lucydiamond hat geschrieben:
Geht bei Euch die Anwendung eigentlich richtig routiniert? War am Anfang und bin immer noch von den ganzen Videos fasziniert, in denen das richtig im Fluss funktioniert, quasi ohne break im vorbeigehen, eben so wie Sex ohne Kondom. Lege deshalb immer schon 2-3 vorher bereit, öffne die erste Folie. Trotzdem passierts manchmal noch, dass ich nachzupfen muss, was es natürlich dann in die Länge zieht. Und manchmal brauche ich auch 2 oder 3, bis es sitzt (falsch abgerollt, versehentliche Falschberührungen, zuviel rumgezogen).
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sich vieles mit zunehmender Erfahrung
einspielt.
Wir nutzen seit mehreren Jahren mysize Kondome,

war und ist dem Thema gsd recht aufgeschlossen.
Ich kann mich noch erinnern, dass wir Anfangs gefühlt eine Ewigkeit damit zubrachten das Kondom möglichst vorsichtig, "mit spitzen Fingern" auszupacken, damit es ja nicht beschädigt wird. Dann es gemeinsam ins Licht zu halten um zu schauen wie rum es abgerollt werden muss, um es dann gemeinsam abzurollen (ich hielt oben das Reservoir, er rollte ab). Im Anschluss
selbstverständlich die Dichtigkeits-Kontrolle unter 4 Augen
Dieses Verhalten hat sich mit zunehmender Gelassenheit, NFP Erfahrung und gegenseitigem Vertrauen nach und nach
verflüchtigt.
Ich packe es einfach aus, während er weitermacht (womit er auch immer gerade beschäftigt ist) und
schaue kurz wie rum es abgerollt werden muss (einfach kurz zwischen zwei Fingern den Rand "drehen" und sehen wie rum der Einschlag ist. Davon ab, dass ich darauf achte, dass meine Finger trocken sind, ist der Teil der da mit den Fingerspitzen berührt wird, ohnehin nachher innen..).
Dann setze ich es auf und rolle es ab, während er die Vorhaut zurückzieht...eine Sache von wenigen Sekunden.
Wir haben, seit wir die passenden Kondome haben, kein einzige Panne mehr gehabt!(Davor durchaus mehrere..)
Ich habe nicht auch nicht das Gefühl, dass wir nachlässiger geworden sind, einfach etwas entspannter...
Was die "Falschberührungen" angeht, also dass ich oder er mit den Fingern Sperma/Lusttropfen an das Kondom tragen könnte:
Wenn die Finger trocken sind (zur Not auch abgewischt an der Bettdecke), sehe ich da keine wirkliche Gefahr...potentielle Spermien im "Lusttropfen" trocknen an der Luft recht schnell aus, und sind meines Wissens nach dann nicht mehr lange überlebensfähig geschweige denn zur Befruchtung fähig.
Wenn ich allerdings direkten Handkontakt mit Sperma hatte, überlasse ich ihm in der hochfruchtbaren Zeit das Kondomhandling...
Die "Kontrolle danach" überlasse ich inzwischen überwiegend ihm, er wirft immer nochmal einen prüfenden Blick drauf, wenn
er das benutzte Kondom abzieht und entsorgt.
Ich lege aber z.B. nachwievor sehr viel Wert auf Gleitgel insbesondere in der hochfruchtbaren Zeit wenn es mal länger geht.
Die Reibung ist einfach durch GG deutlich vermindert, was wiederum die Sicherheit erhöht.
Denn um das reißen während des GVs mache ich mir persönlich mehr Gedanken, da ich dass durchaus öfter schon
erlebt habe, als um das versehentliche Auftragen von Sperma auf das Kondom beim Abrollen o.ä.