NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 377, 378, 379, 380, 381, 382, 383 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 15. August 2011 17:38 
Ersthelferin a.D.

also das mit der Schambeinnische ist eindeutig. Das Dia sollte dahinter einrasten.
Und aber auch wegen der Schmerzen.

BeitragVerfasst: 16. August 2011 11:49 
hat sich gut eingelebt

thoe hat geschrieben:
also das mit der Schambeinnische ist eindeutig. Das Dia sollte dahinter einrasten.

Beim Einsetzen rastet es auch ein, nur ich kann es, wenn ich wie bei der Menstasse zum Rausholen eben etwas presse, es auch mehr nach vorne drücken, so dass es sich dann scheinbar mehr anhebt, also nicht mehr ganz so richtig in der Nische ist, sondern eher am oberen Rand. Schwierig zu beschreiben *kopfkratz* . Es sitzt dann nicht über der "Kante" der Nische, sondern nur sozusagen an der "Kante".
Ich werde nochmal ein wenig Testtragen und hoffe dann, dass sich dies spätestens beim Kontrolltermin eindeutig klären lässt welches nun wirklich passt.
Hatte das größte gestern nun knapp 8h drin und ich habe nichts gespürt.

BeitragVerfasst: 16. August 2011 14:38 
Kurven-Rätslerin

es gibt von den Flat Springs so Einmalexemplare zum Testen. Die Kosten ca.3 engl. Pfund. Wenn Du Deine normale Größe kennst, kannst Du das ja mal testen. Die Flatsprings sind aber generell nicht so teuer. Allerdings weiß ich nicht wie hoch das Porto von England aus ist.

Ich kann mir aber generell nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied gibt. Der Durchmesser muss ins Becken/die Scheide passen. wie noch der Dom ist sollte wohl egal sein. Der faltet sich eh wie der will.

BeitragVerfasst: 16. August 2011 20:24 
hat sich gut eingelebt

Kann ich ein neues Dia einfach in der Apotheke bestellen? Welche Infos brauch ich dazu?
Meines wird irgendwie grauslich mit der Zeit. Es hat Flecken, die sich nicht mehr wegwaschen lassen :-(

BeitragVerfasst: 16. August 2011 22:46 
hat sich gut eingelebt

sugarliese hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:

Beim Einsetzen rastet es auch ein, nur ich kann es, wenn ich wie bei der Menstasse zum Rausholen eben etwas presse, es auch mehr nach vorne drücken, so dass es sich dann scheinbar mehr anhebt, also nicht mehr ganz so richtig in der Nische ist, sondern eher am oberen Rand. Schwierig zu beschreiben *kopfkratz* . Es sitzt dann nicht über der "Kante" der Nische, sondern nur sozusagen an der "Kante".
Ich werde nochmal ein wenig Testtragen und hoffe dann, dass sich dies spätestens beim Kontrolltermin eindeutig klären lässt welches nun wirklich passt.
Hatte das größte gestern nun knapp 8h drin und ich habe nichts gespürt.

So, nun bin ich wirklich überzeugt davon, dass das große zu groß ist. Es hat nun wirklich deutlich gedrueckt. Nur wirklich sehr komisch, dass es zuvor nicht gestört hat. Dies bestätigt mal wieder nur, dass man sich für die Anpassung Zeit nehmen sollte und das Probetragen ernst nehmen sollte.
Freue mich nun schon auf den ersten richtigen Einsatz des Dias, nach erfolgreichem Kontrolltermin, den ich nun ausmachen kann :-) *applaus*

BeitragVerfasst: 17. August 2011 11:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
ich habe jetzt das Reflecions 70er Dia. Vor einiger Zeit drückte die Feder mir in der vorderen Scheidenbereichsnische ziemlich dolle. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich da wahrscheinlich schon eine leichte BE hatte oder zumindest kurz davor war.
Wenn das Dia weiterhin vorne drückt und ich die Feder, was früher beim alten Dia (Wide-Seal) nicht der Fall war, spüre, ist es dann 1. zu groß? oder 2. hat es einfach eine zu starke Feder? oder ist es gar 3. zu klein?
Gefühlt finde ich passt es im unerrigierten Zustand ganz gut. Ich hatte schon auch mal ein 75er, fand ich früher grenzwertig zu groß. Daher habe ich es jezt einmal mit einem 70er probiert und finde es passend.

BeitragVerfasst: 17. August 2011 12:10 
hat sich gut eingelebt

cacao hat geschrieben:
Kann ich ein neues Dia einfach in der Apotheke bestellen? Welche Infos brauch ich dazu?
Meines wird irgendwie grauslich mit der Zeit. Es hat Flecken, die sich nicht mehr wegwaschen lassen :-(

Deine Größe brauchst du ;)
In der Apo wirst du dann hier in Deutschland nur das Milex wide seal bekommen. Wenn du ein anderes haben möchtest, müsstest du dann mal z.B. in England über Internet bestellen. Hier irgendwo findest du auch die Links dazu.

BeitragVerfasst: 17. August 2011 21:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Hallo liebe Dia-Trägerinnen,

hat denn eine von euch schon Erfahrung, wie sich die Dia-Größe ändert, wenn man abnimmt? Ich wollte mir gern ein Dia anpassen lassen und habe auch schon mit der ProFa-Stelle telefoniert, aber ich möchte auch meine Ernährung umstellen und somit ein paar Kilos abnehmen (ca 5). Ich möchte ungern so ein super strenges Diät-Programm machen, aber auch nicht noch ein halbes Jahr auf mein Dia warten. ich hatte ursprünglich vor, nach der Abnehmphase nochmal zur Kontrolle zu gehen, nachdem ich hier von relativ günstigem Anpassungspreis gelesen habe (auch von "meiner" Profa-Stelle konkret). Nur scheinbar hat "meine" ProFa die Preise erhöht, und zwar erheblich :shock:
Aber ob ich das mit dem Abnehmen wirklich so durchziehe, weiss ich halt auch nicht, da ich eigentlich nicht so super unglücklich bin, aber auch nicht böse, wenn durch Ernährungsumstellung und mehr Bewegung ein bisschen was weg geht...

Also: Wenn ich abnehme, kann ich dann davon ausgehen, dass das "alte" Dia zu groß wird und drückt? Dann könnte man ja über die Probe-Börse die nächst kleinere Größe probieren. Ich weiss grad echt nicht was ich da machen soll.
Dankeschön für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 18. August 2011 11:51 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich würde eher sagen, dass das Dia bei Gewichtsabnahme wenn dann zu klein wird.

BeitragVerfasst: 18. August 2011 14:15 
Kurven-Rätslerin

Frag doch erstmal ob Dein Arzt auch sowas macht und kann. Dann brauchst Du gar nichts zahlen oder lass die anschleißende Kontrolle beim Arzt machen und wenn es drückt oder rutscht, kannst Du Dir ja auch selber ein neues bestellen. Dann zahlst Du nur einmal *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. August 2011 18:28 
hat sich gut eingelebt

ich würde auch sagen, dass es bei Gewichtsabnahme zu klein werden kann. Gewichtsabnahme heißt Fettabbau, was natürlich nicht nur an Hüfte, Bauch und Po hängt, sondern eben auch weiter drinnen ;). Weniger Fett, mehr Platz fürs Dia.

Bei ner Zunahme wird es dann wohl eher irgendwann mal drücken und demnach zu groß werden, wenn zuviel Fett sich eingelagert hat.

BeitragVerfasst: 18. August 2011 18:40 
Hochlagenjunkie

Julia25 hat geschrieben:
Frag doch erstmal ob Dein Arzt auch sowas macht und kann. Dann brauchst Du gar nichts zahlen oder lass die anschleißende Kontrolle beim Arzt machen und wenn es drückt oder rutscht, kannst Du Dir ja auch selber ein neues bestellen. Dann zahlst Du nur einmal *zustimm*

Danke erstmal, von der Seite habe ichs noch gar nicht betrachtet (also dass es zu klein wird). Macht der FA das denn konstenlos? Ich dachte immer, das wäre eine medizinisch nicht notwendige Leistung und müsste deshalb selbst bezahlt werden?!

BeitragVerfasst: 18. August 2011 19:42 
nicht mehr ganz so neu

Hey Mädels,

da ich niemand in der Umgebung gefunden habe, der ne Dia-Anpassung durchführt, hab ich mit einem Anpass Set es selber gemacht! Und siehe da, mir passt das 80er und nicht, wie vom FÄ bestimmte 60er ohne Anpassung! Na, wenn das nicht "sicher" war :roll:

GsD ist nie was passiert und wir haben es nur für Sex bei den Tagen genutzt. Naja, jetzt verhüten wir ja eh CdU-lich!

Wollte nur mal berichten! Ich sage nur, gute Bestimmung und Beratung!

LG

BeitragVerfasst: 19. August 2011 09:27 
Kurven-Rätslerin

@Lavinia: Also ich musste bei der FA ca. 30 Euro für die Anpassung zahlen, weil das keine Kassenleistung ist.

BeitragVerfasst: 19. August 2011 11:41 
Hochlagenjunkie

Danke, Betsy: So etwa in dem Dreh erwarte ich auch eine Selbstleistung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 377, 378, 379, 380, 381, 382, 383 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]