NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kondom, Lea, Dia oder was - Hilfe!
BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 09:24 
NFP-Prinzessin

Ich hab in 8,9 Jahren immer den Methoden-PI erreicht, egal in welcher emotionalen Phase deswegen hab ich doch keinen Gott-Komplex. Ich finds einfach nur nebensächlich und simpel. Dafür bin ich in anderen Dingen noch lange nicht perfekt, das Thema ist mir einfach zu wichtig.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 11:09 
Kurven-Rätslerin

Estreya hat geschrieben:
Ich hab in 8,9 Jahren immer den Methoden-PI erreicht, egal in welcher emotionalen Phase deswegen hab ich doch keinen Gott-Komplex. Ich finds einfach nur nebensächlich und simpel. Dafür bin ich in anderen Dingen noch lange nicht perfekt, das Thema ist mir einfach zu wichtig.

Ich würde meinen, sowas kann man nicht behaupten als einzelne Person. Du könntest z.B. einfach Glück gehabt haben oder einfach bisschen weniger fruchtbar gewesen sein mit Deinem Partner beim Verhütungsversager.
Deshalb nimmt man ja auch für den PI genügend große Studien. Sonst bräuchte auch niemand über die Lea-Studie zu meckern.

Ich könnte dann z.B. verkünden, dass ich mit meinem Mann mit CI den PI von 0 erreicht habe. ;)

@henna: Du hast aber doch bzgl. Dia gesagt, dass die Gruppe hier zu klein ist, um aussagekräftig zu sein. Soll ich's nochmal raussuchen oder was?

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 14:40 
NFP-Prinzessin

Ich habe doch lediglich gesagt, dass ich den Methoden-PI erreicht habe, das kann ich natürlich behaupten, wenn ich nie eine Pille vergessen habe, nie ein Kondom falsch angewendet habe etc.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 14:59 
Kurven-Rätslerin

Mit Durchschnittswerten gerechnet käme man auch bei einer Schwangerschaft in 8-9 Jahren noch auf einen PI von nur etwas über 1.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 15:11 
Ersthelferin a.D.

@KH:
darum gehts doch grad gar nicht *hä* Sondern darum, dass man sich nicht ungewöhnlich oder gar gottgleich fühlen muss, wenn man einfach sehr sorgsam mit der Verhütungsmethode arbeitet und für sich davon ausgehen kann, dass man seinen erreichten PI nicht unter Anwender-PI fallen lassen muss - so, wie das hier behauptet wurde.

henna hat geschrieben:
Tja, ich bin nun wirklich weder dumm noch unfähig - gehe aber trotzdem nicht davon aus, das bei mir jederzeit zu 100% alle Fehler ausgeschlossen sind. Und halte es für Selbstüberschätzung, vom reinen Methoden-PI auszugehen und sich vorzumachen, dass man ihn real erreicht. Das ist in etwa wie zu behaupten: ich bin unfehlbar, ich bin Gott ;-)

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 15:17 
Gesperrter User

KH hat geschrieben:
@henna: Du hast aber doch bzgl. Dia gesagt, dass die Gruppe hier zu klein ist, um aussagekräftig zu sein. Soll ich's nochmal raussuchen oder was?

Such es raus, ich meine nie über die Grösse, sondern über die unbekannte Grundlage (Anzahl der Benutzerinnen die Lea oder DIa in fruchtbarer, auch hochfruchtbarer zeit alleine anwenden) beschwert zu haben. Denn ohne eine sichere Grundlage (X Frauen verhüten mit Methode z oder y über so und so lange, davon sind n schwanger geworden) hat man ja keine Bezugsgrösse, also wenn Du nur die info hast es sind 3 Schwanger geworden, kannst Du nicht sagen ob es 3 von 3, von 30 von 300 oder von 3000 sind. Dann hat das einfach keinen über "Einzelfall" hinausgehenden Wert. Dazu müsste man eben erst systematisch alle erfassen, die mit jeweiliger Methode und nur damit verhüten, und dann rechnen wie lange usw. und dann die Versager-Fälle drauf beziehen. Und ich weiss nicht, wie Du allen Formuteilnehmerinnen die Bekenntniss zu ihrer Verhütungsmethode abtrotzen willst, gerade wer zufrieden ist wird vermutlich nciht mal in diesem Unterforum blättern... und wer zum Beispiel mit Lea verhütet wird aus gutem grund keinen Bock haben, sich hier den Tiraden auszusetzen, die automatisch kommen sobald das Wort nur fällt.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 15:25 
Gesperrter User

Estreya hat geschrieben:
Ich habe doch lediglich gesagt, dass ich den Methoden-PI erreicht habe, das kann ich natürlich behaupten, wenn ich nie eine Pille vergessen habe, nie ein Kondom falsch angewendet habe etc.

Nein, kannst Du eben nicht. Es kann immer noch sein, dass Du das Mittel mal nicht perfekt angewandt hast und es nicht gemerkt hast, und dennoch zufällig nicht schwanger wurdest. Es kann auch sein, dass Dir morgen das Kondom doch kaputtgeht oder so - Du kannst nicht vom Methoden-PI ausgehen, solange Du ein Mensch bist.

Bei der Pille zum Beispiel geht es nicht nur darum, sie nicht zu vergessen, sondern auch dafür zu sorgen, dass nix die Aufnahme beeinträchtigt (Erkrankungen, Verdauungsstörungen, Medikamente, sonstige mit aufgenommenen Stoffe).

Es ist schon klar, dass man viele Fehler bewusst vermeiden kann bzw. mehr oder weniger sorgfältig vorgehen kann, aber stets perfekt und fehlerfrei, so dass man für sich auch zukünftig eine anwendungsbezogene Panne für ausgeschlossen hält und vom reinen Methoden-PI ausgeht halte ich für Selbstüberschätzung.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 15:30 
Ersthelferin a.D.

OK, an der Stelle muss ich mal nachfragen: wie wird denn der Methoden-PI bestimmt?
Nicht anhand einer Studie, die mit Probandinnen arbeitet, wo man eben auch nie sagen kann, ob es vielleicht nicht doch mal falsch angewendet wurde, ohne dass man es gemerkt hat?
Ich mein jetzt mal am Beispiel von NFP: saß da bei der Studie immer jemand neben dran und hat den Schleim/MuMu kontrolliert? Ob richtig gerundet wurde? Ob der Schlaf nur unruhig war oder „wirklich gestört“?
Irgendwie beißt sich das Argument in den Schwanz, find ich, den Methoden-PI von der Fehlerquelle Mensch völlig abzukoppeln *nixweiss*

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 15:39 
NFP-Prinzessin

Sagmal denkst du eigentlich, dass ich doof bin? Ich hab nie eine Pille vergessen und hab während der gesamten Anwendung keinen Durchfall oder Erbrechen gehabt, geschweigedenn irgendwelche Medikamente genommen. Und wenn, hätte ich gewusst, wie ich reagieren muss.

und wenn mir morgen das Kondom kaputtgeht, nicht deswegen, weil ich es falsch angewendet habe, da ich weiß, wie man es anwendet und das mitbekomme. Kondomanwendung ist nicht schwer.

NFP kann man sogar nachträglich sehen, ob man was falsch gemacht hat.

Geht's eigentlich noch? Man muss nicht Mrs. Superbrain sein, um sowas einfaches wie Verhütung hinzukriegen. Nur weil du dir das nicht zutraust heißt das noch lange nicht, dass das für mich gilt.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 15:45 
Moderatorin a. D.

Ok, an dieser Stelle bitte ich alle an der heißen Diskussion beteligten Userinnen, sich noch einmal auf die Netiquette zu besinnen und etwas runterzuschrauben. Euch liegt das Thema sehr am Herzen, das liest man, aber ich bitte doch darum, - im Sinne eines friedlichen Miteinanders - dass es ohne Beleidigungen und ohne sarkastische Abwertung des Gegenübers funktioniert.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 16:48 
NFP-Kaiserin

henna hat geschrieben:
dass Du das Mittel mal nicht perfekt angewandt hast und es nicht gemerkt hast, und dennoch zufällig nicht schwanger wurdest.

Das ist lächerlich. Wenn man den Wassertest macht und nachweislich nichts kaputt ist, dann kann man nicht schwanger werden. Gerade beim Kondom kann man sehr gut sehen, ob was kaputt geht, mit dem Wassertest erst recht. Also wo soll dann ein Fehler sein, wenn das Kondom heil ist?

thoe hat geschrieben:
OK, an der Stelle muss ich mal nachfragen: wie wird denn der Methoden-PI bestimmt?

Wikipedia hat geschrieben:
Bei der Bewertung einer Verhütungsmethode muss zwischen der theoretischen Methodensicherheit und der praxisnahen Anwendungssicherheit unterschieden werden: Bei ersterer werden nur die Schwangerschaften berücksichtigt, die trotz korrekter Anwendung der Verhütungsmethode eintreten, während bei letzterer auch Schwangerschaften aufgrund von Anwendungsfehlern Berücksichtigung finden.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 16:54 
Ersthelferin a.D.

dieSanfte hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:

Wikipedia hat geschrieben:
Bei der Bewertung einer Verhütungsmethode muss zwischen der theoretischen Methodensicherheit und der praxisnahen Anwendungssicherheit unterschieden werden: Bei ersterer werden nur die Schwangerschaften berücksichtigt, die trotz korrekter Anwendung der Verhütungsmethode eintreten, während bei letzterer auch Schwangerschaften aufgrund von Anwendungsfehlern Berücksichtigung finden.

Jaja :mrgreen: ich weiß schon, aber so wird er erklärt, aber nicht bestimmt.
Wer sagt denn, ob die Verhütungsmethode bei dem Studienproband wirklich korrekt angewandt wurde?
Tasten die Forscher das Lea/Dia z.Bsp. selbst nach und sagen dann: so jetzt GV mit Abspritzen bitte sehr? *undweg*

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 16:58 
alte Häsin

thoe hat geschrieben:
Tasten die Forscher das Lea/Dia z.Bsp. selbst nach und sagen dann: so jetzt GV mit Abspritzen bitte sehr? *undweg*

*erschrecken* sehr anregend *lach*

mir scheint es so, als ob diese ganze PI-Sache sowieso nur eine ungefähre Annäherung an die Realität ist, denn es wird sicherlich nicht so gemacht, wie thoe so wunderbar bildlich beschrieben hat :mrgreen: . Somit wird es immer Leute geben, die schludern und dann sagen "neee hab alles richtig gemacht" und Leute, die die Methode schützen wollen und deshalb eigene Fehler reininterpretieren *kopfkratz* (wir hier z.B. nach dem Motto "jaaaa mein Bauchgefühl war ja eigentlich auch komisch und das Niveau auch und der Schleim...NFP is super" )
... und NFP is echt super 8-) eh, so, end of OT :mrgreen:

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 18:14 
Gesperrter User

Estreya hat geschrieben:
Sagmal denkst du eigentlich, dass ich doof bin?

Nein, ich denke dass Du in Deiner Selbstüberschätzung andere für doof hälst, nur weil sie die Lage realistischer einschätzen und sich und andere nicht für unfehlbar halten. So zum Beispiel:

Zitat:
Geht's eigentlich noch? Man muss nicht Mrs. Superbrain sein, um sowas einfaches wie Verhütung hinzukriegen. Nur weil du dir das nicht zutraust heißt das noch lange nicht, dass das für mich gilt.

Ne, schon klar. Alle doof auser Dir. Ganz besonders doof sind die an den Studien beteiligten Frauen - schlicht alle einfach zu doof zum verhüten, sonst wäre der PI immer der reine Methoden-PI.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 18:17 
Ersthelferin a.D.

henna hat geschrieben:
Ganz besonders doof sind die an den Studien beteiligten Frauen - schlicht alle einfach zu doof zum verhüten, sonst wäre der PI immer der reine Methoden-PI.

*hä* Kapier ich jetzt mal gar nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]