Hallo zusammen, bin neu hier!
Über diesen Gynefix-Thread bin ich auf das Forum gestoßen. Inzwischen habe ich mich auch in die NFP eingelesen und fange damit im nächsten Zyklus an, bin schon ganz aufgeregt!

Zur aktuellen Diskussion über die Liegedauer möchte ich gerne etwas beisteuern. Vor kurzem habe ich darüber erneut (zuletzt vor 3 Jahren, dann beschlossen die Kette liegen zu lassen) Informationen gesammelt, da meine Kette (die kleine) bald 5 Jahre liegt und ich auf neue Untersuchungsergebnisse hoffte. Ich fand folgende Aussagen hilfreich:
aus dem profamilia Familienplanungsrundbrief 0109:Zitat:
GyneFix® IUS
[...] In der Fachinformation wird eine Liegedauer von 5 Jahren empfohlen. Laut Hersteller ist jedoch eine längere Liegedauer von bis zu 10 Jahren möglich (Wildemeersch 2003).
Zitat:
Liegedauer des Kupfer-IUPs
[...] Dass die Verhütungswirkung der Kupfer-IUP nach drei oder fünf Jahren nachlässt, ist unwahrscheinlich. Die Freisetzungsrate des Kupfers ins Endometrium ist abhängig von der Kupferoberfläche des Drahtes. Sie wird durch rasche Ausbildung eines Belags aus Kupfersulfat, Polypeptiden und Salzen wenige Stunden nach IUP- Einlage stark reduziert und bleibt dann über viele Jahre konstant. Sie lässt nach Ablauf der zugelassenen Liegedauer nicht nach.
Für die meisten in Deutschland üblicherweise benutzte IUPs gibt es zwar nur wenige Daten über die Verhütungssicherheit bei einer Liegedauer von mehr als drei bis fünf Jahren, jedoch wird bei keiner der Studien ein Ansteigen der Versagerrate beobachtet, wenn das IUP über die empfohlene Liegedauer hinaus in der Gebärmutter belassen wird. [...]
Die WHO empfiehlt für den international am häufigsten verwendeten IUP-Typ TCu 380 A eine Liegedauer von zehn Jahren. In großen Studien ist eine anhaltend hohe Verhütungssicherheit bis zu 15 Jahren belegt (kumulative Schwangerschaftsrate nach 15 Jahren 22/1000, im 11-16. Jahr trat keine Schwangerschaft auf), und eine noch längere Liegedauer wird untersucht.
aus "The ‘frameless’ intrauterine system for long-term, reversible contraception: A review of 15 years of clinical experience - Wildemeersch 2003Zitat:
Useful lifespan
Long duration of action is important for IUD users as well as providers as it may reduce certain health risks, such as pelvic infection, related to frequent replacement of the device. Also, less frequent insertion would reduce cost, inconvenience, and pain. Calculations of the useful lifespan of the frameless IUS, based on weight and surface measurement of IUSs, which were in utero between 10–12 years, show that the copper-releasing IUS may be considered a long-lasting device providing effective contraception for 10 years or more. The copper surface area does not decrease substantially over time, which could compromise contraceptive efficacy, and fragmentation of the copper tubes, resulting in total copper loss, does not occur, which is more likely with conventional copper IUDs that have copper wire on the vertical stem.
The performance characteristics of the frameless IUS and its long effective lifespan accounts for the high cost-efficiency of this IUS and is significantly more cost-efficient than IUDs with a shorter lifespan. When compared to other birth control methods such as female sterilization, the IUS is likely to be much more cost-effective with similar low failure rates. Studies showed 10-year pregnancy rates of 2–4/100 users with various tubal sterilization methods.14 Besides, many women do not want to have an irreversible method and in some countries sterilization is not available.
aus "Quick Reference Guide To Family Planning Research/FHI"Zitat:
Efficacy rates for IUDs are comparable to female sterilization. The Copper-T 380A IUD (TCu-380A), the most effective copper-containing IUD, has a cumulative pregnancy rate of 0.3 percent and 0.6 percent at three years and nine years, respectively. The U.S. Food and Drug Administration (USFDA) labels IUDs as effective for 10 years. Long-term studies have shown that the TCu-380A is effective for as long as 12 years. A recent study demonstrated that copper IUDs can retain their effectiveness for as long as 20 years. The IUD offers the benefits of requiring no regular action by the user and the return of fertility immediately after its removal.
http://www.profamilia.de/fileadmin/dateien/fachpersonal/01-09-verhuetungsmittel.pdfhttp://www.contrel.be/Articles%20and%20videos/GF%20Review%20JOG_095.PDFhttp://www.fhi.org/NR/rdonlyres/egnuurpj5ozdjlxkgmfmxq37o2acl5s6y4qwyvgm2okfugndx2efdp7voyvgl4p4gkq2tmsqwmt5im/2010FPresearchQuickReference.pdfVielleicht hilft Euch das ja auch etwas weiter.
Liebe Grüße
vildvittra