Ich hatte gestern auch die erste Lagekontrolle meiner Kupferspirale (vor 5 Wochen eingesetzt) und sie sitzt perfekt
Bisher bin ich insgesamt sehr zufrieden mit der Spirale und wollte einen kurzen Bericht über meine Erfahrungen dalassen.
Zuerst mal die positiven Seiten der Spirale:

das Beste zuerst - Sex ohne Kondome, ohne Schwangerschaftsangst (habe zuvor lange mit NFP verhütet, aber in den letzten Monaten damit leider das Vertrauen in die Methode verloren) und ohne sich überhaupt aktiv um Verhütung zu kümmern. Hat unserem Sexleben definitiv sehr gut getan und ich bin froh über eine Methode, bei der etwaige Anwendungsfehler komplett ausgeschlossen sind.

die meiste Zeit (Ausnahme: während der Periode, siehe unten) spüre ich absolut nichts von der Spirale, keine Bauchschmerzen, kein Ziehen oder sonstiges (auch in den ersten Tagen nach dem Einsetzen nicht)

bisher keine Zwischenblutungen im Zyklus, obwohl das sogar ohne Spirale in der Zyklusmitte öfter vorkam, und keine längere Periode, auch keine zusätzlichen Schmierblutungen

Verwendung der Menstruationstasse klappt bei mir auch mit Spirale problemlos

mein Freund hat den Faden der Spirale noch nie gemerkt
Und die Nebenwirkungen:

stärkere Periode - bedeutet in meinem Fall, dass ich am zweiten Tag den Cup tagsüber zweimal geleert habe, statt nur morgens und abends, an den anderen Tagen hat alle zwölf Stunden wie gewohnt ausgereicht und ob da dann etwas mehr oder weniger drin ist, ist mir egal

Regelschmerzen am zweiten und dritten Tag der Periode. Ohne Spirale gehöre ich zu den Glücklichen, die keinerlei Schmerzen haben, das war jetzt bei der ersten Blutung mit Spirale schon anders... im Vergleich mit anderen Frauen kann ich mich wahrscheinlich immer noch glücklich schätzen; ein Schmerzmittel habe ich dafür nicht gebraucht und konnte auch normal meinen Wochenendaktivitäten (Radtour und Badesee) nachgehen.
Also, die Nebenwirkungen sind in meinem Fall sehr überschaubar - zudem sagt mein Frauenarzt, dass das in den nächsten Monaten auch nochmal weniger werden kann - und die Vorteile überwiegen für mich deutlich.