NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 387, 388, 389, 390, 391, 392, 393 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 09:06 
Kurven-Rätslerin

she hat geschrieben:
Nein, tun sie noch nichtmal. Und sie haben auch nichts mit "Pille wirkt bei Antibiotika nicht mehr" zu tun *lach* Es ist nur so, dass ich noch nie ein Antibiotikum vaginal angewendet habe (und das ist auch so richtig viel Zeug immer, wäh) und vielleicht verunsichert mich die neue Erfahrung etwas. Schließlich kann ich auf keinen Fall eine Schwangerschaft brauchen. Also ich kann mir schon vorstellen, dass etwas von dem Zeug in die Gebärmutter gelangt, ich soll es ja auch vor dem Schlafengehen anwenden, dann fällt das Argument Schwerkraft auch weg *lach* Und wer weiß. Vielleicht kann es das Kupfer chemisch anätzen und weglösen ?! *hä* im allerschlimmsten Fall, oder es entsteht ein undurchlässiger Belag auf dem Metall? ... Die Möglichkeiten der Chemie sind unerschöpflich. Oder die fettige Creme macht einen Film, der das Kupfer zeitweise nicht mehr richtig an die Gebärmutterschleimhaut dranlässt? Ich finde das alles zumindest denkbar und wollte daher lieber nachfragen, statt mich auf die Unfehlbarkeit von Ärzten zu verlassen. Ich hoffe ja, dass das manche nicht allzu sehr nervt.

Doch, es nervt (mich) inzwischen. Du hast von Anfang an die GF schlecht geredet. Du stehst einfach nicht dazu und suchst immer wieder etwas, um sie oder ihre Wirkungsweise madig zu machen. Sorry, aber hast Du Dich vor der Einlage nicht umfassend informiert, so wie man es sollte, wenn man eine derartige Verhütungsmethode wählt (sollte man ja eigentlich bei jeder tun) ??

Mal ganz abgesehen davon, dass frau ja, wenn sie eine vaginale Infektion hat, sowieso i.d.R. zumindest für ein paar Tage keinen Sex hat und sich Deine seltsamen Fragen damit eh erledigen ...

Ich kann Dich nicht verstehen und frage mich schon seit Langem, wieso Du Dich überhaupt für die GF entschieden hast, wenn Du solche Bedenken hast *kopfkratz* ?!

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 12:02 
NFP-Gräfin

Zitat:
Ich kann Dich nicht verstehen und frage mich schon seit Langem, wieso Du Dich überhaupt für die GF entschieden hast, wenn Du solche Bedenken hast

Ich find die Frage ist selbsterklärend, wenn man sicherheitsfanatisch ist, aber keine Hormone nehmen möchte und sich nicht auf den eigenen Körper oder die eigene Beobachtungsgabe (sprich NFP) verlässt, dann bleiben nur Kupfer-IUP. Da muss man dann irgendwo Abstriche machen.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 13:26 
Kurven-Rätslerin

Mondscheinkind hat geschrieben:
Ich find die Frage ist selbsterklärend, wenn man sicherheitsfanatisch ist, aber keine Hormone nehmen möchte und sich nicht auf den eigenen Körper oder die eigene Beobachtungsgabe (sprich NFP) verlässt, dann bleiben nur Kupfer-IUP. Da muss man dann irgendwo Abstriche machen.

Wenn man es so sieht, kann man sich auf gar nichts 100% verlassen, denn jede Verhütungsmethode birgt ein Restrisiko, ausser lebenslange, komplette Abstinenz. Ich finde es halt nur schade um den ansonsten wirklich guten und informativen GF-Thread, weil inzwischen auf jeder 3. Seite wieder ein neuer "Einwand" kommt :-( .

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 13:29 
Kurvenjunkie

Entschuldige mal, das ist kein Enwand sondern eine Wissensfrage zu meiner Sicherheit.
Ich habe keine Lust, die Dinge in meinem Umfeld nicht zu hinterfragen.

Frohe Weihnachten!

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 13:51 
nicht mehr ganz so neu

Also ich finde Fragen und Einwände (mal abgesehen von ihrer Nötigkeit) durchaus legitim. Wie sagt man so schön: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und ich denke, dass die Damen, die hier Fragen stellen nur einen Bruchteil der aktiven Mitleserinnen ausmachen. Soll heißen, dass sich bestimmt die stummen Mitleser auch so manche Frage gestellt haben, die sie hier dann beantwortet bekommen haben, ohne jemals im Thread geschrieben zu haben.

Ich denke nicht, dass hier welche die Gynefix schlecht machen wollen. Aber ist es nicht wünschenswert, hier auch vermeintlich "dumme" Fragen stellen zu dürfen? Immerhin ist es ja das, was uns von den kittelgläubigen Hormonanwenderinnen, die die Nebenwirkungen negieren, durchaus unterscheidet.

"Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst." - Hildegunst von Mythenmetz in "Die Stadt der Träumenden Bücher"

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 15:52 
Kurven-Rätslerin

she hat geschrieben:
Entschuldige mal, das ist kein Enwand sondern eine Wissensfrage zu meiner Sicherheit. Ich habe keine Lust, die Dinge in meinem Umfeld nicht zu hinterfragen.

Sofern der Gebrauch von antibiotischer Creme (oder was auch immer) die Wirkungsweise der GF herab setzen würde, hätten die Hersteller der GF ganz sicher im Beipackzettel davor gewarnt. Man sichert sich ja gerne in jeder Hinsicht ab, daher auch die vielen aufgezählten Neben- und Wechselwirkungen bei jeder Art von Medikament. Da dies aber nicht der Fall ist und hier im Forum und in Google bisher noch keine Schwangerschaft darauf zurück zu führen ist, würde ich mal davon ausgehen, dass Du Dir keine Sorgen machen musst. Das gilt übrigens auch für Anti-Pilz-Creme, Multi-Gyn, sämtliche Gleitgels und evtl. aufgetragene Handcreme während des Tastens des Muttermundes ...

Ich hoffe, das gibt Dir jetzt die benötigte Sicherheit, Dich endlich mal entspannen zu können. Alles wird gut *trösten* .

@Uschi: Von dummen Fragen hat übrigens niemand etwas gesagt, Du bist die Erste :shock: . Ich bin immer für Hinterfragen, aber man kann sich natürlich auch selbst verrückt machen...

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 16:25 
NFP-Gräfin

Mich hätte ja nach wie vor interessiert, ob man auch mit ner dünnen Gebärmutterwand (weit unter 1cm Dicke) die GyneFix gelegt bekommen kann.

@Juli007: Es geht ja denk ich bei solchen Fragen nicht nur um die Sicherheit,sondern auch um Risiken und Nebenwirkungen,schliesslich mussten viele hier die Erfahrung machen,dass die Hersteller leider nicht alles in die Packungsbeilage schreiben...

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 16:40 
Kurven-Rätslerin

Mondscheinkind hat geschrieben:
@Juli007: Es geht ja denk ich bei solchen Fragen nicht nur um die Sicherheit,sondern auch um Risiken und Nebenwirkungen,schliesslich mussten viele hier die Erfahrung machen,dass die Hersteller leider nicht alles in die Packungsbeilage schreiben...

Die Fragestellerin schrieb ja, dass es ihr darum geht, keinesfalls schwanger zu werden. Ist für mich somit eindeutig eine Frage der Sicherheit.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 17:14 
NFP-Gräfin

Wie du schon sagtest,es stimmt natürlich,dass KEINE Verhütungsmethode 100%ig sicher ist-selbst die Sterilisation bietet keine 100%ige Sicherheit. Da muss man dann natürlich wenn man 100% Sicherheit will NFP mit Kupfer-IUP kombinieren-sprich in der fruchtbaren Zeit noch Kondome oder Dia verwenden.
Das muss einem schon klar sein

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 17:20 
nicht mehr ganz so neu

Juli007 hat geschrieben:
@Uschi: Von dummen Fragen hat übrigens niemand etwas gesagt, Du bist die Erste :shock: . Ich bin immer für Hinterfragen, aber man kann sich natürlich auch selbst verrückt machen...

"Deine seltsamen Fragen" war dein Ausdruck dafür ;) Weiterhin habe ich "vermeintlich"dumme" Fragen" geschrieben, um auf deinen Ausdruck Bezug zu nehmen. Für mich kam das so rüber, als ob du she Naivität unterstellst, weil sie sich vor der Einlage nicht genug informiert hätte ("aber hast Du Dich vor der Einlage nicht umfassend informiert, so wie man es sollte") und jetzt versucht ihren Informationsbedarf über "seltsame Fragen" zu decken, die in deinen Augen die Gyni schlecht machen. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.

Ganz ehrlich: Na und? Soll sie doch fragen. Ich denke, wenn jemand etwas schlechtreden will "oder ihre Wirkungsweise madig" machen will, geht er anders vor *freunde* Dass du dich daran so störst wundert mich.

"Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst." - Hildegunst von Mythenmetz in "Die Stadt der Träumenden Bücher"

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 17:24 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Uschi, she hat hier schon extrem viel gefragt und die Sicherheit der Gynefix sehr in Frage gestellt, bevor sie sich dann doch selbst eine hat legen lassen. Ich kann daher verstehen, dass hier einige inzwischen etwas unwillig reagieren. Auch wenn natürlich grundsätzlich jede Frage hier ihre Daseinsberechtigung haben sollte.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 18:13 
Henrietta, hast Du jetzt mit Deiner zweiten Gyni eigentlich genau dieselben NW wie mit der ersten? Oder ist die zweite jetzt besser?

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 18:19 
Kurvenjunkie

Nee, bisher hab ich genau das gleiche. Ab und zu Krämpfe (aber bisher nicht übermäßig) und quasi dauerhaft leichte Schmierblutungen. Ist aber bisher alles aushaltbar für mich.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 18:22 
Hat sich der "Kettenwechsel" für Dich unterm Strich gelohnt?
Und natürlich *daumendrücken* , dass die SB bald aufhören!

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 18:32 
Kurvenjunkie

Naja, was heißt gelohnt - er musste ja sein. Wegen der Faden-durch-MuMU-Geschichte hätte ich mich nicht wohl damit gefühlt, die alte viel länger liegen zu lassen.

Es ist halt alles beim Alten, aber immerhin weiß ich jetzt, dass die SB von der Kette sind. Das kann man ja nicht mit 100%iger Sicherheit sagen sonst. Und wenn ich mag und die Nebenwirkungen sich im Rahmen halten, kann ich sie halt jetzt wieder ein paar Jährchen liegen lassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 387, 388, 389, 390, 391, 392, 393 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]