Ich trage seit etwa einem halben Jahr eine Kupferspirale, meine erste bisher.
Das Einsetzen während der zweiten Mens Post Partum war zwar unangenehm, aber gut auszuhalten. Die erste Blutung mit Spirale war das reinste Schlachtfest, immerhin schmerzfrei. Inzwischen hat sich das aber wieder fast auf dem alten Niveau eingependelt.
Ich hatte jetzt einen Zyklus dazwischen, indem ich das Gefühl hatte, dauerhaft einen Pilz zu haben, den ich nicht los wurde. Ständiges Jucken und Brennen. Im darauffolgenden Zyklus war es aber wieder ok.
Was mich definitiv stört ist, dass ich die komplette Tieflage hindurch SB habe und auch schon 2-3 Tage vor der Mens rumschmiere. Wenn sich das bis Jahresende nicht noch ändert, wäre das für mich ein Grund, die Spirale wieder ziehen zu lassen, denn für

ist das der absolute Lustkiller. Für Abstinenz brauche ich kein Verhütungsmittel.
Wenn ich das richtig verstanden habe, können die meisten von euch den kompletten Zyklus hindurch den Faden ertasten? Ich habe gerade zum ersten Mal den Hauch eines Fadens tasten können, am ersten Menstag mit extrem tief stehenden MuMu. Ansonsten keine Chance. Soll das so sein? Oder gibt das evtl. Probleme, wenn ich die Spirale irgendwann wieder los werden will?
(Lagekontrolle war ok)