NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2006 16:22 
hat sich gut eingelebt

- Belara (teuer)
ich glaub 12 Monate genommen

- Valette (etwas billiger)
nochmal 6 Monate genommen

- Cilest (noch billiger)
2,5 Jahre genommen

Ich hatte keine mir bekannten Nebenwirkungen von irgendeiner Pille. Weder Libidoverlust, Gewichtszunahme oder anderes.
Anfangs hatte ich mir eingebildet, ich bekäme Angstzustände, deswegen bin ich von Belara auf Valette und schließlich auf Cilest umgestiegen. Aber ehrlich gesagt hing das im Nachhinein gesehen wohl eher mit dem recht nervenaufreibenden Start in einen neuen Lebensabschnitt (Studiumsbeginn, Auszug von Daheim, Unistress etc.) zusammen.

Einziges Problem: Bei Cilest bekam ich am Ende dann bei 2-3 folgenden Zyklen immer ne nervige Zwischen-/Schmierblutung (ohne Einnahmefehler). Da mich das störte und ich zu der Zeit auch keinen Freund hatte, hab ich meiner FA eröffnet, dass ich die Pille jetzt absetzen möchte. Gesagt - getan *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2006 17:36 
Kurven-Rätslerin

vanityfair hat geschrieben:
@Nellie: Die Blasenentzündungen stehen sogar in der Packungsbeilage unter den offiziellen NWs... aber damals mit 16 bin ich nicht auf die Idee gekommen, da mal reinzuschauen... :roll:

...wie peinlich, die hatte ich wohl übersehen, dabei habe die öfter mal gelesen, ist noch gar nicht soooooooooo lange her. Aber sch..... ist es trotzdem *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 16:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005
Jeweils ein Monat Valette (als 14-jährige) und Yris (als 17-jährige).
Bei mir totaler Libidoverlust ... hab's dann gleich wieder abgesetzt, weil eigentlich eh keine Verhütungsnotwendigkeit bestand.
Wollte eigentlich damals nur meine Tage regelmäßig haben (und mir dafür 3 Wochen im Monat die volle Hormondosis geben! -jetzt eine schreckliche Vorstellung, wenn ich daran denke, was ich meinem Körper hätte antun können)
Also das mit dem Libidoverlust kann auch keine psychische Sache gewesen sein und mit einem etwaigen (nicht vorhanden) Freund auch nichts zu tun gehabt haben, weil damals mit 14 bin ich recht euphorisch und unbefangen (naiv würd ich jetzt sagen) auf das Thema zugegangen.
Alle Frauenärzte, die das als "Spinnerein der Weiber" abtun, gehören abgesetzt ... wie kann man nur so ignorant sein?
Insofern ist die Pille wirklich das sicherste Verhütungsmittel: wenn ich keine Lust mehr hab, kann mir auch nix passieren ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 20:00 
Kurven-Entwirrerin

Sententia hat geschrieben:
Insofern ist die Pille wirklich das sicherste Verhütungsmittel: wenn ich keine Lust mehr hab, kann mir auch nix passieren ...

Interessante Sichtweise, das wird es sein *daumenhoch*

Also ich habe zuerst ca. 2 Jahre die Diane 35 genommen.
Nebenwirkungen habe ich soweit keine bemerkt, außer das ich so gut wie keine Pickel mehr hatte. Jetzt im Nachhinein, nachdem ich neulich die Geschichten von der Diane hier im Forum gelesen habe, würde ich jedoch sagen, dass meine Pickel damals auch nicht unbedingt so behandlungsbedürfig gewesen sind.

Jetzt zum Schluß habe ich ungefähr ein Jahr die Microgynon genommen.
Auch damit ging es mir eigentlich nicht schlecht. Außer der Libidoverlust, den ich jedoch irgendwie nie in Verbindung mit der Pille gebracht habe.

Nun muss ich nochmal schauen, bin ja noch nicht so lange hormonfrei, ob ich noch irgendwelche Veränderungen der Pille zuschreiben kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 22:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich habe ca. 6 Jahre lang die Pramino genommen:

- aufgedunsener Busen, extrem trockene Haut, Verschlimmerung meiner Hausstauballergie, weniger Libido, ständige Stimmungsschwankungen!
:arrow: meine damalige FÄ stritt ab, dass das von der Pille Pramino käme. Da es meine 1. Pille war und ich sie mit 16 bekommen habe, wusste ich es nicht besser

Nach ca. 6 Jahren und einer anderen FÄ wurde mir Belara verschrieben, die ich ca. 3 Jahre lang einnahm:

- gleiches Problem wie bei der Pramino, etwas weniger Probleme mit den Brüsten, jedoch taten sie ständig weh! Sie waren nur nicht mehr soooo aufgedunsen. :-x

Für 3 Monate setzte ich die Pille komplett ab, bis der neue FA mir Angst machte und meinte "Kondome + Scheidenzäpfchen sind viel zu unsicher". Ich probierte 1 Monat lange den Nuvaring aus.

- Genau die gleichen Probleme wie oben beschrieben und ich meine, ich hätte verstärkt "Ausfluss" bemerkt (nein, keinen Schleim, war wirklich komisch). Der Ring war mir also suspekt und ich setzte ihn wieder ab.

Dann nahm ich eine Pillenpackung (3 Monate) der Pillenmarke Miranova ein.

- ich fühlte mich mit ihr nicht wohl und setzte sie deshalb ab - ich glaube, ich bekam wieder Stimmungsschwankungen, war aber ohnehin total Pillenmüde und konnte und wollte keine Hormone mehr einnehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 11:34 
neu hier

Ich habe die Cilest zwei Jahre genommen. Habe in der Pillenpause immer extreme Stimmungstiefs bekommen. Habe dann aus diesem Grund gewechselt. Zugenommen habe ich glaube ich auch. Weiß aber nicht mehr so genau wie viel.
Dann habe ich die Lamuna 20 für ca vier Jahre oder so genommen. Weiß das aber nicht mehr so genau mit den Einnahmezeiten. Am ANfang dachte ich, dass alles super sei. Die Stimmungstiefs mit heulen ohne Grund gingen weg. Dafür habe ich aber in der ganzen Zeit unheimlich zugenommen. Von 58 auf 78 Kilo. Kann jetzt aber nicht mehr sagen von welcher Pille ich wieviel zugenommen habe. Außerdem habe ich in der Zeit auch aufgehört 5 mal die Woche Sport zu machen. Jetzt mache ich nur noch sporadisch Sport. Trotzdem habe ich auch vorher mit Sport schon 10 Kilo zugelegt. Hoffe, dass das jetzt mal weggeht.
Dann habe ich bei beiden Pillen ständig Pilzinfektionen gehabt. Bei der Lamuna auch in den letzten drei Jahren so zwei bis dreimal pro Jahr eine Blasenentzündung. Hatte ich aber jetzt schon seit November 2005 nicht mehr, obwohl ich erst Ende September mit der Pille aufgehört habe.
Ständig irgendwelche Infektionskrankheiten. Erkältung, Mandelentzündung, Ohrenentzündung, Kehlkopfentzündung etc.
Zwischendurch wurden mal erhöhte Schilddrüsenwerte festgestellt. War aber nur minimal und hat sich wieder normalisiert.
Meine Brüste haben extrem weh getan. Heute nach ein paar Wochen ohne Pille tun sie nicht mehr weh und sind auch nicht mehr so furchtbar aufgeblasen.
Wassereinlagerungen: musste die ersten Tage nur auf Toilette ohne Pille.
Und ich habe mich nicht mehr wohl gefühlt. Jetzt habe ich zwar noch nicht wirklich abgenommen, aber ich kann mich wieder im Spiegel ansehen.
Sind glaube ich genung Gründe die Pille abzusetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 19:33 
neu hier

ich hatte etwa drei Jahre lang die Lamuna 30 genommen. Aufgehört habe ich wegen der Trennung von meinem Freund.
Nebenwirkungen:
Depressionen wobei ich bin mir gar nicht so sicher ob es an der Pille lag, oder an meinem Freund und unserer Beziehung. Auch heute noch gibt es Tage, wo ich etwas deprimiert bin.
Libidoverlust? Oder ich habe allgemein ein Problem, das weiß ich noch nicht, aber ich habe auch jetzt, mehr als ein Jahr nach der letzten Pille und einem einfühlsamen Freund nicht viel Spaß bei Sex.
Gewichtzunahme kam nach dem Absetzen der Pille. Ob sie damit zusammenhängt bezweifle ich genauso wie die zwei vorherigen NW.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 22:08 
hat sich gut eingelebt

Also ich habe mal einen Blister Eve20 mit 16 genommen, da gabs auch keine Probleme.
Mit 18 habe ich dann angefangen die Valette zu nehmen und habe auch mal ne Weile Langzeitzyklus gemacht "Frau muss sich ja nicht mit der Mens rumschlagen". Nach zwei Jahren Valette habe ich ohne Zutun 8kg zugenommen, hatte trockene Haut, Libidoverlust und extreme "Probleme mit mir selber". Ich war zickig wie die Nacht, depressiv, lustlos und völlig am Ende! Und das obwohl doch alles im Leben gut ging- völlig zusammenhangslos! Naja nachdem ich den FA gewechselt hatte, gab sie mir die Leios, die sollte wohl nicht so aufs Gemüt drücken, war bei mir aber irgendwie genau der Gleiche Müll und meine Tendenz zur nicht- hormonellen Verhütung würde stärker. Mein FA meinte dazu nur: Kupferkette kennt sie nicht, ist bestimt in D nicht zugelassen *nichtallehaben* und sonst gibt´s nur noch das Kondom! Wie engstirnig! Wie gut, dass ich tagelang vorm PC nach Verhütungsmethoden gegoogelt hab.. Pillen sind sch*** und stinken! *proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 13:58 
NFP-Guru

Ich habe 6 1/2 Jahre die Valette genommen, dazwischen mal kurzzeitig Monostep. Meine Aussagen beziehen sich hier aber nur auf die Valette.

Negative Nebenwirkungen
:arrow: Ich habe einige Kilo zugenommen. Aber eigentlich dachte ich, das läge am unregelmäßigen Studentenessen. Mal schauen, wie es jetzt nach Absetzen der Pille wird
:arrow: Libido war ziemlich am Boden, da bedurfte es meist schon einiger Überredungskunst von meinem Freund
:arrow: Phasen, in denen ich grundlos einfach traurig war
:arrow: Antrieblosigkeit (hoffe ich doch sehr, dass das von der Pille kommt - war vorher jedenfalls nicht so)
:arrow: Kopfschmerzen
:arrow: das Gefühl, die Umwelt nicht mehr so intensiv wahrzunehmen

Positiv war immerhin:
:arrow: sehr reine Haut
:arrow: schmerzfreie und weniger starke Blutung

Bin jetzt gespannt, was sich nun wieder verändert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 14:45 
Inventar

Habe ebenfalls die Valette fast 11 Jahre geschluckt:

Positiv:
reinere Haut, weniger Schmerzen während der Mens

Negativ (nach 9 Jahren erstmals beobachtet)
1 jahr lang jeden 4. Monat Scheidenentzündung
2 Jahre lang jeden 3. Monat Blasenentzündung
Antriebslosigkeit
depressive Verstimmungen
Libido gen Ende gleich 0
Schmierblutungen im letzten Jahr zunehmend

daraufhin zu Belara gewechselt

extreme Übelkeit über die 3 Monate hinweg
Haut wurde schlechter
Libido, nix änderte sich
Schmierblutungen immernoch da

Jetzt Pillenfrei seit 3,5 Zyklen:
extremer Haarausfall, extrem schlechte Haut
schwankende Launen weg, 6 Kilo auf die Hüften drauf

:arrow: aber alles kein Grund, mit den Hormonen zu beginnen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2006 23:16 
Kurvenjunkie

Lediglich ca 5 Monate die Yasmin -- aber es hat mir vollkommen gereicht!! *zunge*
- Probleme mit Kontaktlinsen, konnte sie maximal 2-3h/Tag tragen
- Totaler Libidoverlust, wurde nicht mehr feucht, überhaupt kein Interesse an Sex mehr
- schwere Beine, was ich zuvor nicht kannte
- Arme oft eingeschlafen (aber weiss nicht, ob dies mit der Pille zusammenhing)
- SEHR starke Kopfschmerzen von der 1. Einnahme an -- hatte ich vorher auch nie (und nach dem Absetzen auch nimmer)
- War ständig sehr müde, fühlte mich gedämpft, fühlte irgendwie "weniger"
- war viel kränklicher als sonst
- die Haut wurde zwar sehr rein, doch irgendwie "durchsichtig", wie ein Mondgesicht. Da hab ich doch echt lieber ne paar Pickel, als dass dies so unnatürlich, wie ich fand, aussieht
- Wortschatzverlust :?: :!: Hatte jedenfalls plötzlich den Eindruck, ich könne mich nicht mehr adäquat ausdrücken, vermischte ständig Worte. Entwickelte daraus hervorgehend die Theorie, dass die Pille ein Repressionsmittel der XY-Chromosomen-Träger ist, damit Frauen aufgrund ihrer mangelnder Eloquenz keine hohen Karrierepositionen erreichen können und der Phallus weiterhin regiert ;-) Mein Freund fügte daraufhin eine weitere Nebenwirkung auf: PARANOIA!!! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2006 23:31 
Kurvenjunkie

Äinschi hat geschrieben:
- Wortschatzverlust :?: :!: Hatte jedenfalls plötzlich den Eindruck, ich könne mich nicht mehr adäquat ausdrücken, vermischte ständig Worte.

Das finde ich sehr interessant. Mir ist das bei mir auch aufgefallen. Wenn ich die letzten Jahre zurückdenke, ist das auch erst seit der Evra-Verwendung so, dass mir Worte oder Formulierungen oft nicht einfallen oder ich was ganz anderes sage als ich eigentlich will, weil ich im Kopf zum Zeitpunkt des Aussprechens mindestens 2 verschiedene Formulierungen parat habe, die ich dann auch gerne miteinander mixe.

Das habe ich aber nie mit den Hormonen in Zusammenhang gebracht! Aber möglich ist alles... :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2006 12:34 
Kurvenjunkie

@Fliwatüüt: Ui, interessant, dass ich da net alleine bin!! Meine FA wollte das auf Kopfschmerzen/Migräne schieben, die ich bis zur 1. Pilleneinnahme nie gehabt hatte, ich liess mich dann recht einfach abspeisen, hatte keine Lust auf eine grosse Diskussion... :roll: Denn eigentlich kamen die "Sprachprobleme" auch dann vor, wenn ich gar keine Kopfschmerzen etc. hatte. Naja, was meine FA net kennt, gibt's auch net. ;-)

Was ich bei der Yasmin noch vergessen hatte: Sehr starkes Spannungsgefühl in den Brüsten, was für mich vollkommen neu war. Zwischendurch wurden gar "Dauermassagen" vonnöten, da sie so sehr spannten -- mein Freund hat sich dann grosszügigerweise dafür geopfert! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2006 19:02 
NFP-Gräfin

Ist doch übel,was einem im Nachhinein so einfällt und wovon NICHTS in der Packungsbeilage steht-meistens. Vll haben viele "glückliche" Hormonanwenderinnen sowas auch,aber es fällt ihnen eben nicht auf,weil sie ja sowieso dauernd Hormone schlucken :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2006 19:56 
Kurvenjunkie

Mondscheinkind hat geschrieben:
Ist doch übel,was einem im Nachhinein so einfällt und wovon NICHTS in der Packungsbeilage steht-meistens. Vll haben viele "glückliche" Hormonanwenderinnen sowas auch,aber es fällt ihnen eben nicht auf,weil sie ja sowieso dauernd Hormone schlucken :shock:

DAS habe ich mich ja auch schon gefragt!!! Zum Beispiel hatte ich letzthin eine Freundin besucht. Als ich sie kennenlernte, wollte sie NIE ihre Brille tragen, bei unserem Treffen hatte sie sie jedoch auf. Als ich da nachfragte, meinte sie, sie hätte irgendwie Probleme mit den Augen, könne die Kontaktlinsen kaum mehr tragen. Ein paar Stunden später schluckt sie die Yasmin. Ich war nur noch so: :shock: Sie glaubte aber an keinerlei Zusammenhang, obwohl dies sogar in der Packungsbeilage stehen würde... Eine andere Freundin nimmt die Pille seit Jahren, begann mit der Einnahme vor ihrem ersten Geschlechtsverkehr. Nun ist es aber seit damals (ca. 7 Jahre) so, dass sie sich immer über den schlechten Sex beschwert. Auf die Partner ist es kaum zurückzuführen, ist eine schon SEHR beachtliche Zahl, da wird sicher zumindest ein guter Liebhaber darunter gewesen sein. Meine Interpretation: Als ich die Pille nahm, hatte ich auch viel weniger sexuelles Interesse & fand vieles nimmer schön, was mir zuvor gefallen hat. Da meine Freundin nun niemals ohne Pille Sex hatte, weiss sie gar nicht, wie ihre Libido eigentlich wäre, bzw. sein könnte, und dass sie mitunter auch einmal Lust empfinden könnte. Eigentlich recht traurig. Aber die Pille wird nicht infrage gestellt, sie ist sehr glücklich mit ihren Hormonen ("die Haut ist viel besser...").

Edit: Ooops, das hätte jetzt gar net hier hineingepasst, ist ja eigentlich net Ausführung über MEINE Nebenwirkungen mit der Pille... Tschuldigung! Sonst einfach löschen!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]