NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2006 19:18 
NFP-Guru

@Mondscheinkind: Joa, die hat mal vorgefühlt mit den Fingern, ein 75er genommen und es folgte der obige Prozess. Ich hab 20 Euro Kaution dagelassen und soll nen Termin machen, um es nochmal zu kontrollieren, also ob ich das wirklich richtig einsetze und so. Bis dahin darf ich es zum Üben benutzen.

Und es gibt ja irgendwie nur diese drei Dias, zweimal Ortho (einmal mit spezieller Feder für Frauen mit kompliziertem Muttermund) und dann das Silikondia von...Milex? Ich hab sie direkt drauf angesprochen, sie meinte, Silikon hätten sie eher nicht da, das müsste ich dann selbst bestellen, da würden sie mir Adressen geben. Inzwischen bin ich allerdings gar nicht mehr sicher, ob ich das Wide Seal möchte, es hat wirklich so gut geklappt mit dem Ortho, dass ich sie nur nochmal nach der Haltbarkeit fragen werde - wenn da das Silikon gewinnt, werd ichs wohl nehmen. Ansonsten seh ich da keinen Grund, ich muss es auch nicht sterilisieren/auskochen, da ich zB noch nie einen Pilz hatte, gleiches gilt für Blasenentzündungen...

Naja, bis jetzt bin ich schonmal begeistert (nach meinem Pille danach-Termin in der letzten Woche war ich schon etwas bang, da da eine Ärztin da war, mit der ich so gar nicht konnte. Aber die heute war echt spitze!), das einzige, was jetzt noch im Wege steht, ist die Latex- oder Silikonentscheidung.

Bei dir klappt das sicher auch noch!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. September 2006 22:06 
NFP-Gräfin

sk.biene:
Zitat:
Du wirst sicherlich die Tage noch eine Email bekommen.

Ich glaub,meine Mail ist ca. 5 Wochen her..

@Musica:Zur Verhütung bräucht ichs ja eig. nicht..aber vll für die Periode (mein Freund hasst die SoftTampons)-wäre mir lieber,als diese anderen Dinger da zum Wegwerfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 16:28 
Fingerwundschreiberin

Biesi hat geschrieben:
Hi Chrissie,

aus der Eifel (außer es ist bei Bitburg oder so, ich mein die Rureifel) ist es doch nicht so weit bis nach Aachen. Und dort machen die Dia Anpassung. Ich war auch da und es war wirklich ganz toll! Hat sich über ne Stunde Zeit genommen die Ärztin, alles erklärt und zum Schluß hab ich mein Dia direkt mitgenommen. Ruf da doch mal an. Außerdem lohnt sich Aachen auch immer für einen schönen Bummeltag!

Hallo..Es ist aber fast bei Bitburg :roll:
War aber heute in Trier bei einer FA die mir Pro Fam. empfohlen hat, sie hat das wohl da auch gelernt. Ich bin jetzt bzw. in einigen Tagen eine stolze Besitzerin eines DIAS (75mm) ich hoffe, die Zeit die sie sich für mich nahm war ausreichend? *hä* Gespräch ca. 15 min und Anpassen ca 10 min. Sie sagte dann ich solle mich damit ein bißchen bewegen. Es hat nicht gestört, ist jetzt in APo bestellt, soll jetzt selbst üben und dann nochmal mit dem Eingesetzen Dia kommen und Sie kontrolliert, findet ihr das OK???
Ich meine mit dem Einsetzen üben das muß man ja alleine, oder???
Ansonsten muß ich wohl bis nach Aachen.... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2006 17:35 
nicht mehr ganz so neu

(hab meinen Beitrag hierhin verschoben, da er glaub ich im anderen Tread etwas fehl am platze war :oops:)

Hallo ihr, am Donnerstag war ich bei Profam in Düsseldorf und habe mir ein Dia anpassen lassen. :mrgreen: Ich dachte ich erzähle euch mal wie es dort lief.

Die nette Frau dort hat seit 18 Jahren Erfahungen damit (was mich schon sehr beruhigt hat). Ich fragte sie ob schon viele bei ihr Schwanger wurden die mit Dia verhüten, sie meinte nur in 10 jahren haben ca 2-3 Frauen dort angerufen die damit Schwanger wurden. 8-) Die meisten rufen dort an weil sie mit der Pille Schwanger geworden sind (wegen Pille vergessen oder Antibiotika oder sonst was). Also wenn das mal nichts ist. *daumendrücken*

Zur Anpassung: Erstmal hat sie alles abgetastet, ob das Becken gekippt sein könnte usw. meinte zu mir das mein Bau sehr gut für das Dia geeignet ist, da die "Nieschen" gut ausgeprägt sind. :mrgreen: Sie hat dann ein 80ger Dia genommen und es eingesetzt, es rückte auch sofort an die passende Stelle hihi, nachdem sie natürlich nachgefühlt und es festgestellt hatte. Ich sollte dann aufstehen und damit rumgehen ob etwas kneift usw. ich habe es ein wenig gespürt aber nach ein wenig gehen war das Gefühl (als hätte ich ein Ob drinne) weg. Dann sollte ich es selber versuchen (sie hatte mir das nochmal erklärt wie es geht), natürlich hatte ich dafür etwas länger gebraucht :shock: Aber das ist ja normal. Und auch dort rutschte es (als es endlich drinne war) sofort an die richtige Stelle. Dann sollte ich es nochmal probieren und nachdem es endlich (man das dauert ja, das einsetzen *zunge* ) drinne war flutschte es wieder an den richtigen Platz. ;-)

Sie meinte das wäre die richtige Größe denn eine nummer größer wäre zu groß meinte sie. (hat es aber nicht ausprobiert)
Sie meinte ich könnte jederzeit einen termin ausmachen um den richtigen Sitz nachzuschauen usw. Sie hat mir dann ein Latex Dia angeboten (dafür hätte ich nichts zahlen müssen, da ich noch arbeitslos bin), habe mich dann aber für das Wideseal endschlossen (weil man es auskochen kann, es noch zusätzlich den Rand drum hat und es länger haltbar ist). Sie hat mir dann einen Preisnachlass gegeben, 20,- musste ich dafür bezahlen. :mrgreen:

Ich hatte ihr dann auch noch das Zyklusblatt gezeigt mit meiner Kurve usw. sie war richtig begeistert, wie ordentlich ich das doch mache und das sie bei mir ein gutes Gefühl hat mit dem Verhüten mit Nfp und der Anwendung mit dem Diaphragma.

Das war so ein Tag wo man sich so richtig bestätigt vorkommt. *rosaelefant*

LG eure
Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 11:48 
Fingerwundschreiberin

Morgen Mädels,
ich habe da mal ne Frage: Da es ja hier in der Eifel sau schwer ist, einen zu finden der NFP betreibt, bzw. Kurse gibt o.ä. (Profa) habe ich nun endlich eine FRau gefunden, die Kurse anbietet, aber leider keiner zu Stande kommt wegen mangelnder NAchfrage *zunge* Sollte viel. nach Bayern ziehen :roll: Sie hat mir nun angeboten sich mit mir zusammen zu setzen und sie nimmt für 1,5 Stunden 30 Euro. Was meint ihr, ich habe zwar schon zugesagt. Ich denke das geht, oder???Was nimmt Profa beim Dia anpaßen und Beratung und so????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 12:06 
Fingerwundschreiberin

20€ pro Stunde bei einer Fachfrau sind nicht zu viel.
Eine Psychologenstunde bekommst Du für unter 60€ nicht, eine gute Frisörin kostet auch mind. 20€ pro Stunde.
Du kaufst eine Leistung ein, und Du mußt wissen, ob sie Dir das Geld wert ist.
Natürlich kann ProFa günstiger anbieten, wird ja auch subventioniert. Aber wenn Du keinen Zugang dazu hast? Rechne ggf. Deine Fahrtkosten und den Freizeitverlust dagegen, dann bist Du mit 30€ insgesamt für die Beratung bei der Frau gut dabei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 12:13 
Fingerwundschreiberin

heike hat geschrieben:
20€ pro Stunde bei einer Fachfrau sind nicht zu viel.
Eine Psychologenstunde bekommst Du für unter 60€ nicht, eine gute Frisörin kostet auch mind. 20€ pro Stunde.
Du kaufst eine Leistung ein, und Du mußt wissen, ob sie Dir das Geld wert ist.
Natürlich kann ProFa günstiger anbieten, wird ja auch subventioniert. Aber wenn Du keinen Zugang dazu hast? Rechne ggf. Deine Fahrtkosten und den Freizeitverlust dagegen, dann bist Du mit 30€ insgesamt für die Beratung bei der Frau gut dabei.

Ja, das denke ich auch, da sollte man nicht an der falschen Ecke sparen, vor allem gehts ja darum, dass ich mich mit NFP weiterbilden kann, was ich noch nicht zu 100% weiß, welche Fragen ich noch oft zum Schleim habe..etc..Das mache ich, ich bin schon total gespannt :roll: ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 12:45 
Inventar

Habe als privat Versicherte ( *zunge* ) insgesamt 280.- € (in Worten: zweihundertachtzig!!) bei der Frauenärztin gelassen!! Davon habe ich 250.-€ von der Krankenkasse erstattet bekommen (zwei Monate später... :roll: ).

Also war ich im Endeffekt auch mit 30.- € dabei. So teuer war es übrigens, weil sie gleich noch ein paar Untersuchungen mitgemacht hat (Abstriche, Vaginalultraschall etc.), die ich ja erstattet bekommen habe. In 1,5 Stunden kann man ja auch eine Menge fragen :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 20:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: 2007
Hallo ihr,

ich hab mir den Thread jetzt in aller Ruhe durchgelesen und bin echt begeistert, dass es doch Leute gibt die dem Dia ALLEIN auch in der fruchtbaren Zeit vertrauen. Irgendwie hat mich das beruhigt denn bisher hatte ich immer den Eindruck, dass es den meisten allein dann zu unsicher ist. Danke *daumenhoch*

Ich hab jetzt noch 3 Blister Minipille vor mir und will in dieser Zeit das Dia anpassen lassen um noch ein wenig "geschützt" üben zu können (man will ja auf Dauer möglichst wenig Zeit durch´s einsetzen verlieren :mrgreen: ). Pro Familia Nürnberg verlang übrigens 40 Euro + Diakosten + Gel-Kosten falls die Info mal jemandem nützlich sein könnte :) Der einzige Nachteil: Arbeitnehmerunfreundliche Öffnungszeiten... aber gut das nimmt man in Kauf für 2x (Anpassung + Kontrolle).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2006 12:06 
Fingerwundschreiberin

Hallo Innova!
Ja, ich habe es vor alleine zu benutzen auch in der hochfruchtbaren Zeit, wenn! ich mir sicher bin mit dem Einsetzen! Wir sind uns auch des Risikos bewußt, dass es nicht so sicher ist, wie z.B die Pille, das hat mir meine Gyn auch noch mal gesagt aber bei richtiger Anwendung sicherer als ein Kondom *daumendrücken* Aber ich tue mich mit dem Einsetzen echt schwer *zunge* Das hatte ich befürchtet *zunge* Habe es gestern versucht, aber natürlich noch zus. mit Kondom, aber ich weiß nicht, ob es richtig ist, gehe ja heute in 1 Woche nochmal zur Kontrolle zum Gyn. Schiebt ihrs soweit rein wie ein Tampon und dann über den MM stülpen oder wie *hä* Ich fühle davor meinen MM immer, aber wenns drin ist, nicht mehr, komisch *hä* ????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2006 21:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: 2007
Ich werd berichten sobald ich auch eins habe :) Aber es muss weiter rein als ein Tampon. Der Tampon sitzt ja meist noch weit vor dem MuMu (je nachdem) und das Dia muss ja drüber. Aber dazu sind die Nachkontrollen ja da um sichs nochmal zeigen oder bestätigen zu lassen :)

Naja beim Pear-Index hab ich jetzt sehr viele Angaben gelesen. Verlass mich aber auf die Angabe 2-4, das klingt mir realistisch und eigentlich auch ok. Ich hab jetzt ne Pille mit 4,14 und bin auch nicht schwanger geworden also mal sehn :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2006 21:08 
Chrissi hat geschrieben:
Schiebt ihrs soweit rein wie ein Tampon und dann über den MM stülpen oder wie *hä*

ich schieb das dia am unteren scheidenboden entlang, ich nenn das "mumu einschaufeln" :mrgreen:

Zitat:
Ich fühle davor meinen MM immer, aber wenns drin ist, nicht mehr, komisch

setz es mal extra falsch ein, dann wirst du den unterschied wahrscheinlich ertasten können

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2006 22:36 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
ich schieb das dia am unteren scheidenboden entlang, ich nenn das "mumu einschaufeln"

Sehr gute Formulierung!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2006 23:21 
NFP-Gräfin

Zitat:
Ich fragte sie ob schon viele bei ihr Schwanger wurden die mit Dia verhüten, sie meinte nur in 10 jahren haben ca 2-3 Frauen dort angerufen die damit Schwanger wurden

Da muss ich jetzt mal das loswerden,was eine Pillenfanatikerin dazu sagen würde und womit sie leider recht hätte-Wenn man überlegt,wie wenige Frauen mit Dia verhüten und wieviele mit Pille,kann man das nicht in ein Verhältnis setzen. Zudem wissen die von ProFam ja auch nicht,ob alle,die beim Diaanpassen da waren auch damit wirklich weiterverhütet haben oder ob die Damen nicht wieder auf Hormone oder sonstwas umgestiegen sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2006 11:13 
Kurven-Rätslerin

Ähm, ich hab da mal eine Frage. :?:

Wir haben gestern das Dia das erste Mal erprobt und es war super *psssssssst* , aber im Nachhinein glaube ich, dass ich es falsch eingesetzt habe.:oops:

Auf welche Seite wird das Gel aufgetragen, auf die gewölbte Seite oder auf die "hohle" Seite?
Ich habe es auf die "hohle" Seite aufgetragen und dann eingeführt, so dass diese Seite zum Muttermund liegt. *hä* War das jetzt richtig. Die Zeichnung bei der Info-Broschüre zum Dia sieht irgendwie anders aus.

Hilfe erbeten. Gestern war zum Glück noch unfruchtbarer Tag, aber beim nächsten mal möchte ich dann wirklich richtig geschützt sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 249 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]