Alana hat geschrieben:
Zu den Auswirkungen einer möglichen Kostenübernahme in Österreich kann man hier einiges nachlesen:
KlickVon meinem kurzen Überfliegen konnte ich hauptsächlich herauslesen, dass die meisten, die natürlich/gar nicht verhüten auf hormonelle Mittel umsteigen würden

.
Ich finde es gut, dass wir unsere Verhütungsmethoden selbst bezahlen. Kondome würden z.B. immer etwas kosten und so würden viele, die mit Kondom verhüten, sich gezwungen sehen, hormonelle Mittel zu verwenden (wenn die gratis wären).
Außerdem würden sonst noch mehr junge Singlemädchen die Pille nehmen, weil es alle machen

.
Und höchstwahrscheinlich würden die Kassen wenn, dann ohnehin nur einige bestimmte Methoden finanzieren, was wiederum viele Menschen zwingen würde, solche Methoden zu wählen, die nichts kosten.
Ich bin auch in einem deutschen Jugendforum registriert und da lese ich immer wieder, dass 14-Jährige heimlich ohne Verhütungsbedarf die Pille nehmen (was in Ö wegen den Kosten eher unüblich ist), dass ein Mädchen über NW der Pille jammert und Kondome wegen der Kosten keine Alternative sind (andere Methoden sind ja soo unsicher/ungeeignet/kennt sie nicht

) oder dass eine 18-Jährige weiterhin die Pille nimmt, weil sie sich die heiß ersehnte Gynefix nicht leisten kann..