NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 383, 384, 385, 386, 387, 388, 389 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 15. September 2011 12:04 
neu hier

Ortho Creme - gibt es nur noch in England. Basiert auf Nonoxynol. Gut, dass ich nachgeschaut habe, weil ich wollte nichts mit Nonoxynol. Außerdem hätte ich keine Lust immer in England bestellen zu müssen.

Wie ist denn das Contragel grün? Was gibts noch?

BeitragVerfasst: 15. September 2011 12:17 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
chris__tin hat geschrieben:

Wie ist denn das Contragel grün? Was gibts noch?

Das Contragel ist gut (Milchsäure).
Viel Auswahl gibt es sonst auch nicht, weil Famplan die Produktion eingestellt hat.

BeitragVerfasst: 15. September 2011 13:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Chris_tin, wie lief den genau die Dia anpassung bei dir? lief es so, wie in diesem leitfaden hier beschrieben:
viewtopic.php?f=10&t=22569

BeitragVerfasst: 15. September 2011 22:58 
Hochlagenjunkie

Sambucus nigra hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen, dass in meinem Dia beim Rausnehmen (10-15 Stunden nach dem Reingeben!!) immernoch sehr viel Gel drinnen war, fast so viel wie ich reingegeben hab. Es war auch immernoch ziemlich glibbrig. Da uns dieses 2 Stunden Fenster eigentlich zu wenig ist - meint ihr es wäre vertretbar mal (ohne Sex) auszutesten wie viele Stunden Gel im Dia ist und sich dann danach zu richten?

Ist mir jetzt grad erst aufgefallen... Wieso lässt du das denn so ewig lang drin? Persönliches Sicherheitsbedürfnis?

Ansich ist es auch nicht schlimm, wenn man es einfach bei Bedarf rein macht. Vielleicht will frau sich ja eh noch etwas "frisch machen", wenn es langsam interessant wird. Und dabei halt einfach das Dia rein und gut.

@Countrygirl
Ich würde von der Ärztin auch abraten. ;-)
Vermutlich meinte sie, dass die Spermizid-Gele die Vaginalschleimhaut reizen können. Wenn du Gel auf Milch- oder Zitronensäurebasis nimmst, tust du der Flora sogar noch was Gutes.
Achja: das Dia ist (wenn richtig angepasst) sehr sicher.
100% Sicherheit bietet kein Verhütungsmittel.

BeitragVerfasst: 16. September 2011 20:42 
neu hier

danke für eure Infos!
Sie selber passt auch gar keine an, ist glaub auch besser so.
Ich denke ich werde mal einen Termin bei ProFamilia in Tübingen machen, meint ihr die sind kompetent?

Ich vertraue schon wenn es heißt das ein Dia sicher ist.
Es soll ja gerade dazu sein, das wir keine Gummis mehr nehmen müssen. Also muss ich ja auch drauf vertrauen können!

LG

BeitragVerfasst: 17. September 2011 12:47 
hat sich gut eingelebt

so... jetzt muß ich mich hier auch mal schlau fragen. Das sind soooo viele Seiten.... kann auch sein, dass ich diese Frage erneut stellen muß.
Ich habe ein Silikon-Dia. Seit gestern und ich komme so super damit klar! Habe es bei Pro Familia anpassen lassen. Nun habe ich aber doch ein paar Fragen. Da ich nicht schwanger werden möchte, und ich am 19.09. meine letzte Pille nehme, bin ich schon etwas unsicher und möchte zusätzlich ersteinmal noch mit Kondom + Dia verhüten.
Also
1. Kann ich Dia+Milchsäure(Contragel grün) und Kondom + Gleitmittel(natürlich keine Vaseline oder so) alles zusammen benutzen? Ich bin ziemlich trocken, und dann würde das Kondom reißen. und ich weiß nicht ob es fürs Dia gut ist???
2. Ich habe irgendwie Angst, dass das Dia beim Sex kaputt gehen könnte.... wir haben ziemlich "harten" Sex ;-) (aber auch nicht immer) und der Penis von meinem Freund ist nicht gerade klein (Size 60)!
3. Ich habe eine Intim-Seife von Nivea. Kann ich diese zur Reinigung vom Dia verwenden???

Vielen Dank schon mal! *knuddel* Euch!!

BeitragVerfasst: 17. September 2011 13:51 
Hochlagenjunkie

Tinchen79 hat geschrieben:
1. Kann ich Dia+Milchsäure(Contragel grün) und Kondom + Gleitmittel(natürlich keine Vaseline oder so) alles zusammen benutzen? Ich bin ziemlich trocken, und dann würde das Kondom reißen. und ich weiß nicht ob es fürs Dia gut ist???
2. Ich habe irgendwie Angst, dass das Dia beim Sex kaputt gehen könnte.... wir haben ziemlich "harten" Sex ;-) (aber auch nicht immer) und der Penis von meinem Freund ist nicht gerade klein (Size 60)!
3. Ich habe eine Intim-Seife von Nivea. Kann ich diese zur Reinigung vom Dia verwenden???

Vielen Dank schon mal! *knuddel* Euch!!

zu 1.
Ja, das geht ansich. Gleitgel verträgt sich ja auch mit dem Dia. Das Contragel grün "glibscht" aber auch schön. ;-) Wenn du zum Dia-Reinmachen auch auf die vordere Kante des Dias das Contragel drauf machst, hast du ja fast schon "Gleitmittel".

zu 2.
Das Dia hält das aus, keine Sorge. Mein Mann ist auch gut bestückt und da gibt es keine Probleme. Selbst bei den wilderen Sachen spürt man das Dia auch nicht und wenn ihr nicht grad Penisringe mit Stacheln verwendet, überlebt das Dia das problemlos. ;-)

zu 3.
Empfohlen wird milde Seife und das müsste da ja zutreffen. Es ist nur wichtig, dass du die Seife sehr gründlich abwäscht und das Dia anschließend in der offenen Dose gut trocknen lässt.

LG und viel Spaß ohne Pille *daumendrücken*
Achso: Das mit dem "zu trocken" wird sich vermutlich ohne Pille bald erledigt haben. :-)

BeitragVerfasst: 17. September 2011 15:39 
hat sich gut eingelebt

Danke Spielkind für die Info!! Ich bin ja auch noch in der Übungsphase. Die Hebamme meinte, ich solle in der Kuhle einen Teelöffel reinmachen und einmal um den Rand!
Ich habe bisher immer wasser ins Waschbecken gegeben, etwas von der Intimseife rein und gut vermischt. Dann das Dia da drin abgewaschen und mit lauwarmen Wasser abgespült, dann mit dem Zewa-tuch abgetupft. Dann habe ich mein Prachtstück ;-) offen auf nen Zewa gelegt zum Lufttrocknen. und dann ab in die Dose! Richtig???

ja... das ich zu trocken bin habe ich erst seid ein paar Monaten. Und meine Augelider jucken auch wie blöd und sind trocken. Keine Ahnung! Mal schauen!!! Vielen Dank auf jeden Fall nochmal!!! Hast mir sehr geholfen!! *knuddel*

BeitragVerfasst: 17. September 2011 16:01 
hat sich gut eingelebt

Hallo Tinchen,

dass mit den trockenen Augen und sonst auch trocken sein kann definitiv eine NW der Pille sein! Ich hatte auch jahrelang Kontaktlinsen und die dann auf einmal nicht mehr vertragen! Auch werd ich nicht mehr so feucht wie früher; aber das wird schon wieder besser ;-)
Echt krass, was sich so für NW einschliehcen, die man ja erst gar nicht mit der Pille zusammenbringt...und kaum ein Augenarzt wird auf die Idee kommen und wenn man da mit trockenen Augen sitzt zu fragen, ob man die Pille nimmt...
Gut, dass wir das Zeug jetzt los sind!!
Ich werd, wenn meine erste "Echte Mens" vorbei ist nochmal nen DiaVersuch mache; bei der ersten Anpassung bekamen wir es kaum wieder raus...und da wollte die Ärztin nicht mehr wirklich nochmal probieren *lach*
Aber in Solingen die bei Profa ist da wohl schmerzfreier ;-)
Ich werde euch berichten...

BeitragVerfasst: 17. September 2011 17:50 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Tinchen, auch für Dich gilt:
oia hat geschrieben:

Es wäre wichtig, dass Du einige Zeit nach dem Absetzen nochmal die Größe kontrollieren lässt. Bei manchen Frauen führt der "Hormonentzug" auch zu Veränderungen des Scheidengewebes.

Kaputt geht das Dia beim Sex sicher nicht. Keine Sorge.

Und für die Reinigung genügt sogar warmes Wasser ohne Seife :D

BeitragVerfasst: 17. September 2011 19:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2011
Countrygirl hat geschrieben:
Ich denke ich werde mal einen Termin bei ProFamilia in Tübingen machen, meint ihr die sind kompetent?

Hallo *winke*

Ich reih mich hier auch mal in den Thread ein, weil ich grade überlege, ob ich nicht auch mal ein Dia ausprobieren soll (eventuell auch nur als doppelten Boden, weil Kondome gerade etwas schwieriger als normalerweise sind...)

Countrygirl,
hast du denn schon einen Termin bei ProFamilia? Machen die denn in Tübingen tatsächlich auch Dia-Anpassungen? Auf der Homepage hab ich irgendwie gar nichts dazu gefunden *nixweiss*
Ich würde mich freuen, wenn du berichten würdest, wie es dort war, wenn du da warst :)

Und dann gleich noch zwei Fragen an alle:
Die Gele sind ja letztendlich das, was wirkt beim Dia... oder kann auch ein Dia alleine etwas ausrichten, falls mal ein Kondom reißen sollte?
Wie ging's euch denn mit den Blasenentzündungen? Ich hatte eine Weile lang total viele Probleme damit, aber jetzt schon länger Ruhe... Würdet ihr dann eher abraten?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!

BeitragVerfasst: 17. September 2011 19:55 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Das Dia ist ja nicht komplett dicht.
Durch das Gel werden die Spermien entweder abgetötet oder so stark "gelähmt" dass sie vor erreichen der GM sterben.

Wenn Dia, dann auf jeden Fall mit Gel *zustimm*

BeitragVerfasst: 17. September 2011 21:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2011
Ich hab's geahnt :-(
sowas Doofes... ich muss wegen einer Krankheit Creme nehmen, die Kondome angreift und vertrage gleichzeitig wegen der Krankheit die Dia-Gele wahrscheinlich nicht so gut. Und dann noch diese fehlende Freigabe-Möglichkeit in meinen Zyklen... Deshalb zur Pille zurück wär ja total bekloppt... vielleicht müsste ich's auf einen Versuch mit Milchsäure-Gel ankommen lassen *nixweiss*

BeitragVerfasst: 17. September 2011 21:19 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Gibts die Creme denn nicht ohne Kondomangreifbarkeit.... :-( das ja echt doof!
Ich würd mich wegen den Diagelen mal in der Apo beraten lassen. Vielleicht gibts ja eins, was sie dir anrühren können was mit deiner Krankheit verträglich ist?

BeitragVerfasst: 17. September 2011 21:46 
neu hier

Nein ich habe noch keinen Termin ausgemacht,
keine Ahnung ob die das machen, aber in einer Unistadt wird sich ja auch irgend jemand finden oder?
Ich denke ich ruf am Di. mal an wenn mirs von der Zeit reicht!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 383, 384, 385, 386, 387, 388, 389 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]