NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Richtige Kondomanwendung - Tipps und Fehlervermeidung
BeitragVerfasst: 20. August 2014 22:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Stoppeln wurden hier schon auch als Risikofaktor benannt, ich denke, vor allem im Zusammenhang mit Trockenheit.

BeitragVerfasst: 6. September 2014 19:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
lucydiamond hat geschrieben:
Geht bei Euch die Anwendung eigentlich richtig routiniert? War am Anfang und bin immer noch von den ganzen Videos fasziniert, in denen das richtig im Fluss funktioniert, quasi ohne break im vorbeigehen, eben so wie Sex ohne Kondom. Lege deshalb immer schon 2-3 vorher bereit, öffne die erste Folie. Trotzdem passierts manchmal noch, dass ich nachzupfen muss, was es natürlich dann in die Länge zieht. Und manchmal brauche ich auch 2 oder 3, bis es sitzt (falsch abgerollt, versehentliche Falschberührungen, zuviel rumgezogen).

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sich vieles mit zunehmender Erfahrung
einspielt.

Wir nutzen seit mehreren Jahren mysize Kondome, *mann* war und ist dem Thema gsd recht aufgeschlossen.
Ich kann mich noch erinnern, dass wir Anfangs gefühlt eine Ewigkeit damit zubrachten das Kondom möglichst vorsichtig, "mit spitzen Fingern" auszupacken, damit es ja nicht beschädigt wird. Dann es gemeinsam ins Licht zu halten um zu schauen wie rum es abgerollt werden muss, um es dann gemeinsam abzurollen (ich hielt oben das Reservoir, er rollte ab). Im Anschluss
selbstverständlich die Dichtigkeits-Kontrolle unter 4 Augen :mrgreen:

Dieses Verhalten hat sich mit zunehmender Gelassenheit, NFP Erfahrung und gegenseitigem Vertrauen nach und nach
verflüchtigt.
Ich packe es einfach aus, während er weitermacht (womit er auch immer gerade beschäftigt ist) und
schaue kurz wie rum es abgerollt werden muss (einfach kurz zwischen zwei Fingern den Rand "drehen" und sehen wie rum der Einschlag ist. Davon ab, dass ich darauf achte, dass meine Finger trocken sind, ist der Teil der da mit den Fingerspitzen berührt wird, ohnehin nachher innen..).
Dann setze ich es auf und rolle es ab, während er die Vorhaut zurückzieht...eine Sache von wenigen Sekunden.
Wir haben, seit wir die passenden Kondome haben, kein einzige Panne mehr gehabt!(Davor durchaus mehrere..)
Ich habe nicht auch nicht das Gefühl, dass wir nachlässiger geworden sind, einfach etwas entspannter...

Was die "Falschberührungen" angeht, also dass ich oder er mit den Fingern Sperma/Lusttropfen an das Kondom tragen könnte:
Wenn die Finger trocken sind (zur Not auch abgewischt an der Bettdecke), sehe ich da keine wirkliche Gefahr...potentielle Spermien im "Lusttropfen" trocknen an der Luft recht schnell aus, und sind meines Wissens nach dann nicht mehr lange überlebensfähig geschweige denn zur Befruchtung fähig.
Wenn ich allerdings direkten Handkontakt mit Sperma hatte, überlasse ich ihm in der hochfruchtbaren Zeit das Kondomhandling...
Die "Kontrolle danach" überlasse ich inzwischen überwiegend ihm, er wirft immer nochmal einen prüfenden Blick drauf, wenn
er das benutzte Kondom abzieht und entsorgt.

Ich lege aber z.B. nachwievor sehr viel Wert auf Gleitgel insbesondere in der hochfruchtbaren Zeit wenn es mal länger geht.
Die Reibung ist einfach durch GG deutlich vermindert, was wiederum die Sicherheit erhöht.
Denn um das reißen während des GVs mache ich mir persönlich mehr Gedanken, da ich dass durchaus öfter schon
erlebt habe, als um das versehentliche Auftragen von Sperma auf das Kondom beim Abrollen o.ä.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 12:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2011
Mal eine blöde Frage *lach*
Bei Gleitgelen von einer Firma steht ja meist drauf, dass sie mit den eigenen Marken-Kondomen verwendet werden können.
z.B. Durex-Gleitgel - verwendbar mit allen Durex-Kondomen.

Aber, wenn ich man jetzt verschiedene Marken besitzt, ist das Gleitgel dann schädlich?

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 14:23 
neu hier

wichtig ist nur, dass man im wasserlöslichen bereich/für kondome bleibt. dann kann man alle gele/kondome kombinieren. wir nehmen nur durex emotions, anfangs ritex-gleitgel, jetzt aquaglide wegen des ökotest-siegels. bin zufrieden damit.

https://www.medikamente-per-klick.de/aq ... l-00980949
http://www.redmed.de/startseite.html

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2014 14:40 
Kurven-Rätslerin

lucydiamond hat geschrieben:
wichtig ist nur, dass man im wasserlöslichen bereich/für kondome bleibt. dann kann man alle gele/kondome kombinieren. wir nehmen nur durex emotions, anfangs ritex-gleitgel, jetzt aquaglide wegen des ökotest-siegels. bin zufrieden damit.

https://www.medikamente-per-klick.de/aq ... l-00980949
http://www.redmed.de/startseite.html

Danke *freunde*

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2014 14:29 
neu hier

wenns passt, empfehle ich die durex emotions. die sind wunderbar glitschig, damit hatte ich auch schon sanftes anal ohne zusätzliches gel.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2014 14:58 
Kurven-Rätslerin

Ah okay! Danke für den Tipp, denn die hab ich sogar hier, aber kamen noch nie zum Einsatz.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014 20:50 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich weiß nicht, ob die Thematik hier schon einmal vorkam, aber ich habe heute in einem Sexualpädagogik-Workshop etwas gehört bzw. demonstriert bekommen, was mir bis dato völlig fremd war.
Ich hab jetzt auch einige Kondomanleitungen im Internet angeschaut, aber diese "Technik" finde ich nirgends.

Die Vortragende war jedenfalls sehr überzeugt von der Meinung, dass man Kondome vollständig abrollen muss - auch wenn das Kondom dann lauter Falten bildet. Meine Bedenken, dass die dadurch erzeugte Reibung das Kondom strapazieren könnte, hat sie nicht wirklich gelten lassen. Sie war der Meinung, dass das die übliche Technik ist und war erstaunt, dass niemand von uns das je gehört hat.
Ich habe bisher Kondome immer nur so lange abgerollt, bis der Penis eben "zu Ende" war (wenn das jetzt irgendwie logisch klingt). Aber offenbar soll man immer wieder "nachschieben" bis es ganz ausgerollt ist... Über die Eichel kann der Überschuss angeblich dann trotzdem nicht drüberrutschen. Ich bin da trotzdem sehr, sehr skeptisch.

Deshalb meine Frage: Macht das hier jemand so? Habt ihr das schon mal gehört?
Ich bin verwirrt. :zöpfe:

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2014 21:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Huch, das klingt ja schräg. Habe ich noch nie gehört. Wieso kann der Überschuss nicht über die Eichel rutschen? *kopfkratz*
Wir rollen das Kondom auch einfach bis zur Peniswurzel ab. Komplett ausrollen finde ich echt nicht sinnvoll, v. a., wenn das Kondom um einiges länger ist als der Penis.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 22:48 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Espressotante hat geschrieben:
Huch, das klingt ja schräg. Habe ich noch nie gehört. Wieso kann der Überschuss nicht über die Eichel rutschen? *kopfkratz*
Wir rollen das Kondom auch einfach bis zur Peniswurzel ab. Komplett ausrollen finde ich echt nicht sinnvoll, v. a., wenn das Kondom um einiges länger ist als der Penis.

Ja, ich hab mich auch sehr gewundert.
Angeblich, weil die Eichel ja größer ist und somit einen natürlichen Widerstand bietet. Verlassen würd ich mich da aber glaub ich nicht drauf... *hä*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 22:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 22.09.14
Das habe ich auch noch nie gehört :shock:
Es wird doch immer gesagt, solange das Kondom nicht zu kurz ist (was bei heutigen Kondome fast nie der Fall ist) ist es wichtiger den Umfang des Penis' zu kennen, weil man eben nur solange abrollt bis man an der Wurzel angekommen ist *hä*

Das ist zumindest das 1. mal überhaupt das ich gegenteiliges höre...

(Und da ich sehr skeptisch wegen der Kondome war hab ich viel recherchiert 8-) )

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 23:01 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Davon habe ich auch noch nie gehört. *hä* Kommt mir auch sehr seltsam vor. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2014 23:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
Ich finde das mit dem ganz abrollen fast schon bedenklicher als es zu lassen. Mir ist es ja so (genau wie ihr nur "bis zum Anschlag" abgerollt) schon öfters passiert, dass sich oben nach einer Weile ein "Überschuss" gebildet hat (mag an falscher Passform gelegen haben usw.). Könnte mir vorstellen, dass es so eher abrutscht oder reißt und dass außerdem das Gefühl merkwürdig wäre mit den ganzen Ribbeln da.

Abgesehen davon: Sind Kondome überhaupt dafür gemacht, ganz abgerollt zu werden? Weil mal ehrlich: Welcher Ottonormalpenis ist schon so lang, wie die Kondome? :D

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 19:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich rolle auch nie ganz ab. (also ich hatte noch nie mit einem Penis zu tun, der so lang war, wie das Kondom)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 20:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Ich roll auch "nur" bis zum Anschlag und hab das den Jugendlichen auch immer so beigebracht. Wie du es beschreibst, hab ich's noch nie gesehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 703 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]