NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 25. April 2013 13:43 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
NFP ist nichts für Minderjährige ist auch ein toller Mythos, der nicht mal im Forum Halt macht :roll:

BeitragVerfasst: 25. April 2013 14:04 
NFP-Guru

Die_Leni hat geschrieben:
NFP ist nichts für Minderjährige ist auch ein toller Mythos, der nicht mal im Forum Halt macht :roll:

Das steckt in den Köpfen einfach zu tief drin, dass natürliche Methoden unsicher sind, das hebeln dann auch die PI Werte nicht aus. :-(

Mir hat auch mal jemand gesagt mit NFP zu verhüten wäre gefühlt schwieriger wenn sie versagt, weil die Vorwürfe, man hätte ja nicht so unsicher verhüten sollen, direkt im Raum stehen. Hier im Forum gab es sogar einen Schwangerschaftsabbruch bei dem das auf unterstem Niveau vom Arzt thematisiert wurde.
Das Umfeld ist auch nicht unbedingt besonders nett, eine Freundin von mir muss sich jetzt auch viel anhören, weil sie mit Pille ungewollt schwanger wurde. Und der glaube ich wirklich, dass es keinen Einnahmefehler gab. Ich will gar nicht wissen was man sich aussetzt, wenn man zugibt, dass NFP versagt hat. Und sei es ein Anwenderfehler.

BeitragVerfasst: 25. April 2013 16:02 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ja, das möchte ich auch nicht wissen. Je nach Gegenüber kann man evtl. noch mit Diksutieren anfangen, aber vermutlich möchte man das gar nicht, wenn man ungewollt schwanger ist. Da hat man ganz andere Sachen im Kopf.

BeitragVerfasst: 25. April 2013 20:37 
hat sich gut eingelebt

Heute erzählte ein Mädchen beim Zumba, ihre Schulkameradin seit ungewollt schwanger. Als alle fragten, wie das passieren konnte, wurde sie rot und sagte: ich wußte nicht, dass man die Pille jeden Tag nehmen muss. Ich dachte, es reicht sie an den Tagen zu nehmen, an denen man Sex hat.

BeitragVerfasst: 25. April 2013 20:47 
NFP-Guru

Und da soll noch jemand behaupten, die Pille sei idiotensicher *kopfWand*

BeitragVerfasst: 25. April 2013 21:09 
NFP-Guru

Die_Leni hat geschrieben:
Und da soll noch jemand behaupten, die Pille sei idiotensicher *kopfWand*

Von solchen Fällen hört man immer wieder. :-(

Ich glaube außer der Sterilisation der Frau bietet jede Methode Raum für mehr oder weniger Fehler der Anwenders.
Bei der Sterilisation des Mannes kann man die Nachuntersuchung "vergessen".
Die Spirale liegt hin und wieder auch mal ein paar Jahre zu lang, oder es wird nie nach dem Faden getastet und das Verlieren fällt nicht auf.
Bei der 3MS kann man den Arzttermin vergessen.

Dass die Pille für Fehler noch mehr Raum bietet ist doch offensichtlich.
Was mich ärgert ist, dass man das bei der Pille so gerne verleugnet wird oder man alle Frauen mit Tropis als blöd hinstellt, während "dusselige" Anwender von Barrieremethoden wohl eher als normal gelten und Kondom, Dia etc. in den Augen vieler nicht viel taugen.
Und NFP kann ja nichts sein, egal was der PI aussagt. *kopfWand*

Wichtig ist ja nur wie gut man letztendlich durchblickt und ob man für die eigene Methode die nötige Disziplin aufbringt und natürlich sollte die Methodensicherheit ausreichend sein.
Die Wahl der Methode zu treffen, ohne sich die Person und ihre Bedürfnisse anzugucken, kann ja fast nur schief gehen.

BeitragVerfasst: 25. April 2013 21:16 
NFP-Guru

@Alana: Ich lese deine Beiträge so gerne, du vertrittst irgendwie immer meine Meinung *sonne*

BeitragVerfasst: 26. April 2013 19:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich würde gerne mal (aus aktuellem Anlass im CdV-Thread) folgende Aussage auf Mythos oder nicht zur Diskussion stellen:

"Kondome sind sicherer als Coitus interruptus"

Wenn man sich unterschiedliche PI-Quellen so anschaut, sind die PIs doch ziemlich ähnlich, der CI nur leicht unsicherer.
CI: (fast immer) 4-18
Kondom: 2-15/2-12/7-14

BeitragVerfasst: 26. April 2013 20:32 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Was hab ich da nur wieder losgetreten *undweg*

BeitragVerfasst: 26. April 2013 20:56 
NFP-Guru

AkZee, der CI ist sicherer als sein Ruf, da hast du schon recht, so ganz kann er mit dem Kondom aber nicht mithalten. Ich kenne auch höhere PI Angaben für den CI und bessere für das Kondom.

Die Sicherheit des CI ist aber vergleichbar mit Persona. Man kann also nicht wirklich behaupten CI wäre gar keine richtige Verhütungsmethode, dieses unsägliche Teil aber schon. :roll: Der PI ist wie er ist, fertig aus.

CI als Verhütungsmethode können sich sicher auch nur Paare vorstellen, bei denen das Vertrauen groß genug ist und die kein Problem damit haben, kurz vor dem Höhepunkt aufzuhören. CI versagt ja meistens, weil der Mann schon beim rausziehen des Penis kommt, oder es anderweitig zu "knapp" ist, oder man einfach nicht aufhört, weil es gerade so schön ist.
Das sind alles Dinge die sehr schwer kalkulierbar sind, der richtige Umgang mit einem Kondom erfordert, abgesehen vom nötigen Wissen. "nur", dass man vor dem Eindringen, beim Stellungswechsel und nach dem Höhepunkt des Mannes daran denkt. Das kann deutlich einfacher sein und man kann sich vielleicht auch leichter entspannen. Das ist aber wohl auch eine Typfrage.

Ansonsten würde ich da auch wieder die Methodensicherheit von NFP Anwendeung mit Kondomen von 0,6 anführen. Da reicht die CI- Verhütung nun wirklich nicht ran.

BeitragVerfasst: 26. April 2013 21:28 
Gesperrter User

NFP seit: 2008
Welche von den Pi's sind nachweisbare Methoden-Pi's und welche sind nachweisbare Anwendungs-Pi's? Das Kondom hat zb. in klinischen Studien(Methoden-Pi) einen Pi von UNTER 1! Das weiß halt nur kaum jemand. Und es ist deshalb gefährlich einfach irgendwelche Pi's aus den Netz zu nehmen und miteinander zu vergleichen. ;-) Den Pi habe ich aus diesem Forum! Ich glaube das war 0,7, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

BeitragVerfasst: 26. April 2013 21:44 
NFP-Guru

Steckdose hat geschrieben:
Welche von den Pi's sind nachweisbare Methoden-Pi's und welche sind nachweisbare Anwendungs-Pi's? Das Kondom hat zb. in klinischen Studien(Methoden-Pi) einen Pi von UNTER 1! Das weiß halt nur kaum jemand.

Darauf bezog ich mich auch. Man muss da leider viel ziet investieren bei den meisten Methoden, wenn man brauchbare Werte haben will un direkt vergleichbar sind die Werte dann lange noch nicht da z.B. Bildung, Herkunftsland und Alter der Studienteilnehmer sich unterscheiden können.

BeitragVerfasst: 26. April 2013 21:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Wo kann man sich denn solche klinischen Studien mal durchlesen?
Für mich ist ein ominöser 'klinisch erwiesener PI, von dem man hier im Forum mal irgendwo gelesen hat' irgendwie nicht gerade zuverlässiger als die z.B. auf Wikipedia angegebenen PIs.

Ein korrekt durchgeführter CI bedeutet ja, dass kein Sperma in die Scheide gelangt. Damit dürfte der Methoden-PI auch beim CI ziemlich niedrig sein oder?
Wenn NFPlerinnen CI als Verhütung immer in der fruchtbaren Zeit anwenden, könnte es aber sogar sein dass der Anweder-PI sogar noch ein wenig höher ist oder? Weil bei normalen Studien die CI-Anwendung über den gesamten Zyklus gerechnet wird. Oder so *kopfkratz*
Bin wirklich unsicher was man da noch glauben kann/soll und wieviel davon persönliches Gefühl ist.

BeitragVerfasst: 26. April 2013 22:24 
Gesperrter User

NFP seit: 2008
ich habe leider keinen Link zu einem Thread, weil ich das vor ca. 2 Jahren hier gelesen habe. Vielleicht findest du was über google oder die SuFu wenn du Kondome und Sicherheit eingibst oder so. Es ist einfach schon zu lange her um noch genau rekonstruieren zu können in welchem Teil des Forums ich das gelesen habe. Ich glaube die Userein hieß andalgarien oder irgendwie so die das geschrieben hatte. Aber sicher kann ich das nicht mehr so genau sagen.

BeitragVerfasst: 26. April 2013 22:40 
Inventar

NFP seit: 05/2011
AkZee hat geschrieben:
Ein korrekt durchgeführter CI bedeutet ja, dass kein Sperma in die Scheide gelangt. Damit dürfte der Methoden-PI auch beim CI ziemlich niedrig sein oder?

Soweit ich weiß gibt es aber keinen Nachweis, dass im Lusttropfen wirklich bei allen Männern keine Spermien enthalten sind. richtig?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]