NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 16:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Miranda hat geschrieben:
Miss W., Mondscheinkind hat besondere Gründe *tuscheln*.

Ich selbst erwäge auch aus medizinischen Gründen die Steri. Bekomme gerade Chemotherapie und nachher Hormontherapie und darf nicht schwanger werden. NFP geht ja dann nicht mehr und alles andere ist mir zu unsicher.

Evtl. bezahlt sogar die KK.

LG, nne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 16:55 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
doppelt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 19:16 
alte Häsin

Tut mir leid, wenn das jetzt blöd rüberkam.
Es gibt natürlich medizinsche Gründe für ne Sterilisation und sicher auch besondere andere Gründe, oder man will eben einfach keine Kinder, klar.

Ich kann es mir persönlich nur nicht vorstellen, dass man mit 20 wirklich schon wissen kann, dass man mit 35 nicht doch noch Kinder will und die Refi ist bei Frauen ja eher schwierig.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es Frauen gibt, die das mit 20 schon einschätzen können. Ich traue aber mir als Arzt nicht zu in den paar Gesprächen einschätzen zu können, ob diese Frau zu dieser Gruppe gehört, oder obs nicht doch falsch ist. Und dafür möchte ich einfach nicht verantwortlich sein.
Wenn sich das alle so gut überlegt hatten, gäb es nicht so viele Refis, oder?

Aber das ist natürlich alles sehr persönlich und ich möchte keinem zu Nahe treten oder kritisieren, der sich dafür entschieden hat. Ich kenne schließlich die Umstände nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 23:08 
NFP-Gräfin

Ich hatte meine Gründe für diesen Schritt...

Und da man mir trotz erblichen Gegenanzeigen (Depressionsneigung,Neigung zu Thrombosen)alle möglichen hormonellen Verhütungsmittel AUFDRÄNGEN (Familienanamnese,was ist das ? Als ichs dann gesagt hab,wars auch egal)wollte..war ich mir sicher,dass ich auch nen Arzt finde,der die OP durchführen würde und es war so..Der erste wollte die ganze Sache sogar als reine Bauchspiegelung über meine Privatkasse abrechnen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2008 08:34 
Kurvenjunkie

Mondscheinkind hat geschrieben:
Und da man mir trotz erblichen Gegenanzeigen (Depressionsneigung,Neigung zu Thrombosen)alle möglichen hormonellen Verhütungsmittel AUFDRÄNGEN

:shock: :shock: Man wollte dir bei Thrombosenneigung die Pille aufdrängen? Wow, was gibts denn für Ärzte!? :roll:

Zum eigentlichen Thema: Ich hab eigentlich immer jedem Verhütungsmittel vertraut (Pille, Kondom) aber ich muss dazu sagen, dass ich einen unterdrückten KiWu hab... Wenn ich absolut keine Kinder haben wollte, wär ich wohl nicht so vertrauensseelig... Ich bin einfach von Natur aus ein sehr sicherheitsliebender Mensch...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2008 09:52 
NFP-Gräfin

@Pfirsich:OT: Respektive Mirena oder Implanon sollten mir aufgelabert werden (ohne testen der Cerazette oder ähnliches). Auf meine Widerworte,dass ich absolut nicht hormonell verhüten möchte,wurde einfach mal gar nicht eingegangen (die Neigung zu Depressionen in meiner Family ist auch sehr gravierend und wer will diese Krankheit schon haben ? In allen Packungsbeilagen steht aber unter den Nebenwirkungen "Stimmungsschwankungen","Depressionen" etc...)bzw. meine Bedenken bezüglich der Risiken und Nebenwirkungen wurden lapidar übergangen,nachm Motto "schlimmer wärs doch,wenn sie schwanger werden" (Aussage des 2. Gyns "so wie sie gebaut sind,werden sie sowieso gleich schwanger"-davor sagte er mir,das Implanon oder die Mirena seien nun meine einzigen Möglichkeiten)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2008 10:39 
Kurvenjunkie

:shock: Was?? An was für Ärzte bist du denn da geraten!? *motz*
Und was soll die Aussage "so wie sie gebaut sind werden sie gleich schwanger"? Ich glaub ich wär dem an den Hals gegangen :twisted:
Mein Arzt fands gut, dass ich keine Hormone mehr nehme meinte aber dann zum Schluss "Und wenn doch mal was passiert holen sie sich notfalls auch Sonntags die PD. Kostet zwar was, aber ein Kind kostet mehr" :roll: Ähh ja..

Edit: Ganz vergessen... Depressionen will natürlich auch keiner. Kann deine Angst davor verstehen. Ich bin echt leicht Fassungslos, dass da keiner drauf eingegangen ist...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2008 10:42 
NFP-Gräfin

Ich bin an "alle" die Ärzte geraten,von denen die allermeisten hier schreiben-totale Hormonfreaks.
Tja..ich hätte auch fast geheult..die Kupferkette hatte der Typ mir gelegt in seinen Allmachtsvorstellungen ("kann ja nich so schwer sein,versuchen wirs")und sie hat zweimal nicht gehalten..dann die Kupferspirale und die hat auch nicht gehalten,danach dann seine Reaktion (die Kupferspirale die er mir gelegt hat,war zu groß,seine Aussage "ich hab ihnen extra die größere gelegt,obwohl die kleinere auch gegangen wäre"-wie konnte die dann überhaupt richtig sitzen??)mit dem schwanger werden..eben weil ich mich vehement gegen den Müll gewehrt habe..aber hat ihn nicht interessiert,dass ich fast geheult hätte und absolut keine Hormone wollte..da dacht ich echt..bin ich bloß ne Zahl auf deiner Abrechnung für dich oder ein Mensch ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2008 10:44 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Es ist immer wieder so erschreckend, was für Ärzte es gibt :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2008 11:31 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Definitiv...meine letzte FÄ meinte auch: "Wenn sie Pilze unter der Pille bekommen verhüten sie halt einfach zusätzlich mit Kondom."
Und damals hab ich das Gleitmittel auf den Dingern nicht vertragen :roll: sowie diverse andere Sachen gehabt, worauf mir geantwortet wurde: "Stellen Sie sich nicht so an...dann machen Sie halt 4-5x die Woche Sport und essen noch weniger, dann nehmen Sie auch nicht mehr zu."
:roll:

Auf meinen Hinweis, dass das in der Packungsbeilage stehe, meinte sie, das man sich Nebenwirkungen auch einreden können (jaja, vor allem Blasenentzündungen, Gewichtszunahme, Pilze usw.)

Unglaublich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2008 12:00 
Kurven-Rätslerin

Ich habe kurz die Pille genommen und ihr vertraut, ich vertraue Gummis und NFP vertrau ich auch.

Der Pille würde ich wohl nicht mehr trauen, wenn ich schwanger werden würde und das nicht erklärbar ist wie z.B. Durchfall, Spucken oder Antibiotika.

Allen anderen Mitteln würde ich wohl weiterhin vertrauen, da ich dann ja weiß woran es liegt, Gummi gerissen, am fruchtbaren Tag Sex gehabt...

Eine Freundin nimmt auch die Pille und sie rief mich völlig panisch an, dass sie seit 2 Tagen überfällig ist, die Monate davor hätte sie immer in der Pillenpause am 2. Tag die Regel gekriegt... Sie hatte Angst, dass sie ss wäre, weil sie in der Pillenpause ein Antibiotikum genommen hatte... :roll:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2008 12:07 
Kurven-Rätslerin

Oh, jetzt habe ich grade mal gelesen, dass es oben ja noch ein bissi um die Strilisation geht.

Also ich (noch 23) würde das auch machen lassen, ich bin mir sowas von felsenfest sicher, dass ich niemals Kinder haben möchte. Ich weiß von einem Arzt, der das ab 25 macht, denke der hat mich wohl auf dem OP-Tisch wenn ich so alt bin.

Ich denke auch, es liegt in der Verantwortung der Patientin, der Arzt kann nichts dafür, wenn sie es sich anders überlegt, insofern würde ich mich da als Arzt von Vorwürfen frei machen.

Ich weiß aber nicht, ob ich der Steri so vertrauen werde wie den anderen Verhütungsmitteln jetzt.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. September 2008 13:13 
Wupf hat geschrieben:
Definitiv...meine letzte FÄ meinte auch: "Wenn sie Pilze unter der Pille bekommen verhüten sie halt einfach zusätzlich mit Kondom."
Und damals hab ich das Gleitmittel auf den Dingern nicht vertragen :roll: sowie diverse andere Sachen gehabt, worauf mir geantwortet wurde: "Stellen Sie sich nicht so an...dann machen Sie halt 4-5x die Woche Sport und essen noch weniger, dann nehmen Sie auch nicht mehr zu."
:roll:

Auf meinen Hinweis, dass das in der Packungsbeilage stehe, meinte sie, das man sich Nebenwirkungen auch einreden können (jaja, vor allem Blasenentzündungen, Gewichtszunahme, Pilze usw.)

Unglaublich.

:shock: Hammer hart! Hast du dann den FA gewechselt? Das ist ja unerhört!!! *teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2008 13:36 
Hochlagenjunkie

Ich wollt nur schreiben, dass ich dem Kondom (noch) nicht vertraue. Ich bin eine generelle Schwangerschaftsphobikerin - darum haben wir bis jetzt immer mit Kondom + CI. Ich weiß nicht, wann der Moment kommt, dass ich mich wirklich nur auf Kondom verlasse und wir den CI weg lassen.... Vielleicht mal in einer wirklich gut ausgewerteten Hochlage?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2008 14:07 
Hochlagenjunkie

Ich hab Pille, Minipille (Cerazette), Nuvaring, Kondom und NFP ziemlich vertraut. Jetzt verhüte ich während der fruchtbaren Zeit mit Dia und merke, dass ich dem nicht so 100% vertraue... da ich aber eh zu den Unfallgefährdeten gehöre und wir eh bald ein 2. Kind wollen, ist das nicht so schlimm und vielleicht auch eher ein Hoffen als ein Misstrauen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]