NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 20:26 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Aber könnte ein vernünftiger Mensch, der sich mit diesem Thema berufsmäßig auseinandersetzt, nicht auf folgende Gedanken kommen?

1.) Der Eisprung soll also immer an ZT 14 sein.
2.) Ein Zyklus soll genau 28 Tage lang sein.
3.) Man fragt beim Frauenarzt nach der letzten Regel.
4.) Man fragt beim Frauenarzt, ob man regelmäßige Zyklen hat.
5.) Man sagt, die Kalendermethode sei unsicher.
6.) Man sagt, die Frau kann quasi immer damit rechnen, schwanger zu werden (wenn sie nicht grad Zyklusbeobachtung macht)
7.) Eine Eizelle lebt nur etwa 24 Stunden.

8.) Da kann was nicht stimmen. Wenn nämlich immer der ES an ZT 14 wär, wär die Kalendermethode nicht unsicher, es gäbe nur minimale Zyklusabweichungen und bestimmt gäbs noch ein paar Unklarheiten mehr.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 20:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ja, du hast schon recht, Aoi. Aber viele (mich eingeschlossen) nehmen das, was irgendwo gelehrt wird, einfach erst mal so hin, wenns aus ner plausiblen Quelle kommt. Und nicht jeder weiss über die unterschiedlichen Längen und Statistiken von Eireifungsphase und Gelbkörperphase bescheidt (zumal sie da auch erst mal nur die Grundlagen lernen musste, ich weiss nicht wie tief die da gehen).

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 21:07 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Das steht tatsächlich so in den Büchern drin, durch die Bank... *zustimm* *ko* Mal etwas besser, dann wird erwähnt, dass nur die Gelbkörperphase eine konstante Länge hat und die Eireifungsphase da variieren kann (und vielleicht sogar, dass der ZS da spinnbar wird *daumenhoch* ), aber was bewirkt diese Erwähnung in einem Halbsatz, wenn in den Diagrammen trotzdem der klassische Ablauf mit ES (und ehM *lach* ) an ZT14 und 28-Tage-Zyklus dargestellt ist!? In N&S haben sie's doch auch geschafft, das zu verallgemeinern!

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 22:03 
Inventar

Ein Mythos dem ich übrigens selbst mal aufgesessen war... das mit den 28 tagen. Denkfehler: nach der Pille gehts nicht bei 0 weiter. Das hatte mir meine Mutter einst eingeredet (damals wusste ich nicht dass die sich noch weniger aus kennt, die glaubt nämlich mich im Februar gezeugt zu haben, mein et war weihnachtsabend)

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011 11:23 
Inventar

NFP seit: 2010
Aus einer Broschüre für die Pille:

Zitat:
Das hüpfende Ei:

Das reife Ei hüpft aus aus seiner erbsengroßen Hülle und verlässt den Eierstock. Dieses Ereignis wird "Eisprung" genannt, er findet rund um den 14. Zyklustag statt. Manche Frauen spüren zu diesem Zeitpunkt sogar ein Ziehen im Unterleib.

Außerdem:

Zitat:
Eine Frau macht - von der Pubertät bis zu den Wechseljahren - ungefähr 400 bis 500 Zyklen durch. Die Zykluslänge schwankt dabei zwischen 25 und 35 Tagen.

Dann kommt der Verhütungsmythos:

Zitat:
[Die Hormone in der Antibabypille] greifen nur vorübergehen in den natürlichen Zyklus ein und machen die Frau unfruchtbar - natürlich nur vorübergehend und für die Zeit der Pilleneinnahme. Denn die Hormone aus der Pille gaukeln dem Körper eine Schwangerschaft vor.

Sehr schade, wie falsch die vermeintliche "Aufklärung" aufgezogen wird.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011 22:24 
Fingerwundschreiberin

Meghann hat geschrieben:

Dann kommt der Verhütungsmythos:

Zitat:
[Die Hormone in der Antibabypille] greifen nur vorübergehen in den natürlichen Zyklus ein und machen die Frau unfruchtbar - natürlich nur vorübergehend und für die Zeit der Pilleneinnahme. Denn die Hormone aus der Pille gaukeln dem Körper eine Schwangerschaft vor.

Sehr schade, wie falsch die vermeintliche "Aufklärung" aufgezogen wird.

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber was ist daran falsch? *kopfkratz*

Das ist eigentlich unverantwortlich, dass selbst im Studium so ein Schwachsinn gelehrt wird. *kopfWand*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011 22:41 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Die Pille gaukelt keine Schwangerschaft, sondern wenn, dann eine Hochlage vor.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011 22:57 
Fingerwundschreiberin

Im Beitrag oben ist es ja sehr vereinfacht erklärt. Und kann man nicht vereinfach sagen, dass die Pille im Körper einen schwangerschaftsähnlichen Zustand auslöst?

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011 11:58 
Inventar

Aber selbst bei aller Liebe zum Detail (große Brüste, Heißhunger, wechselnde Laune) ist die Hochlage kein schwangerschaftsähnlicher Zustand.

Wieso nennt man es nicht einfach "Gelbkörperphase" oder meinetwegen auch "zweite Zyklushälfte"?
Wir sind immer so stolz auf unser gesammeltes Wissen, aber in den alltäglichen Dingen, die in unserem Körper passieren, müssen wir passen.
Das finde ich echt paradox.

Ich finde das Wissen, dass wir hier im Forum sammeln, jetzt nicht so wissenschaftlich, als dass es die Otto-Normalverbraucherin nicht auch lernen könnte. Es ist ja nicht so, dass wir alle Akademikerinnen mit einem IQ von 145 sind.
Von daher plädiere ich wirklich dafür, den Frauen und Männern, die auf der Suche nach der richtigen Verhütung sind, reinen Wein einzuschenken.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011 12:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: August 2011
Meghann hat geschrieben:
Wieso nennt man es nicht einfach "Gelbkörperphase" oder meinetwegen auch "zweite Zyklushälfte"?
Wir sind immer so stolz auf unser gesammeltes Wissen, aber in den alltäglichen Dingen, die in unserem Körper passieren, müssen wir passen.
Das finde ich echt paradox.

Weil kein Mensch weiß was ein Gelbkörper ist. Leider. Wusste ich bevor ich N&S gelesen habe auch nicht, wir haben es einfach nicht gelernt. Falls doch, dann so, dass ich es sofort wieder vergessen habe. Unter Schwangerschaft kann sich zumindest jeder was vorstellen. So erkläre ich mir das *nixweiss*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011 14:00 
Kurvenjunkie

Meghann hat geschrieben:
Ich finde das Wissen, dass wir hier im Forum sammeln, jetzt nicht so wissenschaftlich, als dass es die Otto-Normalverbraucherin nicht auch lernen könnte. Es ist ja nicht so, dass wir alle Akademikerinnen mit einem IQ von 145 sind.
Nicht? :mrgreen:

Ich gebe dir recht. Jeder sollte und könnte wissen, was ein Gelbkörper ist etc. Von den traurigen Fällen, in denen die Lehrer geschlampt haben, abgesehen ist das nur Ignoranz und Gleichgültigkeit.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011 11:33 
Kurven-Rätslerin

Ich finde, dass dieses Schwangerschaftsding aus der Welt geschafft gehört.

Ein Ex (so einer, der sich ohnehin für den Allertollsten hielt) gab mal damit an, dass er Frauen immer mit seinem Wissen darüber beeindrucke, wie die Pille funktioniere, und fragte mich, ob ich das denn täte. Da ich die exakten hormonellen Abläufe und ihre Wirkungen da halt nicht drauf hatte, sagte ich nur etwas wie "nicht so genau". Und dann meinte er eben: "Die Pille simuliert eine Schwangerschaft", und war schon vollkommen zufrieden mit diesem "Fakt" (Funktionsweise, haha). Mich hat das natürlich ziemlich irritiert, denn davon hatte ich in der Packungsbeilage nichts gelesen, aber widerlegen konnte ich es auch nicht! *draufhauen*

Neulich in kleiner, netter Gesprächsrunde erwähnte jemand nebenbei wieder den Mythos. Dieses Mal war ich schlauer: Ich wies sogleich darauf hin, dass man sonst während der Pilleneinnahme ja HCG ("das ist das Hormon, was Schwangerschaftstests anzeigen") nachweisen können müsse. Das fanden die anderen offensichtlich einleuchtend. Kann ich also weiterempfehlen!
(Ein paar Worte über Fruchtbarkeit, Tief- und Hochlage habe ich bei der Gelegenheit natürlich auch verloren.)

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011 15:07 
Inventar

NFP seit: 05/2011
eierknopp hat geschrieben:
Neulich in kleiner, netter Gesprächsrunde erwähnte jemand nebenbei wieder den Mythos. Dieses Mal war ich schlauer: Ich wies sogleich darauf hin, dass man sonst während der Pilleneinnahme ja HCG ("das ist das Hormon, was Schwangerschaftstests anzeigen") nachweisen können müsse. Das fanden die anderen offensichtlich einleuchtend. Kann ich also weiterempfehlen!
(Ein paar Worte über Fruchtbarkeit, Tief- und Hochlage habe ich bei der Gelegenheit natürlich auch verloren.)

dem Mythos bin ich übrigens auch aufgesessen und habe mich auch gewundert, warum man dann noch SS-Tests machen kann...

mein *mann* hat mich letztens auch mit Halbwissen schockiert, aber ich komm grad nicht drauf, was es war... *kopfkratz*

OT/ nach allem, was ich über das Wissen von Frauenärzten hier mitbekomme, krieg ich fast Angst, zu Ärzten zu gehen, bei denen es wirklich wichtig ist, dass sie wissen was sie tun... *angst* \OT

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011 15:18 
Inventar

Zur korrekten Aufklärung:

In den Schulen könnte man gleich die korrekten Begriffe verwenden und nicht nur mit rotem Kopf den Schülern eine Banane mit einem Kondom in die Hand drücken. eigene Erfahrung bezüglich schulischer Aufklärung...

Eierknopp: so habe ich das auch mal vertreten. Alle haben etwas verwirrt geschaut. ;-)

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 19:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2009
Ich habe auch noch einen Mythos:

Die Pille muss man immer kurz vor dem Sex nehmen *zustimm* .
Wenn man einmal keinen hat, nimmt man natürlich auch keine Pille.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]