NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 478, 479, 480, 481, 482, 483, 484 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 17:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
gänseblume hat geschrieben:
Google spuckt dazu leider nichts aus, aber ich werds in einer Woche dann natürlich mal ansprechen. Find ich ja spannend ^^

oh ja, bitte mach das. bin auch sehr gespannt wie das bemacht werden soll, da ich bei meinen recherchen auch absolut noch nie etwas derartiges gelesen habe (und ich hab wirklich viiiiel dazu gelesen (ich glaub manchmal, ich weiß mittlerweile mehr über spiralen/ketten/verhütung, als über mein studienfach)).

Zitat:
Außerdem unbedingt verhüten bis zur nächsten ausgewerteten Hochlage

Das sieht jeder etwas anders... *klick*

lg, amily

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 18:22 
Kurven-Entwirrerin

Du meinst wegen der Verlustwahrscheinlichkeit in den ersten drei Monaten? Ja, müsste man eigentlich. Wurde mir so von der Ärztin auch nicht gesagt und ich (für mich persönlich) halte es nicht für durchhaltbar *rotwerd* Ich denke, die erste wichtige Feuerprobe ist die erste Mens wegen der Frische der Verletzung und den Krämpfen der Gebärmutter. Keine Ahnung wieso ich da so nach meinem Gefühl gehe *kopfkratz* wahrscheinlich weil mein Studium fast abgeschlossen ist und das war für mich das wichtigste. Die Zahlen mit dem PI und der Verlustrate macht mir jetzt weniger "Sorgen" als vorher. Keine Ahnung. Gefühlssache *nixweiss*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 18:37 
Fingerwundschreiberin

nee, ich finde sogar eher, dass man sich sofort auf die gynefix verlassen kann. denn auch die erhöhte verlustwahrscheinlichkeit im ersten monat bedeutet dennoch nur eine verlustrate von ca 2%. das halte ich zumindest für ein akzeptables risiko (wobei es ja auch nur ein risiko ist, wenn sie zur richtigen zeit rausfällt).

wenn eine schwangerschaft aber für jemanden eine absolute katastrophe wäre und er das risiko absolut nicht eingehen möchte, dann sollte er natürlich zusätzlich verhüten. in dem fall wäre es dann aber blöd, sich nach dem ersten monat schon total in sicherheit zu glauben, da ja noch ca. 1,5% der ketten im 2-3 monat herausfallen.

das kann dann wohl jeder nach dem eigenen sicherheitsempfinden entscheiden. pflicht ist das verhüten im ersten monat jedenfall nicht.

lg, amily

PS: meine fiel auch erst bei der zweiten mens raus

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 18:42 
Kurven-Entwirrerin

achso meinst du das *lichtaufgeh*

Ja also mich hätte es auf jeden Fall geärgert, wenn es im ersten Zyklus schief gelaufen wäre. Jetzt gehört es für mich irgendwie so zum Gesamtrisiko dazu. Ich habe mir halt gedacht ich halte mich an die Angaben meiner Ärztin, weil die damit gute Erfahrungen gemacht hat (inwieweit sich das mit den Statistiken deckt, weiß ich nicht: eine ist wohl mal rausgefallen am Anfang und es gab *lustigerweise* bei zwei KiWulerinnen eine Schwangerschaft ;-) ). In insgesamt 6 Jahren Legepraxis in Dtl. (vorher war sie woanders).

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 20:46 
neu hier

excess, Dr. Lohmar sagte auch, keinesfalls Tampons die ersten Tage und GV nach ein paar Tagen okay, wenn ich keine Probleme mehr habe mit der Gynefix. Steht auch in etwa so in dem Beipackzettel, den ich bekommen habe.

Zum Thema Verhüten in den ersten Monaten: Bei der Gynefix ist es doch eben so, dass sie nicht wie andere Spiralen verrutschen kann, sondern entweder ist der Faden da -> Gynefix liegt oder er ist weg und sie ist rausgefallen, oder? Wenn ich also kurz vorm GV fühle, ob mein Faden an Ort und Stelle ist, kann ich mich doch darauf verlassen, nicht schwanger werden zu können, oder nicht? :?:

Hatte übrigens gestern scheinbar meine Mens bekommen und bis heute keinerlei Schmerzen, was so ziemlich das erste mal bei mir ist... Allerdings war die Blutung heute schon wieder fast gleich null. Vielleicht hat sich das schon in der ersten Woche mit Gynefix alles weggeblutet :)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 03:38 
nicht mehr ganz so neu

Ich denke ich halt mich da auch am besten an die Empfehlung der Krankenschwester!

Nach dem Eingriff hab ich Dr. dostal gar nicht mehr gesehen. Ich weiß auch nicht ob er überhaupt im OP Saal mit Ultraschall die Gebärmutter ausgemessen hat und welche gynefix ich jetzt überhaupt drinnen habe! Ich weiss nur, dass ich sie sicher 5 Jahre liegen lassen kann. Den Faden hat er übrigens extra zum Nachtasten 1 cm lang gelassen.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 07:07 
Kurven-Rätslerin

gänseblume hat geschrieben:
Zum Thema Verhüten in den ersten Monaten: Bei der Gynefix ist es doch eben so, dass sie nicht wie andere Spiralen verrutschen kann, sondern entweder ist der Faden da -> Gynefix liegt oder er ist weg und sie ist rausgefallen, oder? Wenn ich also kurz vorm GV fühle, ob mein Faden an Ort und Stelle ist, kann ich mich doch darauf verlassen, nicht schwanger werden zu können, oder nicht? :?:

Schön wär's ;-) . Nein, verlassen kannst Du Dich nicht darauf, leider. Mal abgesehen davon, dass der Faden von div. Ärzten so kurz geschnitten wird, dass man ihn nur selten oder gar nicht mehr tasten kann (ist u.a. bei mir so), könnte Deine Gynefix (trotz vorheriger Tastkontrolle) ja rein theoretisch 10 Minuten nach dem GV oder meinetwegen auch einen Tag danach rausfallen. Somit könntest Du natürlich trotzdem noch schwanger werden :-( . Der grosse Vorteil von NFP liegt darin, dass Du immer genau weisst, in welcher Zyklusphase Du Dich gerade befindest und ob daher z.B. eine PD erforderlich ist oder eben nicht.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 08:52 
Fingerwundschreiberin

excess herzlichen Glückwunsch zur Gyni! Also bezüglich GV und Tampons habe ich mich an die Angaben im Beipackzettel gehalten. Hatte auch nach einer Woche GV. Hast du kein Kärtchen bekommen, auf dem der Legezeitpunkt sowie die Sorte der Gynefix vermerkt ist? Ich habe eine von meiner Legeärztin.

gänseblume so war das bei mir auch. Ich hatte im ersten Zyklus nach dem Legen nahezu täglich mittelstarke Unterleibsschmerzen. Sobalb aber die Mens einsetzte fast nichts mehr und die Blutung war auch nicht stärker als sonst. Aktuell habe ich gar keine Beschwerden mehr. Bin schon gespannt wie die zweite Mens wird aber dieser Zyklus scheint lang zu werden.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 09:43 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Excess, ich werde meien kette auch unter einer Kurznarkose bekommen. Wurde die OP auf einem OP-Tisch durchgeführt oder auf einem Gyn-Stuhl?
Aber, dass du gar nicht weiß, ob er deine GM vermessen hat und welche Größe du nun hast, finde ich irgendwie...hmmm...ich könnte das so nicht haben

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 10:33 
Fingerwundschreiberin

Eywa hat geschrieben:
Aber, dass du gar nicht weiß, ob er deine GM vermessen hat und welche Größe du nun hast, finde ich irgendwie...hmmm...ich könnte das so nicht haben

also dass sie die größe nicht kennt, ist nicht gerade ein außnahmefall. haben wir hier eigentlich schon öfter gehabt.

Juli007 hat geschrieben:
Schön wär's ;-) . Nein, verlassen kannst Du Dich nicht darauf, leider.

verlassen kann man sich darauf natürlich nicht. aber ich denke dass es schon relativ sicher ist, wenn man einfach öfter tastet. dann merkt man zumindest falls es sich kurz vor dem GV gelöst hat.
man kann zwar nicht wissen, was die darauffolgenden stunden und tagen passiert. aber mal ehrlich wie wahrscheinlich ist es, dass die kette gerade zu einem zeitpunkt herrausfällt, wo man kurz zuvor GV hatte und kurz danach dann der ES stattfindet, sodass es wirklich gefährlich werden kann. angeblich ist ja die Blutung die feuerprobe, da ist es wohl unwahrscheinlicher, dass sie mitten im zyklus rausfällt.

Juli007 hat geschrieben:
Der grosse Vorteil von NFP liegt darin, dass Du immer genau weisst, in welcher Zyklusphase Du Dich gerade befindest und ob daher z.B. eine PD erforderlich ist oder eben nicht.

*zustimm* , es muss ja vielleicht aber nichtmal die PD sein. die gynefix kann ja auch als notfallverhütung gelegt werden (bis zu 5 tage nach dem sex bzw. dem ES). wenn man den arzt, der sie gelegt hat relativ leicht erreichen kann, dann spricht wohl nicht dagegen

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 10:38 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
amily87 hat geschrieben:
Eywa hat geschrieben:

also dass sie die größe nicht kennt, ist nicht gerade ein außnahmefall. haben wir hier eigentlich schon öfter gehabt.

Oh, ok
Ich könnte das irgendwie nicht, keine Ahnung wieso *kopfkratz* Ich brauche Sicherheiten, soviel es geht :lol: Und mir wurde schon am Telefon gesgat, dass beim Vorgespräch ermittelt wird, welche Größe ich bekomme und ich da alles mögliche erzählt bekomme. Find ich gut so

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 11:39 
neu hier

Hm, okay, stimmt schon. Wenn sie danach raus fällt ists natürlich u.U. immer noch möglich, schwanger zu werden. Aber wie amily87 sagte, wenn ich öfter taste kann ich jedenfalls davon ausgehen, dass sie da ist, solange der Faden da ist. Und würde sie rausfallen, würde ich eh noch mal eine Gyni versuchen, auch als PD-Alternative, die bekam mir nämlich damals nicht ganz so gut.

excess, mich würde aber an deiner Stelle schon interessieren, welche Größe du bekommen hast. Weil die Meinungen, wie lange die Ketten jeweils liegen können, ja schon auseinander gehen. Ich werde meine Kleine auch sicherheitshalber nicht einfach 5 Jahre liegen lassen, auch wenn manche Ärzte steif und fest behaupten, dass das ginge...

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 14:04 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab zwar ein Kärtchen bekommen auf dem das Legedatum draufsteht, aber nicht welche Gynefix es ist?!

Also das war eher so eine Mischung aus OP-Tisch und Gyn-Stuhl, aber du liegst dabei und sitzt nicht oder so.

Das Problem war einfach, dass ich zwar ein Vorgespräch mit Dr. Dostal aber dannach habe ich Ihn gar nicht mehr gesehen und was er während der Narkose gemessen hat und was er eingelegt hat, weiß ich leider eben nicht, er meinte nur dass man sie 5 Jahre liegen lassen darf. Ich werde aber wahrscheinlich noch anrufen und fragen welche Gyni ich jetzt habe, auch wenns mir im Endeffekt eigentlich nicht viel brignt

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 21:40 
alte Häsin

das kannst du vermutlich eh auf dem kontroll-US sehen, von daher musst du im prinzip nur abwarten ;-)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 22:21 
nicht mehr ganz so neu

Stimmt, da hast du auch wieder recht, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht :)

Boah ich hab wahnsinnig Blutungen, war das bei euch auch so nachm Einlegen? Es läuft und läuft :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 478, 479, 480, 481, 482, 483, 484 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]