NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 469, 470, 471, 472, 473, 474, 475 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 11:49 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Mimikry hat geschrieben:
Ja, uns stört es auch...
Hm, ich weiß nicht, ist die Haltbarkeit von Nonoxynol-Gelen vielleicht länger? (Vorausgesetzt, es stört einen nicht, die chemische Keule zu schwingen)

Wollte da jetzt keine Chemie ^^.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 11:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
@Mimikry: Die Faltenwerferei hab ich mit dem Reflexions verglichen mit dem Milex tatsächlich wesentlich weniger, ist auch sonst vom Material für uns gefühlsechter.

@Lena-Sophia: Ja, das mit dem Gel ist echt Mist. Bei häufigem Diasex wird´s dann aber wieder mit der Schleim-(bei mir auch MuMu)Auswertung schwierig, das verhagelt echt alles *ko* . Ich hab neulich mal ganz am Anfang der fruchtbaren Zeit mein noch offenes Diagel benutzt und würd echt dringendst davon abraten, das hat fürchterlich gebrannt und meine Scheidenflora war noch Tage später ordentlich angegriffen. Hatte dann auch verhütende Wirkung *durchdreh*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 03:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Leider brauche ich wahrscheinlich ein 80er und da gibt's nur das Milex in der Börse :-/
Also das 85er spüre ich nach dem einsetzen ein wenig und es drückt nach paar Stunden, aber halt nicht gleich und nicht wirklich unangenehm, hatte aber auch nicht den Eindruck, dass das 80er zu klein wäre. Wobei, wenn ich so gepresst habe, wie beim Menstasse-Rausholen, dann hat sich der Rand, der näher am Scheidenausgang ist, mehr oder weniger aus der Schambeinnische rausbewegt, das ging mit dem 85er nicht so gut. Wobei ich das auch nicht mache, während ich Vaginalverkehr habe...
Hmja, also dachte ich, dass ich, weil die flat spring des Reflexions' ja etwas flexibler ist, die nochmal in 85 probieren sollte, ob es da evtl. paar Stunden mehr beschwerdefrei geht? Werde vielleicht doch noch eine Anpassungsstelle oder FA konsultieren.
Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2013 09:32 
wohnt hier

Wenn du sicher mit dem Dia verhüten möchtest, dann empfehle ich dir dringend zu einer richtigen Anpassung zu gehen. Viele haben hier gute Erfahrungen mit profam gemacht. Bei FAs ist es eher durchwachsen, viele haben da garkeine Ahnung.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 01:18 
neu hier

NFP seit: 3 Jahre
Hallo,
habe auch seit heute ein diaphragma (endlich), sitzt super, auch mit dem gel hat alles geklappt.
die frauenärztin hatte zum anpassen als kleinste größe 65 da, aber dieses war mir noch zu groß, also habe ich in der apo dann milex omniflex größe 60 bestellt, und dieses passt.

ABER: das knautscht innen total. sitzt super auf dem muttermund, der mittelnoppen liegt praktisch direkt auf der öffnung auf und alles ist schön dicht, ABER das teil wirft übel die falten.

werde mal sehen, ob das beim sex stören wird.
falls ja, welches diaphragma hat nicht diese blöde wölbung?? ich brauche ein ganz ganz flaches auf jeden fall.

und viel wichtiger: wo kaufen??

grüße *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 11:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Hallo Flaps,

ich meine, dass die Falten eigentlich normal sind. Das Dia geht in der Scheide ja nicht komplett rund auf. Aber wenn du ein besonders flaches willst, würde ich dir das Reflexions Flat Spring empfehlen. Gibts allerdings nur in England zu kaufen, z.B. bei Mistrys ( www.mistrys.co.uk ). Ist aber nicht teuer.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2013 15:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
So, ich hab ne Antwort auf meine Mail bei ProFam und es sind zum Glück keine 150€ oder so sondern nur 26€, das find ich ok.
Und das Dia werd ich mir eh bei mistrys bestellen.

Ich hoffe nur, dass die Anpassung mich nicht enttäuscht und ich mich dann doch (über die 26€) ärgere.
Ich hab ja schon ne Anpassung von meiner FÄ, aber der trau ich nicht so richtig weil mir das alles viel zu schnell ging und ich hätt auch gern noch mehr Infos welches für mich da eben am besten wär, auch welche Feder und so... ich hoffe, die FÄ da hat dann echt mehr Ahnung als meine...

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 15:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Hey Mädels,
ich hab jetzt nochmal eine kleine Frage, hab auch schon die Suchfunktion bemüht aber nicht wirklich was gefunden bzw. wusste nicht so recht nach was ich suchen soll, also wenn es die Antwort schon gibt, dann speist mich ruhig mit einem Link ab.
Also ich hab irgendwo gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo), dass man das Dia erst kurz vorm GV reintun soll, wenn man ein Gel auf Milchsäurebasis nimmt, also nicht bis zu 2 Stunden vorher wie beim chemischen. Beim späteren googlen hab ich die Info nirgendwo mehr gefunden und auch in der ProFam-Broschüre steht nix (weder in der zum Dia, noch in der zu chemischen Verhütungsmitteln). Jetzt bin ich etwas verwirrt. Auf der Contragel-Packungsbeilage steht übrigens auch nix. Kann da vielleicht jemand von euch Licht ins Dunkel bringen?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 15:16 
NFP-Königin

@ Jeans90
ich kenn die Empfehlung auch, weiß aber nicht mehr woher. Vielleicht findest du was auf der Webseite von Profamilia? Aus ERfahrung würd ich generell so verfahren, unabhängig vom Gel, weil es sich im Lauf der Zeit ja doch verflüssigt.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 15:29 
Hochlagenjunkie

@Steffi83
danke erstmal für die schnelle Antwort :D
das mit der ProFam-Seite war schonmal ne gute Idee, da hab ich auch was gefunden, was in der Broschüre nicht steht:
"Das Diaphragma kann bis zu zwei Stunden (bei Gels auf Zitronensäure- oder Milchsäurebasis etwas kürzer), aber auch eine Minute vor dem Geschlechtsverkehr eingeführt werden. "
Schön und gut aber es bleibt die Frage, was ist "etwas kürzer"? Ich hab eben irgendwie im Kopf gelesen zu haben, dass man Milchsäuregele max. 30 Minuten vorm GV einführen darf. Das ist ja schon ein ziemlicher Unterschied zu 2 Stunden.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 13:18 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte bei meiner Anpassung extra nochmal nachgefragt, und sie meinte, 2 Stunden vorher wären auch mit Milchsäuregelen kein Problem.
Die schien das aber insgesamt recht relaxt zu sehen, nach ihrer Info geht auch das Nachladen mit Milchsäure-Gelen, und das sogar mehrmals (!) wenn man dann noch GV haben will, solange man das Dia dann 8 Stunden drinnlässt, und das, wenn man mag, 2 Tage lang.
Bin allerdings auch bloß Dia-Anfängerin, aber das wurde so an mich weitergegeben. Bei mir verflüssigt sich das Gel nicht besonders stark, da kann ich mir schon vorstellen, dass das mit den 2 Stunden so hinhaut, da bin ich jetzt ehrlich gesagt so von ausgegangen, hab die Zeit aber noch nie ausgereizt.
Das Problem ist wahrscheinlich, keiner weiß es so hundertprozentig genau, und je nach Sichtweise wird eine andere Empfehlung gegeben.
(Die Anpasserin bei der ich war, hat wirklich langjährige Erfahrungen und schien sehr überzeugt von der Sicherheit des Dias, aber die Sache mit dem mehrmals nachladen finde ich auch recht experimentell.)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 14:21 
NFP-Königin

la chica hat geschrieben:
...nach ihrer Info geht auch das Nachladen mit Milchsäure-Gelen, und das sogar mehrmals (!) wenn man dann noch GV haben will, solange man das Dia dann 8 Stunden drinnlässt, und das, wenn man mag, 2 Tage lang.

Das find ich heikel. Nach so langer Zeit hat sich das Gel unterm Dia doch sehr verflüssigt. Man muss sich bewusst machen, dass nicht das Dia allein verhütet, sondern dass es das Gel an Ort und Stelle hält. Da Gel einfach nur in die Scheide nachladen kann doch nicht so sicher sein, wie ein frisch eingesetztes Dia mit Gel.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 16:14 
Hochlagenjunkie

Naja so sehr ausreizen wollen würde ich das letztlich sowieso nicht. denke mal man kann ja ungefähr abschätzen ob es beim kuscheln bleibt oder ob es gerade etwas "ernster" wird und dann geht man halt mal schnell ins bad und macht das dia rein. nur dann legt man ja dann meistens nicht gleich los und es wäre schon komisch, wenn man sich, etwas überspitzt gesagt, eine ablaufende Sanduhr ans Bett stellen müsste nur um die 30 Minuten nicht zu überschreiten...

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 16:29 
nicht mehr ganz so neu

Ich finde das auch riskant und habe nicht vor das auszuprobieren. Warum sie es für sicher hält weiß ich nicht.
Inzwischen verunsichert mich das ganze hin und her mit der 2 Stunden-Regel und dem Milchsäure-Gel aber auch. Bisher hab ich angenommen, das die 2 Stunden auch für die Milchsäure-Gele gilt. Ich habe gerade noch mal in der Pro-Familia Dia-Broschüre nachgesehen, und da steht nur, das man annimmt, das die MS-Gele ähnlich sicher sind wie die Nonoyxl-Gele, das man nicht länger als zwei Stunden mit dem GV warten soll, und das es keine Studien zur Sicherheit der MS-Gele gibt.

Also eigentlich weiß es niemand so genau, 2 Stunden könnten sicher sein, aber Vielleicht wohl auch nur ne halbe Stunde, so kann man das zusammenfassen, oder *kopfkratz* . Eine neuere Studie mit Milsäure-Gelen gibt es wahrscheinlich nicht, oder?
Ich finde das schnell ins Bad flitzen manchmal schon lästig, da fände ichs nett, wenn ich mir dann sicher sein könnte, dass ich mein Dia auch mal etwas früher rein tun kann, und mir dann keine Sorgen um die Sicherheit machen brauche.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 18:34 
Vorab, ich hab selbst (noch) kein Dia, aber leb in GB und hab interessenhalber mal nach Dianpassungen etc. hier drüben geschaut. Jedefalls wird hier überall gesagt, dass man Dias bis zu 2h vor dem GV einsetzen kann und es danach mindestens 6(!) h drin lassen soll. Spontan hab ich jetzt keine Deutschland-UK Studie zum PI des Dias in beiden Ländern zur Hand, aber da hier relativ viele Frauen erfolgreich damit verhüten, scheint es ja auch mit 6h zu klappen. Von daher frag ich mich schon etwas, ob eine halbe Stunde wirklich so dramatisch wäre.

Für die Interessierten: http://www.nhs.uk/Conditions/Diaphragms ... -work.aspx

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 469, 470, 471, 472, 473, 474, 475 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]