NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste

Spürst du ein Kondom beim GV?
Nein 17%  17%  [ 92 ]
Ja, aber es stört mich nicht 15%  15%  [ 83 ]
Ja und es stört mich ein bißchen 46%  46%  [ 250 ]
Ja und es stört mich sehr 19%  19%  [ 102 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 3%  3%  [ 17 ]
Abstimmungen insgesamt : 544
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kondome - spürt frau sie beim GV oder nicht?
BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 08:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Das ist interessant dass nur(bisher) 20% sie nicht spüren.

Es wird doch meist gesagt in der Literatur, dass man sie nicht spüren kann.
Vor allem Frauen nicht.

Vielleicht wurde nur nicht ausreichend gefragt?

Wer selbst nichts spürt kann ja leicht auf die Idee kommen, dass es bei anderen auch so ist *kopfkratz*

LG

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 09:57 
NFP-Gräfin

Qumaira hat geschrieben:
Ich bin wirklich sehr überrascht zu lesen, wie viele Frauen das Kondom spüren. Ich frage mich, ob das wirklich geht, ich meine, ob die Nerven in der Scheide so sensibel sind, ein hauchdünnes Stück Latex von menschlicher Haut unterscheiden zu können. Ich meine, Mädels, wir spüren in der Scheide doch auch weder Tampons noch Menscups noch Diaphragmas. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber ich frage mich, ob das nicht eher eine Kopfsache ist - so ähnlich, wie das beste Stück mancher Männer schon beim Anblick eines Kondomes schlapp macht.... *kopfkratz* *

Ich glaube nicht, dass es bei mir Kopfsache ist, wir verhüten ja trotzdem durchgehend mit Kondom (weil ich so messfaul bin) und ich war überzeugt davon (vor dem 1. Mal), dass eine Frau das nicht spürt (liest man ja auch überall). Ich finde es auch nicht sooo schlimm. Ich spüre Tampons und den Cup aber beim Bewegen sofort (raus-/reinnehmen oder richten) und *mann* bewegt sich ja während des GV. ;-)

Tuscany, ich kann mir da folgendes vorstellen:
- ein Teil spürt sie wirklich nicht
- ein Teil spürt nicht das Kondom an und für sich, sondern einfach, dass sich der Penis glatter anfühlt und sagt deswegen "nein, ich spüre das Kondom nicht"

Oder es würde nur gefragt, ob das Kondom während dem GV stört und das würde ich z.B. nun nicht direkt mit "ja" beantworten, obwohl ich es (negativ) spüre.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 17:47 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich merke zwar einen Unterschied, ob mit oder ohne Kondom, aber der ist so geringfügig, dass ich ihn eigentlich vernachlässigen kann. Wäre mir noch nie negativ aufgefallen.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 19:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
amily87 hat geschrieben:
merkt man das normalerweise nicht am orgasmus, der oft gleichzeitig stattfindet? oder ist dein *mann* eher ruhig?

Klar merke ich den Orgasmus, aber es ging ja darum ob frau tatsächlich die Ejakulation selbst spüren kann.

Mietze hat geschrieben:
im hinteren teil der vagina sind dann keine nervenenden mehr, weshalb man zum beispiel auch einen tampon, cup oder auch eine ejakulation nicht spüren kann.

So sehe ich das nämlich auch und verstehe das deswegen nicht, wie (manche) Frauen da noch etwas spüren können. Denn naturgemäß ejakuliert der Mann ja so nah wie möglich am Muttermund - also genau in dem Bereich, wo wir keine oder relativ wenige Nervenzellen haben. *kopfkratz*

Obwohl das mit dem Ejakulation spüren wird hier irgendwie OT - vielleicht sollten wir dazu eine neue Umfrage starten *undweg*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 20:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Offenbar kann man unter Umständen hinten doch etwas merken, es sind ja nicht wenige, die es spüren.
Eventuelle haben doch manche Frauen dort Nerven(ich kann nämlich auch sehr deutlich merken, wenns mir dort wehtut)
oder die Empfindung läuft über was anderes ab, als Nerven direkt in der Vagina *kopfkratz* .

Man hat ja auch sehr lange nicht gewußt, wie groß die Klitoris innerlich ist, und was da noch so für Organe sind ;-) .
Vieles bekommt die Wissenschaft auch erst später heraus und kann es ausreichend dokumentieren.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 20:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Qumaira hat geschrieben:
amily87 hat geschrieben:
merkt man das normalerweise nicht am orgasmus, der oft gleichzeitig stattfindet? oder ist dein *mann* eher ruhig?

Klar merke ich den Orgasmus, aber es ging ja darum ob frau tatsächlich die Ejakulation selbst spüren kann.

Deshalb wundert es mich einfach, dass dein *mann* dir sagen muss, dass er ejakuliert. klar kannst du die ejakulation nicht spüren, aber du kannst ja davon ausgehen, dass er zeitgleich mit dem orgasmus auch ejakuliert um es dir dann in der fantasie vorstellen (noch mehr off-topic: was stellst du dir da eigentlich vor, wie sich das anfühlen könnte?). So wie du das geschrieben hast, klingt es so, als würde dir dein *mann* noch extra dabei sagen "ich ejakuliere jetzt".

lg, amily

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 21:40 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Zitat:
klingt es so, als würde dir dein *mann* noch extra dabei sagen "ich ejakuliere jetzt".

stellt euch das mal bildlich vor mit ernster Stimme *lachen*

ich mekr die Ejakulation übrigens auch nicht.
braucht's für die Umfrage (oder wart ihr wieder schneller?) mehr als: ja, nein, manchmal?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 23:47 
Kurven-Rätslerin

Qumaira hat geschrieben:
amily87 hat geschrieben:

So sehe ich das nämlich auch und verstehe das deswegen nicht, wie (manche) Frauen da noch etwas spüren können. Denn naturgemäß ejakuliert der Mann ja so nah wie möglich am Muttermund - also genau in dem Bereich, wo wir keine oder relativ wenige Nervenzellen haben. *kopfkratz*

Am Muttermund sind so wenig Nerven? Echt?
Warum piekt dann der PAP-Test?
Und ich merk auch eine Portiokappe (aber nicht nur am MM, sondern auch auf der gegenüberliegenden Seite und den Zug davon), Cup sowieso, beim Tampon die winzigen eher nicht, größere schon, aber ich verwende die eh so wenig.
Ich dachte auch, dass die ätzenden Schmerzen in der Eröffnungsphase bei einer Geburt vor allen durch die Muttermunderweiterung kommen. Ne?

Für's Topic: Ja, ich merke Kondome und finde den Gefühl sehr unschön. Außerdem scheine ich danach zu Pilz zu neigen (benutze eh latexfreie). Die 2 Kondomplatzer, die uns schon passiert sind, waren auch klar erkennbar - ab da wurd's gut. ;)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 07:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2002
Ich bin anscheinend ein arges Sensibelchen, denn ich spür Kondome sehr deutlich: Nach spätestens 15 Minuten wird die Reibung unangenehm und kurz danach schmerzhaft. Natürlich kann man da mit Gleitgel helfen, aber ohne Kondom brauche ich auch kein Gel.

Die Ejakulation spüre ich vor allem als Wärme. Mein *mann* ist wohl ein Heißblüter. ;-)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 07:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Espressotante hat geschrieben:
Sonstiges. Ungefittete Kondome habe ich bisher immer gespürt. Das hat sich als zu glattes, konturloses Empfinden geäußert, wahrscheinlich dadurch verursacht, dass die zu kleinen Kondome den jeweiligen Männern alles platt/glatt gedrückt haben. Gefittete Kondome, so wie wir sie jetzt benutzen, spüre ich nicht. Finde ich toll, denn zuvor mochte ich Kondome aus dem og. Grund gar nicht.
So war es bei uns auch und ich würde es auch genau so erklären mit dem Plattdrücken und so. Mein Freund meinte mal, sein Penis sähe in den zu kleinen Kondomen wie ein Glasdildo aus.

Qumaira hat geschrieben:
Ich meine, Mädels, wir spüren in der Scheide doch auch weder Tampons noch Menscups noch Diaphragmas.
Also das kann ich nicht unterschreiben. Ich habe Tampons immer gespürt, deshalb war ich sooo glücklich, als ich Menscups entdeckt habe.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 10:10 
neu hier

Ich spüre Kondome auch, erstmal am Eingang, da ist die Reibung einfach anders, außerdem drinnen (anderes Gleitverhalten). Mein Freund hat eine Phimose, das merke ich ohne Kondom auch gut, mit aber nicht so wirklich (Kondomgröße passt aber). Außerdem werde ich von Kondomen auch schnell trocken und mag es viel lieber "ohne".

Den Orgasmus meines Freundes merke ich an den Muskelkontraktionen, ob ich die Ejakulation merke könnte ich so jetzt gar nicht sagen. *kopfkratz* Muss ich nächstes Mal *bett* drauf achten. *undweg*

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 11:54 
NFP-Gräfin

Qumaira hat geschrieben:

Falls das so gemeint war: Das Kondom ist ja aber nicht nur ganz hinten, sondern auch vorne.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 12:21 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich merke den Unterschied schon, aber es ist nicht sehr doll und ich könnte nicht sagen, ob es jetzt abgerutscht ist oder nicht. Ich merke es eher an der Reibung; mit Kondom ist einfach eher Gleitgel nötig als ohne und ich bin schneller wundgerieben als ohne.

Dass wir am Muttermund kaum was spüren sollen, kann ich mir nicht so recht erklären- wieso tut es dann beim Frauenarzt beim Abstrich so weh, und wieso tut es beim Sex weh, wenn der Muttermund tief steht, aber nicht, wenn er hoch steht?

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 12:25 
das mit dem mumu ist glaube ich hier falsch verstanden worden. ich glaube, es war vielmehr gemeint, dass in höhe des mumus in der vagina nichts gespürt wird.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2011 19:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
also ich habe beim abstrich bisher noch nie was gespürt. allerdings warnt meine ärztin mich auch immer vorher, dass es ein bißchen pieksen könnte. was da dann pieksen soll, weiß ich halt nicht, ich hoffe, ich finde es auch nie selbst raus :D gleichzeitig hatte sie mir ja gesagt, dass die schmerzen beim gv nicht vom muttermund herkommen sondern vom stoß gegen das bauchfell. beim schleim abnehmen am muttermund tut mir auch nix weh.
tampons spürt man glaub ich auch eher, weil die dinger alles so austrocknen und dann auch eher an der scheidenwand, aber nicht am mumu. cups und z.b. den nuvaring spüre ich auch überhaupt nicht im innern der vagina.
wenn ich so drüber nachdenke, habe ich aber auch das problem, dass die reibung der kondome nach einer gewissen weile unangenehme folgen hinterlässt (aber halt am scheideneingang, nicht im innern), was ohne gummi nicht der fall ist. hm vielleicht muss ich meine letzte antwort überdenken, aber so richtig spüre ich sie halt nun auch nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]