann habe ich lange Jahre einfach gar nicht mehr darüber nachgedacht

.
Klar, ab und zu kam der Gedanke auf, dass es ja schön und gesund wäre, nicht täglich eine Pille zu schlucken.
Am Ende gab wieder ein Frauenarzt den Anstoß. Er meinte nämlich, dass allmählich ein anderes Verhütungsmittel her müssen wegen meines Alters ( 37 oder so). Also Hormonspirale ( konnte ich mir nicht vorstellen) oder die ganz neue und besonders natürliche Qlaira (

). Ich bekam ein schönes Heftchen mit, sehr natürlich im Design (

).
Die Lektüre fand ich verwirrend und habe mich daher an den Computer gesetzt und angefangen zu lesen.
Mir gingen die Augen über- ganz ehrlich.
Ich hatte noch nie etwas von NFP gehört oder gelesen ( wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich entsprechende Artikel wohl ohne Anlass auch nicht gelesen hätte).
Dieses Forum hat mich über Wochen intensivst mit Infos versorgt, Neuland sozusagen.