NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Welche Methode würdest du wählen, wenn alle gleich verträglich und gleich sicher wären?
STM 25%  25%  [ 73 ]
Diaphragma/Lea/Portiokappe 5%  5%  [ 16 ]
Kondom 7%  7%  [ 22 ]
spermizide Creme/Gel 4%  4%  [ 11 ]
Pille 15%  15%  [ 45 ]
IUP 9%  9%  [ 28 ]
Verhütungsstäbchen (Implantat) 10%  10%  [ 30 ]
Ring 5%  5%  [ 16 ]
Pflaster 4%  4%  [ 11 ]
Spritze 11%  11%  [ 33 ]
etwas anderes 4%  4%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 296
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was wäre wenn ..... (alle Methoden gleich wären)
BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 16:01 
Kurvenjunkie

Nachtrag: Ich finde die Umfrage interessant, da ich bei jungen Mädchen oder anderen unerfahrenen Leuten, zum Beispiel einem Ex- *mann*, manchmal das Gefühl habe, dass sie ihre Methoden nach dieser Denkweise auswählen (oder andenken/einem vorschlagen), nur, dass dabei fast alles Nichthormonelle von vorn herein ausscheidet.
Sie reden über die Methoden, als sei die Wahl ganz egal und Geschmackssache, weil sie nicht viel über die NW wissen.

Nachtrag 2:
Jemand hat doch tatsächlich die Pille wegen der Einfachheit genannt. Für mich wäre das gar nicht einfach, sondern lästig und eine große Fehlerquelle.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 16:09 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Pae.onia hat geschrieben:
Ich würde auf jeden Fall hormonfrei bleiben wollen!
Für Urlaube und so würde ich dann Kondome wählen.

Rein von der Handhabung war der Nuvaring schon total angenehm und unkompliziert, ABER auch wenn die Nebenwirkungen nicht wären, wärens ja Hormone und deswegen habe ich das nicht gewählt.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass nebenwirkungsfrei = kein Eingriff in die Funktionen des Körpers bedeutet. Also eine rein theoretische Gedankenspielerei, wie es wäre, wenn es ausschließlich um die Art und Weise der Anwendung ginge.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 16:10 
Kurvenjunkie

Ich auch. Daher wäre der Ring durchaus auch ne Option - sonst nicht.
Die Schmerzen beim IUP Einführen hatte ich nämlich vergessen. ;-) Aber alle 5 Jahre kann man die in Kauf nehmen.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 16:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Ich würde die Pille nehmen.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 16:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
Katharina hat geschrieben:

Rein von der Handhabung war der Nuvaring schon total angenehm und unkompliziert, ABER auch wenn die Nebenwirkungen nicht wären, wärens ja Hormone und deswegen habe ich das nicht gewählt.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass nebenwirkungsfrei = kein Eingriff in die Funktionen des Körpers bedeutet. Also eine rein theoretische Gedankenspielerei, wie es wäre, wenn es ausschließlich um die Art und Weise der Anwendung ginge.

aber das ist doch keine NEBENwirkung *kopfkratz* *hä*
also ich bin jetzt schon davon ausgegangen, dass die grundsätzliche Wirkungsweise gleich bleibt, aber keine solche scherze wie libidoverlust, thrombosegefahr etc. bei pille; keine blutungsprobleme bei IUPs und so weiter.

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 03:12 
Kurven-Rätslerin

poo-tee-weet hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:

aber das ist doch keine NEBENwirkung *kopfkratz* *hä*
also ich bin jetzt schon davon ausgegangen, dass die grundsätzliche Wirkungsweise gleich bleibt, aber keine solche scherze wie libidoverlust, thrombosegefahr etc. bei pille; keine blutungsprobleme bei IUPs und so weiter.

Das ist halt die Frage, wo da jede einzelne die grenze zwischen Wirkung und Nebenwirkung zieht.
Wäre z.B. das weniger gute Gefühl bei Kondomen (bei mir) eine Nebenwirkung? Oder die Neigung Kondomgebrauch mit Pilz zu vergällen?
Noch difizieler bei der Pille, die den Eisprung unterdrückt: Unterdrückung des Eisprunges ist die Wirkungsweise, aber alles, was dadurch an Gefühl geändert wird (Stichwort "Rolligkeit" ;) ), ist Nebenwirkung?

Wenn einfach alles garantiert haargenau so gefühlt ist wie ohne Verhütung und zudem keinerlei gesundheitliche Folgen gegeben sind (pos. wie neg.), geht es ja wirklich nur noch um die Darreichungsform und ggf. moralische Ansichten zu Nidationshemmung.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 10:15 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Zitat:
Wenn einfach alles garantiert haargenau so gefühlt ist wie ohne Verhütung und zudem keinerlei gesundheitliche Folgen gegeben sind (pos. wie neg.), geht es ja wirklich nur noch um die Darreichungsform und ggf. moralische Ansichten zu Nidationshemmung.

Genau, so hatte ich "gleich verträglich" aufgefasst. Ich wünsche mir von einem Verhütungsmittel, nicht schwanger zu werden - alles was darüber hinausgeht, ist für mich eine (meist unerwünschte) Nebenwirkung (auch vollkommen unabhängig davon, ob sie bei mir tatsächlich spürbar ist).

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 11:12 
So sehe ich das auch, daher habe ich mich für das Verhütungsstäbchen entschieden.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 11:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich habe die Umfrage auch so verstanden wir Katharina *zustimm* Und mit dem Verständnis würde ich mich für die Pille entscheiden.
Wobei ich auch weiterhin NFP sehr spannend fänd, so richtig entscheiden kann ich mich nicht *durchdreh*
Zitat:
Jemand hat doch tatsächlich die Pille wegen der Einfachheit genannt. Für mich wäre das gar nicht einfach, sondern lästig und eine große Fehlerquelle.
(Das Zitat kommt von She, krieg´s gerade nicht korrekt hin :oops: )
Für mich war die Pille rein von der Darreichungsform nie lästig oder risikobehaftet, bin da einfach sehr gewissenhaft, hab nie Magen-Darm, trinke kaum Alkohol (und muss ergo nie kotzen *undweg* ) und habe sie in all den Jahren nur einmal vergessen. Und da war ich weg von *mann* im Ausland und hatte in dem Monat ohnehin keinen Verhütungsbedarf. Hatte ich Sex, hab ich auch an die Verhütung gedacht.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 11:20 
alte Häsin

So hatte ich das auch gemeint. Die Wirkung ist " FRAU WIRD NICHT SCHWANGER " alle anderen positiv wie negertiv Wirkungen sind nicht mehr vorhanden.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 11:22 
brighteyes hat geschrieben:
Zitat:
Jemand hat doch tatsächlich die Pille wegen der Einfachheit genannt. Für mich wäre das gar nicht einfach, sondern lästig...
(Das Zitat kommt von She, krieg´s gerade nicht korrekt hin :oops: )
Für mich war die Pille rein von der Darreichungsform nie lästig oder risikobehaftet, bin da einfach sehr gewissenhaft, hab nie Magen-Darm, trinke kaum Alkohol (und muss ergo nie kotzen *undweg* ) und habe sie in all den Jahren nur einmal vergessen. Und da war ich weg von *mann* im Ausland und hatte in dem Monat ohnehin keinen Verhütungsbedarf. Hatte ich Sex, hab ich auch an die Verhütung gedacht.

Ich sehe das wie she, was ist für dich an der Pille besser als am Verhütungsstäbchen? Ich habe die Pille auch nie vergessen, trotzdem muss man jeden Tag dran denken.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 11:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich würd ungern was unter der Haut haben...Dann lieber täglich dran denken :lol: Und beim Nuvaring hätt ich eher Angst, das mal am richtigen Tag zu vergessen *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 12:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Dany hat geschrieben:
So hatte ich das auch gemeint. Die Wirkung ist " FRAU WIRD NICHT SCHWANGER " alle anderen positiv wie negertiv Wirkungen sind nicht mehr vorhanden.

dann wären wohl auch die schmerzen beim einsetzen einer spirale auch nur nebenwirkungen und in dieser phantasiewelt nicht vorhanden, oder?

was ist eigentlich mit CI, kalendermethode und kosmobiologische empfängnisverhütung? die wären ja hier in der phantasiewelt doch genau so sicher.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 13:13 
Kurvenjunkie

Der Nuvaring versorgt dich rundum mit Erinnerungsmethoden *lach* Es gibt ein extra Gerätchen (kleine elektronische Sanduhr), dass immer am 21. und 28. Tag piepst, eine SMS-Erinnerung und in der Packung kleine Symbol-Aufkleber für deinen Kalender.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 13:17 
neu hier

NFP seit: Sommer 2005
Ach, ich wünschte, es wäre so :mrgreen: .

Ich würde die Pille nehmen, denke ich. Ich muss eh jeden Tag Medis nehmen, da würde ich auch die Pille nicht vergessen.

Mir gehts inzwischen so, dass ich NFP wirklich problematisch finde als Verhütung für mich. Meinen Körper kenn ich (nun im 8. Jahr STM) hinreichend, so dass ich einfach nur von meinem Gefühl her sagen kann, wann meine hochfruchtbare Phase ist. Es gibt sogar Zyklen, an denen ich mir einbilde (?) die paar Zehntel Grad Temperaturerhöhung nach ES zu merken. Also dafür brauch ich keine gewissenhafte STM mehr für... Aber um sicher zu verhüten, reicht mir diese Augenscheinlichkeit dann doch nicht. Vor allem weil eine Schwangerschaft echt eine absolute Katastrophe wäre momentan.

Und NFP so gewissenhaft zu betreiben wie früher, da fehlt mir irgendwie der Elan. Also, ich hätte nichts dagegen, mir jeden morgen die Pille einzuschmeissen. War sogar letztes Jahr kurz davor. Aber das schlechte Gefühl bzgl der Hormone und der Libidoverlust haben mich dann doch wieder abgehalten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]