NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum KEINE Gynefix mehr.....
BeitragVerfasst: 17. März 2011 23:36 
und giftig dürften die nicht sein. mein ex-FA hat die gleichen. ;-)

BeitragVerfasst: 19. März 2011 08:46 
Das Bestellen in unserer Dorf-Apo war gar nicht so einfach. Die PTA hat die PZN nicht im Compi gefunden und musste dann anhand der original-Merck-Nummer bei verschiedenen Großhändlern nachfragen.
Dann konnte ich sie letztlich aber doch erfolgreich 10 Std. später abholen.
Die Handhabung ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem die "Ecken" haben mich doch etwas gepiekt. :oops:
Nächstes Mal mache ich die vorher mit einer Nagelschere "rund". :mrgreen:

Zum Ergebnis: feinster ph-Wert von 4,0!
Wohl doch keine Vaginose, oder?
Dann liegen meine Beschwerden letztlich wohl doch an der Gynefix? *kopfkratz*
Hatte insgeheim gehofft, da jetzt was auffälliges festzustellen, damit die vermeintliche Vaginose behandelt werden könnte und die Gynefix "unschuldig" wäre.

BeitragVerfasst: 19. März 2011 13:17 
nee, mit 4,0 hast du bestimmt keine vaginose. *freunde*

ich würde dir gerne was gutes sagen, aber ich hab ja auch viele faxen mit meiner gynefix gehabt (dauerblutungen und ständiges fremdkörpergefühl). *trösten*

BeitragVerfasst: 19. März 2011 14:34 
alte Häsin

ich frage mich auch langsam, ob ich nicht doch ein fremdkörpergefühl hab die ganze zeit. auf jeden fall bin ich dauerhaft "verspannt" da untenrum seit ich sie hab. ich werds ja bald erfahren, ob die gyni schuld ist :mrgreen: .
letztens zumindest hat sie mich einfach so den ganzen tag gezwickt *zunge*

BeitragVerfasst: 19. März 2011 14:36 
dieses zwicken und zwacken hab ich auch ständig gehabt. ähnlich wie in den ersten tagen oder um den ES rum. *zunge*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 10:41 
Jetzt nehme ich 11 Tage Cerazette und es ist aber auch gar nichts besser geworden mit den Schmerzen, eher noch schlimmer. *zunge*
Mein Mann hat Ende Juli Urlaub und dann kommt die Gynefix raus.
Nochmal die 200 km nach Köln und wieder 200 km zurück zu fahren wegen des Ziehens habe ich aber eigentlich keine Lust. Kann mein Haus-Gyn die Kette ziehen, auch wenn der Faden komplett weg ist?
Ist es ratsam, vorher irgendwelche Medis zu nehmen, damit es nicht so schlimm wird? *kopfkratz*
Ich bin nämlich ein wahnsinniger Angsthase und wahnsinnig schmerzempfindlich... :oops:
Und ich habe große Angst, dass die Kette so blöd eingewachsen ist wie meine letzte Spirale... *angst*

Edit: mit der Cerazette höre ich dann wohl lieber wieder auf, oder?
Kann man das einfach so nach 11 Tagen? Wie geht es danach im Zyklus weiter und wann kommt dann wohl die nächste Mens? *kopfkratz*
Achso: kann man die Gyni unabhängig vom Zyklusstand ziehen, also egal ob Mens oder nicht?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 11:38 
Kurvenjunkie

Zur Gyni: nach allem, was ich hier gelesen habe, kann die jeder Gyn zu jeder Zeit ziehen. Bedenke aber, dass du vorher ca. 1 Woche keinen ungeschützten Sex haben darfst.
Normalerweise hat ja jeder Arzt Erfahrungen mit normalen Spiralen, und auch da kürzt man ja manchmal die Fäden.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 11:54 
NFP-Guru

ich hab bei nem kurzen Pillen-Abstecher lange vor der Gynefix nach 8 Tagen wieder aufgehört, weil sich alles in mir gesträubt hat. Mein Zyklus hat sich damals nicht wirklich davon beeindrucken lassen. Wie genau das war kann ich gar nicht mehr sagen, dazu hatte ich eine Woche vor Pillenbeginn aber auch noch die PD genommen.

Die Gynefix kann man theoretisch immer ziehen, praktisch ist es wohl einfacher, wenn der Mumu schon ein bisschen offen ist, also entweder Mens oder ES. und das sollte auch jeder FA hinkriegen.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 12:16 
Dann werde ich es auf jeden Fall beim Haus-Gyn versuchen.
Der Legearzt hätte sie kostenlos gezogen, wie ist das denn beim Haus-Gyn? Sollte man sich vorher erkundigen, ob das auf Kassenkarte gemacht werden kann? Immerhin lasse ich sie mir ja nicht "nur" wegen KIWU o.ä. ziehen, sondern weil ich massive Beschwerden mit ihr habe. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 12:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ich würd die gyni einfach bei der mens ziehen lassen. der mumu ist dann schön offen und du weißt, dass es keine gefährliche zeit ist (wenn vorher eine HL war).

allgemein solltest du einfach drauf achten, dass es entweder weit genug vor dem ES gezogen wird oder weit genug nach dem ES. bei nach dem ES darf man nicht vergessen, dass ja auch eine wirkung der gynefix ist, dass die nidation gehemmt wird. man sollte also noch so weit abwarten, dass dieser zeitpunkt auch ganz sicher vorbei ist.

WerWieWas hat geschrieben:
Edit: mit der Cerazette höre ich dann wohl lieber wieder auf, oder?

naja, der versuch sollte doch 2 monate dauern, oder? vielleicht kann man nach 11 tagen ja noch gar keine wirkung erwarten. auch wenn ich selbst kaum an eine mögliche besserung durch die cerazette glaube, denke ich, dass du die zeit vielleicht trotzdem durchziehen solltest (sofern du durch die cera jetzt keine anderen beschwerden bekommst. sonst sagen dein mann und dein arzt am ende noch, dass du es ja nicht lange genug probiert hast und es nur deshalb nicht wirken konnte.

Ist es ratsam, vorher irgendwelche Medis zu nehmen, damit es nicht so schlimm wird? *kopfkratz*
Ich bin nämlich ein wahnsinniger Angsthase und wahnsinnig schmerzempfindlich... :oops:

wenn du angst hast/schmerzempfindlich bist, kannst du ja welche nehmen. da bei dir ja erstmal der faden gefunden werden muss, könnte es schon etwas weh tun, weil der mumu etwas gedehnt wird. ich denke aber es wird schon aushaltbar sein. vielleicht einfach ne buscopan o.ä. was du sonst auch bei mens-schmerzen nimmst.

Und ich habe große Angst, dass die Kette so blöd eingewachsen ist wie meine letzte Spirale... *angst*

wie wurde das eigentlich bei der goldlily festgestellt?

lg, amily

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 12:44 
Zitat:

Die Goldlily wurde im OP per Gebärmutterspiegelung unter Vollnarkose rausgeholt. Dabei hat man eindeutig gesehen, dass sie in der Muskulatur steckte und dort eingewachsen war. Man hätte sie also durch bloßes "Ziehen" gar nicht entfernen können. Sie musste herauspräpariert werden.
Übrigens kann sie nicht von Anfang an in die Muskulatur gestochen worden sein, weil sie anfangs "gewandert" ist.

Nochmal zur Cerazette: In der PB steht ja, dass man sie 6 Wochen vor einem operativen Eingriff absetzen soll. Wenn ich sie mir aber sicher im Juli ziehen lassen will, müsste ich dann nicht schon deshalb jetzt mit ihr aufhören? *kopfkratz*
Außerdem: wenn die Gyni während Mens oder ES am leichtesten zu ziehen ist: wie könnte ich das mit der Cerazette denn überhaupt versuchen zu "timen"? Ich weiß ja im Prinzip gar nicht, was mein Körper nun nach der Cerazette für einen Zyklusverlauf hat.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 13:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Zitat:

Die Goldlily wurde im OP per Gebärmutterspiegelung unter Vollnarkose rausgeholt. Dabei hat man eindeutig gesehen, dass sie in der Muskulatur steckte und dort eingewachsen war. Man hätte sie also durch bloßes "Ziehen" gar nicht entfernen können. Sie musste herauspräpariert werden.

also gab es eigentlich keine verdachtsmomente? aber warum wurde dann eine OP gemacht? *kopfkratz* oder war die OP da schon aus anderen gründen noch nötig?

Nochmal zur Cerazette: In der PB steht ja, dass man sie 6 Wochen vor einem operativen Eingriff absetzen soll. Wenn ich sie mir aber sicher im Juli ziehen lassen will, müsste ich dann nicht schon deshalb jetzt mit ihr aufhören? *kopfkratz*

hm... ich glaube da geht es eher um richtige operationen, bei denen man danach erstmal nur eingeschrenkt bewegungsfähig ist und deshalb das thrombose-risiko steig. beim ziehen der spirale ist das ja in der regel nicht so. da ist man danach eigentlich schnell wieder fit. wie das bei einer GM-spiegelung ist, weiß cih jetzt aber nicht.

Außerdem: wenn die Gyni während Mens oder ES am leichtesten zu ziehen ist: wie könnte ich das mit der Cerazette denn überhaupt versuchen zu "timen"? Ich weiß ja im Prinzip gar nicht, was mein Körper nun nach der Cerazette für einen Zyklusverlauf hat.

es geht zwar bei der blutung einfacher, aber auch ohne ist es möglich. man könnte es ja auch so machen, wie wenn man die gyni einsetzen lässt. mit beginn der blutung beim FA anrufen und für ein paar tage später einen termin vereinbaren.

lg, amily

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 13:25 
Das Ziehen ist nur während des Urlaubs meines Mannes möglich. Ich habe sonst keine Kinderbetreuung hier und wäre mit den Kids allein, auch wenn etwas unvorhergesehenes passieren würde (z.B. Ohnmacht, starke Schmerzen, starke Blutung, oder doch notwendig werdende Gebärmutterspiegelung).
Mein Mann arbeitet ansonsten in einer anderen Stadt und ist unter der Woche nicht bei uns. Und das Ziehen lassen geht ja nur werktags, also letztlich nur direkt in seinem Urlaub.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2011 14:22 
alte Häsin

wegen dem zeitpunkt würde ich mir keine großen gedanken machen. mein mumu war ein mittelding zwischen geschlossen und offen. es war ja ZT9, also weder mens noch ES Zeit. War trotzdem kein problem.
es tat auch wirklich nicht richtig weh, es war nur ein merkwürdiges gefühl. aber der kreislauf sackt nunmal gerne weg, wenn an der innenseite des mumus gewerkelt wird. aber das gibt sich nach ein paar minuten doch sowieso wieder. ohne komplikationen ist man also schnell wieder fit :) .

BeitragVerfasst: 16. Juni 2011 14:58 
Momentan werde ich überwältigt von Ungerechtigkeitsgefühlen: warum ausgerechnet ich wohl überhaupt keine IUPs vertrage. :roll:
Es ist so blöd! *wein*
Mein Entschluss steht fest, morgen berede ich alles mit meiner Gyn.
Aber es ist so ein komisches Gefühl. Diese Ambivalenz einerseits unter der Gynefix so zu leiden und sie so schnell wie möglich los werden zu wollen und andererseits das Gefühl der fast existentiellen Krise, wenn sie rauskommt. Einfach schrecklich... *ko*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 183 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]