fragile hat geschrieben:
Interessant. Also ich wurde definitiv mit Lea schwanger ohne vorher geboren zu haben.
was ausschliesslich belegt, dass keine der Methoden 100% sicher ist

Zitat:
Was ist das überhaupt für eine Studie? Gibt es einen Link?
habe ich doch oben verlinkt.
Zitat:
Zum Thema Blasenentzündung kann ich zwar nichts wirklich sagen, allerdings wüsste ich nicht, warum man vom Dia eine bekommen sollte und dann vom Lea nicht.
Das kann ich Dir gerne erklären: weil das Lea sich am Mumu festsaugt, wo es keine harnröre einklemmt, während das Dia sich in der Scheide in der Schambeinnische aufspannt, und je nach Spannung die Harnröhre drückt. Ist doch völlig eineuchtend.
Zitat:
edit: Sollte es sich um die Studie handeln, deren Tabelle auf Wiki steht, dann guckt doch mal bitte genau hin. Da haben gerade mal 30 Frauen teilgenommen, die noch nie geboren haben. Es haben mehrere Frauen die Studie abgebrochen. Da waren sicherlich auch einige Frauen dabei, die eben noch kinderlos waren (was aber dort nicht erwähnt wird).
nein, genau das ist nicht der Fall. Die 30 sind abzüglich aller die abgebrochen haben übrig - genau das steht nämlich ausdrücklich drin, wenn man genau liest.
Es gab mehr frauen ohne Kinder, die haben aber eine kleinere Lea Version getestet und da gab es Schwangerschaften - so dass man dieses kleinere lea gleich verwarf. Klar ist die Studie für explizite Rechnereien zu klein, dennoch - wenn ausgeerechnet die Kinderlosen mit dem normalen Lea keine Schwangerschaften aufweisen, während es bei den Müttern eine PI von über 15 gibt und der teil der Studie mit Kinderlosen und kleinerem lea gar abgebrochen wird - das wäre schon ein ziemlicher zufall, dass nur eine gruppe verschont bleibt.
Zitat:
Das ist doch keine Studie, anhand derer man auf Sicherheit schließen kann.
Ich schirbe doch auch, dass es mit Vorsicht zu betrachten ist, und nicht ausreicht um den PI nach Kinderzahl aufzuschlüsseln. Allerdings kann man mit den Daten dieser Studie eben nicht behaupten, dass lea für Kinderlose unsicher ist - das gibt die Studie überhaupt nicht her, da 0 Schwangerschaften. ob der tatsächliche PI für Kinderlose jetzt bei 1, 2 oder 3 liegt - keine Ahnung, es ist aber ziemlich wahrscheinlich, dasser nicht bei 15 liegt (oder wie wahrscheinlich ist es, dass bei 30 Frauen von erwarteten 3-4 Schwangerschaften keine einzige eintritt? Muss sich jede überlegen und ihre Schlüsse ziehen.).
Im Übrigen gab es auch Studien dazu, obn nach GV mit Lea überhaupt Spermien in den ZS geschafft haben - auch die sind verlinkt und ganz aufschlussreich.
Ist letztlich hier aber völlig egal, denn die frage war nicht ob wir das lea zu unsicher finden. Ich musste nur die Aussage korrigieren, dass Lea unsicherer ist als Femcap, denn das ist so nicht richtig, hier:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10592853 wird von der hersteller-Studie für Femcap 6-Monate-Versager-rate von 13,5% publiziert, das wäre PI von 27, und nach korrekter Auswertung und bereingung endet es dann afaik bei PI von 18 - der hersteller sagt dazu "genauso sicher wie ein Diaphragma" - laut der von ihm gewählten definition ist aber alles was weniger als 6 Prozentpunkte (das wäre PI-Unterschied von 12!) voneinader entfernt ist, als gleich angesehen

ich denke bei Femcap kommt es auch ganz besonders auf den Sitz an.