NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schildrüsenunterfunktion und cyclotest 2 plus ??
BeitragVerfasst: 6. März 2013 18:18 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
... und auch ein allgemeines Verhütungsforum wurde dir in deinem alten Thread schon empfohlen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 6. März 2013 18:22 
Cassi1980 hat geschrieben:
ja toll hab jetzt dachte das die mirena nehmen kann, aber hab grad nochmal telefoniert mit der fä, Mirena wirkt nur an/in der Gebärmutter.. somit kommen die hormone nicht ins blut, das wäre für mich als schildrüsenpatient gut.

Das erzählen die Ärzte gern, ist aber leider falsch. Wie schon geschrieben wirkt die Mirena genauso wie alle anderen hormonellen Verhütungsmittel.

Betreff des Beitrags: Schildrüsenunterfunktion und cyclotest 2 plus ??
BeitragVerfasst: 6. März 2013 19:29 
Ich versteh nun gar nichts mehr. Pille und Spirale wurden doch ausgeschlossen. Pille weil sie nicht vertragen wird und Spirale weil die FÄ doch meinte das Einsetzen wäre so schmerzhaft. Warum dann plötzlich eine Mischung aus beiden? Also die Schmerzen zum einen und die hormonelle Belastung zum anderen?

BeitragVerfasst: 6. März 2013 19:36 
*zustimm*

U.a. deswegen habe ich weiter oben geschrieben, dass ich mir veräppelt vorkomme.

BeitragVerfasst: 6. März 2013 19:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2010
würde die mirena nur lokal wirken, würden nicht viele Frauen mit ihr z.B. unter Kopfschmerzen leiden oder mit Knoten in der Brust zu kämpfen haben ;-)

BeitragVerfasst: 6. März 2013 19:45 
Also, ich lese immer nur als Antwort auf Vorschläge "kein Bock", "zu umständlich" zu dies, zu das. Dann heißt es Pille will ich nicht, Spirale setzt keiner ein, zudem zu schmerzhaft, außerdem will cassi in 2 Jahren ein Kind. Und NFP auf gar keinen Fall. Aber das hier ist doch ein NFP-Forum? :-/
Als nächstes dann doch wieder Pille, doch Spirale und wenn man dann noch im "falschen" Thread schreibt, wird man zudem noch nicht grade im freundlichsten Ton darauf hingewiesen, in welchen Thread man zukünftig schreiben soll. Also, sich da veräppelt zu fühlen, kann einem sicherlich keiner übel nehmen.

Edit: daher nun meine Frage an Cassi: wie genau können wir Dir helfen?

BeitragVerfasst: 6. März 2013 23:21 
nicht mehr ganz so neu

Ganz ehrlich, das hab alles schon durchgekaut mit den spiralen , und wollte auch gnyefix weil das die einzigste ist wo man nehmen darf wenn man noch keine kinder hat und noch welche möchte.

Das stimmt aber nicht. Man kann sich jegliche Form von Spirale legen lassen....auch wenn man noch keine Kinder hatte und noch welche will. Ärzte die das Gegenteil behaupten sind einfach schlecht informiert.
Ich selber habe noch keine Kinder und will aber noch welche. Ich habe die Goldlily.

Goldkupferspirale kostet bis 300 euro und ist für 5 jahre

Das stimmt so auch nicht. Es gibt Gold-Kupfer-Spiralen bereits ab 20€. Das Legen kostet dann zusätzlich 120-200€ macht insgesamt 140-220€ für 5 Jahre. Die Pille kostet dich hingegen durchschnittlich 120€ in einem Jahr, also 600€ in 5 Jahren.

und keiner macht sie rein in meiner Nähe.

Hast du wirklich bei allen Ärzten in der Nähe nachgefragt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Da findet sich immer einer...auch solche die nicht auf irgendweiner Liste im Internet stehen

ich brauch nur noch was für zwei jahre zum verhüten, möchte dann ein kind

ja und? ich brauche eine verhütung für ein jahr und lasse mir dennoch nochmal die gold-hkupfe-spirale legen?!
eine gängige antibabypille kostet dich für diese 2 jahre rund 240€!!! die spirale nur zwischen 140-220€!!!

irgendwie wirkst du mir sehr unzufrieden und scheinst an jeder verhütungsmethode was auszusetzen zu haben? *hä*
das hilft dir aber auch nicht weiter, denn keiner hier wird dir eine neue verhütungsmethode ganz nach deinem wunsch anfertigen können.
alles hat nunmal seine vor- und nachteile. wenn dir alles nicht passt musst du wohl oder übel abstinent leben ;-) :mrgreen:

...wie schon am anfang gesagt: der zyclotest wäre mir an deiner stelle viel zu unsicher!!!!

BeitragVerfasst: 7. März 2013 00:12 
nicht mehr ganz so neu

Seepferdchen hat geschrieben:
ja toll hab jetzt dachte das die mirena nehmen kann, aber hab grad nochmal telefoniert mit der fä, Mirena wirkt nur an/in der Gebärmutter.. somit kommen die hormone nicht ins blut, das wäre für mich als schildrüsenpatient gut.

Das erzählen die Ärzte gern, ist aber leider falsch. Wie schon geschrieben wirkt die Mirena genauso wie alle anderen hormonellen Verhütungsmittel.

das hat aber kein arzt erzählt, sondern die sprechstundenhilfe, wieso sollte sie mich den anlügen? was hat sie davon. sie sagte die Mirena wirkt nur in der Gebärmutter wegen den Hormonen und muss nicht durch den Magen darm trakt und durch das blut im körper wie die Pille.

:roll:

BeitragVerfasst: 7. März 2013 00:18 
Cassi, darf ich mal nachfragen: bist du 1980 geboren? So interessehalber...

Und die Sprechstundenhilfe muss ja nicht gelogen haben. Die kann ja auch eben schlecht informiert sein. Aber wenn du hier im Forum niemanden wirklich glauben möchtest und alles abschmetterst, dann sprech die für dich geeignetste Verhütungsmethode am besten mit Deiner Frauenärztin durch. Du stellst es dann ja in der Schlussfolgerung so hin, als wenn wir hier im Forum lügen würden.,

Edit: außerdem machen sich Ärzte auch nicht gerne arbeitslos. ;)

BeitragVerfasst: 7. März 2013 00:23 
nicht mehr ganz so neu

LaCaninchen hat geschrieben:
Also, ich lese immer nur als Antwort auf Vorschläge "kein Bock", "zu umständlich" zu dies, zu das. Dann heißt es Pille will ich nicht, Spirale setzt keiner ein, zudem zu schmerzhaft, außerdem will cassi in 2 Jahren ein Kind. Und NFP auf gar keinen Fall. Aber das hier ist doch ein NFP-Forum? :-/
Als nächstes dann doch wieder Pille, doch Spirale und wenn man dann noch im "falschen" Thread schreibt, wird man zudem noch nicht grade im freundlichsten Ton darauf hingewiesen, in welchen Thread man zukünftig schreiben soll. Also, sich da veräppelt zu fühlen, kann einem sicherlich keiner übel nehmen.

Edit: daher nun meine Frage an Cassi: wie genau können wir Dir helfen?

echt gute frage ich weiss es gerade selber nicht , wir ihr mir helfen könnt. wenn ich es nicht mal selber kann. kaum hab ich eine lösung gefunden, wird die ja mir madig gemacht.

Die Mirena-Spirale wollte ich nun haben, da heute ja mit dersprechstundenhilfe telfoniert hab heute mittag um 15 uhr. weil sie ja sie ja nur in der Gebärmutter wirkt und nicht durch den magen darm trakt muss und somit auch nicht ins blut gelangt wie die pille. aber es tut sehr weh meinte sie noch, man bekommt einen gelspritze zur beträunbung aber trotzdem ensteht ein druck, wie eine schmerzhafte wehe. Es lassen sich selten frauen , die mirena einsetzen wo noch kein kind hatten.

Gnaz ehrlich ich hab nur noch ein ganz grosses ? *hä* auf dem kopf !! Und ich weis auch nicht sicher ob die Pille vertrage oder nicht, ich vermute es nur , das die stymtome wo ich habe davon kommen könnten. genauso gut können die deppressionen usw auch von der schildrüseunterfunktion sein. Ich hab auch zur zeit grosse Private sorgen , was mich auch nicht schlafen lässt . dann gehe ich sehr spät ins bett und stehe spät auf. Ja , es gibt auch noch Menschen die haben psyische Probemle, die ich bald lösen kann im April, komme ich ins kkh in eine Therapie, das beschätigt mich auch wie es weiter geht in der zukunft mir arbeit und geld verdienen, diese sorgen könnten auch eine Ursache sein für meine bschwerden und nicht die pille, bei der Schildrüsenunterfunktion bekommt man auch

: Antriebslosigkeit, müdigkeit, gewichtszunahme, schlaflosigkeit, deppresionen.

Am besten lass das Thema erstmal ruhen hier, weil ich erst am 14.3. zur Fä gehe und erst im April meine Werte alle bekomme samt Hormonwerte alle vom körper vom Endo. Dann weiss ich mehr.

Also mir fällt das nicht leicht hier auszupacken, das auch schildrüseunterfunkttion habe und psyische probleme. Ich hab nichts schlimmes aber, wenn man auf was wartet und nicht weiss wie die zunkunft weiter geht, dann denkt man viel nach und somit können auch solche Symtome kommen und ich schob es gleich auf die Pille. weil ich dachte das sie es ist, Da kann nur ein Arzt fragen.

ich will hier sicherlich niemad veräppeln so wie eine Userin es vorher schrieb. Ich zieh mich erstmal zurück bis ich eine lösung für mich haben Und bedanke mich bei euch herzlichst für eure zeit und eure vorschläge. *zusammen*

BeitragVerfasst: 7. März 2013 00:26 
Gute Besserung, cassi!

BeitragVerfasst: 7. März 2013 00:27 
nicht mehr ganz so neu

danke dir für dein Verständnis.

BeitragVerfasst: 7. März 2013 00:31 
Moderatorin a. D.

das hat aber kein arzt erzählt, sondern die sprechstundenhilfe, wieso sollte sie mich den anlügen?

Weil sie keinen Plan hat, das kommt auch bei medizinischem Personal vor, und erst recht, wenn es um Verhütungsmethoden geht.

Gute Entscheidungsfindung.

BeitragVerfasst: 7. März 2013 01:21 
Seepferdchen hat geschrieben:

das hat aber kein arzt erzählt, sondern die sprechstundenhilfe, wieso sollte sie mich den anlügen? was hat sie davon. sie sagte die Mirena wirkt nur in der Gebärmutter wegen den Hormonen und muss nicht durch den Magen darm trakt und durch das blut im körper wie die Pille.

:roll:

Ich empfinde dich als ziemlich unfreundlich. Trotzdem möchte ich dir antworten. In der Fachinformation der Mirena steht folgendes:

Levonorgestrel ist eine Stunde nach Insertion des IUS im Plasma nachweisbar. Die maximale Serumkonzentration wird innerhalb von zwei Wochen nach dem Einsetzen erreicht. Die Werte der Plasmaspiegel unterliegen einer starken interindividuellen Streuung. An Tag 0–30 nach Insertion von Mirena betragen die mittleren Plasmakonzentrationen 128 ± 47 pg/ml.

Mit Plasma ist das Blutplasma gemeint. Das Hormon ist also im Blut nachweisbar. Das ist auch logisch, denn kein Teil des Körpers ist physiologisch so abgetrennt, dass er in keinerlei Interaktion zu seiner Umgebung steht.

BeitragVerfasst: 7. März 2013 01:22 
nicht mehr ganz so neu

Liebe Cassi,
ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute für die Zukunft.
Aber wenn ich dir abschließend noch einen Tip geben darf: versuche deinen Körper besser kennen zu lenen und zu verstehen. Informiere dich genau, vor allem durch Nachlesen. Glaub nicht alles was einige Ärzte oder Sprechstundenhilfen dir erzählen.
Beispielsweise weiß man, wenn man in Biologie gut aufpasst, dass Hormone keine Schranken kennen. Es ist also nicht möglich einem Hormon zu befehlen sich nur in der Gebärmutter aufzuhalten, denn Hormone verteilen sich im Körper immer überall. Bei der Hormonspirale lassen sich die Hormone im Blut nachweislich messen, es ist nachgewiesen dass sie nicht nur in der Gebärmutter bleiben. Ausserdem gibt es ganz ganz viele Frauen die gerade die Hormonspirale nicht vertragen, eben weil die Hormone die da drin sind so heftig sind. Die Hormonspirale kostet übrigens über 300€ und wenn du sie nicht verträgst, so wie die meisten, dann ist das Geld futsch.
Wenn du dich darüber genauer informieren willst, lies bitte mal hier nach:www.hormonspirale-forum.de
Dort findest du ganz viele Frauen, die durch die Hormonspirale und andere Hormone (Pille) richtig krank wurden :-(

Generell ist es aber immer wichtig zu versuchen die Dinge zu begreifen/verstehen Das gilt für Verhütung, bei Schilddrüsenerkrankungen und bei allen anderen Themen die den Körper betreffen.

Falls es dich tröstet: auch ich habe seit vielen Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion durch Hashimoto Thyreoiditis. Die Ärzte haben mich lange Zeit falsch behandelt und mir erzählt, meine Werte seien gut obwohl das nicht stimmte und es mir schlecht ging. Erst als ich dann begonnen haben mich selber darüber zu informieren, konnte ich mitsprechen und den Ärzten auch meine Meinung sagen. Von da an lief dann plötzlich alles besser. Und heute geht es mir gut. Ich habe keine Symptome mehr, keinerlei Beschwerden.
Das schaffst du auch! Aber du musst anfangen dich zu informieren! Nicht nur ein bißchen, sondern richtig. Du musst verstehen was in deinem Körper vorgeht!!!
Viel Erfolg dabei!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]