NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 26. November 2013 22:36 
Glückwunsch, Smilie!

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 27. November 2013 08:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Glückwunsch Smilie! Wenn so eine Entscheidung mal gefallen ist, dann ist es echt immer besser...

Heute Abend hat mein Mann seinen Beratungstermin. Bin schon sehr gespannt, was da raus kommt. Und wann es dann endlich so weit ist.

BeitragVerfasst: 27. November 2013 12:44 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Bei mir bzw. bei uns fiel die Entscheidung auch binnen ein paar Tagen. Und die Erleichterung ist echt enorm, man merkt gar nicht wieviel Druck sich da aufbaut wegen dem Verhütungsthema :shock:

BeitragVerfasst: 27. November 2013 13:56 
Zitat:
man merkt gar nicht wieviel Druck sich da aufbaut wegen dem Verhütungsthema :shock:

Doch, wir merken das leider immer. *ko*

BeitragVerfasst: 27. November 2013 17:35 
Kurven-Rätslerin

Ich reih mich hier auch mal ein. Darf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr schwanger werden und auch nicht hormonell verhüten. Und da wir schon 2 supersüße Mäuse haben, wird entweder *mann* oder ich den Eingriff machen lassen. Zur Zeit verhüten wir noch mit NFP und Kondomen, was mir wahnsinnig auf den Zeiger geht. Zum einen stören mich die Dinger total und dann hab ich auch immer ziemlich Bammel, dass was schief geht. *angst* Und die nächsten 15 Jahre in der fruchtbaren Zeit enthaltsam sein...? *nein* Auch nix!!
Hab jetzt am 3.12. nen FA-Termin und werd mal über das Thema Steri sprechen. Meine Sorge ist nur, dass es zu einer Hormonveränderung kommen kann, was ja bei mir gerade eben NICHT passieren soll.
Mein *mann* ziert sich mehr oder weniger. Er ist nicht so begeistert von einer Vasektomie aber noch weniger, wenn ich mich unters Messer leg. Also wird er es eher machen lassen, aber irgendwie ist er einfach nicht so überzeugt und ich möchte ihn ja auch auf keinen Fall zu etwas drängen, was er nicht auch 100%ig selbst will. Werd auch noch mal einen Beratungstermin bei einem Urologen machen für uns beide. Vielleicht ist er dann überzeugter.

BeitragVerfasst: 27. November 2013 20:06 
wohnt hier

Arya hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch zur gefällten Entscheidung Smilie! *sonne*

Fühlst Du Dich auch so erleichtert?

Ja erleichtert, hibbelig, ganz aufgewühlt. So wie wenn man weiß zu Weihnachten bekommt man ein tolles Geschenk, aber weiß nicht was und dann hofft man halt ein bisschen, das es auch wirklich so toll, ist, wie man glaubt :helmut:
Bin ja schon gespannt, wie ich die nächsten 6 Wochen rum bringen soll, bis ich den FA-Termin hab 8-)

ms176: Darf ich fragen, was du für gesundheitliche Probleme hast? (aus reinem Interesse, weils bei mir auch hauptsächlich um die Gesundheit geht ..................und um die Psyche und ..........................sowieso *lach* )

Auf die Erleichterung nach dem Eingriff hoff ich auch stark, kann mir aber vorstellen, das es erst mal komisch ist, dann nicht zu verhüten *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 27. November 2013 22:47 
Kurven-Rätslerin

@Smilie: Ja, du darfst fragen. ;-) Ich hatte gegen Ende meiner letzten SS eine SS-Psychose über 2 Tage lang, die dann völlig unschön in einer Not-Sectio endete. 3 Wochen später bekam ich eine schwere Wochenbettdepression. (Mit Depressionen hab ich aber sowieso manchmal zu kämpfen). Der Hauptgrund ist die Psychose, die zu 50% bei einer nächsten SS wieder auftritt. Das will ich mir, meiner Familie und dem Baby ersparen, das ja schlimmstenfalls dann nicht mal geburtsreif ist. Bei Jakob hatte ich noch Glück im Unglück. Er war 38ste Woche und hatte alles gut überstanden.

BeitragVerfasst: 27. November 2013 22:59 
wohnt hier

Oh, das ist natürlich nicht schön.
Bei deiner Großen war aber alles i.O. oder?
Ich hatte ja mit meiner letzten SS auch Glück, bin aber mit dem Wissen einer schwierigen SS schwanger geworden. Das sie aber so schlimm wird, hätten wir nicht gedacht, dabei ging es mir körperlich echt viel besser als gedacht und die Kleine konnte wieder Erwaten ausgetragen werden, aber die Psyche ist da echt schlimm.
Sowas braucht echt kein Mensch mehr *erschrecken*

Wenn man soweit ist zu sagen, das man nur froh ist, dieses eine (oder zwei, drei) Geschenk zu haben und man nichts weiter rausforden will, dann ist die Entscheidung gar nicht mehr so schimm, sondern ein echter Segen.

BeitragVerfasst: 27. November 2013 23:20 
Kurven-Rätslerin

Ja, bei meiner Großen lief alles wunderbar. Deswegen hatte ich mich ja auch so sehr auf die Geburt das Stillen und die Wochenbettzeit gefreut. Dass alles aber sowas von dermaßen anders kam, hätt ich mir nicht träumen lassen. *nein* Dafür hab ich jetzt so einen großen Spass an meinen 2 Mäusen und fühl mich auch einfach als Familie komplett und ausgefüllt. So hab ich mich ganz gut mit dieser Geschichte ausgesöhnt und kann das Thema KiWu hinter mir lassen.

BeitragVerfasst: 27. November 2013 23:38 
wohnt hier

Das Komplettgefühl habe ich auch ganz stark. Kam so ca als Käferl ca 1 Jahr war. Seit dem hab ich auch echt Angst zu "verunfallen"

BeitragVerfasst: 28. November 2013 09:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Ha, die Angst zu "verunfallen" kenne ich auch zu gut! Jeden Zyklus, in dem die HL nur einen Tag länger dauert, bekomme ich wieder Panik. Wir haben zwar "nur" ein Kind, aber das reicht uns und wir fühlen und auch komplett.

Gestern war ja mein Mann bei seinem Beratungsgespräch und es war wohl echt super. Der Arzt wendet die neue "non-scalpell" Methode an, wo die Haut irgendwie nur aufgezogen wird. Dadurch ist die Hautöffnung nur ca. 7-8mm groß, blutet kaum bis gar nicht und heilt wohl auch viel schneller. Außerdem macht er nur eine Öffnung in der Mitte, von der aus dann beide Samenleiter getrennt werden...
Alles in Allem mit allen Gesprächen, Untersuchungen, Spermakontrollen danach kostet es 490€.
Nicht ganz billig, aber ich denke durch die neue Methode echt ok...

Mein Mann hat gemeint, nach Weihnachten macht er einen Termin aus. Wartezeit ca. 4 Wochen... - danach noch 8 Wochen und wenn dann die Probe sauber ist, dann können wir die Kondome wegwerfen *applaus*

BeitragVerfasst: 28. November 2013 22:20 
NFP-Prinzessin

Olivia, das tut mir sehr leid. Ich drücke die Daumen dass ihr doch noch euer Wunschbaby im Arm halten dürft! *daumendrücken*

Smilie, ich gratuliere zur Entscheidung! *applaus*

BeitragVerfasst: 28. November 2013 22:33 
NFP-Königin

Ich habe gerade ganz diffuse Gedanken, vielleicht kann sie jemand nachvollziehen.

Die Fakten: Zwei Kinder, eins davon ganz frisch, ein drittes Kind können wir uns nicht vorstellen. Dafür ist das Haus zu klein, die Autos auch, ich will nicht wieder schwanger sein und dreimal will ich nicht mehr gebären, ich will in 1,5 Jahren wieder beruflich durchstarten und mag keine (kinderbedingte) Pause mehr einlegen (bei uns kann nur ich in Elternzeit und später in Teilzeit gehen). Wir waren uns immer sicher: Zwei Kinder, das war's.

Es war auch von vornherein klar: Der Monsieur kriegt den Schnitt. Er würde auch lieber gestern als morgen gehen. Für mich ist das irgendwie zu früh. Wie gesagt, ein drittes Kind steht nicht zur Debatte, aber ich habe ein komisches Gefühl dabei, unsere Fruchtbarkeit (ich sehe das mal als Paarsache) so früh schon "wegzuwerfen". Gar nicht mal wegen potentieller weiterer Kinder (weil nein), sondern weil, hm, Sterilisation/Vasektomie, das machen irgendwie nur Leute, die älter sind, das macht einen so erwachsen, die Entscheidung ist so final. Alle großen Entscheidungen bisher waren reversibel, mehr oder weniger schwierig, aber das ist so endgültig. Hat jemand ähnliche Gedanken?

Por qué callar si nací gritando.

BeitragVerfasst: 28. November 2013 22:47 
wohnt hier

Hm, ja.
Hatte ich.
Wir wollten auch vor nem Jahr schon den Schritt gehen, da war das nur so Gerede und wir haben das so vor uns hingeschoben.
Und dann kam was, ich weiß gar nicht mehr was *kopfkratz* , das ich wieder an das Thema denken musste und jetzt ist es so klar, das ich das machen lassen will.
Jetzt ist es eher umgekehrt. Der Gedanke es nicht zu machen fühlt sich falsch an.

Und wegen dem Alter: Das hatte ich auch, aber nun ist es mir egal, ganz abgesehen, das ich eh net die Jüngste bin und warum soll ich es aufschieben, wenns nun mal so klar ist.

Wie wäre es, wenn ihr das Thema einfach noch etwas ruhen lasst und dann in ein paar Monaten weitrer entscheidet?

Edit: Überstürzen bringt bei dem Thema nix, ihr habt ja Zeit.
Mal was anderes: wie wäre es wenn du ne Liste schreibst, die die pros und contras auflistet, könnte dir das helfen (*malsoindenraumwerf*)

BeitragVerfasst: 28. November 2013 23:13 
NFP-Königin

Das einzige Contra ist eigentlich dieses seltsame Gefühl. Der Monsieur ist auch mehr vom Schlag "Wozu aufschieben, was sich eh nicht ändert", und vom Kopf her gehe ich da mit (ich finde verhütungsfreien Sex ja nun wirklich sehr attraktiv), aber dieses Gefühl... Vermutlich geht eh noch viel Wasser den Main runter, bis der Herr überhaupt bei der Beratung war, insofern gehe ich davon aus, würde der Eingriff eh frühestens in zwei Jahren stattfinden ;-)

Por qué callar si nací gritando.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]