NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 02:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 291, 292, 293, 294, 295, 296, 297 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 22:40 
Hast du dich an diesen Angaben von Profamilia orientiert?

* FemCap® klein (22mm), für Frauen, die noch nicht schwanger waren
* FemCap® mittel (26mm), für Frauen, die mit Kaiserschnitt entbunden haben
* FemCap® groß (30 mm), für Frauen, die ein Kind auf normal entbunden haben

BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 23:06 
Gesperrter User

Mondscheinkind hat geschrieben:
Wer sagt,dass das Lea bei Frauen die noch nicht geboren haben, sehr sicher sein soll?

Die Studie mit dem PI von 15 - der ist nämlich ausschliesslich durch Frauen verursacht, die schon geboren haben, keine der kinderlosen Frauen ist in der Studie damit schwanger geworden...

Klar ist es immer noch mit Vorsicht zu geniessen, da es eine kleine Studie ist, der Trend ist aber schon erkennbar. Es gab übrigens in der Entwicklung ein kleineres Lea, was ursprünglich für die kinderlosen gedacht war - das flog während der Studie raus, weil es damit eben doch viele schwangerschaften gab.

edit - ich habe einige Jahre mit Lea verhütet (und zwar erfolgreich ;-) ) und habe keine gehäuften Blasenentzündungen gehabt. Dafür war gelegentlich meine Scheidenflora hinüber, vor allem wenn ich das Teil täglich oder mehrmals die Woche benutzt habe und es immer lange dringelassen habe (Morgens zur Uni, danach zur Arbeit, spät abends erst zu Hause)...
Ich habe übrigens mit dem Ventil kein problem, es ist tatsächlich einer und voll Spermizid is er auch noch ;-) da hatte ich echt keine Paranoia, dass da Spermien hochschwimmen. Was ich eher gefährlich fand, war die richtige Plazierung - frau sollte sich schon innendrin auskennen und den Sitz nachtasten können, das Teil plöppt gelegentlich auf dem Weg zum Mumu schon fest, also nicht blind vertrauen, sondern mit Finger nachprüfen.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 01:17 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
WerWieWas hat geschrieben:
In der Lea Studie wurde glaube ich keine Frau schwanger, die noch kein Kind geboren hatte.

henna hat geschrieben:
holz456 hat geschrieben:
Oder ist das blosse Vermutung, dass es sicherer ist als das Lea (welches bei Frauen die noch nicht geboren haben nachweislich sehr sicher ist).

Interessant. Also ich wurde definitiv mit Lea schwanger ohne vorher geboren zu haben. Allerdings habe ich auch an keiner Studie zum Lea teilgenommen *lachen*

Was ist das überhaupt für eine Studie? Gibt es einen Link? Würde mich interessieren, weil mein letzter Kenntnisstand der ist, dass die Studie (von der ich weiß) vom Hersteller selbst beauftragt wurde und solche Studien halte ich dann eher für weniger aussagekräftig.

Zum Thema Blasenentzündung kann ich zwar nichts wirklich sagen, allerdings wüsste ich nicht, warum man vom Dia eine bekommen sollte und dann vom Lea nicht.

edit: Sollte es sich um die Studie handeln, deren Tabelle auf Wiki steht, dann guckt doch mal bitte genau hin. Da haben gerade mal 30 Frauen teilgenommen, die noch nie geboren haben. Es haben mehrere Frauen die Studie abgebrochen. Da waren sicherlich auch einige Frauen dabei, die eben noch kinderlos waren (was aber dort nicht erwähnt wird). Dass davon dann keine mit Lea schwanger wurde kann auch mehr oder weniger einfach nur Zufall gewesen sein. Das ist doch keine Studie, anhand derer man auf Sicherheit schließen kann.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 01:32 
Kurven-Entwirrerin

fragile hat geschrieben:
henna hat geschrieben:
Oder ist das blosse Vermutung, dass es sicherer ist als das Lea (welches bei Frauen die noch nicht geboren haben nachweislich sehr sicher ist).

Ich hab leider falsch zitiert und möchte niemandem eine falsche Aussage unterstellen, kann es aber leider nicht mehr editieren. So ist es richtig :oops:

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 01:33 
Hochlagenjunkie

mondtiger hat geschrieben:
Hast du dich an diesen Angaben von Profamilia orientiert?

* FemCap® klein (22mm), für Frauen, die noch nicht schwanger waren
* FemCap® mittel (26mm), für Frauen, die mit Kaiserschnitt entbunden haben
* FemCap® groß (30 mm), für Frauen, die ein Kind auf normal entbunden haben

Nein, gar nicht!
Ich habe mich durch Foren gewühlt und bin dabei immer wieder auf die Erfahrung gestoßen, dass das kl. Femcap wirklich nur wenigen noch recht jungen Frauen "passt" Also habe ich mich für das mittlere entscheiden, weil ich es beim großen logischer fand, dass es für Frauen mit (vermutlich mehreren) vaginalen Geburten am besten ist.

Ich hatte noch nie einen KS, aber wie gesagt das mittlere hielt ich für mich als Ü30 Frau am besten, die Angaben vom Hersteller halte ich für zu wage.
Ist nicht so gut gelöst gebe ich zu.

@ LEA
Hier geistert ein Thread herum, in dem nicht nur eine Frau (die vorher noch kein Kind hatte) bei der LEA Verhütung schwanger wurde. Waren in dem Thread glaube ich 4 Frauen die eine ungewollte Lea SS hatten!

Der Thread ist hier auf Seite 2 zu finden und heißt "Meine "Erfahrungen" mit Lea"

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 10:22 
Danke, Kiran! Da mein *mann* mit dem Dia nicht klar kommt, wäre die Femcap vll eine Alternative.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 14:39 
Hochlagenjunkie

mondtiger hat geschrieben:
Danke, Kiran! Da mein *mann* mit dem Dia nicht klar kommt, wäre die Femcap vll eine Alternative.

Gerne :)
Mein aktueller Lover kennt den Unterschied zum Dia nicht wenn ich das Femcap trage, aber er sprüt es nicht beim Sex! Wenn ich vergleiche finde ich das Dia Heute schon riesig im Vergleich zu dem Cap.
Ich finde es soooo Schade, dass Profamilia und FGZ nicht auch Femcaps anpassen, sicher passen die nicht jeder Frau, aber man sollte doch wenigstens mal die Möglichkeit haben zwischen beiden Methoden wählen zu können!

Aber man muss erst zu Selbstinitiative greifen um es nutzen zu können.......echt doof.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 18:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Haris Pilton hat geschrieben:
Das einzige Problem, ist die Frage der Anpasserei und das es kaum Jemand macht.
Aber da kann das Ding nix für, ich finds sehr Schade dass die Stellen die Dias anpassen, nicht auch Femcaps da haben und schauen ob das eine Alternative ist.

Haris Pilton hat geschrieben:
Ich finde es soooo Schade, dass Profamilia und FGZ nicht auch Femcaps anpassen, sicher passen die nicht jeder Frau, aber man sollte doch wenigstens mal die Möglichkeit haben zwischen beiden Methoden wählen zu können!

Aber man muss erst zu Selbstinitiative greifen um es nutzen zu können.......echt doof.

Ich habe meine Diaanpassung im FFGZ in Berlin machen lassen, und da haben sie in der Beratung sowohl das Dia als auch die Portiokappe vorgestellt. Ich gehe davon aus, das das die FemCap war. Soweit ich weiß, ist das die einzige Portiokappe, die noch auf dem Markt ist.
Nach der Beratung/Infostunde sollte dann jede Teilnehmerin entscheiden, welches Verhütungsmittel sie sich anpassen lassen möchte. Das fand ich sehr gut.

Edit da falsch zitiert

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 18:28 
Hochlagenjunkie

Sind aber nur wenige FFGZ die das anbieten, das Kölner machts z.B. nicht, die haben über die Caps nur Broschüreninfos.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 19:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Bei uns im FMGZ wird es auch angeboten, allerdings nicht empfohlen. Die Frau da meinte, dass die nicht so tief sind wie die alten "richtigen" Kappen und sie meinte, zusammen mit Gel ist dann der Sitz oft nicht mehr gewährleistet.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das schon sehr auf den Muttermund ankommt.
Bei Frauen, bei denen der in der fruchtbaren Zeit sehr weich wird, würde ich aber so oder so eher nicht eine Kappe empfehlen.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 19:27 
Hochlagenjunkie

Beim Femcap sollte man nicht mehr als eine erbsengröße Gel reingeben, dann klappt es auch mit dem festsaugen :mrgreen:
In der hochfruchtbaren Zeit nehme ich auch lieber Kondom + Spermizid her, da wir aber nicht zusammen leben und uns nicht so oft sehen, kommt das eher eingeschränkter vor, in meiner hochfruchtbaren Zeit, habe ich auch Früher schon das Dia sein lassen!
Weil Dia/FemCap + Kondom finde ich *zunge* das quietscht machmal so beim Sex *lach*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 21:13 
Gesperrter User

fragile hat geschrieben:
Interessant. Also ich wurde definitiv mit Lea schwanger ohne vorher geboren zu haben.

was ausschliesslich belegt, dass keine der Methoden 100% sicher ist :-)

Zitat:
Was ist das überhaupt für eine Studie? Gibt es einen Link?

habe ich doch oben verlinkt.

Zitat:
Zum Thema Blasenentzündung kann ich zwar nichts wirklich sagen, allerdings wüsste ich nicht, warum man vom Dia eine bekommen sollte und dann vom Lea nicht.

Das kann ich Dir gerne erklären: weil das Lea sich am Mumu festsaugt, wo es keine harnröre einklemmt, während das Dia sich in der Scheide in der Schambeinnische aufspannt, und je nach Spannung die Harnröhre drückt. Ist doch völlig eineuchtend.

Zitat:
edit: Sollte es sich um die Studie handeln, deren Tabelle auf Wiki steht, dann guckt doch mal bitte genau hin. Da haben gerade mal 30 Frauen teilgenommen, die noch nie geboren haben. Es haben mehrere Frauen die Studie abgebrochen. Da waren sicherlich auch einige Frauen dabei, die eben noch kinderlos waren (was aber dort nicht erwähnt wird).

nein, genau das ist nicht der Fall. Die 30 sind abzüglich aller die abgebrochen haben übrig - genau das steht nämlich ausdrücklich drin, wenn man genau liest.

Es gab mehr frauen ohne Kinder, die haben aber eine kleinere Lea Version getestet und da gab es Schwangerschaften - so dass man dieses kleinere lea gleich verwarf. Klar ist die Studie für explizite Rechnereien zu klein, dennoch - wenn ausgeerechnet die Kinderlosen mit dem normalen Lea keine Schwangerschaften aufweisen, während es bei den Müttern eine PI von über 15 gibt und der teil der Studie mit Kinderlosen und kleinerem lea gar abgebrochen wird - das wäre schon ein ziemlicher zufall, dass nur eine gruppe verschont bleibt.

Zitat:
Das ist doch keine Studie, anhand derer man auf Sicherheit schließen kann.

Ich schirbe doch auch, dass es mit Vorsicht zu betrachten ist, und nicht ausreicht um den PI nach Kinderzahl aufzuschlüsseln. Allerdings kann man mit den Daten dieser Studie eben nicht behaupten, dass lea für Kinderlose unsicher ist - das gibt die Studie überhaupt nicht her, da 0 Schwangerschaften. ob der tatsächliche PI für Kinderlose jetzt bei 1, 2 oder 3 liegt - keine Ahnung, es ist aber ziemlich wahrscheinlich, dasser nicht bei 15 liegt (oder wie wahrscheinlich ist es, dass bei 30 Frauen von erwarteten 3-4 Schwangerschaften keine einzige eintritt? Muss sich jede überlegen und ihre Schlüsse ziehen.).

Im Übrigen gab es auch Studien dazu, obn nach GV mit Lea überhaupt Spermien in den ZS geschafft haben - auch die sind verlinkt und ganz aufschlussreich.

Ist letztlich hier aber völlig egal, denn die frage war nicht ob wir das lea zu unsicher finden. Ich musste nur die Aussage korrigieren, dass Lea unsicherer ist als Femcap, denn das ist so nicht richtig, hier: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10592853 wird von der hersteller-Studie für Femcap 6-Monate-Versager-rate von 13,5% publiziert, das wäre PI von 27, und nach korrekter Auswertung und bereingung endet es dann afaik bei PI von 18 - der hersteller sagt dazu "genauso sicher wie ein Diaphragma" - laut der von ihm gewählten definition ist aber alles was weniger als 6 Prozentpunkte (das wäre PI-Unterschied von 12!) voneinader entfernt ist, als gleich angesehen ;-)

ich denke bei Femcap kommt es auch ganz besonders auf den Sitz an.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 22:43 
Kurven-Entwirrerin

Aus den Wiki-Infos kann ich das alles nicht schließen, auch nicht, dass die besagten 30 bis zum Ende teilgenommen haben. Da steht ja eh nicht viel oder es gibt auf Wiki noch eine andere Infoseite zu der Studie, die ich aber offensichtlich auch nicht gefunden habe. Immerhin steht dort wie ich es aus meiner Erinnerung noch kannte, dass es bisher nur Studien zum Lea gibt, die der Hersteller selbst beauftragt hat und keine unabhängige Studie.
Ich habe jetzt einige Seiten zurückgelesen, aber deinen Lea-Studien-Link nicht finden können. Könntest du ihn bitte nochmal posten? Wäre nett, danke.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 23:45 
Gesperrter User

fragile hat geschrieben:
Aus den Wiki-Infos kann ich das alles nicht schließen, auch nicht, dass die besagten 30 bis zum Ende teilgenommen haben. Da steht ja eh nicht viel oder es gibt auf Wiki noch eine andere Infoseite zu der Studie, die ich aber offensichtlich auch nicht gefunden habe. Immerhin steht dort wie ich es aus meiner Erinnerung noch kannte, dass es bisher nur Studien zum Lea gibt, die der Hersteller selbst beauftragt hat und keine unabhängige Studie.
Ich habe jetzt einige Seiten zurückgelesen, aber deinen Lea-Studien-Link nicht finden können. Könntest du ihn bitte nochmal posten? Wäre nett, danke.

Sorry, der war auch nicht in diesem Thread gepostet, sondern im "meine Erfahrungen mit Lea" ebenfalls im Forum Verhütung, ich dachte ich hätte meinen Beitrag von da (letzte Seite) komplett hier zitiert, habe ich aber nicht. Hier ist die Studie:
http://www.accessdata.fda.gov/cdrh_docs ... 10043b.pdf

Wir sollten die Diskussion ggf. auch dort weiterführen, hier ist sie langsam Off-Topic...

Du hast übrigens Recht - es steht nicht drin, ob welche der kinderlosen frauen aufgehört haben - nur dass da keine einzige Schwangerschaft eintrat.

Allerdings - selbst wenn man die Unterscheidung nach Kinderzahl völlig ausser vor lässt, ist in der Studie mit Spermizid 8.7% der frauen schwanger geworden in 6 Monaten, was bereinigt einen PI von etwa 15 wiedergibt. Und wenn ich noch mal die Fem-Cap vs. ortho-Dia Studie zitiere:
"The 6-month Kaplan-Meier cumulative unadjusted typical use pregnancy probabilities were 13.5% among FemCap users and 7.9% among diaphragm users." (also PI von ca. doppelt so viel)

...dann ist das lea mit Spermizid in etwa vergleichbar mit Dia, und femcap deutlich unsicherer. Wie man es dreht und wendet.

Klar kann man sagen, dass das Dia bei richtiger Anwendung durch geübte user sicherer ist, als die Studie angibt - aber eben das gilt auch für andere Verhütungsmittel, auch für lea und femcap...

BeitragVerfasst: 17. Mai 2010 00:46 
Hochlagenjunkie

Hmpf....diesen Lea Femcap Vergleich glaube ich nicht so ganz :roll: (Also diesen Studien, geht ja nicht gegen Dich Henna, das ist ja klar ;-) )
Wenn wir nur lange genug graben, finden wir sicher auch Dia-Versagerstudien, verwirrende Aussagen, und weltweit x-ungewollt schwanger gewordene Frauen (mal ironisch und mit Augenzwinkern gesehen) ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 291, 292, 293, 294, 295, 296, 297 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]