NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Was zahlt Ihr für den US zur Lagekontrolle?
Nix- bin unter 20 Jahre alt, daher umsonst 3%  3%  [ 1 ]
Nix- krieg ich einfach so umsonst (warum?) 36%  36%  [ 12 ]
Nix- bei mir gibt/ gab es ne med. Indikation, ich muss nix zahlen 3%  3%  [ 1 ]
bis einschl. 20,- 15%  15%  [ 5 ]
bis einschl. 25,- 15%  15%  [ 5 ]
bis einschl. 30,- 3%  3%  [ 1 ]
bis einschl. 35,- 9%  9%  [ 3 ]
bis einschl. 40,- 9%  9%  [ 3 ]
bis einschl. 45,- 0%  0%  [ 0 ]
bis einschl. 50,- 3%  3%  [ 1 ]
bis einschl. 55,- 0%  0%  [ 0 ]
bis einschl. 60,- 0%  0%  [ 0 ]
noch mehr als 60,- (wieviel?) 3%  3%  [ 1 ]
Ich geh nie hin, interessiert mich nich, wird schon passen (warum?) 0%  0%  [ 0 ]
Ich geh nie hin, ich kann/ will es mir nicht leisten 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 33
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Spirale/ Kette: Was kostet Euch US?
BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 13:32 
Kurven-Rätslerin

Man kann bei jedem Arzt übrigens auch als Kassenpatient eine Rechnung anfordern, in der genau aufgelistet wird, was der Arzt für die Behandlung später mit der Kassenärztlichen Vereinigung abrechnen wird.
Je nachdem, was da aufgeführt wird, würde ich mich dort sofort melden, weil ein "Brauchen Sie sonst noch etwas?" als Beratungsgespräch abzurechnen ist für mich dreiste Abzocke! Kein Wunder, dass unsere Kassenbeiträge ständig steigen *zunge*

Auf der Homepage meiner Krankenkasse steht folgendes:

Krebsvorsorge für Frauen

Ab einem Alter von 20 Jahren
Versicherte Frauen haben nun jährlich Anspruch auf Früherkennungsuntersuchungen zu Krebserkrankungen der Geschlechtsorgane:

* Gezielte Anamnese (zum Beispiel Fragen nach Blutungsstörungen und Ausfluss)
* Inspektion des Muttermunds
* Abstrich vom Muttermund und aus dem Gebärmutterhals und zytologische Untersuchung
* Gynäkologische Tastuntersuchung

Ab einem Alter von 30 Jahren
Zusätzlich beginnt nun die Früherkennung von Krebserkrankungen der Brust und der Haut. Der Anspruch darauf besteht ebenfalls jährlich.

* Gezielte Anamnese (zum Beispiel Fragen nach Veränderungen der Brust)
* Inspektion und Abtasten der Brust und der Achselhöhlen (Lymphknoten)
* Anleitung zur regelmäßigen Selbstuntersuchung der Brust
* Ab 35 Jahren alle zwei Jahre gezielte Befragung nach Hautveränderungen und Untersuchung des gesamten Körpers

usw.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 13:36 
NFP-Gräfin

Lottchen: Ja, ne schöne Theorie *zustimm* Ich muss zB beim ZA auch erstmal zahlen und bekomme dann das Geld zurück, wenn nichts war außer Kontrolle. Und ich denke bei meinem FA wär es dann ähnlich, bzw. würde ggf. eine lange Diskussion geben, wie auch beim ZA, wenn ich dann sage: Nee, ich zahl die 10,- erst, wenn noch was anderes war, wenn es eben in der Praxis üblich ist, dass man erst zahlt und ggf dann wiederbekommt.
Du hast natürlich recht, dass Du als Pat. das alles hinterfragen kannst und darfst, wenn es um reine Privatleistungen ging und dann auch mit der KK in Kontakt treten kannst und solltest. Die Frage ist eben, ob einem die 10,- die Mühe und Nerven dann wert sind. 8-) Keine Frage, dass man das machen sollte. ;-)
Ich versuche es weiter so zu handhaben, dass ich einfach meine Arztbesuche Quartalsweise plane, somit nur einmal Eintritt zahle und mich überweisen lasse. Beim Gyn muss ich eh immer zahlen, weil ich dort Leistungen bekomme, die nicht privat sind, also werd ich den Gyni-US auch mit nem 10er zusätzlich zahlen müssen.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 13:46 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ja, das ist es halt. Man hat das Recht drauf, aber wer hat schon Lust, sich zu streiten. Aber genau das ist wohl das Problem. Wenn sich nämlich nie jemand beschwert, interessiert es auch die Ärzte nicht ;-)

Sollte bei einer reinen Privatleistung die PG abgerechent werden, kann man sich ja sicher auch an seine Krankenkasse wenden und erfragen, welche Kassenleistung denn erbracht wurde, oder? *kopfkratz* So mal wieder rein theoretisch *lach*

Ich kann es halt in der Praxis wie gesagt nicht testen, weil ich den US auf Kasse bekomme *rotwerd*

Ja und bei meiner ZÄ muss ich erst bezahlen, wenn nach der Behandlung PG anfällt, aber stimmt, viele kassieren die vorher erst einmal ein und händigen die 10 EUR dann wieder aus (was ja irgendwie umständlicher ist? Oder haben die Angst, der Patient türmt dann schnell?)

Und ja, ich mach das auch so, dass ich versuche, Arztbesuche in ein Quartal zu legen. Daher hab ich den US dieses Quartal auch noch nicht machen lassen, weil ich im Oktober sowieso zum Internisten gehe und dann nicht doppelt PG zahlen muss. Bisschen sparen muss man ja auch wenn ich schon haufen Geld jedes Jahr nur in die PG invenstieren muss :roll:

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 14:01 
NFP-Gräfin

Kannst sicher die KK fragen. Die interessiert es ggf ja auch, wenn ein Arzt mit denen was abrechnet, was er nicht gemacht hat. Frage ist dann aber: Wer hat nun recht? Also hat der Arzt noch eine andere Lesitung erbracht oder eben nicht? ER wird ja dokumentieren, dass da zB eine Beratung war und Du sagst eben, dass es keine gab. Vielleicht zu viel Aufwand für die KK, das zu prüfen?

Und die 10,- erstmal kassieren und dann zurückgeben, wenn nur Vorsorge war, ist vermutlich einfacher für den Arzt. Im Falle, dass Du "grad kein Geld dabei hast", muss er Dir ja dann ggf noch ne Mahnung schreiben und das Ganze irgendwann der KVN übergeben, die dann weiter mahnen. Da ist es vermutlich einfacher erst mal 10,- in die Kasse zu legen und ggf wieder auszuzahlen. ;-) (Quittung bekomme ich auch erst, wenn eben noch was anderes war, sonst halt nur den 10er zurück- also kein Aufwand).

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 14:10 
Ersthelferin a.D.

Ok, du hast gewonnen :mrgreen: Das Argument mit dem grad-kein-Geld-dabei ist schlüssig *zustimm*

Zur KK/Arzt: klar, ist natürlich ein Aufriss und zu dem Arzt geht man danach vermutlich auch nicht mehr *lach* Aber ich würde es in dem Fall wohl dann einfach drauf ankommen lassen und schauen, was die Krankenkasse sagt. Wie das dann im Fall Aussage gegen Aussage gehandhabt wird, steht halt auf einem ganz anderen Blatt.

Aber ich sag schon ganz lange: jeden Patienten nach der Behandlung ein Protokoll gegenzeichnen lassen, was gemacht wurde. Fertig. Dann erübrigen sich nämlich auch ganze viele Abrechnungen für Behandlungen, die überhaupt nicht durchgeführt wurden. Ich verstehe nicht, wieso sowas nicht in die Praxis umgesetzt wird. Oder ist das wirklich zu aufwändig? (gerade bei Rentnern etc., die zum zehnten Mal dann wieder gar nicht verstehen, was sie da überhaupt unterschreiben müssen, das Argument würde ich noch zählen lassen)

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 14:18 
NFP-Gräfin

Lottchen hat geschrieben:
Ok, du hast gewonnen
*applaus* Es war mir eine Freude! :mrgreen:

Zitat:
Aber ich sag schon ganz lange: jeden Patienten nach der Behandlung ein Protokoll gegenzeichnen lassen, was gemacht wurde. Fertig. Dann erübrigen sich nämlich auch ganze viele Abrechnungen für Behandlungen, die überhaupt nicht durchgeführt wurden. Ich verstehe nicht, wieso sowas nicht in die Praxis umgesetzt wird. Oder ist das wirklich zu aufwändig? (gerade bei Rentnern etc., die zum zehnten Mal dann wieder gar nicht verstehen, was sie da überhaupt unterschreiben müssen, das Argument würde ich noch zählen lassen)

Nur hast Du dann ggf die Diskussion in der Praxis, ob das Protokoll so gerechtfertigt ist oder nicht. Ich schätze da haben die Ärzte keine Lust drauf. Und wenn Estella nun gesagt hätte, für die eine Frage zahl ich keine PG *nichtallehaben* und dann die Unterschrift verweigert- was macht der Arzt dann? *kopfkratz* Bleibt wohl nur, den Pat. unter Drogen zu setzen und zur Unterschrift zu zwingen :mrgreen:
Nee, gibt sicher Leute, die dann auch mal sagen: Ich hab doch nur gefragt, was die Stelle am Rücken sein kann und obs schlimm ist- das ist ja keine Beratung! War ja nur ne Frage! *lach* Und dann hat der Doc ne Diskussion an den Hacken, die anderen Pat viel Wartezeit und die Praxis- je nach Mensch und Aggro-Potenzial- ggf ein paar Möbelstücke weniger 8-) *undweg*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 14:20 
Ersthelferin a.D.

ja, das ist schon klar, da hast du auch wieder recht ( *zunge* )

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 15:35 
NFP-Gräfin

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wo is mein Orden? *ärgern*
*undweg*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 15:45 
Ersthelferin a.D.

pff nö :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 15:54 
NFP-Gräfin

Lottchen hat geschrieben:
pff nö :mrgreen:

Tolle Antwort auf die Frage "WO is..." :roll:
Hätte ich wissen wollen, OB ich einen b.komme, hätte ich das auch so geschrieben :roll: :roll:
Kannsu nicht lesen oder was? :roll: :roll: :roll:

*undweg*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 16:01 
Kurven-Rätslerin

Es bringt übrigens nichts, bei der Kasse nachzufragen, was abgerechnet wurde - die wissen das nämlich nicht.
Die Krankenkasse erfährt nur, was abgerechnet wird, wenn man stationär im Krankenhaus aufgenommen wird, ansonsten schicken die Ärzte nämlich die Rechnung an die Kassenärztliche Vereinigung, die wiederum mit den Krankenkassen abrechnet.
Das läuft dann aber so verschlüsselt/anonymisiert ab, dass die Krankenkassen nicht wissen, ob du jetzt beim Frauenarzt wegen einer Geschlechtskrankheit, eines Beratungsgesprächs über Verhütung oder weiß der Geier was warst.
Deshalb muss man direkt beim Arzt nach dem Rechnungsduplikat fragen, die sind auch verpflichtet, das auszuhändigen.

(Ha, da hat der Gesetzes- und Staatsbürgerkunde-Unterricht doch mal gefruchtet *lach* )

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 16:06 
Kurvenjunkie

und auf diesem duplikat stehen die detaillierten leistungen?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 16:07 
Kurven-Rätslerin

Ja, das müssen sie.
Das ist ein Duplikat der Rechnung, die auch an die Kassenärztliche Vereinigung geht.
Also scheinbar so wie bei Privatpatienten (kann ich nicht beurteilen, bin nicht privat versichert), da steht ja auch jeder Posten drauf, der abgerechnet wird, oder?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 16:18 
Kurvenjunkie

ich kenne mich da gar nicht aus. wie ist das mit dieser vereinigung?
ist das irgendwie so, dass die kasse aus datenschutzgründen nicht meine krankenakte sehen darf, aber diese vereinigung sammelt alles, so dass alle anderen ärzte, die mich behandeln, das abfragen können? oder so ähnlich?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2010 16:23 
Kurven-Rätslerin

Nee, das läuft anders... Wir hatten da eine tolle Grafik im Unterricht, die ich gerade suche.

Edit: Hier erklärt sich die KBV (=Kassenärztliche Bundesvereinigung) selbst, auch mit Grafik.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]