Bin jetzt 23, und, vielleicht erinnert sich die eine oder andere an mich, habs zwischendurch mit NFP probiert, passt aber im Moment einfach nicht bzw. ich bin nicht motiviert genug. Deshalb nehme ich jetzt wieder die Pille, nachdem ich mir mal ein paar Gedanken gemacht hab, was ich schon probiert und nicht vertragen habe.
Also, zuerst hatte ich die Valette. Weil ich mit 17 mal 3 Pickel hatte (nichts, was auch nur annähernd als Akne zu bezeichnen wäre) und als eher brünetter Typ von ihr gleich mal als "übermässig behaart" eingestuft wurde

, meinte sie, ich bräuchte was antiandrogenes. Also Valette: pro: schöne Packung, praktisches Etui, Umhüllung der Pille war süßlich und sorgte für gute Schluckbarkeit. Negativ: kompletter Libidoverlust, Depressionen, Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen. Bißchen zugenommen hab ich auch.
Dann kam die Yasmin. Libidoverlust, Antriebslosigkeit und Depressionen, und trotz angeblich gegenteiliger Wirkung Gewichtszunahme und Verschlimmerung von Cellulite. Schicke Dehnungsstreifen nun auch an den Oberschenkeln. Daß die Yasmin mit erhöhtem Thromboserisiko in Verbindung gebracht wird, hab ich irgendwann später gelesen. Super Sache, Danke auch.
Nuvaring: Ständig Entzündungen, krasser Ausfluss, erhöhe Neigung zu Blasenentzündungen, einmal wurde es ne Nierenbeckenentzündung. In der Zeit hab ich mir auch irgendwie Trichomonaden eingefangen. Bäh. Nie wieder.
Trigoa: am Anfang Pickel udn Haarausfall, dann erstmal alles prima, nach ein paar Monaten ging die Libido zurück und ich bekam wieder leichte Depressionen. Ging aber noch am Besten von allen Pillen bis dato.
Nach längerer Pillenpause und einem kleinen Abstecher in die Welt der NFP, gescheitert an mangelnder Motivation meinerseits und fiesen Schmerzen in der Brust und meiner Ungeduld, nehme ich jetzt die Ovoresta M. Die ist relativ hoch dosiert, hab es aber trotzdem hinbekommen, mal so nebenbei 4 kg abzunehmen. Nehme die jetzt schon ne Weile und hab keinerlei Nebenwirkungen. Des Rätsels Lösung dürfte sein, daß (vermute ich mal) niedrigdosiert, was das Östrogen angeht, nicht für alle gut sein muß, ich vertrag das jedenfalls ganz gut bisher. Und, wo ich mir wirklich sicher bin: antiandrogen wirkende Gestagene sind nix für mich ( und wenn ich mir das so durchlese, wohl für die meisten anderen auch nicht...). Und ich lasse mir nie wieder "Androgenisierungserscheinungen" einreden, wo gar keine sind. In der Ovoresta M ist als Gestagen Lynestrenol drin, was eher sogar eine androgene Partialwirkung hat. Tja, bisher hab ich keinen Vollbart bekommen, bin aber wieder viel unternehmungslustiger, meine Libido ist völlig in Ordnung, absolut keine Nebenwirkungen, hoffe daß das so bleibt. Der einzige Nachteil: die ist ganz schön teuer, Abhilfe: in Holland heißt die Ministat und ist viel billiger.