NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 320, 321, 322, 323, 324, 325, 326 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 27. August 2010 16:47 
hat sich gut eingelebt

Ich werd euch auf jeden Fall von dem Ergebnis meiner Anfrage erzählen...
Und wenn es nicht klappt, dann muss ich demnächst mal wieder in Urlaub fliegen...... :mrgreen: (Am besten Business Class, damit ich gleich 2 Koffer mitnehmen kann *lachen* )

BeitragVerfasst: 27. August 2010 16:50 
nicht mehr ganz so neu

Danke Thoe. Ja meinen Cup spüre ich auch manchmal...

Nach der Nacht Probetragen hatte ich zwar Schmerzen im Lendenbereich, aber die können auch vom Rücken kommen der mir manchmal bei ungünstiger Liegeposition probleme macht. Das heißt ich trag den Ring morgen nochmal tagsüber für einige Stunden (in der Hoffnung, dass ich nicht so direkt dran denke;o) ).

BeitragVerfasst: 27. August 2010 19:38 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Wegen Semina und Zoll: Einzelbestellungen könnten klappen, da der Zoll sich erst ab einem bestimmten Betrag dafür interessiert. Aber Sammelbestellungen werden wegen des Betrages interessant für den Zoll, daher schauen die sich das an, sehen dann: "aha, kein CE-Zeichen, das muss sowieso weg" und batsch, vernichtet.
Sollten die aber auf Rechnung verschicken, sodass man keinen Verlust hat falls es vernichtet wird, dann bin ich dabei :mrgreen:

Geschickt ist es also, wenn der (oder ein geringer, fiktiver :mrgreen: ) Betrag außen auf dem Karton steht. So wars übrigens auch mal bei meiner Ebay-China Bestellung, da stand der Betrag außen drauf und es war binnen 6 Tagen aus China geliefert.

Bei einem Urlaub mit großen Koffern könnte es auch sein, dass der Koffer durch eine Zollkontrolle muss. Gerade Südamerikamaschinen werden eher durchsucht wegen Drogen, also mehr als 2-3 würde ich nicht mitnehmen (nur falls jemand eine realistische Chance hat, dort zu urlauben)
Ich Esel, mein Cousin war vor einigen Monaten erst dort, leider hatte ich da von Dias noch keine Ahnung. Das wäre die Gelegenheit gewesen. Wobei, ich glaube bei dem Einkaufswunsch wäre er knallerot im Boden versunken *lachen*

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 28. August 2010 13:21 
hat sich gut eingelebt

Generell besteht bei mir auch Interesse an einem Semina.... Also falls das was wird würde ich mich vermutlich mit anschließen...

BeitragVerfasst: 28. August 2010 13:35 
Ersthelferin a.D.

Ich würde auch gern ein Semina haben ;-( - aber mir ist das zu joker, da so einen Aufwand zu betreiben und am End verpufft mein Geld am Zoll...

BeitragVerfasst: 28. August 2010 18:48 
hat sich gut eingelebt

Ich würde das auch nicht als Sammelbestellung kaufen, wenn ich ehrlich bin. Aber ich sage mal, wenn irgendwer bereit wäre, uns die allgemein zu schicken, dann ist es sicher auch kein Probem, wenn jeder sich eins bestellt. Denn so teuer ist der Versand wohl nicht. Von Amerika oder China kostet das teilweise nur 7€. *lachen*

Und wenn ihr jetzt mal all die Kosten bedenkt, die bei einer Sammelbestellung zusätzlich auftreten:
Sagen wir als Beispiel wir würden 10 Seminas bestellen. Das macht ca. 330€. Da das ganz klar über dem Freibetrag von 150€ ist, fallen erstmal Zollgebühren an. Zusätzlich muss man auf eingeführte Artikel, die mehr als 22€ Kosten noch die Mehrwertsteuer draufrechnen. Das wäre also schon bei einem einzelnen der Fall. Wenn das Paket dann da ist, kommen nochmal Versandkosten auf, weil die Seminas ja noch irgendwie zu ihreren zukünftigen Besitzern müssen.

Wenn man sie einzeln bestellt, können sie in Luftpolsterumschlägen verschickt werden. Da wäre es dann auch möglich einen fiktiven, geringeren Betrag draufzuschreiben. Niemand würde glauben das 10 Seminas für dem Empfänger als Eigenbedarf gelten und schon gar nicht, das die 10 Seminas insgesamt nur 22€ kosten...
Zudem würde eine Zollgebühr entfallen und man müsste die Dinger nachher nicht noch rumschicken. Klar sind solche Luftpolsterumschläge etwas riskanter als ein Paket und versichert ist es vll auch nicht? (Wobei man das sicher wählen kann.) Aber bei dem was da sonst an Kosten nochmal drauf kommt... Wenn also jeder einzeln z.B. 7€ Versand zahlen müsste, dann käme man da sicher billiger weg als bei einer Sammelbestellung. Es sei denn der Händler gibt einem eine Ermäßigung. Aber wie gesagt: Der Zoll wird nur dann wirklich stutzig, wenn er auf einmal ein Paket mit 20 Dias vor sich hat. Einzelne werden hier wohl kaum interessieren. ;-)

BeitragVerfasst: 28. August 2010 20:10 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe mich auch dazu entschlossen mir ein Dia anzupassen.
Ich war dann erstmal damit beschäftigt einen Arzt in der Nähe zu finden, der eine Diaanpassung macht. Meine Frauenarztin wollte sich ja schon vorletzet Woche erkundigen, hat es aber dann nicht geschafft und ist jetzt seit letzter Woche im Urlaub. Ich habe etwa ein Dutzend Frauenärte im Umkreis von 50km angerufen, mir konnten diese Ärtze nicht mal eine andere Praxis zur Anpassung empfehlen.
Letztendlich habe ich dann aber einen gefunden, der dann ganz erstaunt war, dass sich sonst kein Frauenarzt in der näheren Umgebung damit beschäftigt.

Jetzt hab ich also Monatg den Termin und freu mich natürlich darauf :)
Ich werde vermutlich aber auchmit anfänglichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, vorallem weilmein MUttermund in der fruchtbaren Zeut so weit oben steht, dass ich ihn kaum-gar nicht fühlen kann- zudem ist er recht groß... hoffe aber, dass ich das mit eurer Hilfe dann schnell hinbekomme.

Der Thread ist ja schon enorm lange und ich habe daher natürlich nicht alles hier gelesen und habe daher vorweg schon ein paar Fragen :oops:

1. das Diagel. nutzt ihr da spermizide Gele oder reicht eins auf Milch-Säure-Basis aus? würdet ihr für den ersten Versuche in bestimmtes Gel empfehelen- also gibt es eins, dass als besonders gut verträglich gilt?

2. Wo bestellt ihr die Dias? Ich meine gelesen zu haben, dass es kaum noch welche aus Latex gibt, aber finde den Thread gerade nicht mehr.
Was sind denn die genauen Unterschiede zwischen den verschieden Dias? Ist das nur ne andere Firma oder sind die irgendwie anderst geformt, weicher?

BeitragVerfasst: 28. August 2010 20:35 
Ersthelferin a.D.

Zur Anpassung gibt es einen Thread, der die Optimale Anpassung beschreibt.
Zudem einen mit Erfahrungsberichten.
Und im Netz ist eine ProFamilia-Broschüre dazu verlinkt.
Die würde ich an Deiner Stelle unbedingt lesen!
Falls der FA etwas auslässt, kannste ein wenig nachhelfen in der Beratung und Anprobe etc.

Die Milchsäuregele gelten wohl als die verträglichsten, weil sie die Scheidenflora unterstützen.
Ebenso wie das Zitronensäuregel lähmt es die Spermien.
Dann gibt es noch Gele auf Basis von Nonoxytol, das aber bei vielen zu Reizungen der Schleimhaut führt. Das allerdings tötet die Spermien.

Dias gibt es mehrere auf dem Markt, auf dem europäischen Festland ist die Auswahl allerdings etwas eingeschränkt.
Es gibt einen Thread, der heißt: Welche Dia gibt es und wo bekommt man sie her?
Der ist die richtige Anlaufstelle.
Um die Unterschiede der Dias zu sehen, such mal nach Reflexions (das letzte hier erhältliche Latexdia ohne Krempe) und nach WideSeal oder Milex, das ist das inzwischen gebräuchliche Silikondia ohne Krempe.
Ich glaub, ich hab auch mal nen Vergleichs-Thread gesehn, aber ich weiß nicht mehr, wo...

Viel Erfolg bei der Anpassung!

BeitragVerfasst: 28. August 2010 20:52 
hat sich gut eingelebt

Bin ich nur zu doof, oder warum finde ich nur bei famplan Diagel mit Zitronensäure??? :oops:

BeitragVerfasst: 28. August 2010 20:54 
nicht mehr ganz so neu

Ich danke die für die ausführliche Antwort, da werd ich mich gleich mal mit deinen Atichpunkten auf die Suche geben :D (die Suche ist ja schon viel einfacher, wenn man weiß, was man genau eingebn kann)

den ANpassungsthread und die Broschüre von ProFamilia habe ich mir schon durchgelesen *daumenhoch* und diese auch gleich unter meinen Datein gespeichert- ich werde sie morgen nochmal ausführlicher studieren
nochmals vielen Dank!

BeitragVerfasst: 28. August 2010 21:12 
Ersthelferin a.D.

thoe hat geschrieben:
nach WideSeal oder Milex, das ist das inzwischen gebräuchliche Silikondia MIT Krempe.

Sorry, verbaselt beim Satzbau...

BeitragVerfasst: 29. August 2010 13:56 
nicht mehr ganz so neu

Jetzt hab ich mir gard nochmal die Broschüre von ProFamilia durchgelesen und volgender Satz hat mich etwas verunsichert
Zitat:
Das Diaphragma schließt jedoch nicht völlig dicht
gegen Flüssigkeiten ab. Deshalb muss das Diaphragma
immer in Kombination mit einem Verhütungsgel oder
einer Verhütungscreme benutzt werden

Heißt das, dass das Diahragma nie/seltens ganz dicht halten kann? :shock: MaAnfang wird das spermizide Gel ja auf die Innensteite des Dias aufgetragen, aber nach den 2 Stunden sollte es ja dann von außen drauf, oder hab ich ds falsch verstanden? Oh man, das verunsichert mich grad wieder.

Und nochmal zum Gebährmutterhals. Meiner ist recht groß (reicht weit in die Schiede) und ich kann ihn an manchen Tagen so kurz vorm Eisprung ja kaum-gar nicht fühlen. Muss ich auch noch über den Muttermund fühlen können?

BeitragVerfasst: 29. August 2010 15:01 
Hochlagenjunkie

sabse1307 hat geschrieben:
Heißt das, dass das Diahragma nie/seltens ganz dicht halten kann? :shock:

Richtig, das Dia schließt nicht dicht ab - das geht auch garnicht. Der Sinn des Dias ist es eigentlich, das Gel vor dem MuMu zu halten. Falls sich dann ein *Spermiumlachen* am Dia vorbei mogelt, trifft es auf das Gel. *sperma*
MaAnfang wird das spermizide Gel ja auf die Innensteite des Dias aufgetragen, aber nach den 2 Stunden sollte es ja dann von außen drauf, oder hab ich ds falsch verstanden? Oh man, das verunsichert mich grad wieder.

Da hast du irgendwas durcheinander geworfen. Das Gel kommt auf die Innenseite - soweit richtig - und kann maximal 2 Stunden vor dem Verkehr eingesetzt werden.
Wenn du Lust auf ne 2. Runde hast, kommt das "Gel von außen drauf" ins Spiel. Das Dia bleibt drin und du kannst mit einem Applikator nochmal Gel in die Vagina vors Dia packen. (Oder nen Gummi für die 2. Runde nehmen.)
Und nochmal zum Gebährmutterhals. Meiner ist recht groß (reicht weit in die Schiede) und ich kann ihn an manchen Tagen so kurz vorm Eisprung ja kaum-gar nicht fühlen. Muss ich auch noch über den Muttermund fühlen können?
Die wenigsten Frauen können noch hinter den MuMu tasten. Es reicht, wenn du die Spitze fühlen kannst um zu prüfen, ob sie unterm Dia ist.

BeitragVerfasst: 29. August 2010 15:26 
nicht mehr ganz so neu

Spielkind hat geschrieben:
MaAnfang wird das spermizide Gel ja auf die Innensteite des Dias aufgetragen, aber nach den 2 Stunden sollte es ja dann von außen drauf, oder hab ich ds falsch verstanden? Oh man, das verunsichert mich grad wieder.

Da hast du irgendwas durcheinander geworfen. Das Gel kommt auf die Innenseite - soweit richtig - und kann maximal 2 Stunden vor dem Verkehr eingesetzt werden.
Wenn du Lust auf ne 2. Runde hast, kommt das "Gel von außen drauf" ins Spiel. Das Dia bleibt drin und du kannst mit einem Applikator nochmal Gel in die Vagina vors Dia packen. (Oder nen Gummi für die 2. Runde nehmen.)

Ja genau so meinet ich das ja auch. Am Anfang kommt das Die auf die Seite, die dann auf dem Muttermund liegt. Da das Gel aber nach 2 STd nicht mehr richtig wirkt, kommt es dann von außen drauf.
Wenn das Dia aber dann ja nicht dicht hält, bringt das ja nichts mehr gegen die Spermien, dies schnell hinters Dia schaffen *hä*
Nur Kondom ist mir ja zu unsicher, deshalb will ich das Dia auch haben. Und da wir uns nur sehr selten sehen (etwa 2x/Monat) kommt es natürlich in den paar gemeinsamen Stunden öfters zum GV.

BeitragVerfasst: 30. August 2010 11:03 
Ersthelferin a.D.

*hä* ne, da steht nirgends was von 2h nach dem ersten GV...
Das Gel ist definitiv länger wirksam!

Man sollte - wenn das Dia eingesetzt ist - innerhalb von 2h GV haben.
Wenn man eine zweite Runde einlegt (innerhalb der 8h, die das Dia drin bleiben muss), dann muss man von außen noch mal nachladen. Danach muss das Dia weiter 8 h drin bleiben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 320, 321, 322, 323, 324, 325, 326 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]