NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 19:35 
Fingerwundschreiberin

So ähnlich mache ich das auch, sonst krieg ich es nicht mehr raus. :oops: Ich presse und hole es mit Zeigefinger und Daumen raus. Muss auch ganz langsam ziehen, sonst fühlt es sich komisch an...
Im Fall einer Kondompanne würde ich in der fruchtbaren Zeit dem Dia wohl trauen, aber in der hochfruchtbaren Zeit, ich weiß nicht... Bei mir sitzt es allerdings auch extrem fest und ich kriegs fast nicht mehr raus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 19:44 
Inventar

Meint ihr denn das es auch sicher ist,wenn es nicht richtig einrastet,aber den Muttermund und auch sonst alles gut bedeckt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 19:55 
Fingerwundschreiberin

*klugscheißmodus an*
Ich wiederhole mich, wenn ich sage, daß ich eben auch diese flache Schambeinnische habe und mit etwas Geschick bzw. Ungeschick das Dia dort herausschubsen kann.
Mein Männe ist auch schon einige Male wegen dieser Sache auf der falschen Seite gelandet, wir haben aber nur kurz aufgehört, ich habs mit den Fingern wieder zurückgeschubst und weiter gings.
Das Dia benutzen wir nur in der fruchtbaren Zeit, dafür aber eigentlich immer mit Nonox-Gel (Säuregele vertrage ich nicht).
In über 10 Jahren ist nichts passiert, mein Töchterchen entstand, als wir es *einmal* am Zyklusanfang (3. oder 4. Tag) darauf haben ankommen lassen.
*klugscheißmodus aus*

Fazit: Ich habe 100% Vertrauen zum Dia. Solange es korrekt angewandt wird.

Liebe Grüße: Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 19:59 
Inventar

Hallo Heike,
wo hast du dein Dia denn anpassen lassen.
Und haben die nicht gesagt das das Dia dann unsicherer sein könnte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 20:45 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Also was ich mich frage: Warum benutzt ihr ein Dia zum Kondom, wenn ihr bei einem kaputten Kondom sowieso die PD nehmen wollt? Sorry, aber für mich ist das kompletter Unsinn, denn dann braucht man gar kein Dia benutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 21:34 
Fingerwundschreiberin

mabel hat geschrieben:
Hallo Heike,
wo hast du dein Dia denn anpassen lassen.
Und haben die nicht gesagt das das Dia dann unsicherer sein könnte?

Mein erstes Dia habe ich mit 19 (inzwischen bin ich 34) bei meiner damaligen Frauenärztin in Göttingen anpassen lassen, sie hat es nach allen Regeln der Kunst getan, incl. vernünftiger Beratung und Kontrolle (wirklich so, wie man es sich wünscht!). Infos zur Sicherheit, Technik, Gelen etc. hatte ich mir schon lange vorher besorgt.

Es liegt an mir, mein persönliches Risiko Aufgrund der "Rausschubsgefahr" zu beurteilen. Da ich/wir es bemerken, bevor größere Aktionen passieren, ist es für mich ok.
Es *könnte* natürlich ein Lusttropfen im Nonox-Gel landen, aber auch aus diesem Grunde benutze ich eben dieses und vertraue darauf.
Viel bedenklicher finde ich die Empfehlung von Beraterinnen, den Rand nicht einzuschmieren. Das ist meines Erachtens wirklich wichtig, um die Spermasuppe abzuhalten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 21:55 
Fingerwundschreiberin

Viktualia hat geschrieben:
Also was ich mich frage: Warum benutzt ihr ein Dia zum Kondom, wenn ihr bei einem kaputten Kondom sowieso die PD nehmen wollt? Sorry, aber für mich ist das kompletter Unsinn, denn dann braucht man gar kein Dia benutzen.

Ich hab ännerles Frage auf den Nur-Kondom-Gebrauch bezogen. Bei einem Dia als doppelten Boden würde ich keine PD nehmen. Das wäre dann ja mehr als doppelt gemoppelt. ;-)

@heike: Es tut mir leid, dass du dich so oft wiederholen musst. Ich hab es auch schon zum wiederholten Mal gelesen, wie die "Bedingungen" bei dir sind. Ich bin trotzdem nicht beruhigt (was aber nun wirklich nicht an dir liegt!). Aber es ist schon besser geworden, auch eben durch dein Beispiel und dein Erfahrung. ;-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 22:02 
Inventar

Ich glaub ich wage das nicht.
Mir ist das Risiko zu hoch ungewollt schwanger zu werden.
Bleiben halt nur Kondome oder Enthaltsamkeit :roll: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 22:25 
NFP-Guru

Viktualia hat geschrieben:

Ganz einfach: :arrow: Nur Kondom, Kondom reißt = Pille danach
:arrow: Nur Dia = volle Ladung Sperma aufs Dia, dem vertraue ich nicht komplett da dichthalten nicht zu überprüfen
:arrow: Kondom+Dia: Kondom reißt, wir merkens, evtl bisschen von der Batsche/Präejakulat/frischer Lustttropfen (huhu anderer Thread!) in mir drin, macht nichts, denn: die paar Spermien schaffens unter Garantie nicht durchs Dia. Pille danach umgangen, juchu!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 22:30 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
@Musica: Deine Variante habe ich schon verstanden, ich mache es ja auch so. ;-) Es wäre für mich nur unlogisch zusätzlich zum Kondom ein Dia zu benutzen, wenn man bei einem Unfall auf jeden Fall die PD nehmen will, denn dann bräuchte man das Dia ja nicht als zweite Absicherung sozusagen.

Aber ich habe den Beitrag vorhin auch falsch verstanden. Entschuldigung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2007 23:24 
Fingerwundschreiberin

Setareh hat geschrieben:
@heike: Es tut mir leid, dass du dich so oft wiederholen musst. Ich hab es auch schon zum wiederholten Mal gelesen, wie die "Bedingungen" bei dir sind. Ich bin trotzdem nicht beruhigt (was aber nun wirklich nicht an dir liegt!). Aber es ist schon besser geworden, auch eben durch dein Beispiel und dein Erfahrung. ;-)

LG
Setareh

Hey, ich wiederhole mich nur, wenn ich das will :mrgreen:
Braucht Dir also gar nicht leid tun 8-)

Das Sicherheitsbedürfnis ist ja individuell sehr unterschiedlich, auch in den einzelnen Lebensphasen. Im letzten Abi-Jahr hab ich auch die Pille genommen, weil in dem Alter eine Abtreibung auch im allerletzten Notfall für mich nicht mehr in Frage gekommen wäre (mit 14/15 hab ich das anders gesehen). Während des Studiums reichte es mir dann aber, das Dia nur in der fruchtbaren Zeit zu benutzen (obwohl mein Fach mit Kind nicht zu schaffen gewesen wäre).
Wenn ein Kind denn unbedingt zu mir will, dann wird das Schicksal schon wissen, warum. Ist ja dann später auch so gekommen, auch wenn es mir gar nicht passte. Mußte ich dann passend machen, und siehe da, es war gut :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 11:00 
Fingerwundschreiberin

heike hat geschrieben:
Setareh hat geschrieben:

LG
Setareh

Hey, ich wiederhole mich nur, wenn ich das will :mrgreen:
Braucht Dir also gar nicht leid tun 8-)

Na dann ist ja gut. 8-) (Und es sollte natürlich deinE Erfahrung heißen. :roll:)

Zitat:
Das Sicherheitsbedürfnis ist ja individuell sehr unterschiedlich, auch in den einzelnen Lebensphasen. Im letzten Abi-Jahr hab ich auch die Pille genommen, weil in dem Alter eine Abtreibung auch im allerletzten Notfall für mich nicht mehr in Frage gekommen wäre (mit 14/15 hab ich das anders gesehen). Während des Studiums reichte es mir dann aber, das Dia nur in der fruchtbaren Zeit zu benutzen (obwohl mein Fach mit Kind nicht zu schaffen gewesen wäre).
Wenn ein Kind denn unbedingt zu mir will, dann wird das Schicksal schon wissen, warum. Ist ja dann später auch so gekommen, auch wenn es mir gar nicht passte. Mußte ich dann passend machen, und siehe da, es war gut :mrgreen:

Bei mir ist es immer so, dass ich anfangs erst Panik schiebe und mich gedanklich im Kreis drehe. Als ich mit meinem Ex zum ersten Mal in meinem Leben ausschließlich mit Kondomen verhütet habe, hat es auch eine bisschen gedauert, bis ich darauf vertraut habe. Klar, zur Not würde das Kind schon geschaukelt werden, ich möchte es aber gerne ohne Not schaukeln. ;-) Ich habe gestern mit meinem Freund gesprochen und mich mit ihm darauf geeinigt, das Dia in der hochfruchtbaren Zeit nur als doppelten Boden zu verwenden, ansonsten höchstens in Kombination mit CI (zumal wir das ohnehin als nette Variante sehen ;-)). Habe gestern das Probe-Dia als letzte Übung nochmal mit Gel eingesetzt und heute früh war die breite Krempe des Silikondias immer noch schön eingekleistert. Von daher bin ich da recht zuversichtlich, dass das vorerst die für mich richtige Strategie ist. 8-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 22:09 
Inventar

Jetzt muss ich nochmals dumm fragen, heike:

Wenn er auf die andere Seite des DIA´s gerät, wie/was spürst du da?
Sorry für den Fall, dass ich es überlesen habe.

Diagel benutze ich zum Zyklusanfang Milchsäuregel und werde jetzt auf Nonoxy-Gel überwechseln, da der ZT 17 immer näher rückt. Ob ich zusätzlich ein Kondom benutzen werde, weiß ich immernoch nicht.

Meine Frage mit dem geplatzten Kondom war schon in Verbindung mit dem Dia gemeint. Weil dnn wäre ja das Prinzip auf´s Dia vertrauen genau das gleiche, als wenn ich kein Kondom verwende.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 00:07 
Fingerwundschreiberin

Moin ännerle,

ich hab ein Gummidia, das hat so einen recht dicken, wulstigen Rand. So lange der vordere Rand in der Schambeinnische sitzt, kommt der Penis damit ja nicht in Kontakt. Wenn es da aber rausrutscht, und der dicke Ring quasi fast im Vaginaeingang sitzt, dann ploppt der Eichelrand halt dran vorbei. Und das Ploppen spüre ich und hören kann mans auch. Und der Männe fühlt es sowieso.
Ist was anderes, als wenn die Eichelspitze am Vaginaende den Rand berührt...

Ich bin mir für mich sicher, daß ich das Prinzip und die Technik verstanden habe und darauf vertraue, ich vertraue auch auf die eingesetzte Chemie. Nicht zuletzt vertraue ich auch mir, daß ich keine Anwenderfehler mache.
Die Angaben über den Pearl-Index gehen ja sehr weit auseinander, ich meine irgendwo vor hundert Jahren auch mal Zahlen von 1-30 gelesen zu haben. Und mit einem Pearl-Index von 1 kann ich gut leben, das ist Pillen-Niveau.

Liebe Grüße: Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 00:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
*wein* Ich mag mein Dia, und beim ausprobieren hatte alles so gut geklappt theoretisch war auch alles klar.
Und ich hab sogar den Rand mit eingeschmiert und einsetzen ging prima. Mumu war da, Niesche ist bei mir auch nicht besonders tief, aber ich war zuversichtlich.
Dann die Premiere: Super Gefühl, alles an Ort und Stelle, am Anfang nochmal vorsichtig mit Kondom probiert, immer wieder nachgetastet...
Und gerade war ich auf dem Klo, es ist eine Stunde her, dass ich das Dia eingesetzt habe und es sitzt falsch. Ich habe Pipi gemacht und wollte dann nochmal nachtasten. Plötzlich halte ich die Hälfte vom Gel in meinen Fingern. Und da klaffte ein Spalt zwischen Dia und dem Ort wo es hin sollte.
Das muss durchs Urinieren gekommen sein. Meine Beraterin meinte, dass da sehr wenig Platz bei mir ist...
Naja, er ist nicht in mir gekommen und ich sollte ziemlich unfruchtbar sein. Aber traurig macht es mich schon. Vielleicht hätt eich doch das kleinere Dia nehmen sollen?
Ahhh, ich will nicht 50 Euro umsonst ausgegeben haben. *motz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]