NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 376, 377, 378, 379, 380, 381, 382 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 12. August 2011 12:06 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
sugarliese hat geschrieben:
Edit:
Aber dazu direkt mal ne Frage. Nach abgeschlossener Anpassung (befinde mich noch beim Testen), könnte ich mir auch jedes andere Dia (sofern erhältlich) in der gleichen Größe zulegen oder muss jedes Dia-Fabrikat einzeln angepasst werden? Anpassung läuft logischerweise bei profamilia mit den wide-seal.

Tja, gute Frage :lol:
Dazu gibt es verwirrenderweise unterschiedliche Aussagen. Eine Anpasserin aus der Schweiz rät z.B. bei dem Semina-Dia zur Vorsicht, weil sich die Feder wohl anders verhält.

Im Zweifel also lieber nochmal überprüfen lassen.

BeitragVerfasst: 12. August 2011 12:38 
hat sich gut eingelebt

Hi oia,

gibt zumindest ja Kondome...
Zu der Anpassung des Dias: Ich dachte man bekommt eh nur mitgeteilt, wie groß das sein muss?!
Habt ihr ne Art Rezept bekommen, wo auch ne "Marke" mit beistand?!
Ansonsten würd ich denken, dass man ein beliebiges nehmen kann- falls man es wieder rausbekommt ;-) ?!

BeitragVerfasst: 12. August 2011 13:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Also, ich würde sagen, dass man ein beliebiges nehmen kann, solange es keinen guten Grund für ein bestimmtes gibt. Frauen mit einer flachen Schambeinnische oder sehr schwacher Beckenbodenmuskulatur brauchen z.B. eine stärker gebogenere Feder. Für die wäre vermutlich das All-Flex am besten, das Wide-Seal auch okay, aber mit dem Reflexions könnte es probleme geben. Wenn man aber eine tiefe Schambeinnische hat, könnte ich mir vorstellen, dass man mit dem All-Flex Probleme haben könnte, es wieder herauszukriegen. Vielleicht wäre dann das Reflexions eine Lösung für Dein Heraushol-Problem?

Der Vollständigkeit halber zitier ich jetzt einfach mal Nuray aus die Dia + Sex-Thread, die eigentlich Wikipedia zitiert:
Nuray hat geschrieben:
Beim englischen Wikipedia habe ich noch das hier dazu gefunden:

Zitat:
Diaphragms are also available with different types of springs in the rim.

An arcing spring folds into an arc shape when the sides are compressed. This is the strongest type of rim available in a diaphragm, and may be used by women with any level of vaginal tone. Unlike other spring types, arcing springs may be used by women with mild cystocele, rectocele, or retroversion. Arcing spring diaphragms may be easier to insert correctly than other spring types. Examples of arcing spring diaphragms are the Ortho All-Flex and the Milex Wide-Seal Arcing.

A coil spring flattens into an oval shape when the sides are compressed. This rim is not as strong as the arcing spring, and may only be used by women with average or firm vaginal tone. If an arcing spring diaphragm is uncomfortable for a woman or, during intercourse, her partner, a coil spring may prove more satisfactory. Unlike the arcing spring diaphragms, coil springs may be inserted with a device called an introducer. Examples of coil spring diaphragms are the Ortho Coil, the Milex Wide-Seal Omniflex, and the Semina diaphragm.

A flat spring is much like a coil spring, but thinner. This type of rim may only be used by women with firm vaginal tone. Flat spring diaphragms may also be inserted with an introducer for women uncomfortable using their hands. Ortho used to manufacture a flat-spring diaphragm called the Ortho White. While some providers may still have Ortho White diaphragms in stock, the only current manufacturer of a flat-spring diaphragm is Reflexions.
http://en.wikipedia.org/wiki/Diaphragm_(contraceptive)

Ich hab die Größe gesagt bekommen und ein Wide-Seal in der entsprechenden Größe in die Hand gedrückt bekomme (gab bei mir nur Komplettpakete). Ein Rezept für eine bestimmte Marke bekommst Du nicht, aber vermutlich wird man Dich darauf hinweisen, dass es in Deutschland nur noch das Wide-Seal gibt.

BeitragVerfasst: 12. August 2011 13:43 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Also ich war heute bei ProFam und habe wohl nach wie vor meine alte Größe. Die ProFam-Stelle in Darmstadt ist übrigens sehr zu empfehlen. Hab mich super wohl gefühlt dort und sie kannte die Ärztin aus Wiesbaden auch *daumenhoch* Wo kann ich die Empfehlung noch mal abgeben?

BeitragVerfasst: 12. August 2011 14:55 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hier:
viewtopic.php?f=10&t=32117

BeitragVerfasst: 12. August 2011 14:57 
hat sich gut eingelebt

*kopfkratz*
Nachdem ich mir ja unsicher war, ob die erst gewählte Größe wirklich die passende ist und ich das Gefühl hatte, dass da doch etwas SPielraum ist, habe ich mir nun die beiden Größen über dem Dia was ich zur Probe bereits hatte, zum Testen mitgeben lassen. Nun kann ich mich aber nicht entscheiden ob ich ein "Drücken" spüre oder es nur Einbildung ist ... es könnte sein, dass sichs wie ein Fremdkörper anfühlt, es könnte aber wirklich auch einfach nur Einbildung sein ... *ko*

BeitragVerfasst: 12. August 2011 15:45 
Ersthelferin a.D.

Machst Du Sport? Dann trags da mal Probe, wenn alles besser durchblutet ist, spürst Du's vielleicht deutlicher.

BeitragVerfasst: 12. August 2011 20:35 
hat sich gut eingelebt

Hallo nelomira,

vielen Dank für den Tipp, da werde ich mich auf jeden Fall mal erkundigen, vom Prinzip her ist son Dia ja echt ne klasse Geschichte und vielleicht klappt es ja echt mit einem Reflexions...
Weißt du denn, ob man das hier irgendwo dann überhaupt anpassen lassen/bzw. ausprobieren kann? Die Ärztin bei pro familia hat dann mehr oder weniger aufgegeben, als wir das zweite auch so schlecht entfernen konnten; d.h. ich weiß die Größe gar nicht und ob ich nochmal zu der hingeh weiß ich nicht; dann lieber zu ner FÄ, die hat dann wenigstens ein Spekulum um das Ding zur Not besser rausholen zu können..

BeitragVerfasst: 13. August 2011 12:50 
Fingerwundschreiberin

Es hängt von der Größe ab, die Du brauchst. In der Probe-Dia-Börse gibt es ein Reflexions in 75, allerdings gibt es da jetzt glaube ich eine Mindestbeitragszahl oder so, damit man dort testen darf. Da müsstest Du Dich mal einlesen.

Ein Problem sehe ich darin, dass Du eigentlich gar nicht weißt, was dir richtige Größe für Dich ist, oder?

BeitragVerfasst: 13. August 2011 14:24 
hat sich gut eingelebt

mmhh, ich würd mir natürlich schon nochmal genau eins anpassen lassen, aber ich weiß nicht, ob die das bei profam nochmal macht... wie gesagt, war schon ne Pulerei, bis wir das draußen hatten. Und nur um mal zu sehen, ob ich das andere besser rausbekomme, kann ich ja auch ein Dia nehmen, was nicht meine Größe hat... Bevor ich mir eins kaufe und das auch nicht gut zu entfernen ist...
Am besten warte ich ab, ob meine FÄ was dazu sagen kann oder such mir sonst noch nen anderen Arzt, bevor ich damit alleine zu HAuse sitze und ins Krankenhaus fahren muss, bevor ich die Zange nehm...
Weiß jemand, ob es im Ruhrgebiet nen Arzt gibt, der solche Reflexions Dias anpasst oder zumindest überhaupt Erfahrung mit Dias hat?!

BeitragVerfasst: 13. August 2011 14:40 
Fingerwundschreiberin

Also, wie gesagt: Aktuell gibt es nach meinem Wissensstand offiziell nur noch das Wide-Seal in Deutschland. Das Reflexions wurde hier soweit ich weiß noch nie verkauft, das wird auch niemand anpassen.

Du könntest versuchen, Dir jemanden zu suchen, der schon seit vielen Jahren Dias anpasst und noch Erfahrung aus der Zeit einbringen kann, als Dias noch üblicher waren und es mehr Modelle gab. So jemand könnte Dir vermutlich sagen, ob eine flache Feder besser für Dich wäre. Oder Du bestellst Dir das Reflexions in einigen Größen und verkaufst dann die, die Dir nicht passen, hier am Flohmarkt wieder.

Sorry, ich hätte gerne nen besseren Tipp für Dich, aber mir fällt sonst echt nichts ein. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. August 2011 17:50 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich denke, das ist doch eine gute Idee. Ich werd nochmal zu einem FA gehen, der Dias anpasst (der kann das zur Not dann ja auch mit seinem "Werkzeug" schneller wieder rausholen, wenns klemmt...) und wenn er meint, es liegt an meiner Schambeinnische, dann bestell ich mir das Reflexions in der richtigen Größe. Wenn das dann nix gibt kann ich es ja hier immernoch verkaufen!! Danke für die Tipps!!

BeitragVerfasst: 15. August 2011 11:33 
hat sich gut eingelebt

thoe hat geschrieben:
Machst Du Sport? Dann trags da mal Probe, wenn alles besser durchblutet ist, spürst Du's vielleicht deutlicher.

Das ist echt ein bisschen zu Mäusemelken ...
Als eingefleischter Sportmuffel, fällt diese Testvariante flach *undweg*

Bin irgendwie noch nicht wirklich weitergekommen bei meiner Testreihe. Das Größte bilde ich mir ein, dass ich es spüre. Habe auch nach einer halben Stunde Tragen ein richtiges Stechen gespürt, es rausgenommen und danach war es wieder weg. Davor hatte ich es eine Stunde beim Autofahren getragen und habe mir eingebildet, dass ich es spüre und es stört. Demnach hatte ich nun gedacht, dass dies wohl doch eindeutig zu groß ist.
Außerdem sitzt es dann aber auch später wieder nicht mehr in der Schambeinnische, sondern eher darauf. Dies soll denke ich mal nicht so sein, oder?
Nun habe ich das Mittlere eingesetzt und auch hier nach 1h ein ähnliches stechendes Gefühl. Nur dies hat sich jetzt auch nicht geändert durchs Rausnehmen *kopfkratz*
Das kann doch nicht sooo schwer sein, die Richtige Dia-Größe rauszufinden *draufhau*

Zudem bin ich ja nur darauf gekommen, dass ich nochmal ein größeres testen möchte, da nach/während des GV ich der Meinung bin, dass sich das Dia nach hinten verschiebt, und dann etwas Platz zwischen Schambeinnische und Dia ist, das ist aber bei allen 3 Größen im gleichen Ausmaß der Fall *draufhau* .
Kann es demnach eher sein, dass bei mir der limitierende Faktor nicht die Schambeinnische sein wird, sondern eher die Seiten *hä* Da fühlt sichs nämlich ganz schön eng mit dem größten an, beim Mittleren immer noch recht eng an, aber nicht mehr so extrem gespannt. Das kleinste muss nochmal daraufhin getestet werden (, wenn das stechende Gefühl weg ist *draufhau* ) :lol:

BeitragVerfasst: 15. August 2011 11:45 
Ersthelferin a.D.

Ja, hört sich für mich so an, als wäre das große zu groß.
Das mit dem Stechen war bei mir nich so extrem, aber wie sehr starke Mensschmerzen hatte ich mal bei Probesport.

BeitragVerfasst: 15. August 2011 16:06 
hat sich gut eingelebt

thoe hat geschrieben:
Ja, hört sich für mich so an, als wäre das große zu groß.

weil es möglicherweise drückt, oder ist die Geschichte mit der Schambeinnische schon ein Anzeichen dafür, dass es zu groß ist?
Ob es nun wirklich drückt, bin ich mir nämlich irgendwie nach wie vor nicht sicher, da es vielleicht einfach nur Zufall war, dass das "Stechen" dann beim Rausnehmen des Größeren weg war. Denn beim Mittleren, war es ja nach dem Rausnehmen noch da und kann demnach vielleicht MS oder sonstwas gewesen sein.
Das Stechen war auch nicht so extrem. Und jetzt habe ich mir wieder das Größere eingesetzt und bin mir wieder nicht sicher ob ich mir nicht einfach nur einbilde etwas zu spüren .. wenn ich nämlich nicht dran denke, merke ich jetzt gerade nichts *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 376, 377, 378, 379, 380, 381, 382 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]