NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste

Wie verhütest du in der fruchtbaren Phase?
nur Kondom 61%  61%  [ 487 ]
nur Dia ohne Spermizid 1%  1%  [ 11 ]
nur Dia mit Spermizid 7%  7%  [ 59 ]
nur Lea ohne Spermizid 1%  1%  [ 9 ]
nur Lea mit Spermizid 3%  3%  [ 21 ]
nur Portiokappe 2%  2%  [ 13 ]
Kondom + mechanische Verhütung (Dia, Lea...) 4%  4%  [ 30 ]
Kondom + mech. Verhütung + Spermizid 7%  7%  [ 58 ]
Enthaltsamkeit oder andere Praktiken 14%  14%  [ 112 ]
Abstimmungen insgesamt : 800
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2005 17:22 
neu hier

Hallo ihr alle!

Ich habe Kondom+mechanisches Verhütungsmittel+Spermizid angeklickt, das heißt bei uns in der Praxis Lea mit Milchsäuregel (kein Bock auf Chemie) und in hochfruchtbarer Zeit oder bei komischem Gefühl Kondom dazu...

Liebe Grüße
mandana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2005 08:27 
hat sich gut eingelebt

Hi!

Ich hab `nur mit Kondom´ angeklickt.
Obwohl es vor Jahren (als wir noch null Routine damit hatten) mal passiert ist, dass das Kondom hinterher in Fetzen hing und ich zur Sicherheit auch die PD genommen habe, fühle ich mich jetzt damit auch in der hochfruchtbaren Zeit sicher, denn wir sind mittlerweile sehr geübt... 8-)
Wir haben u.a. mal die BillyBoys ausprobiert, aber die eignen sich eher für eine Genital-Strangulation, als für Sex...
Wir nehmen jetzt die Durex Gefühlsecht, weil die um einiges größer und damit komfortabler ausfallen.

LG, Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2005 21:09 
hat sich gut eingelebt

also ich glaube 'die beste' verhütungsmethode gibt es nicht.
es gibt nur für die jewilige frau die 'richtige' und die muss man eben für sich selbst herausfinden.
ich liebäugele momentan mit dia+spermizid+kondom.
bin mir da aber auch noch nicht sicher.

schau dich doch einfach hier im forum bissel um. allein schon durchs lesen wirst du wahrscheinlich eine verhütungsmethode ins auge fassen, die dir am meisten zusagt. *daumenhoch*

übrigens,
*willkommen* im forum.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2005 14:05 
Hochlagenjunkie

Hallo,
ich bin neu hier und im 2.pp-Zyklus. Ich hab das jetzt so geplant, dass wir in den ersten 5 Tagen mit Kondom verhüten, dann bis nach dem ES enthaltsam und in der Hochlage so ab dem 3. Zyklus ( wenn ich mich sicherer fühle) ohne alles. Damit müßten wir doch eigentlich auf der sicheren Seite sein? Ich hab nämlich gelesen, dass bei korrekter Handhabung die ss höchstens im ersten Zyklusabschnitt passieren. Stimmt dass, oder sind wir zu streng mit uns?
Liebe Grüße Medea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2005 14:26 
Kurven-Rätslerin

Die SS die bei der NFP-Studie aufgetreten sind, entstanden immer am Zyklusanfang. Dafür gibt es ja die -8 sticht die 5 Tage Regel, nur weiß man das ohne genügend ausgewertete Zyklen nicht. Daher denke ich bist du mit Kondom am Anfang auf der sicheren Seite (auch wenn ein Kondom nicht 100% sicher ist, aber wir hoffen ja das beste).

PS: Ich trau mich auch noch nicht ohne alles (3.Zyklus pp).

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2005 14:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Medea hat geschrieben:
Stimmt dass, oder sind wir zu streng mit uns?

Hallo Medea,

im Endeffekt müßt ihr das selbst abwägen, wie ihr euch am wohlsten fühlt.

Tatsächlich trat lt. Untersuchungen nur 1 methodenbedingte Schwangerschaft bei Verkehr am 5. Tag auf. An ZT 1 - 4 keine einzige.
Natürlich immer in doppelter Kontrolle mit der Minus-8-sticht-5-Tage-Regeln und Schleim.

Ach ja, herzlich Willkommen noch!!

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags: Verhütung während fruchtbaren Tagen
BeitragVerfasst: 19. Juli 2005 15:51 
neu hier

Hi zusammen

Ich bin ganz neu im Forum. Habe erst gerade den mini sophia gestartet und mache mir natürlich gedanken, wie wir in den fruchtbaren Tagen verhüten wollen...
Ich hab dann von LEA gelesen und habe es mir auch bestellt. In den ersten zwei Zyklen gibt sophia ja keine Tage frei... Dann kann ich es auch lernen, wie ich mit dem LEA umgehen muss. :?: Dazu hab ich ein Zitronesäurengel bestellt. Hoffe ich hab alles richtig gemacht...

Kann mir jemand Mut machen??

Ein bisschen mulmig ist mir schon. Aber Kondome kommen für meinen Mann (und auch für mich) nicht so in Frage. Immer diese Unterbrüche!!*kopfWand*
Mit der Pille war alles so einfach und bequem - aber diese täglichen Hormonbomben = *zunge*

Betreff des Beitrags: Re: Verhütung während fruchtbaren Tagen
BeitragVerfasst: 19. Juli 2005 16:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Sonja!

Erst mal herzlich Willommen im Forum und in der total spannenden Welt der NFP!

Sonja-CH hat geschrieben:
In den ersten zwei Zyklen gibt sophia ja keine Tage frei... Dann kann ich es auch lernen, wie ich mit dem LEA umgehen muss. :?: Dazu hab ich ein Zitronesäurengel bestellt. Hoffe ich hab alles richtig gemacht...

Sag mal, möchtest Du Dich auf Sophia verlassen? Zeichnest Du nicht parallel händisch eine Kurve? Dann kannst Du u.U. auch schon im ersten Zyklus in der eindeutig sympto-thermal festgestellten Hochlage auf Verhütung verzichten.

Natürlich und sicher hast Du schon gelesen? Meiner Meinung nach ist es unabdingbar, trotz Computer die NFP-Regeln zu beherrschen. Kein Computer ist so sicher wie die klassische NFP :D.

Zum LEA kann ich nichts sagen, wär nicht so ganz meins ;-) .

Liebe Grüsse und viel Spaß mit NFP, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2005 16:24 
Moderatorin a. D.

Zitat:
In den ersten zwei Zyklen gibt sophia ja keine Tage frei...

Mein Sophia hat mir übrigens seit März keinen einzigen freien Tag gegeben, wenn das nicht schon ein guter Grund ist N&S zu lesen und per Hand auszuwerten?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2005 17:27 
neu hier

@mara und kathibaby

Danke für den Willkommensgruss! Doch, N&s hab ich gelesen. Ist aber ziemlich kompliziert mit all diesen Regeln und Abkürzungen.

Was Sophia gibt seit März nicht frei???? :shock: Meine Güte da wären Beziehungsspannungen bei mir vorprogrammiert!! Ihr habt Recht, ich mache zusätzlich eine eigene Kurve, dann hab ich die doppelte Kontrolle!! Danke für den Hinweis! *applaus* Wo krieg ich ein gutes, einfaches Kurvenblatt her??

Grüsschen Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2005 22:04 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Wo krieg ich ein gutes, einfaches Kurvenblatt her??

Grüsschen Sonja

Hallo Sonja,

von mir auch herzlich Willkommen! Es gibt eine Yahoo-Group mit ganz vielen Kurvenblättern - dort dürftest Du eins finden, das Dir gefällt :-)

Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2005 22:56 
NFP-Gräfin

Hi Sonja.

Ist aber ziemlich kompliziert mit all diesen Regeln und Abkürzungen.

Es ist viel einfacher, als man zunächst denkt, wirst schon sehen. Ich hab auch gerade erst angefangen und so langsam stellt sich tatsächlich schon eine gewissen Routine ein, außerdem macht's durchaus auch Spaß.
Bei Problemen kannst du ja hier immer fragen, Computer sind halt nicht wirklich intelligent, die Damen hier schon. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2005 22:29 
neu hier

Hi!

Ich hab mir jetz das Kurvenblatt von N&s rauskopiert. Mehr brauch ich ja nicht *daumenhoch* ...

Heute, 20.7.2005 ist mein erster ZT. Ich hab mich richtig drauf gefreut, den Punkt einzutragen!!! *rofl* *voll doof, aber was solls* Bin voll motiviert!

Habe heute mein Lea erhalten! Es ist einfach riesengross! :shock: Hoffe das ich mit der Anwendung klar komme!!! Denn enthaltsam sein (ausser während den Blutungen) kann ich nicht *nixweiss* ... ;-)

Auf jeden Fall: EIN HERZLICHES DANKESCHÖN, DASS IHR IMMER DA SEIT, ICH WEISS DASS ALLE SICH AUF ALLE HIER VERLASSEN KÖNNEN!

So ein Forum ist doch was Tolles *daumendrücken*

Greets Sonja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2005 23:02 
alte Häsin

@Sonja
Ich hab auch mit nem dicken Fragezeichen überm Kopf vor dem N&S gebrütet - so viel Regeln auf einmal in den Kopf hämmern, kapieren und denn auch noch behalten, wenn man noch net einen Wert gemessen hat, ging bei mir auch net ;-) Deswegen: Learning by doing :mrgreen: Da ich die ersten zwei Zyklen (bzw. bis ich danach eindeutig nen ES feststellen kann) sowieso verhüte, muss ich mir wegen dem Auswerten noch keinen großen Hibbel machen. Und dank Betrachtung der Kurven hier im Forum kommt man doch recht schnell dahinter wie so ein "normaler Zyklus" ausgewertet wird. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2005 20:05 
neu hier

Hi Kitana

habe nun auch meine ersten ZT hinter mir. Alles läuft eigentlich gut. Die Regeln hab ich nun auch begriffen *daumenhoch*

Hab deine Kurve angeschaut... Du hattest noch keinen *eisprung* , seh ich das richtig?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]