NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 12:10 
Kurvenjunkie

Rotschopf hat geschrieben:
Äinschi hat geschrieben:
(Nicht, dass dann "Semina" plötzlich ein boomender Babyname in diesem Forum wird... *erschrecken* ;-) )

:mrgreen: Bei mir besteht da allerdings zur Zeit keine Gefahr. Ich kann erstmal Trockenübungen machen ;-). Aber wie würden denn die Jungs heißen *kopfkratz*? Semino?

Gute Frage! *lach* Hoffen wir, dass es gar nicht erst so weit kommt, dass wir uns darüber Gedanken machen müssen!! :mrgreen: ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 12:48 
NFP-Guru

Mal kurz eure Einschätzung: Bei meiner Anpassung hat die ProFrfrau erst das 75er genommen, meinte das wär okay, und dann hat sie das 80er genommen und meinte "Aber wenn das auch okay ist, nehmen wir lieber das.", also hab ich nun ein 80er. Sollte ich dann wirklich noch draufschlagen oder meint ihr, dann ist auch ein "78er" (oder wie auch immer das ausfallen mag) okay für mich? Zu ProFa werd ich dann eh mal gehn, aber nicht, dass ich das Geld dann komplett in den Sand setze...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 12:57 
NFP-Gräfin

Kann denn was passieren, wenn das Dia ein wenig zu groß ist? Außer daß es vielleicht drückt? Die Sicherheit dürfte dann doch nicht herabgesetzt werden, oder? Dann würde ich eher das (noch) größere nehmen.

Vielleicht können wir noch rausfinden, was genau der Unterschied bei den Größen ist. 75 mm sind doch 75 mm - auch in Brasilien, oder *kopfkratz*?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 13:04 
NFP-Guru

Drücken wär aber auch nicht so doll - ich denk, ich nehm das 80er, ich hab gerade nochmal getastet - so irre viel Spiel hab ich da wirklich nicht mehr in der Nische. Und ich lass es ja eh nachtasten, wenns zu unischer ist, darf es halt nur am Anfang ran (halte ich aber für unwahrscheinlich).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 14:06 
Wenn es zu gross ist, hält es u.U. nicht in der Nische und springt raus!!
Und das ist ja dann wirklich nicht mehr sicher!

Ich werde per Mail nachfragen, in welchen Grössen es das Semina gibt. Wenn ich mich richtig erinnere, in 5mm-Schritten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2007 17:11 
NFP-Königin

Hält ein Silikondia eigentlich unbegrenzt, oder steht da auch ein Verfallsdatum drauf?
Mein letztes Latexdia musst ich irgendwann wegwerfen ohne es auch nur einmal benutzt zu haben :-(

Und wie ist das mit der Größe. Beim "Tussi-Dia" stand ja was, dass die Größe anders sein könnte eventuell wie beim Latexdia.

Wie ist das, wenn man vom Ortho Latex zum Silikon Wide irgendwas umsteigt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2007 09:30 
Fingerwundschreiberin

Also, ich glaube ein Silikondia ist etwas langlebiger als ein Latexdia. Letztendlich entscheidet aber wohl die Lichtprüfung, bei der man die Membran nach Löchern absucht. Ist bei den Latex-Dias wirklich ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt? Oder war es die gängige Empfehlung, es nach zwei Jahren auszutauschen?

Bei mir wurde gleich mit Silikon angepasst, von daher ergab sich die Frage einer anderen Größe bei mir nicht. Ein Latex-Dia soll aber etwas flexibler sein als das Wide-Seal, hab bisher aber noch nicht gelesen, dass deswegen eine andere Größe hergenommen wurde. Irgendwo im Forum gibt es auch einen Thred dazu. Die Suche hilft dir da bestimmt weiter.

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2007 09:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo Steffi,
Steffi83 hat geschrieben:
Hält ein Silikondia eigentlich unbegrenzt, oder steht da auch ein Verfallsdatum drauf?
Mein letztes Latexdia musst ich irgendwann wegwerfen ohne es auch nur einmal benutzt zu haben :-(
Ich habe mein Wide Seal jetzt schon seit 2004, und ist im Top Zustand. Ich glaube aber auch, das auf der Verpackung ein MHD steht. Ich halte es aber auch regelmäßig gegen das Licht um es auf evtl. Löcher oder Risse zu prüfen. Mal sehen wann es schlapp macht *nixweiss*

Zitat:
Wie ist das, wenn man vom Ortho Latex zum Silikon Wide irgendwas umsteigt?
angepaßt wurde damals bei mir mit dem Latex Dia und bestellt habe ich die gleiche Größe nur als Silikon Dia.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2007 22:52 
NFP-Königin

@Setareh
Ja da war ein Haltbarkeitsdatum drauf. Benutzt hatte ich es nie... Naja Lichtprüfung ich weiß nicht, vielleicht kommt das Loch dann erst beim Sex rein, wenn es schon älter ist.

Bei Benutzung würd ich es nach einem Jahr austauschen (also Latex), ist ja trotzdem nicht teuer aufs Jahr gesehen. Aber so war das etwas ärgerlich...

Richtig angepasst wurde es eigentlich nie, es wurde nur nach der Größe geschaut, der SItz nie kontrolliert, aber ich denk das hat schon gepasst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 08:10 
Gesperrter User

Also irgendwie hat mir das hier nicht geholfen.
5 Leute ( oder 6 ? ) schreiben ob silikon oder latex und 5 Seiten off topic?
Hm also mir wurde jetzt die entscheidung nicht erleichtert ob silikon oder latex....
*seufz*
scheint ein persönliches empfinden-ding zu sein, richtig?
Wegen dem Tragegefühl, was jeder anderes empfindet und den Vorteilen der reinigung etc?

Ansonsten scheinen die sich nichts zu tun?!
Obwohl es irgendwie so klingt als würde man das latex nicht merken und das silikon schon...
aber das kann ich bei 6 posterinen echt nicht als massgeblich auswerten *seufz*

hm hab ja bald geburtstag *lachen* ich lass mir beide schenken

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 08:56 
NFP-Prinzessin

Es gibt noch einen Umfragethread, ob Silikon- oder Latexdia.

Vielleicht hilft Dir der weiter. Ich glaube aber, daß es im Großen und Ganzen Geschmacksache ist (wie alles...) und ich werde mich deshalb wahrscheinlich fürs Silikondia entscheiden, wegen: längerer Haltbarkeit, auskochen können bei Pilz o.ä. und von meinem Gefühl her...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 09:14 
NFP-Königin

Es wurden ja die Vorteile von Latex und Silikon aufgezählt.

Nach allem was ich so gelesen hab, ist es natürlich einfach Geschmackssache. Der große Vorteil von Silikon ist natürlich, dass es langlebiger ist und man es auskochen kann. Dafür ist Silikon auch teurer. Je nachdem wie lang man es benutzen will/kann ist das eine oder das andere günstiger.

Das Silikon ist wohl nicht so weich. Aber ob man das deswegen nun eher spürt, kann man schwer vorhersehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 10:42 
@Steffi83: Nicht nur Geschmackssache.
Mir hat man bei der Anpassung erklärt, dass die Unterschiede auch in der Feder liegen, dass beispielsweise bei jemandem das (ein bestimmter Typ) Latexdia sehr gut sitzt, jenes aus Silikon jedoch nicht (oder umgekehrt), je nach anatomischer Beschaffenheit.
Bei mir gingen beide Typen, das Latexdia war einfacher zum Einführen für mich aufgrund der Feder und der Knickeigenschaft, aber das Silikondia sass auch supergut und war mir irgendwie sympathischer (und optisch ansprechender).

LG, Liv.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 11:10 
NFP-Königin

@Liv
Ja gut das weiß man aber auch nicht vorher. Außer man geht zu ProFamilia und die haben beides als Probedia da.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2007 11:22 
Klar, das ist die Voraussetzung. Ausprobieren geht über studieren.
Und das spricht halt eigentlich insgeheim dagegen, dann irgendein andres übers I-net zu bestellen...wenn man es vorher nicht abchecken kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]