NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 310, 311, 312, 313, 314, 315, 316 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 4. Juni 2019 17:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Ich habe seit heute auch eine Kupferspirale *sonne*

Vom Einsetzen kann ich schon mal einen positiven Bericht hier lassen: Ich fand die Prozedur zwar etwas unangenehm, aber nicht schmerzhaft. War ganz erstaunt, als der Arzt meinte, "das war es schon". Nach der Einlage hatte ich auch keine nennenswerten Schmerzen, vielleicht ein leichtes Ziehen ab und zu. Ich konnte nach dem Termin sogar direkt mit dem Rad zurück zur Arbeit fahren.
Ich habe vier Stunden vor dem Termin eine Cytotec-Tablette genommen und für den Muttermund wurde eine Betäubungscreme verwendet. Schmerzmittel habe ich nicht genommen.

Jetzt hoffe ich, dass mein Uterus die Spirale weiterhin so gut akzeptiert und ich sie lange behalten kann *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2019 08:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechung
Einer lieben Verwandten von mir ist es passiert, dass beim ziehen der KS ein Plastikteil vom Flügel der Spirale abgebrochen und im Uterus verblieben ist.
Jetzt wird gehofft, dass es mit der Mens raus kommt, sonst gibt es wohl eine Ausschabung :-(. Hat jemand von euch dazu evtl einen Erfahrungsbericht?

Um sich ablösen zu können, ist es wichtig, sich von der Fantasie zu lösen, angenommen werden zu wollen, wie man nicht angenommen worden ist.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2019 14:15 
alte Häsin

:shock: Zentimeter das klingt ja krass. Gut das meine schon liegt, sonst hätte ich es mir womöglich noch anders überlegt.

Ich hatte heute meine Lagekontrolle. Alles sitzt perfekt. Dann kam die peinliche Frage ob meinen Mann der Faden stört. Nicht peinlich weil es um Sex ging, sondern weil wir keinen hatten. Ich sagte nur wir wollten erst die Kontrolle abwarten. Fakt ist aber leider das schon lange nichts mehr lief :oops: *steinschmeiss* Naja anderes Thema.

Ich meinte dann noch das bei dem jetzigen Model der Faden viel angenehmer sei als bei dem vorherigen und sie sagte das läge an der Weierentwicklung der Spiralen. Erst vor kurzem hätte sie einer Patientin die schon lange nicht mehr beim Arzt war, eine 20 Jahre alten Spirale entfernt. Da war der Faden wirklich wie Draht.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2019 20:56 
nicht mehr ganz so neu

Kam mir der Mens wieder raus.

Es war ne Mini, die wird anscheinend nur gelegt bei Frauen, die noch nicht geboren haben. Vielleicht beruhigt das ;-).

Um sich ablösen zu können, ist es wichtig, sich von der Fantasie zu lösen, angenommen werden zu wollen, wie man nicht angenommen worden ist.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2019 13:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Zebri hat geschrieben:
Einer lieben Verwandten von mir ist es passiert, dass beim ziehen der KS ein Plastikteil vom Flügel der Spirale abgebrochen und im Uterus verblieben ist.
Jetzt wird gehofft, dass es mit der Mens raus kommt, sonst gibt es wohl eine Ausschabung :-(. Hat jemand von euch dazu evtl einen Erfahrungsbericht?

bei meinem Modell ist kann das wohl durch einen Materialfehler auch passieren. Das habe ich beim letzten FA-Termin erfahren. Gezogen / gewechselt werden soll sie Anfang Juli *ko* von Ausschabung hat mein FA aber nicht gesprochen *angst* sie meinte nur, dass sie bislang das abgebrochene Teilchen immer irgendwie rausbekommen hat und dass sie auch schon eine Person hatte, bei der die Spirale problemlos raus ging *augenverdreh* ich hoffe sehr, dass das bei mir auch der Fall ist.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2019 21:42 
Fingerwundschreiberin

Kurzfassung: alte Spirale ist draußen, neue ist dran.

Langfassung: alte Spirale ist leider abgebrochen. Meine FA hat dann mit einer Zange oder Art verlängertem Löffel irgendwie geschafft, die gebrochenen Ärmchen rauszufischen. Es gibt angenehmeres, aber ich war froh, dass es so geklappt hat. Das Legen der neuen Spirale war dann ein Klacks.

Jetzt fühlt sich alles noch etwas wund an und gereizt an. Die nächsten 1-2 Tage soll ich etwas ruhiger machen, bis sich alles beruhigt hat. Kontrolltermin ist dann im August.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2019 22:47 
nicht mehr ganz so neu

Ohje blueberry. klingt unangenehm! Das mit dem Materialfehlern meinte meine Verwandte auch. Bei ihr kam das Stück.it der nächsten Mens dann.

Hoffe, die neue Spirale macht brav, was sie soll!

BeitragVerfasst: 9. Juli 2019 09:44 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte heute meinen Kontrolltermin und die Spirale sitzt jetzt perfekt... das ist natürlich gut, bestätigt aber leider den Verdacht meiner FÄ, dass sich bei mir Tasse und Spirale nicht vertragen, Tampons und Spirale dagegen schon. -.- Ich muss jetzt also die nächsten Jahre mit Tampons leben. -.-

BeitragVerfasst: 9. Juli 2019 10:16 
Du könntest auch ein Levantiner Schwämmchen verwenden.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2019 16:06 
nicht mehr ganz so neu

Bess, stimmt, das ist so ziemlich die einzige Menstruations-Handlings.....methode die ich noch nicht versucht habe :)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2019 18:44 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte gestern auch die erste Lagekontrolle meiner Kupferspirale (vor 5 Wochen eingesetzt) und sie sitzt perfekt *sonne*

Bisher bin ich insgesamt sehr zufrieden mit der Spirale und wollte einen kurzen Bericht über meine Erfahrungen dalassen.

Zuerst mal die positiven Seiten der Spirale:
:arrow: das Beste zuerst - Sex ohne Kondome, ohne Schwangerschaftsangst (habe zuvor lange mit NFP verhütet, aber in den letzten Monaten damit leider das Vertrauen in die Methode verloren) und ohne sich überhaupt aktiv um Verhütung zu kümmern. Hat unserem Sexleben definitiv sehr gut getan und ich bin froh über eine Methode, bei der etwaige Anwendungsfehler komplett ausgeschlossen sind.
:arrow: die meiste Zeit (Ausnahme: während der Periode, siehe unten) spüre ich absolut nichts von der Spirale, keine Bauchschmerzen, kein Ziehen oder sonstiges (auch in den ersten Tagen nach dem Einsetzen nicht)
:arrow: bisher keine Zwischenblutungen im Zyklus, obwohl das sogar ohne Spirale in der Zyklusmitte öfter vorkam, und keine längere Periode, auch keine zusätzlichen Schmierblutungen
:arrow: Verwendung der Menstruationstasse klappt bei mir auch mit Spirale problemlos
:arrow: mein Freund hat den Faden der Spirale noch nie gemerkt

Und die Nebenwirkungen:
:arrow: stärkere Periode - bedeutet in meinem Fall, dass ich am zweiten Tag den Cup tagsüber zweimal geleert habe, statt nur morgens und abends, an den anderen Tagen hat alle zwölf Stunden wie gewohnt ausgereicht und ob da dann etwas mehr oder weniger drin ist, ist mir egal
:arrow: Regelschmerzen am zweiten und dritten Tag der Periode. Ohne Spirale gehöre ich zu den Glücklichen, die keinerlei Schmerzen haben, das war jetzt bei der ersten Blutung mit Spirale schon anders... im Vergleich mit anderen Frauen kann ich mich wahrscheinlich immer noch glücklich schätzen; ein Schmerzmittel habe ich dafür nicht gebraucht und konnte auch normal meinen Wochenendaktivitäten (Radtour und Badesee) nachgehen.

Also, die Nebenwirkungen sind in meinem Fall sehr überschaubar - zudem sagt mein Frauenarzt, dass das in den nächsten Monaten auch nochmal weniger werden kann - und die Vorteile überwiegen für mich deutlich.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 19:19 
Fingerwundschreiberin

die Nebenwirkungen können mit der Zeit noch schwächer werden *freunde* die erste Zeit nach dem Legen hatte ich die von dir beschriebenen Nebenwirkungen auch stärker; danach wurden sie schwächer bzw. gingen ganz weg *sonne*

Ich selbst merke von der neu gelegten Spirale gar nichts bis auf leichte Schmierblutungen. Ich war schon am Überlegen, ob sie überhaupt gelegt wurde :mrgreen: Bislang bin ich wieder zufrieden. Kontrolltermin ist im August.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2019 16:52 
hat sich gut eingelebt

Schön, dass es dir mit der neuen Spirale auch so gut geht *daumenhoch* und gut zu wissen, dass es bei dir mit den Nebenwirkungen wirklich mit der Zeit weniger wurde. Bin mal gespannt, wie sich das bei mir weiterentwickelt. Falls die Blutung so bleibt, kaufe ich halt einen größeren Cup :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Juli 2019 20:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Bei mir waren die ersten Blutungen extrem stark. Ich hatte meinem *mann* schon mitgeteilt, dass ich sie wieder ziehen lasse, wenns so bleibt *ko*
Mit der 4. oder so ging das etwas zurück, aber immer noch stärker und länger als ohne.
Hat sich eure Zykluslänge allgemein verändert?
Meine lag immer so bei 30-32 Tage. Der letzte war bei 38, im aktuellen bin ich jetzt bei ZT65 *hä* und hab schon wochenlang immer mal wieder einige Tage SB. Das kenn ich nur aus der Pillenzeit.
Hab auch den Eindruck, dass die nach der Geburt schon deutlich reduzierte Libido sich seit Einlage der Spirale komplett verabschiedet hat...
Grade hab ich alles, was ich glaubte mit der Pille hinter mir gelassen zu haben. So hab ich mit das nicht vorgestellt *motz*
Termin bei meiner Gyn habe ich in ein paar Wochen zur Kontrolle, dann sprech ich das mal an.
Hab leider wg. Stillkind keine Kurven zur Kontrolle. Ich müsste mir nen Button oder ein Ovolane zulegen, dafür war ich bisher zu knauserig *schäm*

BeitragVerfasst: 13. Juli 2019 10:58 
Fingerwundschreiberin

Bei mir hat sich die Zykluslänge am Anfang um 1-2 Tage verkürzt. Mens ist anfangs stärker gewesen, aber anschließend irgendwann wieder in normal übergegangen. Auswirkungen auf Libido gab's nur positiv, da Pille weg. Kann stillen nicht auch Einfluss auf die Libido haben?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 310, 311, 312, 313, 314, 315, 316 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]