NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 14:22 
NFP-Gräfin

@Äinschi:Ich antwort dir einfach mal hier rein...hoffentlich gilt das nicht als Spam:Ich finds schon sehr traurig,wenn Frauen sogar Nebenwirkungen leugnen,die in der Packungsbeilage stehen...Aber da muss ich ehrlich sagen,so dumm ich das von ihnen finde und so ärgerlich mich sowas macht,sie sind selber Schuld. Aber bei deiner anderen Freundin tun mir eig. die Männer leid,wenn sie nicht ohne Hormone will,selber Schuld,aber die Männer...wenn die sich dauernd anhören müssen,was für schlechte Liebhaber sie doch sind :roll: Und trotzdem gibts da draußen viele,viele Kerle,die lieber mit Hormonen als mit Gummi "poppen" :roll: :roll: *zunge* *zunge* Da sag ich nur,selber Schuld,wenn ihre Freundin aufgrund deren keine Libido hat,zickig ist oder anderes....

Achja,ich will mal OnTopic sein ;): Ich nahm wegen meiner Haut ca. 1 1/2 Jahre Valette und Diane (also,mal die eine,dann die andere-habe aber NICHT gewechselt,weil die Diane leberschädigend ist,das hat mir meine tolle damalige Gyn nämlich gar nicht gesagt *teufel* ) und hatte BEI BEIDEN regelmäßig nachts immer im linken Bein einen Wadenkrampf. Meine Haut wurde besser,auf sonstige Nebenwirkungen habe ich nicht geachtet,weil die naive Mondi der Gyn geglaubt hat,die ihr weißmachte,sie würde "Smarties" schlucken (also harmloses Zeug).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 19:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2005
erste Pille (Namen vergessen): Depressionen
Leios: Schmierblutungen
Trigoa: Migräne, Libidoverlust, bessere Haut
Cerazette: Depressionen

Alles klar, warum ich jetzt bei NFP gelandet bin? :mrgreen: Da nehm ich auch die Pickel und die fettigen Haare in Kauf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 17:54 
nicht mehr ganz so neu

Bin jetzt 23, und, vielleicht erinnert sich die eine oder andere an mich, habs zwischendurch mit NFP probiert, passt aber im Moment einfach nicht bzw. ich bin nicht motiviert genug. Deshalb nehme ich jetzt wieder die Pille, nachdem ich mir mal ein paar Gedanken gemacht hab, was ich schon probiert und nicht vertragen habe.

Also, zuerst hatte ich die Valette. Weil ich mit 17 mal 3 Pickel hatte (nichts, was auch nur annähernd als Akne zu bezeichnen wäre) und als eher brünetter Typ von ihr gleich mal als "übermässig behaart" eingestuft wurde :shock: , meinte sie, ich bräuchte was antiandrogenes. Also Valette: pro: schöne Packung, praktisches Etui, Umhüllung der Pille war süßlich und sorgte für gute Schluckbarkeit. Negativ: kompletter Libidoverlust, Depressionen, Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen. Bißchen zugenommen hab ich auch.

Dann kam die Yasmin. Libidoverlust, Antriebslosigkeit und Depressionen, und trotz angeblich gegenteiliger Wirkung Gewichtszunahme und Verschlimmerung von Cellulite. Schicke Dehnungsstreifen nun auch an den Oberschenkeln. Daß die Yasmin mit erhöhtem Thromboserisiko in Verbindung gebracht wird, hab ich irgendwann später gelesen. Super Sache, Danke auch.

Nuvaring: Ständig Entzündungen, krasser Ausfluss, erhöhe Neigung zu Blasenentzündungen, einmal wurde es ne Nierenbeckenentzündung. In der Zeit hab ich mir auch irgendwie Trichomonaden eingefangen. Bäh. Nie wieder.

Trigoa: am Anfang Pickel udn Haarausfall, dann erstmal alles prima, nach ein paar Monaten ging die Libido zurück und ich bekam wieder leichte Depressionen. Ging aber noch am Besten von allen Pillen bis dato.

Nach längerer Pillenpause und einem kleinen Abstecher in die Welt der NFP, gescheitert an mangelnder Motivation meinerseits und fiesen Schmerzen in der Brust und meiner Ungeduld, nehme ich jetzt die Ovoresta M. Die ist relativ hoch dosiert, hab es aber trotzdem hinbekommen, mal so nebenbei 4 kg abzunehmen. Nehme die jetzt schon ne Weile und hab keinerlei Nebenwirkungen. Des Rätsels Lösung dürfte sein, daß (vermute ich mal) niedrigdosiert, was das Östrogen angeht, nicht für alle gut sein muß, ich vertrag das jedenfalls ganz gut bisher. Und, wo ich mir wirklich sicher bin: antiandrogen wirkende Gestagene sind nix für mich ( und wenn ich mir das so durchlese, wohl für die meisten anderen auch nicht...). Und ich lasse mir nie wieder "Androgenisierungserscheinungen" einreden, wo gar keine sind. In der Ovoresta M ist als Gestagen Lynestrenol drin, was eher sogar eine androgene Partialwirkung hat. Tja, bisher hab ich keinen Vollbart bekommen, bin aber wieder viel unternehmungslustiger, meine Libido ist völlig in Ordnung, absolut keine Nebenwirkungen, hoffe daß das so bleibt. Der einzige Nachteil: die ist ganz schön teuer, Abhilfe: in Holland heißt die Ministat und ist viel billiger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 09:25 
alte Häsin

Hm, dass mit der Behaarung und der schlechten Haut kommt mir bekannt vor. Mir wurde sogar Blut abgenommen, um nachzuweisen, dass ich zu hohe Testosteronwerte habe. Hat mir dann aber keiner gesagt, dass dem gar nicht so ist. Peinlicherweise wollte ich dann bei einer anderen Frauenärztin die Pille deswegen auf Rezept kriegen, aber die hat mich fast rausgeschmissen, weil ich sie "angelogen" habe.

So sind sie.

Edit: Ich habe übrigens immer noch dunkle Haare überall und komme damit zurecht. :mrgreen: Besser als mit dem Libidoverlust. *teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2006 16:35 
hat sich gut eingelebt

ich hatte die Diane 35. Ziemlich stark denke ich - aber super gut für meine Akne-Haut. Aber ich denke meine Kopfschmerzen und Libidoverlust kamen/kommen auch (noch) davon.... Zwar wird meine Haut gerade wieder schlechter aber damit werde ich wohl leben müssen.

Vorher hatte ich Belara, Neo Eunomin, Trigoa und Yasmin. Habe die Pille eben wegen der Haut schon mit 15 oder 16 genommen. Auch wenn sie damals noch gar nicht für die Verhütung bei mir gedacht war. Hatte dann ganz schlechte Zeiten mit meinem Ex und keine Lust auf Sex. Hatte das immer auf die Pillen geschoben und dann auch gewechselt. Später stellte sich raus, dass wir uns auseinandergelebt hatten - lag nicht an der Pille...
Hatte dann über 2 Jahre Pause und habe dann im Februar 2006 wieder mit Diane angefangen (mit der hatte ich auch aufgehört gehabt noch während meinem Ex) weil ich wieder einen Freund habe. Ohne Pille hatte ich ständig Lust auf ihn. Jetzt habe ich ständig Kopfweh und fast nie Lust. Deshalb habe ich jetzt aufgehört und bin in meinem ersten Zyklus pp. Hoffe das meine Kopfschmerzen weg gehen und meine Libido wiederkommt! Weil ich meinen Freund wirklich sehr liebe und das natürlich auch körperlich zeigen möchte. Sex ist was so schönes - aber nur wenn man auch wirklich Lust hat... Ich gebe die Hoffnung nicht auf :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2006 13:18 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte eine Pille, die hier noch gar nicht gepostet wurde.

Also ich habe 13 Jahre die Femranette genommen. Im Prinzip habe ich die Pille gut vertragen und die unten aufgelisteten Nebenwirkungen stören mich an sich auch erst in den letzten 2 Jahren so richtig. Das liegt wahrscheinlich aber auch an meiner Pillenmüdigkeit insgesamt. Deshalb bin ich froh, davon erstmal weg zu sein *daumenhoch*

Nebenwirkungen hatte ich:

- Libidoverlust (extrem in den letzten 2-3 Jahren, aber vermutlich auch zusammenhängend mit beruflichem Stress)
- nach ca. 11 Jahren habe ich immer in der Pillenpause Migräneattacken bekommen *draufhau*
- leichte Gewichtszunahme (kann aber auch an weniger Sport und mehr Essen liegen) [/b]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2006 14:55 
Äinschi hat geschrieben:
Wortschatzverlust :?: :!: Hatte jedenfalls plötzlich den Eindruck, ich könne mich nicht mehr adäquat ausdrücken, vermischte ständig Worte.

@ Äinschi und Fliwatüüt von Seite 5 *winke*

Ich hab mich jetzt aus reinem Zufall mal wieder durch den Thread geklickt und gelesen, dass ihr dasselbe Problem hattet wie ich! Bei mir hat es fast auf den Tag genau mit dem Wechsel auf meine letzte Pille vor NFP angefangen. Ich wollte mir damals (trotz Pillenaversion) selbst nicht glauben, dass es da einen Zusammenhang geben könnte, da ich wirklich noch nie von derartigen NW gehört hatte. Aber es war mit einer der Hauptgründe, warum ich dann endgültig mit der Pille aufgehört habe. Bei mir war es total krass, wie ich Artikel vertauscht habe (gib mir die Glas, mach den Licht an...) und Dinge einfach schlichtweg falsch bezeichnet habe ("Ich hab im Fenster einen ganz tollen Bericht gesehen"-"Wo?"-"Na im Fenster auf RTL") :!:
Das ging so weit, dass mich mein Freund bei einer ganz normalen Unterhaltung alle halbe Minuten korrigieren musste (nachdem ich ihn darum gebeten hatte!). Mir war nämlich aufgefallen, dass ich besonders auf Leute, die mich weniger gut kannten, schon einen sprachgestörten Eindruck machte. Das konnte ich genau an ihren Gesichtern sehen, wenn ich wieder ein komplett falsches Wort verwendet hatte. Dann wusste ich bereits: jetzt ist die Stelle, wo du nachfragen musst, was du schon wieder falsch gesagt hast :!:
Mein Freund hatte schon Angst, dass ich einen Schlaganfall gehabt haben könnte und von überall bekam ich Kommentare wie: trink mehr, geh mehr an die frische Luft, nimm Vitamine. Aber das tat ich ja schon immer.
Jetzt, nach 4 Monaten pp, geht es langsam wieder besser. Allerdings langsamer als mir lieb ist.
Aber es würde mich brennend interessieren, ob es hier noch weitere mit dieser NW gibt. Wie gesagt, das hätte selbst ich nicht mit der Pille in Verbindung gebracht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2006 17:57 
Kurvenjunkie

@foxxy: Boah, war ja recht krass bei dir!! :-( Bei mir war es so, dass ich mich irgendwann wegen meinen Sprechproblemen immer "dümmer" fühlte. Dass da wirklich ein Zusammenhang mit der Pille bestand, vermute ich, kann ich aber net beweisen; aber der Beginn dieses Problemes korrelierte schon auffällig mit der Einnahme der Pille, war nämlich ca. 1 Monat nach der ersten Einnahme nochmals bei meiner FA und habe dann schon dieses Problem aufgeworfen...
Ich habe nochmals nachgeschaut in der Packungsbeilage "meiner" damaligen Pille, der Jasmin: Im Kapitel, wann man die Einnahme von Jasmin abbrechen und zum Arzt soll, stehen unter anderem Sprechstörungen -- d.h. das muss auch schon vorgekommen sein, nehme ich mal an...
Würde mich ebenfalls interessieren, ob andere dies auch so erlebt haben! Dass es meine Einbildung aufgrund einer latenten (oder eher stärkeren) Pillenaversion war, bezweifle ich irgendwie, v.a. da ich jetzt von anderen Fällen lese.

LG
Äinschi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2006 18:45 
Vielleicht schaffen wir es ja noch genug Leute zusammenzubringen, um namentlich in die Packungsbeilage zu kommen ;-)
Allerdings glaube ich, dass mit dem, was du gerade aus der Packungsbeilage zitiert hast, die frühen Anzeichen eines Schlaganfalls gemeint sind, bei denen man ja auch sofort zum Arzt sollte. Also eher die Nebenwirkung vom Schlaganfall als von der Pille direkt. Ich hoffe jetzt mal stark, dass wir uns nicht zwei Monate lang an der Grenze zum Schlaganfall bewegt haben *erschrecken* ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2006 19:32 
NFP-Gräfin

OT:Ich denk mal,dass die Pharmakonzerne das schonmal gar nicht in ihre Packungsbeilage nehmen wollen würden...Ich mein,da steht ja auch nicht drin (obwohl das die WTO ja gemacht hat),dass dieses "Zeug" -nenns mal so,mir fällt grad kein anderes Wort ein-als krebserregend eingestuft wird.
Übrigens,bezüglich meiner Hautkrankheit (Lichen Sclerosus),sind einige Betroffene auch davon überzeugt,dass die hormonelle Verhütung es vll verschlimmert oder sogar erst zum Ausbruch gebracht hat (auch ein Mitglied der amerikanischen Selbsthilfegruppe,welches medizinisch tätig ist).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2006 02:31 
neu hier

Hallo,

ich hatte erst die Femigoa. Die Nebenwirkungen waren recht harmlos:
leichte Übelkeit
Augentrockenheit
Kopfschmerzen

Doch dann wechselte ich zu der Cerazette. Die war für mich der Horror. Habe die Nebenwirkungen ziemlich lange ertragen, da ich sie nicht mit der Pille in Verbindung brachte. Das war unter Anderem:
starke Atemnot
Schmerzen in den Nieren und im Rücken
Engegefühl in der Luftröhre
Kribbeln in den Händen
starke Magenschmerzen
nächtliches Schwitzen
Blähbauch
Kopfschmerzen
fettige Haut und Haare
Blasenschwäche
Müdigkeit....und und und

Ich hatte so was von genug von Hormonen, dass ich nach 9 Jahren Pilleneinnahme nun zu NFP gefunden habe, obwohl mir alle davon abgeraten haben. Bin aber super zufrieden- endlich fühle ich mich wohl :mrgreen:

Gruß Maja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 16:24 
neu hier

Hallo, jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben :roll: Vielleicht bin ich ja die einzige die fast nur positives zu vermelden hat *hä* Habe vor NfP die "Leios" als Einsteigerpille gehabt, dann wegen leichten Schmierblutungen zur "Minisiston" gewechselt. Diese hab ich jahrelang gut vertragen. Und zuletzt bin ich auf Yasmin umgestiegen, weil es ehrlich gesagt, damals eine neue Modepille war. Nicht mehr und nicht weniger. Hatte überhaupt keine Probleme, wie leider viele andere von euch. Bei der Libido jedoch muss ich zugeben, dass ich seit NfP etwas aktiver geworden bin *rotwerd* Hab NfP damals aus 3 Gründen angefangen: 1. Glauben, 2. Natürlichkeit und 3. unterbewusster KiWu. Bin mit NfP an sich gut klar gekommen. Hatte aber seitdem immer extreme Pickel und Haarausfall, sowie fiese Depri in der Menswoche und Mega-Regelschmerzen. Leider ist nun nach 17 Monaten NfP eine geplatzte Zyste entdeckt worden und ich habe er Not-OP nen Bauchschnitt bekommen... Den Rest könnt ihr euch ja denken. Die Ärzte raten mir wieder zur Pille, da diese die Zystenbildung hemmt und mir insgesamt besser getan hat. Ich kann euch ja berichten, ob diesmal wieder alles klar läuft oder ob es nach der längeren Pause nun zu Nebenwirkungen kommt.
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 17:07 
Fingerwundschreiberin

Ich nahm etwas mehr als drei Jahre die "Meloden 21". Hatte eigentlich keine grossen Probleme damit ausser schwindender Libido (und das reicht ja wohl als Grund :twisted: ), zudem im letzten Jahr immer öfters Zwischenblutungen und schlussendlich wollte ich einfach keine Hormone mehr schlucken, vor allem da es ja wunderbar auch anders geht :mrgreen:

Lg Salsera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 19:56 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2006
Erst für ca. 6 Jahre die Leios und dann für 2 Jahre die Lamuna 20. Hatte mit keiner Probleme außer ein paar Pickelchen und unter der Lamuna 20 irgendwann Libidoverlust.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 21:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
curt hat geschrieben:
Hallo, jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben :roll: Vielleicht bin ich ja die einzige die fast nur positives zu vermelden hat *hä*

Das liegt vermutlich hauptsächlich an der verfälschten Stichprobe hier im Forum - wer mit der Pille 100%ig zufrieden ist, kommt doch nie im Leben auf die Idee, anders zu verhüten! Dementsprechend findest du hier im Forum eben sehr viele Frauen, die mit der Pille schlechte Erfahrungen gemacht haben und deshalb hier im Forum sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]