NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 21:21 
NFP-Gräfin

@ti ga:
Jetzt machst du mich aber stutzig. Das Milieu der Scheide wird mit dem Gel ja angesäuert, bzw. entspricht dem pH-Wert des unfruchtbaren saureren Zervixschleims. Ob da schlecht recherchiert ist?

Eine Freundin die an "GV-BE" leidet meinte ihr Urologe meinte ein Tampon wäre gar kein Problem, im Gegenteil, er drücke ein wenig an die Harnröhre und beugt vor/lindert (? hab ich vergessen). Sie folgerte daraus, dass ein Dia vielleicht gar nicht blöd wäre in ihrem Fall.
-Ich finde die Aussage des Urlogen etwas komisch und unlogisch, vielleicht meinte er, durch das Quetschen hindere man Bakterien an der Aszension.
Du solltest da wirklich nochmal nachfragen!
(OT-Fahne)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 21:52 
Fingerwundschreiberin

Mirabelle hat geschrieben:
@ti ga:
Jetzt machst du mich aber stutzig. Das Milieu der Scheide wird mit dem Gel ja angesäuert, bzw. entspricht dem pH-Wert des unfruchtbaren saureren Zervixschleims. Ob da schlecht recherchiert ist?

Ich denke, daß bei solchen Aussagen vor allem an solche Kandidaten wie die Ortho-Creme gedacht wird. Die hat einen verhältnismäßig hohen pH-Wert (habs nur mal mit Universalindikatorpapier getetste, es war aber mindestens eine Stufe von meinem natürlichen Wert entfernt) und weitere unschöne Bestandteile.
Auch bei den Horrormeldungen über Nonox frage ich mich, mit welchem Gel/mit welcher Creme sie diese (zugegebenermaßen unschönen) Ergebnisse erzielt haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 22:09 
Hochlagenjunkie

Das mit dem Nachfragen gestaltet sich etwas schwierig, da ich die Information schließlich einem Buch entnommen habe. Die Autorin (Dr. med. Ines Ehmer) ist übrigens deutschlandweit bekannt für ihre Arbeit, da sie seit über über 15 Jahren auf den Bereich Frauenurologie und Sexualmedizin spezialisiert ist (was scheinbar relativ selten der Fall ist) und sie sich sehr für die Bekanntmachung von IC engagiert. Deswegen hielt ich ihre Aussage für mehr oder weniger vertrauenswürdig?! *nixweiss*

Ich könnte mir aber vorstellen, was sie meint mit dem Alkalisieren des Scheidenmilieus. Sperma ist ja alkalisch und durch den GV mit einem Diaphragma kommen die Schleimhäute ja in direkten Kontakt mit dem Zeug (so wie bei fast jeder anderen Verhütungsmethode auch). Die Autorin rät daher zu der Verwendung von Kondomen (den Durex Avanti, da bei BE-Patienten wohl auch eine höhere Gefahr für Latexallergien auftritt. Haha, wer kann sich das denn auf die Dauer leisten??). Wahrscheinlich geht sie auch nicht davon aus, das man ein Milch- oder Zitronensäuregel verwendet, sondern dieses typische Gift Zeug, was noch zusätzlich reizt.

Ob der Ring auf die chronisch gereizte Harnröhre drückt, kann ich nicht beurteilen. Vorstellen kann ich es mir aber schon.

Ich würde es ja gerne mal testen, aber ich glaube nur so zum Spaß wäre es mir einfach zu teuer. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 22:38 
Fingerwundschreiberin

ti_ga hat geschrieben:
Wahrscheinlich geht sie auch nicht davon aus, das man ein Milch- oder Zitronensäuregel verwendet, sondern dieses typische Gift Zeug, was noch zusätzlich reizt.

Genau das ist der Punkt. Ich denke nicht, daß das Nonox selbst so wahnsinnig reizend ist, sondern die sonstigen Bestandteile vieler Nonox-Zubereitungen (v.a. Ortho-Creme). Ich habe noch nirgends gelesen, mit *welchem* Nonox-Gel die Reizungen auftraten, bzw. welche sonstigen Bestandteile drin waren oder ob gegen das selbe Gel nur ohne Nonox getestet wurde.

Ich hacke da so drauf herum, weil ich eine der wenige Kandidatinnen bin, die mit den Säuregelen nicht klar kommt, mit dem alten Patentex bzw. jetzt Diaphragmagel Nonox dagegen wunderbar.

Zur Spermathese:
Beim Einführen des Dias gelangt immer jede Menge Gel an die Vaginawände, dort wird also quasi zusätzlich angesäuert, sofern man Säuregele verwendet. Wobei das Diaphragmagel Nonox auch sauer ist, entspricht jedenfalls genau "meinem" pH-Wert.
Wie auch immer, jedenfalls ist so mehr "Neutralisierungskapazität" vorhanden als ohne Dia.

Ich vermute, daß die Autorin irgendwo gelesen hat Diagel=Nonox=böse und das so weiterträgt. Viele Patientinnen mit Dias wird sie nicht haben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 23:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Der Rest des Buches mag gut sein, aber ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sie viele Frauen hatte die mit dem Dia verhüten. Und wer weiß, vielleicht waren die auch noch zu groß...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 23:26 
Hochlagenjunkie

Ich glaube die Studie hat sie auch nicht selbst durchgeführt, sondern einer anderen (nicht genannten) Quelle entnommen. Also meint ihr, dass ich es mal versuchen sollte trotz der recht hohen Anpassungsgebühr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2008 23:34 
Fingerwundschreiberin

Das richtige Dia ist das größte, was so eben nicht drückt.
Hier kannst Du unter Umständen dem Begriff "nicht drücken" besonders eng auslegen. Ähh, weit mein ich... jedenfalls ganz besonders genau hinspüren.

Von Profamilia gibts ja auch oft ein Probedia zum Ausprobieren mit. Das könntest Du ja dann erstmal ohne Gel (oder nur mit Gleitgel) auch mal längere Zeit tragen und schauen, ob sie BE-mäßig was tut. Wenn nicht, dann wird sich auch das passende Gel finden.
Wenn Du es wirklich nicht verträgst, hast Du ggf. die Fahrtkosten und die Anpassungskosten zu tragen. Jedenfalls musst Du nicht gleich ein Dia mit Gel kaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 00:09 
Hochlagenjunkie

Ja, das könnte wohl eine Möglichkeit sein! Ich werde mal sehen ob es hier ProFamilia oder etwas ähnliches gibt. Danke dir! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 14:22 
Kurven-Entwirrerin

anni123 hat geschrieben:
Fabiana hat geschrieben:
Das Gel ist übrigens aus einer Berner Apotheke, die nach eigenem Rezept mit Zitronensäure anmischt und kostet nur sensationelle 10 Franken (gut 6 Euro) pro 100g; auch mit Versand ist das Ganze noch äusserst bezahlbar :-).

Das finde ich ja mal cool! Wir haben dann anscheinend das gleiche Gel aus der selben Apotheke!!!! :mrgreen: *daumenhoch*

Ich vermute, die sind schweizweit im Geschäft ;-) (wo wohnst du denn?).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 20:31 
Kurven-Rätslerin

SO. Habe mein Gel aber auch aus einer Apotheke in Bern (Zähringer Apotheke Balinari), die das Gel genauso anmischt und es exakt 10 CHF! Das wäre echt mal was! ;-) Aus welcher Apo hast Du es denn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 20:33 
Kurven-Entwirrerin

Fabiana hat geschrieben:

Vermutung bestätigt 8-). -- Müsste mal wieder bestellen. (Jemand von den Pibellatanten Interesse? Kommt ja auch nicht mehr drauf an... :lol:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 20:52 
Kurven-Rätslerin

Oh schade! :mrgreen: Mir sagte meine Beraterin damals, dass es das nur so in der Apo hat... da hat sie wohl geflunkert! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 21:08 
Kurven-Entwirrerin

anni123 hat geschrieben:
Mir sagte meine Beraterin damals, dass es das nur so in der Apo hat... da hat sie wohl geflunkert! :mrgreen:

*hä* ich verstehe nicht, was du sagen willst...? -- Um Missverständnisse auszuschliessen: Mein Gel ist auch aus der Zähringer Apo. Es gibt zwar eine Apotheke in Basel, die selber anmischt, aber das ist viel teurer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 21:19 
Kurven-Rätslerin

Fabiana hat geschrieben:
Fabiana hat geschrieben:

Vermutung bestätigt 8-). --

:idea: Ich dachte es wäre nun doch schweizweit! ;-) Ich bin echt super zufrieden damit! Riecht auch noch recht neutral! Aber die Mini-Öffnung der Tube ist wirklich blöd... drücke mir da immer einen Wolf, wenn ich einen kleinen Gelstrang haben möchte! Vllt sollte ich das auch mal meinem Mann auftragen... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 21:31 
Kurven-Entwirrerin

anni123 hat geschrieben:
Fabiana hat geschrieben:
Fabiana hat geschrieben:

Vermutung bestätigt 8-). --

:idea: Ich dachte es wäre nun doch schweizweit!

*lichtaufgeh* Ach so hast du das verstanden -- dabei hatte ich sagen wollen, das Zähringer vermutlich in die ganze Schweiz verschickt, weil man sonst nicht/zu Schweinepreisen an Diagel kommt.

Zitat:
;-) Ich bin echt super zufrieden damit! Riecht auch noch recht neutral!

*zustimm* Hab zwar nur einmal ein anderes probiert, aber ich weiss nicht, wie man dieses Gel noch verbessern sollte...

Zitat:
Aber die Mini-Öffnung der Tube ist wirklich blöd... drücke mir da immer einen Wolf, wenn ich einen kleinen Gelstrang haben möchte!

...ausser natürlich, was die Tubenöffnung angeht ;-). Das Schockierende ist: Als ich vor zwei Jahren das erstemal in Bern angerufen habe, war die Angestellte am anderen Ende sehr nett und gesprächig und hat mir gleich erzählt, dass das Gel toll ist und sie es selber benutzt und daher ihren Chef zu einer Verbesserung überreden konnte: Grössere Tubenöffnungen! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die früher noch kleiner gewesen sein sollen! :shock:

Zitat:
Vllt sollte ich das auch mal meinem Mann auftragen... :mrgreen:

Sehr gute Idee! *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]