NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 488, 489, 490, 491, 492, 493, 494 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 17. Juni 2013 08:13 
hat sich gut eingelebt

Hab gestern das erste mal nur mit Dia verhütet. Bin ganz aufgeregt ob alles gut gegangen ist. Heute morgen beim Temperatur messen hab ich gemerkt, dass es etwas verrutsch ist. Hat sich dann beim Raus nehmen bestätigt. Ist, es normal, dass es beim GV verrutschen kann und man es das nicht merkt?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2013 13:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Wie ist es denn verrutscht? War es noch über dem MuMu? Mein Caya dreht sich manchmal etwas, aber solange es noch richtig über dem Mumu ist sollte das in Ordnung sein denke ich.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2013 20:49 
hat sich gut eingelebt

Hm... schwer zu sagen, ich glaub schon. War halt etwas vor gerutscht. Sorgen mach ich mir eigentlich nicht weil meine Temperatur gestern Abend ja schon ausgewertet war...

BeitragVerfasst: 17. Juni 2013 22:14 
neu hier

NFP seit: 21.6.2013
Ich habe mir heute mein Dia anpassen lassen. Ein 65er. Nein Frauenarzt war gar nicht begeistert, dass ich die Pille absetzen will und hält nichts von nfp. Für ihn ist das veraltetes weibergewäsch. Und ein Dia. Wer benutze denn sowas noch. Sowas hat er erzählt. Und man ist der grob. Zack die Dinger da rein, hatte ich Schmerzen dabei :( da hat man echt gemerkt was er davon hält... Ouh man...

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2013 22:18 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
*trösten* Das tut mir sehr leid.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 07:42 
neu hier

NFP seit: 21.6.2013
Ja. Aber ich werde mir eins holen. Mein Freund, der bei der Besprechung dabei war meinte auch "war doch klar, dass er dagegen wettert, dass wussten wir doch vorher schon" auch als mein fa zu ihm meinte "brauchen sie sich nicht wundern wenn sie schwanger werden", meinte er nur ist doch auch schön. Er findet es eine gute Sache und möchte, dass es mir gut geht. Komisch ich habe Unsicherheit von seiner Seite erwartet und Diskussionen ^^ vllt liegst daran, dass er 28 ist. :shock: und auch von Kindern spricht, aber sagen tut er nichts.

Aber mir hat echt Stunden danach unten alles weh getan und während der Anpassung dachte ich ich steh gleich auf und geh einfach. Warum wird man so verurteilt? :( habe gelesen, dass es vielen Frauen (die Jahre lang damit verhüten und nfp) und solche Erfahrungen gemacht haben. Finde ich nicht gut *zunge*

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 11:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Engelskriegerin, so, wie du deinen FA beschreibst, würd ich´s für sinnvoll halten, den Sitz des Dias nochmal anderswo prüfen zu lassen... Wenn der so anti-Dia ist, hätt ich auch nicht soo großes Vertrauen in seine Anpass-Fähigkeiten *freunde*

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 13:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
brighteyes hat geschrieben:
Engelskriegerin, so, wie du deinen FA beschreibst, würd ich´s für sinnvoll halten, den Sitz des Dias nochmal anderswo prüfen zu lassen... Wenn der so anti-Dia ist, hätt ich auch nicht soo großes Vertrauen in seine Anpass-Fähigkeiten *freunde*

vor allem kann er ja gar nicht beurteilen, ob ein größeres vielleicht auch passen würde...
ohne längeres Probetragen lässt sich das ja so gar nicht sagen, also ich würd mir nicht einfach so ein 65er (was ja sehr klein ist) bestellen...

BeitragVerfasst: 19. Juni 2013 10:55 
nicht mehr ganz so neu

Juhu, ich hab morgen ein Infogespräch wegs Diaanpassung in nem Frauengesundheitszentrum... *applaus*

Da ich hier gelese hatte, dass man die Anpaasung am besten in der Tieflage bzw der fruchtbaren Zeit mache n soll, hab ich das gerade am Telefon angesprochen. Die Anpasseri war ganz interessiert und miente aber dass sie das noch nie gehört habe. Da es ja aber zwei Termine gobt im Abstand von zwei Wochen, ist das aber eh egal, oder?

BeitragVerfasst: 19. Juni 2013 16:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Es gibt Leute, die, wenn sie den ganzen Zyklus über mit Dia verhüten wollen würde, zwei verschiedene Größen bräuchten. Von daher macht es schon Sinn, es in der Phase, in der du es dann auch benutzen wollen würdest, anzupassen. Es sind vermutlich eher ausnahmen, bei denen es während des Zyklus' eine ganze Größe Schwankungen gibt, aber sicher ist sicher...

BeitragVerfasst: 21. Juni 2013 09:02 
nicht mehr ganz so neu

Jetzt bin ich bisserl verunsichert. Da die Anpasserin (die meinem Eindruck nach in Sachen Dia sehr kompetetent ist, in Sachen nfp so mittel...) versichert hat, dass das mit der Verändereng innerhalb des Zyklus unwesentlich sei und außerdem ja zwei Termine zu unterschiedlichen Zykluszeiten gemacht werden, habe ich mich jetzt da drauf verlasssen. Den Anpassungstermin habe ich nun relativ am Anfang der Tieflage, also nicht lange nach meiner voraussichtlichen Periode und den Überprüfungstermin ca 10 Tage später, d.h. entweder zur Zeit des Anstiegs oder kurz danach.Ich kann leider keine so exakten Voraussagen meines Zyklus anstellen deswegen gestaltet sich das Termine finden nu doch schwieriger.... *hä*
Was meint Ihr denn dazu bzw wie wars bei euch?

PS: Ansonsten hatte ich (bis auf Anmerkungen zur Verhütung mithilfe von Mondphasen) ein gutes Gefühl, die Anpassserin macht das seit vielen Jahren und hat alles sehr anschaulich und ausführlich erklärt und sich Zeit genommen... *daumenhoch* Außerdem bekomme ich ein Spekulum! *zustimm*

edit: Ich habe die Termine vermutlich um ZT 10/ZT11 bzw um ZT 23/ 24 herum und eben gehofft, dass das dann zwei verschiedene Mumu -Stadien abdeckt. Die Zeiträume enstsprechen bei mir dem Anfang der deutlich fruchtbaren Zeit, in der ich annähernd bereits körperliche Veränderungen wahrnehmen kann bzw. der Zeit des Anstiegs (und ich hoffe nicht der danach!)

BeitragVerfasst: 21. Juni 2013 10:39 
Hochlagenjunkie

neee hat geschrieben:
Den Anpassungstermin habe ich nun relativ am Anfang der Tieflage, also nicht lange nach meiner voraussichtlichen Periode und den Überprüfungstermin ca 10 Tage später, d.h. entweder zur Zeit des Anstiegs oder kurz danach.Ich kann leider keine so exakten Voraussagen meines Zyklus anstellen deswegen gestaltet sich das Termine finden nu doch schwieriger.... *hä*
Was meint Ihr denn dazu bzw wie wars bei euch?

Das klingt doch aber gut, ist ja genau der Zeitraum, in dem du verhüten willst. *zustimm*
Lass dich nicht verunsichern, deine Anpasserin klingt doch recht kompetent, und NFP-Wissen ist, so schade und unsinnig das ist, einfach nicht so wahnsinnig verbreitet. Aber du hast´s ja im Hinterkopf und kannst nach einer Weile auch sicher selbst gut einschätzen, ob da größentechnisch irgendwas variiert im Laufe des Zyklus.

*sonne*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 15:19 
nicht mehr ganz so neu

Danke Brighteyes *sonne*
Jetzte hat meine Mens eingesetzt und ich kann abschätzen wann im Zyklus die Anpassung bzw Kontrolle ist: An ZT 10 (ist laut Minus 5 Regel schon fruchtbar, aber die 1hM ist noch laaaang hin) und die Kontrolle ist an ZT 24 (Anstieg). Das ist ja dann jeweils zu Beginn und Ende der fruchtbaren Zeit und nicht in der Zeit in der mein Mumu vermutlich offen ist).
Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger kapier ich wie durch eine Anpassung in einem Moment des Zyklus das Dia die ganze Zeit hindurch perfekt passt.... *hä*
Naja, muss ich wohl abwarten..

Aber ihr findet nicht, dass ich die Termine verschieben sollte, dass sie auf die Zeit kurz vor dem Anstieg fällt (da ist bei mir der Mumu dann weit und weich) ?

Sorry, dass ich hier so tausendmal nachfrage, ich möchte echt auf Nummer sicher gehen... :roll:

BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 15:35 
Hochlagenjunkie

Nee, würd ich nicht machen, zumal sich der ES ja auch immer mal verschieben kann und dann stehst du da mit vermeintlich perfekt kalkuliertem Termin *freunde*
Wenn du nach der Anpassung unsicher bist, kannst du ja auch fragen, ob du zwei Größen mitnehmen kannst zum Testen, dann kannst du nochmal für dich rumprobieren.
*sonne*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 18:01 
nicht mehr ganz so neu

okay, dann lass ich das erst mal so *sonne*
Die Anpasserin meinte eh, falls es beim Anpassen unsicher ist bekomme ich zwei Größen mit zum Ausprobieren...
Danke! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 488, 489, 490, 491, 492, 493, 494 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]