NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 11. Februar 2014 20:53 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Ja das Verdrehen kenne ich auch, zwar nicht 180Grad aber die Griffmulde saß halt nicht mehr da wo sie sollte, sondern seitlich. Denke die anderen Dias verdrehen sich ebenfalls, nur merkt man es ja nicht so, weil sie halt rund sind :D
Hatte früher mal das Lea und das hat sich auch öfter gedreht.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2014 16:38 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

wie ist das eigentlich, wenn man beim Caya nach dem Sex nachtastet, ob es noch richtig sitzt? Darf man das oder nicht? Z.B. versuchen, ob man es weiter nach hinten schieben kann, sollte man eher nicht, oder?
Und: Ist es normal, dass man den Muttermund nicht mehr so gut unterm Caya ertasten kann, je weicher er wird? Gestern Abend war er noch etwas fester, sodass ich ihn gut ertasten konnte - heute früh, beim Rausholen des Cayas, ging es dann nicht mehr so gut (bewege mich auch in Richtung S+). Das ist sicher normal, oder?

Danke euch!!

BeitragVerfasst: 17. Februar 2014 13:43 
Hochlagenjunkie

harzer01 hat geschrieben:
Hallo,

wie ist das eigentlich, wenn man beim Caya nach dem Sex nachtastet, ob es noch richtig sitzt? Darf man das oder nicht? Z.B. versuchen, ob man es weiter nach hinten schieben kann, sollte man eher nicht, oder?
Und: Ist es normal, dass man den Muttermund nicht mehr so gut unterm Caya ertasten kann, je weicher er wird? Gestern Abend war er noch etwas fester, sodass ich ihn gut ertasten konnte - heute früh, beim Rausholen des Cayas, ging es dann nicht mehr so gut (bewege mich auch in Richtung S+). Das ist sicher normal, oder?

Danke euch!!

Ich würde direkt nach dem Sex schon vorsichtig sein, zumindest das ganze nicht ablösen oder so. Das Caya soll ja das Gel am Muttermund halten, solange dies der Fall ist ist alles okay. Wenn du es nach dem Sex nachtastest (was man denke ich problemlos machen kann und sollte) und es sitzt schon nicht mehr über dem Muttermund wird auch zurückschieben nichts mehr bringen, in dem Fall hat die Verhütung schon versagt.

Und das du den Muttermund zyklusabhängig mal mehr und mal weniger spürst ist normal, er verändert sich ja permanent.

Liebe Grüße *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2014 22:55 
Kurven-Rätslerin

Danke dir :-)!

BeitragVerfasst: 24. Februar 2014 01:18 
Hochlagenjunkie

Ich überlege derzeit auch, ob ich nicht auf's Caya umsteigen sollte. Wir kommen mit Kondomen beide nicht so gut zurecht und eine Spirale kommt derzeit auch nicht in Frage. Da bleiben nicht viele andere Möglichkeiten als ein Dia/Caya/Lea/FemCap etc.

Ich habe dazu allerdings zwei Fragen. Und zwar erstens: mein Partner und ich haben für gewöhnlich täglich Sex (wir sind noch in dieser Frischverliebtheitsphase 8-) ). Das würde bei einer Tragedauer von 6-8h nach dem Verkehr bedeuten, dass ich das Teil in den fruchtbaren Tagen jeden Tag für eine längere Dauer tragen müsste. Das erschwert natürlich ziemlich die Schleimbeobachtung. Wie macht ihr anderen das denn so?

Und zweitens: Wie hier im Forum einigen bekannt sein dürfte, habe ich einen langen Leidensweg mit Blasenentzündungen hinter mir. Nach einer speziellen Diät, einer längeren Zeit ohne Sex mit Männern, Verzicht auf Sex mit Kondomen und verschiedenen Maßnahmen zur Stärkung meines Immunsystems geht es mir jetzt endlich wieder ziemlich gut und ich habe selten mit BE zu kämpfen. :applaus: Ich würde mir allerdings auch wünschen, dass das in Zukunft so bleibt und bin jetzt etwas verunsichert, weil ich auf dem Ärzteflyer für das Caya gelesen habe, dass es Patienten mit dem Hang zu BE eher nicht empfohlen wird. Meinungen? Erfahrungsberichte? Andere Vorschläge? ;-)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2014 14:07 
Also ich persönlich finde, dass das Caya die Blase/Harnröhre wesentlich weniger reizt (eigentlich gar nicht) als herkömmliche Dias, weil diese oft eine viel härtere Feder haben. Also für mich ist das Caya insgesamt viel besser verträglich als andere Dias. *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2014 23:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Einige hier haben berichtet, dass sie generell eher abends Sex haben und es so machen, dass sie morgens das Dia rausnehmen, abends Schleim beobachten und danach das Dia wieder reintun.

Die Femcap hat keinen Zusammenhang mit Harnröhrenreizungen, denke ich.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2014 23:56 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
WerWieWas hat geschrieben:
Also ich persönlich finde, dass das Caya die Blase/Harnröhre wesentlich weniger reizt (eigentlich gar nicht) als herkömmliche Dias, weil diese oft eine viel härtere Feder haben. Also für mich ist das Caya insgesamt viel besser verträglich als andere Dias. *sonne*

Bei mir ist es genau andersrum, es reizt die Harnröhre mehr.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 14:50 
Hochlagenjunkie

Erstmal danke für eure Antworten. Wahrscheinlich muss ich es in Bezug auf die Harnröhrenreizung einfach ausprobieren. *hä*
apendix hat geschrieben:
Die Femcap hat keinen Zusammenhang mit Harnröhrenreizungen, denke ich.

Über die Femcap hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich bin etwas verunsichert dadurch, dass ich (glaube ich in einem ProFamilia Flyer) gelesen habe, dass die Femcap mit Veränderungen am Muttermund in Verbindung gebracht wurde. Das finde ich irgendwie bedenklich. *angst*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2014 21:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Davon hab ich noch nix gehört, falls du es nochmal findest, würde ich mich freuen, wenn du es im Femcap-Thread postest.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2014 00:09 
Hochlagenjunkie

Ich finde den Flyer grad leider nicht wieder, obwohl ich erst vorgestern darin gelesen habe. Tut mir Leid. Ich suche nochmal gründlich danach. Will hier ja auch keine unbegründete Panik auslösen :D

BeitragVerfasst: 27. Februar 2014 00:18 
Hochlagenjunkie

Ach doch! Jetzt hab ich sie wiedergefunden!
Zitat:
In einer Studie wurden etwa drei Monate nach Beginn der Benutzung der Prentif-Kappe bei einzelnen Frauen leichte Zellveränderungen am Muttermund gefunden, die sich aber wieder zurückbildeten. Es ist nicht geklärt, ob die Portiokappe diese Veränderungen verursacht hatte. Vorsichtshalber wird empfohlen, dass Frauen, die die Portiokappe benutzen, auf die regelmäßige Durchführung des Krebsabstrichs einmal jährlich achten.

http://www.profamilia.de/fileadmin/publikationen/Reihe_Verhuetungsmethoden/portiokappe.pdf

Es ging dabei ja allerdings um die Prentif-Kappen, nicht um die Femcap und es wird nur vermutet, dass Portiokappen allgemein Zellveränderungen am Muttermund zur Folge haben können. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2014 19:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.11.2013
Hab mir heut das Caya in der Apotheke bestellen lassen. Die zwei jungen Frauen, die sich darum gekümmert haben, haben gar nicht gewusst was das sein soll! *kopfkratz*

Da sieht man, dass man ohne hormoneller Verhütung anscheinend doch irgendwie ein Exot ist :lol:

Bin schon gespannt, ob das bei mir funktioniert.

BeitragVerfasst: 1. März 2014 18:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.11.2013
So, heut hab ich mein Caya bekommen. Habs schon ein paar Mal ausprobiert, fühlt sich eigentlich ganz gut an :-)

Jetzt wird's ganz bald mal den Praxistest geben ;-)

BeitragVerfasst: 1. März 2014 21:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
Meins liegt jetzt auch schon ne Weile hier rum. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]