NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Kondomanwendung - Tipps und Fehlervermeidung
BeitragVerfasst: 15. August 2015 14:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: August 2011
Wie macht ihr das denn mit der Kondomaufbewahrung bei Temperaturen wie diesen?

Wir haben mittlerweile 30 Grad in der Wohnung und ich frage mich, inwiefern das den Kondomen schaden kann. Sie sind natürlich keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt, aber normale Zimmertemperatur ist das auch keine mehr. Kann man Kondome in den Kühlschrank legen, oder ist das dann wieder zu kalt? *hä*

BeitragVerfasst: 16. August 2015 13:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01/2009
In den Kühlschrank würde ich sie nicht legen.

Ich war mit *mann* auf dem Zeltplatz und bei der Gelegenheit habe ich mir da auch Gedanken gemacht. Laut Hersteller können die bis 60 Grad gut was ab, es sollte halt nicht die direkte Sonne draufknallen.
Unsere haben es auch gut überstanden, obwohl sich das Zelt teilweise ganz schön aufgeheizt hat. Die waren aber vorsichtshalber in der Pappschachtel und die nochmal im Rucksack.

Ich denke, wenn du die normal in einer Schublade etc. lagerst, die Sonne nicht direkt draufknallt und sie nicht asbach uralt sind, dürfte da nix passieren.

BeitragVerfasst: 17. August 2015 17:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: August 2011
Danke für die Antwort, MissK.!
Dann muss ich mir keine Gedanken machen, wenn sie es sogar bis 60 Grad aushalten!

BeitragVerfasst: 18. August 2015 01:52 
neu hier

NFP seit: 2/2015
Hallo liebe Mitforinnen,
ich bin mir zurzeit so unsicher was unsere Kondomanwendung anbelangt...
Wie strikt seid ihr denn mit "die Eichel nicht anfassen bevor das Kondom übergezogen ist"?
Ich weiß, dass es sehr unterschiedliche Meinungen zum Lusttropfen gibt. Manche Studien zeigen, dass er keine Spermien erhält, wenn noch nicht ejakuliert wurde und zwischen Ejakulation und erneutem Lusttropfen einmal uriniert wurde.
Andere behaupten, es gäbe Spermien darin.
In der hochfruchtbaren Phase machen wir jetzt Kondom + CI, eine Schwangerschaft wäre sehr sehr ungelegen. Überlege auch schon, doch eine Spirale/Kupferkette einsetzen zu lassen.
Rein rational weiß ich, dass Kondome sicher sind, aber ich vertrau unserer Anwendung nicht so richtig, bzw. ich hab die Befürchtung, dass wir nen Fehler machen.
Habt ihr Tips oder Ideen? Danke :)

BeitragVerfasst: 18. August 2015 03:20 
neu hier

Ok, ich hab mich jetzt durch diverse "Lusttropfen"-Threads durchgearbeitet und bin entspannter.

Werde demnächst mal zu ProFamilia gehen und mich wegen einem Diaphragma beraten lassen... Die hochfruchtbare Zeit macht mir einfach Angst, wenn dann doch mal ein Gummi reißen sollte. Oder gleich die Pille danach als Backup holen *weiß nicht*
Ich finde NFP so toll, aber dieses ganz leichte Unsicherheitsgefühl krieg ich irgendwie nicht weg. Kenne auch 2 Schwangerschaften, die trotz NFP bzw. nur Temperaturmessung entstanden sind. Da schätze ich aber, dass sie die Methode nicht richtig angewendet haben, bzw. nur Temp ist ja auch nicht ganz sicher.
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 18. August 2015 12:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Hallo binemaja,
hast du dir die Tipps aus dem Ausgangspost durchgelesen?
Richtige Größe finden ist wichtig, nicht für die Sicherheit, auch für den Spaß ;-) Dazu gibt's ja n eigenen Thread. Klick.
Wenn du dich dadurch sicherer fühlst, ist doppelte Verhütung ne gute Idee. Wenn ihr momentan mit Kondom und CI in der fruchtbaren Zeit zufrieden seid, ist es doch gut :-) Als Backup haste ja auch schon das Dia benannt und Spirale oder Kette. Wichtig ist, dass du und dein Partner sich dabei gut fühlen. CI und Dia haben die Vorteile, dass sie eigentlich keine Nebenwirkungen haben. Und CI ist auch noch gratis :mrgreen: Manche Leute vertragen Spirale oder Kette nicht gut und sie muss wieder gezogen werden. Nebenwirkungen hormoneller Verhütungsmethoden sind ja auch bekannt. Ich persönlich bevorzuge Verhütungsmethoden, die nicht in meinen Körper eingreifen, deshalb verhüte ich auch mit Kondom. Je nachdem, ob es für das Paar in Frage kommt, bleibt ja auch noch die Option, in der fruchtbaren Zeit Praktiken zu machen, die keinen vaginalen Geschlechtsverkehr enthalten. Das ist ne sehr sichere Sache.
Viele Grüße,
Düse

BeitragVerfasst: 18. August 2015 15:51 
neu hier

Danke für die Ideen,
werde mir dazu nochmal ausführlich Gedanken machen, deinen Ansatz, dass die Verhütungsmethode nicht in den Körper eingreifen soll finde ich sehr gut :) Geht mir ähnlich.
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2015 15:05 
Gesperrter User

Ich hab jetzt nicht alle 45 seiten gelesen, aber doch sehr viele ;-)
Ich mag Kondome eigentlich sehr gerne. Für mich macht es beim Sex keinen Unterschied ob mit oder ohne Gummi. Ich genieße sogar das Gefühl, dass hinterher nichts rausrinnt. Daher kommen für mich nur Kondome als Alternative zur Pille in Frage. Aber wie handhabt ihr das mit dem Lusttropfen beim Vorspiel? Bei meinem Freund kommt immer eine ganze Ladung raus und ich weiß nicht, ob da Hände abtupfen reicht?

kurvenreich/kurve-28558.html

BeitragVerfasst: 18. Februar 2016 17:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Mir geht es genauso wie herz_trumpf und binemaja.
Danach kann man ja wenn man sich unsicher ist den Wassertest machen um sicherzugehen aber wie ist das mit den Lusttropfen? Habe da bisher noch keine Lösung gefunden bzw. es verunsichert mich in der fruchtbaren Zeit einfach.

Heut war es bei uns auch so - Kondom ganz + CI also 100% kein Sperma in/an mir aber irgendwie ist da trotzdem dieses komische Gefühl und mein Freund meinte im Nachhinein auch, dass er jetzt nicht mehr so sicher sagen kann, ob beim Überziehen was ans Kondom gekommen sein könnte.
Auf der anderen Seite möchte ich mir auch nicht unnötig die PD einwerfen wenn nicht mal Sperma im Spiel war. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2016 14:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich halte es für sehr unwahrschenlich, dass da was passiert ist und würde da auch nicht die Pille danach nehmen. Schau mal, es gibt einige Threads zu Lusttropfen.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2016 11:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Dank für die Links mooncat, habe mich mal durchgelesen und da stehen wirklich einige vor der gleichen Problematik bzw. der Frage, wie sehr man aufpassen muss. War auf jeden Fall hilfreich auch wenn es kein 100%iges Ergebnis gibt.

Vielleicht kommt die ehM diesen Zyklus ja sowieso wieder spät, das wäre schon einmal sehr entspannend dann. :D

BeitragVerfasst: 25. April 2016 14:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Wir haben zwei kleine Holzkästchen, wo wir die Kondome drin lagern. Die Kästcheb sind innen etwas 'ausgepolstert' damit die Kondome nicht durch die Kästchen beschädigt werden.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2016 21:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Irgendwie haut das mit den Kondomen immer noch nicht verlässlich hin.
In der Mitte des Schafts gemessen kommt bei Vinico entweder 54-57 (sehr stramm gemessen) oder 58-60 raus. Früher hatten wir die normalen 52 und fanden die doof, die sind oft gerutscht oder gerissen, weswegen keine Pille für mich lange keine Option war.
Nach dem Vermessen haben wir dann verschiedene Sorten getestet: Preventivo XL (54mm), verschiedene von Ritex und Durex (55/56mm) und My.Size (57/60mm), da waren sowohl zylindrische als auch anatomische bei.
Trotzdem haben wir meistens den gefürchteten Rüssel. Selten aber auch nicht. Und das scheint weder mit der Form noch der Größe zu korrelieren, selbst die gleiche Sorte ist einmal so und einmal so. Außerdem meinte *mann* dass sich das Gummi so komisch über den Schaft bewegt und hat mir das dann auch gezeigt, also die Vorhaut bewegt sich über die Eichel vor und zurück und da Kondom macht die Bewegung mit und das ist irgendwie... komisch. Und ich glaube, dabei entsteht dann auch der Rüssel. Manchmal sitzen sie dabei trotzdem gut an der Peniswurzel, manchmal rutschen sie im Laufe der Zeit etwas nach vorn. Und gestern war das Gummi auf einmal weg. Nach sicher 20s "wühlen" fand *mann* es dann ganz tief in mir drin. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache und entspannten GV kann ich mit dem Gedanken im Hinterkopf auch nicht haben. (Gestern war's kein Drama, da ich in der HL bin, aber ich muss mich ja trotzdem auf die Funktion verlassen können. *zunge* )

Hat jemand Ideen? Wir drücken die Luft aus dem Reservoir, ziehen die Vorhaut zurück und beim GV nehmen wir oft Gleitgel dazu.
Macht es Sinn den Penis noch mal an einer anderen Stelle zu vermessen? Gibt es Kondome mit besonders sicherem Sitz?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2016 09:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Also das mit Rüssel haben wir auch. Allerdings rutscht bei uns definitiv nicht der Ring am Penisschaft. Der muss ja für einen sicheren Halt des Kondoms wirklich gut sitzen und auch abdichten. Nachdem was du erzählst, schien der Ring möglicherweise noch etwas zu groß zu sein? Wir haben trotz Rüssels und Hin-und Herrutschtens des oberen Reservoirs in 6 Jahren kein einziges Kondom "verloren". Das flexible Hin-und Herrutschen des oberen Teiles des Kondomes erscheint mir insbesonder bei unbeschnitten Männern auch sinnvoll, da sich ja die Vorhaut, wie du schon schreibst, zeitweise mitbewegt. Und das obwohl man beim aufziehen des Kondomes die Vorhaut zurückzieht. Beim GV geht die Vorhaut dann trotzdem teilweise wieder hoch (oder sollte das Kondom das verhindern? Dann müsste es ja noch deutlich enger sein...) Da bildet sich dann eben ab und zu der Rüssel.
Mein Freund nutzt teilweise Stellungswechsel um das Kondom wieder etwas zurückzuwurschteln. Allerdings habe ich mich so ausführlich auch erst mit meinem jetzt langjährigen Partner damit beschäftigt.
Möglicherweise sieht es bei anderen unbeschnittenen Männern anders aus? Was sagen die anderen Mädels hier? *pfeif*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2016 11:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Danke für deine Antwort, Ewok.
Ich meine, der Ring rutschte auch bei offensichtlich zu kleinen Kondomen etwas. Rollen wir es vielleicht zu weit ab - muss es gar nicht bis gaaaanz unten? *kopfkratz*

Ansonsten hoffe ich, dass das vollständige Abrutschen einfach nicht wieder passiert. Immerhin ist das zum ersten Mal passiert mit einer Sorte, die mMn eh irgendwie komisch sitzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]