NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 03:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Männer & Verhütung - Generationenfrage?
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 22:59 
Ich bin nur 3 Jahre jünger als du, D. und kann mich kaum an einen Sexualpartner erinnern, für den Kondome selbstverständlich und keine Diskussionsgrundlage waren.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 09:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Änne hat geschrieben:
Ich bin nur 3 Jahre jünger als du, D. und kann mich kaum an einen Sexualpartner erinnern, für den Kondome selbstverständlich und keine Diskussionsgrundlage waren.

Hm...vielleicht liegt's am jeweiligen Umfeld?
Oder daran, dass ich immer Kondome dabei hatte? Und von Anfang an klar gemacht habe, dass ich damit auch verhüte? Die meisten 'meiner' Männer fürchte(te)n Schwangerschaft wie der Teufel das Weihwasser ;-)

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 09:33 
Fingerwundschreiberin

Aber haben die Kondommuffel dann gemacht wenn ihr gesagt habt "ich nehm nicht die Pille"?
Gar nicht verhüten wollen?
Naja, im Grunde sage ich dasselbe wie .D.
Ich hab die Pille einfach nie zur Diskussion gestellt. (Nachdem ich sie beim 1. Versuch tatsächlich nicht vertragen habe, das hab ich dann auch immer als Grund gesagt.)

Zuletzt geändert von Reine Claude am 19. Oktober 2011 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 09:38 
Inventar

NFP seit: 2010
Wenn ich nicht die Pille genommen hab, wurde mit CI verhütet.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 09:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Und das hast du akzeptiert :shock: :-x

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 10:46 
.D. hat geschrieben:

*lach* Na danke! *ärgern*
Aber ich muss einen gewissen Unterschied je nach Bildungsschicht zugeben.

@Reine Claude: ich habe mehr als einmal ohne Verhütung mit einem Mann geschlafen (ich war ja über meinen Zyklus informiert). Natürlich weiss ich, dass das überaus leichtsinnig war und ich habe sicherlich mehr als Glück als Verstand gehabt.
Tatsächlich würde ich aber schon sagen, dass ich oft diejenige war, die ein Kondom angemahnt hat, die Männer hätten es weggelassen.

So, fein, jetzt habe ich meine unrühmliche Vergangenheit an den Tag gebracht. :oops: Nun gehe ich mich mal schämen. *rotwerd*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 13:01 
hat sich gut eingelebt

Änne hat geschrieben:
.D. hat geschrieben:

*lach* Na danke! *ärgern*
Aber ich muss einen gewissen Unterschied je nach Bildungsschicht zugeben.

Ich meinte das in Bezug auf die Peergroup: Wenn man sich eher unter pillenkritischen Frauen bewegt, geht man als Frau oder Mann anders mit dem Thema Kondom um - mal ganz ab von AIDS, Hepatitis, Tripper usw. usf.

Änne hat geschrieben:
So, fein, jetzt habe ich meine unrühmliche Vergangenheit an den Tag gebracht. :oops: Nun gehe ich mich mal schämen. *rotwerd*

*rofl* Jetzt mal nicht übertreiben! SO 100% wie's hier vielleicht rüberkommt, hat wohl keine von uns immer alles abgewogen, bedacht & vollzogen ;-)

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 13:09 
Kurven-Rätslerin

.D. hat geschrieben:
Änne hat geschrieben:
*rofl* Jetzt mal nicht übertreiben! SO 100% wie's hier vielleicht rüberkommt, hat wohl keine von uns immer alles abgewogen, bedacht & vollzogen ;-)
Geht mir auch so. Ich hab auch ein paar Dummheiten begangen, auf die ich gar nicht stolz bin. Irgendwann hab ich aber daraus gelernt, und jetzt würd ich es nie wieder so machen. Ich hatte in manchen Situationen auch mehr Glück als Verstand. Bei meinem ersten HIV-Test bin ich fast umgekippt vor Angst, er könnte womöglich doch positiv sein. Man weiß ja nie...

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 13:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich habe auch eine wilde Vergangenheit in mancherlei Beziehung :mrgreen: , obwohl die soooo lange her scheint.
Wichtig ist doch was jetzt ist *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 18:57 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Tatsächlich würde ich aber schon sagen, dass ich oft diejenige war, die ein Kondom angemahnt hat, die Männer hätten es weggelassen.

Ja, solche Erfahrungen habe ich auch gemacht, in festen Beziehungen aber eher nicht. Aber Diskussionen, dass der Mann dann gemault hätte "keine Lust" oder so, das kenne ich tatsächlich nicht. Oder hab ich da was verdrängt. *kopfkratz*

Zitat:
SO 100% wie's hier vielleicht rüberkommt, hat wohl keine von uns immer alles abgewogen, bedacht & vollzogen

Ja... so ein "sollen wir jetzt wiiiiiirklich aufstehen und das Dia/Kondom holen", das kommt mir allerdings auch bekannt vor ;-)

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 14:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Interessanter Faden. Ich bin 20, und der älteste mit dem ich jeh was hatte ist jetzt ... 26? So ungefähr ;-) Jedenfalls haben alle Kondome akzeptiert. Lediglich einer hat gemuffelt, aber da sehe ich tatsächlich eine Korrelation mit der entsprechenden Bildungsschicht, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Alle anderen und auch die Kumpels, mit denen ich über sowas rede, nehmen Kondome erst mal als selbstvertändlich hin. In vielen Beziehungen im Freundeskreis ist Verhütung durchaus auch eine partnerschaftliche Frage - auch wenn trotzdem meistens *weiblich* einfach die Pille nimmt, "es ist ja so unkompliziert" :roll:

Also mich hat noch niemand versucht zu überreden, dass Kondom wegzulassen, die Pille zu nehmen oder sonst irgendwas - besser für sie, denn das hätte zu nichts geführt *ätsch*

Beim Thema Kondomgrößen wirds aber wohl glaub ich schon schwieriger. Also ich konnte da immer meinen Willen durchsetzen, aber da sind denke ich einfach die wenigsten aufgeklärt. In meinem Freundeskreis finden viele den Gedanken ( *mann* wie *weiblich* ), erst mal ein passendes Kondom auszuwählen, doof und hinderlich *kopfWand*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 00:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
.D. hat geschrieben:
Vielleicht können andere 40+ auch noch was dazu beitragen.

Ich habe in all den Jahren meiner sexuellen Aktivität ganz genau einen Mann erlebt, der vor dem ersten *lilabett* die Frage nach der Verhütung stellte: mein jetziger *mann* . *love*
Alle anderen Männer - und es waren so... einige... *hüstel* - haben entweder stillschweigend vorausgesetzt, dass ich die Pille nehme, oder sie haben überhaupt nicht gedacht. *zunge*

[OT[Mit dieser Erfahrung habe ich nicht das geringste Mitleid mit Männern, die ungewollt ein Kind zeugen. (Und ich meine jetzt nicht die Männer, die evtl. bewußt von einer Frau "gelinkt" worden sind, das gibt es leider auch und das mißbillige ich ebenso wie diese Gedankenlosigkeit der Männer in Sachen Verhütung.) Ein Mann, der kein Kind haben will, soll gefälligst aus eigenem Antrieb IMMER konsequent ein Gummi benutzen. Punkt.[/OT]

Richtiggehend geweigert, ein Kondom zu benutzen, hat sich allerdings nur mein erster Freund *motz* , als ich die Pille absetzen wollte. Damals kannte ich allerdings außer Pille und Kondome leider keine Verhütungsalternativen. *ko* Die anderen Männer haben zwar das Kondom auf Aufforderung genommen, aber eben an Verhütung mußte immer ICH denken.....:twisted:
Ach ja, Bettgefährten außerhalb längerer, fester Beziehungen hatte ich fast ausschließlich vor dem AIDS-Zeitalter 8-)

Zur Generationenfrage: die Männer waren/sind altersmäßig zwischen 18 und 50. :mrgreen:

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 18:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Zitat:
Ja... so ein "sollen wir jetzt wiiiiiirklich aufstehen und das Dia/Kondom holen", das kommt mir allerdings auch bekannt vor

...Deswegen haben wir das Verhütungsmittel immer in der Nähe bzw. an verschiedenen Orten

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 19:25 
wohnt hier

NFP seit: Juni 2007
Ich hatte eigentlich keine langen Diskussionen, wenn es um Kondome ging. Mein langjähriger Ex fand das mit den Kondomen lästig, (O-Ton) noch nie habe er mit einer Partnerin so oft mit Kondomen verhüten müssen, die hätten doch immer bald und für immer die Pille genommen *zunge*
Bei meinem jetzigen *mann* war das völlig selbstverständlich, Kondome zu benutzen. Wir sind beide Blutspender, daher war es dann nach einer gewissen Zeit ok, in der unfruchtbaren Zeit (und offensichtlich auch in der fruchtbaren :mrgreen: ) das Kondom wegzulassen.

Mit einem schwulen, fast gleichaltrigen Kollegen hatte ich mal eine Unterhaltung deswegen, als wir mal über meinen kondomfaulen Ex gelästert haben. Besagter Kollege ist nun auch nicht grad einer, der als Single damals völlig auf sexuelle Erfahrungen verzichtete und er meinte, gerade in der Schwulenszene ist es eine Selbstverständlichkeit, dass der Sex safe ist. Solche Diskussionen wie "Naja, wir kennen uns ja schon eine Weile, dann kann man ja auch mal ohne" würde denen ohne AIDS-Test nicht mal in den Sinn kommen und die haben keine Schwangerschaftsängste.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 14:01 
hat sich gut eingelebt

Qumaira hat geschrieben:
[OT]Mit dieser Erfahrung habe ich nicht das geringste Mitleid mit Männern, die ungewollt ein Kind zeugen. (Und ich meine jetzt nicht die Männer, die evtl. bewußt von einer Frau "gelinkt" worden sind, das gibt es leider auch und das mißbillige ich ebenso wie diese Gedankenlosigkeit der Männer in Sachen Verhütung.) Ein Mann, der kein Kind haben will, soll gefälligst aus eigenem Antrieb IMMER konsequent ein Gummi benutzen. Punkt.[/OT]

Ja, würde ich auch so unterschreiben. Wäre ich ein Mann & als solcher so kinderwunschlos wie ich es als Frau bin, käme für mich nur Vasektomie in Frage - wenn ein Kondom reißt, ist ein Mann, dessen Partnerin sich dann vielleicht doch für ein Kind entscheidet, letztlich am kürzeren Hebel - das wäre mir zu riskant.

Off topic: Bin erfreut, hier noch eine andere zu entdecken, die schon lange mit "natürlicher" Methode verhütet, ich bin 12 Jahre nach Dir ins Thema eingestiegen :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]