NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 11:00 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
radost, das finde ich jetzt auch spannend! Toll, dass du's erzählt hast! *daumenhoch*

radost hat geschrieben:
Quietsch hat geschrieben:
Das interessiert mich jetzt, darf ich nachfragen?!
Das wäre dann Methodenversagen, radost, habe ich das richtig verstanden?!
Du durftest schon die -8-Regel anwenden, und hattest genau 8 Tage am Zyklusanfang frei?! Und keine Anzeichen vorher von Schleim, bzw. Veränderung am Mumu?
Die 1.HM war dann am ZT16, oder? (weil du vom ES an ZT16 geschrieben hast, aber du meinst wohl die 1.HM... Oder wie hast du sonst den ES bestimmt?).
Das mit den 5 Tagen Sicherheitsabstand verstehe ich übrigens nicht ganz! *hä* Meinst du die 5 Tage am Zyklusanfang, oder 5 Tage vor der 1.HM? Aber da würde dann ja die -8-Regel gelten... *augenverdreh*

aaaalso nochmal ganz kurz zum Verständnis- falls mit HM- erhöhte Tempi gemeint sein sollte (das "HM" gehört zu den Begriffen und Abkürzungen, die mir nix sagen) lautet die Antwort JA- und in die minus-8 Regel fiels auch rein. Und irrwitzigerweise ist das Baby auch nicht ein Mädchen geworden wie ich damals sofort annahm wegen der langen Überlebensdauer, sondern ein Junge. Will sagen: es gibt Dinge, die kapiert man nicht.
Eigentlich bin ich ja auch nicht hier um Euch zu erschrecken oder gar die NFP in Verruf zu bringen (ich bereue schon, dass ich es so offen erzählt hab), sondern um rauszufinden, ob ein Dia eine sichere und brauchbare Verhütung ist. Aus meiner Erfahrung werde ich ganz sicherlich nie mehr in der ersten Zyklushälfte ohne Verhütung Sex haben - aber - wie gesagt- nach menschlichem Ermessen war es nicht gefährlich. Nix für ungut,
radost

HM steht für höhere Messung, ja.
Also, hab ich das richtig verstanden: Die früheste erste höhere Messung war an ZT 16? Und ihr hattet an ZT 8 ungeschützten Sex, und es war kein Schleim da, und die Zervix stand auch noch auf "unfruchtbar"?
Und was meinst du mit der selbstgeschaffenen 5-Tage-Regel?
Du sagtest ja, du hast NFP bei ProFam gelernt - habt ihr auch mit dem Buch "Natürlich und sicher" gearbeitet?

Sorry für die vielen Fragen. *augenverdreh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 08:16 
neu hier

sommerregen hat geschrieben:
radost, das finde ich jetzt auch spannend! Toll, dass du's erzählt hast! *daumenhoch*

radost hat geschrieben:
Quietsch hat geschrieben:
Das interessiert mich jetzt, darf ich nachfragen?!
Das wäre dann Methodenversagen, radost, habe ich das richtig verstanden?!
Du durftest schon die -8-Regel anwenden, und hattest genau 8 Tage am Zyklusanfang frei?! Und keine Anzeichen vorher von Schleim, bzw. Veränderung am Mumu?
Die 1.HM war dann am ZT16, oder? (weil du vom ES an ZT16 geschrieben hast, aber du meinst wohl die 1.HM... Oder wie hast du sonst den ES bestimmt?).
Das mit den 5 Tagen Sicherheitsabstand verstehe ich übrigens nicht ganz! *hä* Meinst du die 5 Tage am Zyklusanfang, oder 5 Tage vor der 1.HM? Aber da würde dann ja die -8-Regel gelten... *augenverdreh*

aaaalso nochmal ganz kurz zum Verständnis- falls mit HM- erhöhte Tempi gemeint sein sollte (das "HM" gehört zu den Begriffen und Abkürzungen, die mir nix sagen) lautet die Antwort JA- und in die minus-8 Regel fiels auch rein. Und irrwitzigerweise ist das Baby auch nicht ein Mädchen geworden wie ich damals sofort annahm wegen der langen Überlebensdauer, sondern ein Junge. Will sagen: es gibt Dinge, die kapiert man nicht.
Eigentlich bin ich ja auch nicht hier um Euch zu erschrecken oder gar die NFP in Verruf zu bringen (ich bereue schon, dass ich es so offen erzählt hab), sondern um rauszufinden, ob ein Dia eine sichere und brauchbare Verhütung ist. Aus meiner Erfahrung werde ich ganz sicherlich nie mehr in der ersten Zyklushälfte ohne Verhütung Sex haben - aber - wie gesagt- nach menschlichem Ermessen war es nicht gefährlich. Nix für ungut,
radost

HM steht für höhere Messung, ja.
Also, hab ich das richtig verstanden: Die früheste erste höhere Messung war an ZT 16? Und ihr hattet an ZT 8 ungeschützten Sex, und es war kein Schleim da, und die Zervix stand auch noch auf "unfruchtbar"?
Und was meinst du mit der selbstgeschaffenen 5-Tage-Regel?
Du sagtest ja, du hast NFP bei ProFam gelernt - habt ihr auch mit dem Buch "Natürlich und sicher" gearbeitet?

Sorry für die vielen Fragen. *augenverdreh*

aaaalso- uff. Irgendwie hab ich das Gefühl mich grad nur noch zu wiederhlen, weil ich nicht weiß wie ich das aders erklären soll, als ichs bisher getan hab....
Bei Profamilia haben wir nicht nach diesem Buch gelernt- oder vielleicht doch- es spielte aber keine Rolle. Wir haben einfach gesagt bekommen, wie wir die Tempi messen sollen und in ein Diagramm eintragen können (normales Papier, kein Computer oder so), wie der Zervix aussieht und welche Bedeutung er wann wie hat. Es gab zwar damals eine Literaturliste, aber ich hab mich nicht weiter darum gekümmert- hatte den Eindruck es vestanden zu haben. Hat ja dann auch lange funktioniert..aber so genau erinner ich mich mittlerweile auch nicht mehr an den Kurs- ist ja mittlerweile bald sieben Jahre her und der "Unfall" liegt nun auch schon etwa zwei Jahre zurück. Und seither hab ich die Spirale und wenn die Tage dabei nicht so ätzend wären wär ich ja auch ganz zufrieden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 08:28 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich glaub Sommerregen meint u. a. folgende Fragen (finde die übrigens auch sehr interessant weil ein Methodenversagen wäre sicher auch bei der AG NFP von Interesse)

- du durftest die Minus-Acht-Regel nach 12 korrekt ausgewerteten Zyklen bereits verwenden?
- du hättest mindestens 8 Tage am Zyklusanfang freigehabt (die ehM aus den gesammelten Zyklus war früh. am ZT 16)?
- du hast bis TZ 8 keinen Zervixschleim beobachten können oder dich feucht gefühlt? (bzw. ein veränderter Mumu falls du alternativ diesen beobachtet hättest)
- die ehM in diesem besagten "Unfall"-Zyklus war dann wann?
- du hattest im vorangegangenen Zyklus eine ausgewertete Hochlage?

Entschuldige bitte die vielen Fragen aber ich finde solche Vorfälle immer sehr interessant :oops:

Ich hoffe, du nimmst uns die Ausfragerei nicht übel.... :oops: Ansonsten einfach nicht mehr antworten ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 11:50 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Mich interessiert auch. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 15:50 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Genau, Lottchen, danke! *daumenhoch*

Ich weiß, ich bin schrecklich, aber die Kurve hast du nicht zufällig noch? :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 16:09 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
sommerregen hat geschrieben:
Genau, Lottchen, danke! *daumenhoch*

Ich weiß, ich bin schrecklich, aber die Kurve hast du nicht zufällig noch? :oops:

Ich bin genauso schrecklich, wenn es dich beruhigt *lach*

(nach der Kurve hab ich mich gar nicht mehr getraut zu fragen, nach dem ich so mit Fragen um mich geworfen habe :oops: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 16:21 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Mich würds auch furchtbar interessieren :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 10:19 
neu hier

Lottchen hat geschrieben:
Ich glaub Sommerregen meint u. a. folgende Fragen (finde die übrigens auch sehr interessant weil ein Methodenversagen wäre sicher auch bei der AG NFP von Interesse)

- du durftest die Minus-Acht-Regel nach 12 korrekt ausgewerteten Zyklen bereits verwenden?
- du hättest mindestens 8 Tage am Zyklusanfang freigehabt (die ehM aus den gesammelten Zyklus war früh. am ZT 16)?
- du hast bis TZ 8 keinen Zervixschleim beobachten können oder dich feucht gefühlt? (bzw. ein veränderter Mumu falls du alternativ diesen beobachtet hättest)
- die ehM in diesem besagten "Unfall"-Zyklus war dann wann?
- du hattest im vorangegangenen Zyklus eine ausgewertete Hochlage?

Entschuldige bitte die vielen Fragen aber ich finde solche Vorfälle immer sehr interessant :oops:

Ich hoffe, du nimmst uns die Ausfragerei nicht übel.... :oops: Ansonsten einfach nicht mehr antworten ;-)

was ist "ehm" ?
Die minus-8 - regel durfte ich verwenden- ich hab zu dem Zeitpunkt bereits erfolgreich 4 Jahre mit NFP verhütet. Die Kurve hab ich nicht mehr- ich hab die ohnehin immer auf normalem Papier eingetragen und nicht online oder so- sondern ganz altmodisch auf Karopapier...ich hatte keinerlei Zervixschleim, mein Mumu war am schließen (restbltung)und ich hatte in jenem Monat Juni 2007 nur dieses eine Mal Sex mit meinem Mann- nämlich am 8.Zyklustag- nach demSpiel Japan:Kroatien und meine Tempi stieg dann in der Mitte des Zykluses an (ich dachte aber an eine beginnende Virusgrippe weil ich ziemlich überarbeitet war in der Zeit -das die Tempi auf eine Schwangerschaft zurückzuführen war, hab ich erst gemerkt, als ich den Test gemacht hab- selbst als meine Mens nicht kam und die Tempi obenblieb hab ich garnicht an eine Schwangerschaft gedacht...-so sicher war ich mir damals. Und ja- ich hatte ine Hochlage (falls damit gemeint sein sollte, dass der Mumu ganz oben ist bzw. ganz unten- wie gesagt, mit Euren Begriffen bin ich etwas überfordert. Wir haben das damals anschaulich erklärt bekommen- mit Mumu oben /unten, Zerix Farbe/spinnbar etc...
falls ich jetzt irgend ne Frage übersehen hab- sorry. Einfach nochmal stellen- allerdings werd ich jetzt wieder seltener vorbeikommen, weil meine Großen zur Zeit eingeschult werden 5.Klasse Gym und erste Klasse...da ist viel zu tun..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 10:23 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Danke, radost.

Noch kurz zur Erklärung: "ehM" meint die erste höhere Messung Im Zyklus und "Hochlage" ist die Temperaturhochlage, nicht die Position des Mumu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 21:49 
alte Häsin

*daumenhoch* Super! Danke für die ausführlicher Erklärung!
Na irgendwo muss der PI ja herkommen, sonst wär er ja null ;-)

So richtig glauben kann man an sowas ja garnicht, daher gut das mal zu lesen.
Ich hoffe ihr konntet euch über euren Zuwachs trotzdem freuen?

Ist vielleicht jetzt blöd gefragt, aber kommt für euch eine Sterilisation in Betracht, wo ihr keine Kinder mehr wollt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 07:53 
neu hier

ja, die Sterilisation- das ist so ein Thema, mein Mann traut sich nicht, hat Angst, dass er danach nicht mehr kann...ich bin 34 Jahre- und eigentlich wollt ich immer vier Kinder- aber eben nur theoretisch- Nach den ersten Beiden war die Familienplanung eigentlich abgeschlossen von daher überleg ich schon, ob ich mich nicht sterilisieren lassen sollte...aber da ich mir nicht 100% sicher bin, ob ich nicht doch nochmal eins möchte- werd ich das vorerst sicher nicht machen. Zumal- jetzt wo der Kleine da ist- über den wir uns riesig freuen-ist die Überlegung schon da, ob man ihn als Nachzügler so alleine aufwachsen läst oder sich dochnochmal für ein Kind entscheidet. Andererseits war meine letzte Schwangerschaft schon nicht mehr so optimal und die Geburt ziemlich heftig...er schläft sehr schlecht und ich bin freiberuflich tätig-d.h. manchmal ist alles ganz schö stressig. Deswegen will ich im Moment auch nicht sozusagen aus Versehen in eine weitere Schwangerschaft stolpern. Wenn, dann entscheide ich mich bewußt für ein weiteres Kind...aber wie gesagt: immoment absolut nicht. Aber wenn ich in einem halben Jahr nochmal Lust bekommen sollte...who knows(?) Wenn ich bis in einemJahr immer noch sicher bin kein weiteres Kind zu wollen, dann könnt ich mir ne Sterilisation vorstellen...und Ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 15:25 
NFP-Gräfin

Also ich hab lustigerweise der Kupferspirale (PI 0,3-3) mehr vertraut als meiner Sterilisation (PI je nach Methode zwischen 0,2-0,5).
Wobei ich mich da auch zu genau informiert hab-NACH meiner Steri..Weils da aus den USA (dort lassen sich viele ab 18 sterilisieren)ne Studie gibt,laut der es je jünger man bei der OP war umso wahrscheinlicher ist,dass die Steri wieder abheilt-ich war 20 bei der OP.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 16:32 
alte Häsin

:shock: Was bewegt einen denn sich mit 20 sterilisieren zu lassen?
Ich bin ganz ehrlich geschockt. Es gibt Ärzte, die das machen?

Ich bin ja nun selbst ein angehender Mediziner und kann mir überhaupt nicht vorstellen wie man soetwas machen kann ohne schlecht zu schlafen.
Ich könnte es jedenfalls nciht.

Eine Sterilisation (wenn dann nur vom Mann, wegen der viel geringeren OP-Risiken) könnte ich mir höchstens mit ende 30 nach vier Kindern vorstellen, wenn ich defenitiv sagen könnte ich habe fertig und will nie wieder. Würde aber auch verstehen, wenn der Herr das trotzdem nicht will.

Tut mir leid, wenn das jetzt flappig rüber kam, aber ich bin fassungslos und heute eh schon aufgewühlt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 16:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Miss W., Mondscheinkind hat besondere Gründe *tuscheln*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 16:53 
NFP-Kaiserin

miss winterbottom hat geschrieben:
:shock: Was bewegt einen denn sich mit 20 sterilisieren zu lassen?
Ich bin ganz ehrlich geschockt. Es gibt Ärzte, die das machen?

Wenn man sich sicher ist, dass man keine Kinder möchte (und das ist sich Mondscheinkind), dann kann man so einen Schritt wagen. Ich finde es nur gut, dass es Ärzte gibt, die das machen. Denn im Endeffekt muss der Patient es selbst wissen und wenn man ihn über Risiken und Nebenwirkungen und die Endgültigkeit aufgklärt - warum nicht? *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]