NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 418, 419, 420, 421, 422, 423, 424 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 12:51 
alte Häsin

ich hab grad meinen termin zum ziehen gemacht *angst* ... 30.3. :shock:
(hab mir das ja lange überlegt ob ich 3 oder 5 jahre mache, aber 5 sind mir einfach nicht geheuer und wenn ich ihr wirklich nicht mehr traue, dann brauch ich sie auch nicht *zunge* .)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 13:31 
Warum traust Du ihr denn plötzlich nicht mehr? *kopfkratz*
Wenn sie draußen ist, dann musst Du doch sowieso in der fruchtbaren Zeit mit Barriere verhüten, dann könntest Du sie doch auch einfach drin lassen, wenn es keine Probleme gibt und sozusagen "zusätzlich" mit Kondom verhüten.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 14:03 
Fingerwundschreiberin

Ich habe die "kleine" soll ja angeblich weniger Probleme bei der Blutung machen *kopfkratz* Davon merk ich grad nix. Blut fließt nur so. Wenn ich auf der Toilette sitzt kommt ein riesiger Strahl mit alles rot *zunge*
Mensch!

@WWW: Was heißt denn organisch alles ok? Und trotzdem Zwischenblutung oder auch extrem lange Blutung? Seit wann hast Du sie?
Gehe morgen hin. Dann kann ich wieder 30 Euro latzen für Sono oder wie??

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 14:17 
alte Häsin

WerWieWas hat geschrieben:
Warum traust Du ihr denn plötzlich nicht mehr? *kopfkratz*
Wenn sie draußen ist, dann musst Du doch sowieso in der fruchtbaren Zeit mit Barriere verhüten, dann könntest Du sie doch auch einfach drin lassen, wenn es keine Probleme gibt und sozusagen "zusätzlich" mit Kondom verhüten.

ist ein wenig kompliziert... sie war immer nur doppelter boden weil ich schiss vor ner kondompanne hatte. ist aber nie passiert. ich hab ihr nie so wirklich vertraut, nie 100%, und das wird auch nicht besser, wenn sie "offiziell abgelaufen" ist. außerdem hab ich echt schiss, dass sie nicht richtig wirkt und ich dann mit gynefix schwanger werde *ko* . da dann lieger ohne gynefix, auch wenn nicht-gewollt ;-) .

hab im moment eh eine WE-beziehung, also kann ich die paar mal sex in der fruchtbaren zeit auch anders verhüten bzw es dann halt lassen. würden wir zusammen wohnen wäre das was anderes ;-) .

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 22:28 
Aber die kleine soll doch offiziell jetzt auch 5 Jahre halten, oder?
Schreibt das nicht sogar Contrel selber?
Ich habe mich, weil ich auch so etwas paranoid bin ( :mrgreen: ) extra für die große entschieden, weil es da klar ist mit den 5 Jahren. Aber wenn ich wie empfohlen die kleine genommen hätte, hätte ich jetzt wahrscheinlich nicht den Blutungs- und Schmerzen-Salat...
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass Contrel sie demnächst sogar für 10 Jahre zulassen will. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 22:38 
nicht mehr ganz so neu

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass Contrel sie demnächst sogar für 10 Jahre zulassen will. *kopfkratz*

Ich weiß nur, dass sie aktuell für Frauen unter 40 für 10 Jahre getestet wird. Frauen ab 40 können sie bedenkenlos bis zur Menopause liegen lassen.
Und ja, die Kleine darf 5 Jahre liegen bleiben :)

"Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst." - Hildegunst von Mythenmetz in "Die Stadt der Träumenden Bücher"

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 22:52 
Das mit den potentiellen 10 Jahren gilt dann aber wohl nur für die große, oder? *kopfkratz*
Was ich mich auch die ganze Zeit frage: die Sicherheitsangaben der Gyni, gerade im Vergleich zu anderen Spiralen, gelten die offiziell auch nur für die große?

BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 23:17 
Ich habe mich, weil ich auch so etwas paranoid bin ( :mrgreen: ) extra für die große entschieden, weil es da klar ist mit den 5 Jahren. Aber wenn ich wie empfohlen die kleine genommen hätte, hätte ich jetzt wahrscheinlich nicht den Blutungs- und Schmerzen-Salat...

Das glaube ich auch. Die Blutung kommt ja daher, dass die Kette unten an der Gebärmutter aufsteht (Richtung Mumu) und sie verletzt.

Es ist ja auch logisch, dass die kleine genausolang hält, sie muss ja auch einen kleineren Bereich "schützen".

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 01:10 
alte Häsin

ich hab dazu sehr viel rumgelesen und es gibt wirklich keine untersuchungen speziell zur kleinen gynefix (zumindest konnte ich keine finden...). ich hab nur eine angabe des herstellers gefunden, die sich auf die liegedauer der kleinen bezog und die war (sinngemäß) "es wird davon ausgegangen, dass die auch 5 jahre hält". das ist mir irgendwie zu wenig und eh dass ich jetzt ewig rumeiere und mir gedanken mache...
in meiner packungsbeilage steht auch nur pauschal 5 jahre, aber da ist die kleine kette auch nur am rande erwähnt. es gibt wohl nur eine allgemeine packungsbeilage *kopfkratz*
ich weiß auch, dass sehr viele ärzte sagen, dass 5 jahre ok sind, das mag auch wirklich so sein. für mich ist das aber nichts, weil ich persönlich mir unsicher bin. kopfsache irgendwie *nixweiss*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 07:24 
nicht mehr ganz so neu

Das mit den potentiellen 10 Jahren gilt dann aber wohl nur für die große, oder? *kopfkratz*
Was ich mich auch die ganze Zeit frage: die Sicherheitsangaben der Gyni, gerade im Vergleich zu anderen Spiralen, gelten die offiziell auch nur für die große?

Kann mich nicht daran erinnern, ob das jetzt nur die große oder auch die kleine war. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass der Hersteller Interesse daran hat, beide Ketten gut dastehen zu lassen ^^
Und wegen den Sicherheitsangaben in der Packungsbeilage: Ich denke, dass der Hersteller sich mit falschen Angaben nicht selbst ins Bein schießen will. Immerhin ist das Produkt durch die alleinige EU-Zulassung mehr auf Mundpropaganda angewiesen als Produkte, für die hier geworben werden darf. Die 5 Jahre für beide Ketten sind für mich auch logisch, weil ja die Kupfermenge in Relation zur Gebärmuttergröße steht.

Das Kupfer ist ja nicht einfach so nach den 3 Jahren weg. Wenn die Kette (oder auch Kupferspirale) gelegt wird, dann bildet sich eine Schicht um das Kupfer, die konstant die Ionen abgibt. Und die Schicht löst sich nicht von heut auf morgen auf. Ausserdem gibt es auch Spiralen in anderen Ländern (z. B. USA - Paragard), die hiesigen Spiralenmodellen absolut entsprechen (in Größe, Aussehen und Kupferoberfläche) - jedoch sind sie hier in Deutschland meist alle nur für 3 Jahre zugelassen, im Falle der Paragard wird von der WHO aber empfohlen, dass man sie 10 Jahre liegen lassen kann. Laut WHO schont das den Geldbeutel der Patientin und man hat weniger Infektionsrisiko, das ja immer mit einer Einlage verbunden ist.
Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass einmal die Kupferoberfläche der gezogenen Spiralen (Liegedauer weiß ich nicht mehr) untersucht wurde und man hat herausgefunden, dass nur wenig des Kupfers "weg" war.
Quellen such ich noch raus :)

holz456 hat geschrieben:
(sinngemäß) "es wird davon ausgegangen, dass die auch 5 jahre hält". [...] kopfsache irgendwie *nixweiss*

Hast du dazu eine Quelle? Nimms mir nicht übel, aber wenn du ohnehin schon kein richtiges Vertrauen in sie hast und das bei dir eine Kopfsache ist, dann hilft einem eine sinngemäße Aussage nicht :)

"Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst." - Hildegunst von Mythenmetz in "Die Stadt der Träumenden Bücher"

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 08:04 
Kurven-Rätslerin

Mädels, ich mach mir grade echt einen Kopf, ich hab am WE nämlich was echt dummes gemacht, nämlich einen (eventuellen!) WCI mit jemandem, mit dem ich natürlich auch noch nicht zusammen bin und der auch noch viele Lusttropfen hat *ko* Das wirklich doofe an der Sache ist, dass ich a) das letzte Mal im August beim Schallen war und der nächste Termin erst nächste Woche Donnerstag ist b) dass ich in letzter Zeit messfaul + krank war und die heutige Temperatur so doof nichtssagend ist (könnte noch Grenze TL oder schon Anfang HL sein *steinschmeiss*) und c) dass mein MuMu in letzter Zeit auch so hochlagig ist, also hart und geschlossen (und in meinem Fall auch oben :shock:)

Ich hab grad so Schiss, dass ich meine Gynnie nach einem Jahr unbemerkt verloren hab und mich dann am Sonntag fälschlicher Weise auf sie verlassen hab *kotz*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 08:14 
neu hier

Hallo zusammen, bin neu hier!

Über diesen Gynefix-Thread bin ich auf das Forum gestoßen. Inzwischen habe ich mich auch in die NFP eingelesen und fange damit im nächsten Zyklus an, bin schon ganz aufgeregt! :)

Zur aktuellen Diskussion über die Liegedauer möchte ich gerne etwas beisteuern. Vor kurzem habe ich darüber erneut (zuletzt vor 3 Jahren, dann beschlossen die Kette liegen zu lassen) Informationen gesammelt, da meine Kette (die kleine) bald 5 Jahre liegt und ich auf neue Untersuchungsergebnisse hoffte. Ich fand folgende Aussagen hilfreich:

aus dem profamilia Familienplanungsrundbrief 0109:
Zitat:
GyneFix® IUS
[...] In der Fachinformation wird eine Liegedauer von 5 Jahren empfohlen. Laut Hersteller ist jedoch eine längere Liegedauer von bis zu 10 Jahren möglich (Wildemeersch 2003).

Zitat:
Liegedauer des Kupfer-IUPs
[...] Dass die Verhütungswirkung der Kupfer-IUP nach drei oder fünf Jahren nachlässt, ist unwahrscheinlich. Die Freisetzungsrate des Kupfers ins Endometrium ist abhängig von der Kupferoberfläche des Drahtes. Sie wird durch rasche Ausbildung eines Belags aus Kupfersulfat, Polypeptiden und Salzen wenige Stunden nach IUP- Einlage stark reduziert und bleibt dann über viele Jahre konstant. Sie lässt nach Ablauf der zugelassenen Liegedauer nicht nach.
Für die meisten in Deutschland üblicherweise benutzte IUPs gibt es zwar nur wenige Daten über die Verhütungssicherheit bei einer Liegedauer von mehr als drei bis fünf Jahren, jedoch wird bei keiner der Studien ein Ansteigen der Versagerrate beobachtet, wenn das IUP über die empfohlene Liegedauer hinaus in der Gebärmutter belassen wird. [...]
Die WHO empfiehlt für den international am häufigsten verwendeten IUP-Typ TCu 380 A eine Liegedauer von zehn Jahren. In großen Studien ist eine anhaltend hohe Verhütungssicherheit bis zu 15 Jahren belegt (kumulative Schwangerschaftsrate nach 15 Jahren 22/1000, im 11-16. Jahr trat keine Schwangerschaft auf), und eine noch längere Liegedauer wird untersucht.

aus "The ‘frameless’ intrauterine system for long-term, reversible contraception: A review of 15 years of clinical experience - Wildemeersch 2003
Zitat:
Useful lifespan
Long duration of action is important for IUD users as well as providers as it may reduce certain health risks, such as pelvic infection, related to frequent replacement of the device. Also, less frequent insertion would reduce cost, inconvenience, and pain. Calculations of the useful lifespan of the frameless IUS, based on weight and surface measurement of IUSs, which were in utero between 10–12 years, show that the copper-releasing IUS may be considered a long-lasting device providing effective contraception for 10 years or more. The copper surface area does not decrease substantially over time, which could compromise contraceptive efficacy, and fragmentation of the copper tubes, resulting in total copper loss, does not occur, which is more likely with conventional copper IUDs that have copper wire on the vertical stem.
The performance characteristics of the frameless IUS and its long effective lifespan accounts for the high cost-efficiency of this IUS and is significantly more cost-efficient than IUDs with a shorter lifespan. When compared to other birth control methods such as female sterilization, the IUS is likely to be much more cost-effective with similar low failure rates. Studies showed 10-year pregnancy rates of 2–4/100 users with various tubal sterilization methods.14 Besides, many women do not want to have an irreversible method and in some countries sterilization is not available.

aus "Quick Reference Guide To Family Planning Research/FHI"
Zitat:
Efficacy rates for IUDs are comparable to female sterilization. The Copper-T 380A IUD (TCu-380A), the most effective copper-containing IUD, has a cumulative pregnancy rate of 0.3 percent and 0.6 percent at three years and nine years, respectively. The U.S. Food and Drug Administration (USFDA) labels IUDs as effective for 10 years. Long-term studies have shown that the TCu-380A is effective for as long as 12 years. A recent study demonstrated that copper IUDs can retain their effectiveness for as long as 20 years. The IUD offers the benefits of requiring no regular action by the user and the return of fertility immediately after its removal.

http://www.profamilia.de/fileadmin/dateien/fachpersonal/01-09-verhuetungsmittel.pdf
http://www.contrel.be/Articles%20and%20videos/GF%20Review%20JOG_095.PDF
http://www.fhi.org/NR/rdonlyres/egnuurpj5ozdjlxkgmfmxq37o2acl5s6y4qwyvgm2okfugndx2efdp7voyvgl4p4gkq2tmsqwmt5im/2010FPresearchQuickReference.pdf

Vielleicht hilft Euch das ja auch etwas weiter.

Liebe Grüße
vildvittra

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 09:43 
Der russische Arzt, der mir damals die Goldlily gelegt hat, sagte, bei ihm zu Hause in Russland trügen die Frauen ihre Spiralen oftmals mehr als 20 Jahre und sie würden immer noch wirken. Scheint da also recht verbreitet zu sein. *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 09:48 
alte Häsin

UschiGreenPepper hat geschrieben:
holz456 hat geschrieben:
(sinngemäß) "es wird davon ausgegangen, dass die auch 5 jahre hält". [...] kopfsache irgendwie *nixweiss*

Hast du dazu eine Quelle? Nimms mir nicht übel, aber wenn du ohnehin schon kein richtiges Vertrauen in sie hast und das bei dir eine Kopfsache ist, dann hilft einem eine sinngemäße Aussage nicht :)

ich kann nochmal suchen, habs aber gerade nicht auf anhieb finden können. war auf jeden fall auf englisch *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 10:00 
alte Häsin

...zu spät für edit:

hier steht "probably as effective" http://www.contrel.be/Articles%20and%20 ... stract.pdf
ich hatte aber schonmal einen längeren artikel, wo der vergleich der liegedauer der kleinen und der großen war, halt mit "probably". ich finde es aber auch wirklich blöd, dass nur der hersteller was dazu sagt, dass beide größen gleich lange liegen können, es dazu aber keine wirkliche studie (über 3 jahre hinaus) gibt. ne unabhängige studie wäre mal fein...

was mir ja auch im kopf rumschwirrt ist nicht, dass das kupfer weg wäre, sondern dass sich eine schicht aus irgendwas kupfer-undurchlässigem um die gynefix rum bildet mit der zeit. (quelle dazu wieder unbekannt :roll: ;-) )...

ich will aber ja niemanden hier verrückt machen, ich will mich bloß selbst nicht mehr verrückt machen :lol: . ich denke jetzt seit 1,5 jahren drüber nach wie lange ich sie nun drin lasse. so würde das ja weitergehen und das macht dann wirklich keinen spaß mehr ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 418, 419, 420, 421, 422, 423, 424 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]