Hallo ihr Lieben
ich war schon lange nicht mehr hier, aber ich dachte ich lasse mal ein Spiralen Update da. Ich trage die jetzige seit bald 5 Jahren (ist eine Langzeitspirale mit 10 Jähriger Liegedauer, wird meines Wissen nach in Deutschland nicht gelegt). Ich war am Überlegen ob ich es wirklich tun soll, denn ich schreibe nicht gerne negativ, aber dann dachte ich, dass es schon zur Gesamtsicht gehört und die meisten sind ja auch ganz zufrieden hier. Außerdem ist es vielleicht interessant für die, die auch Schmerzen haben.
Ich komme gerade von der FÄ zurück. Ich war da, weil ich die letzten 2 Monate Schmerzen hatte. Dann hat mich die doofe Sprechstundenhilfe am Telefon auch noch 2 weitere Wochen vertröstet. Jedenfalls hat sie die FÄ dafür heute ausdrücklich entschuldigt, und sie würde mit den Mädels darüber reden, denn eigentlich wäre es in der Praxis üblich, dass Spiralenträgerinnen mit Schmerzen sofort dazwischen geschoben würden. Zu den Symptomen:
Druckgefühl
Stechende Schmerzen immer wieder und ohne dass ich eine Regelmäßigkeit erkennen könnte
verlängerte Mens
Probleme länger zu sitzen
Ab und zu wie Kontraktionen
Nach einer Stunde Untersuchungen (Abstrich, interner US, Rumtasten, Urinprobe), das meiste war doch eher schmerzhaft, hab ich eine Entzündung diagnostiziert bekommen und mir wurden DREI VERSCHIEDENE Antibiotika verschrieben für 2 Wochen!
Eines davon erhöht wohl die Lichtempfindlichkeit der Haut, bei einem anderen darf man auf keinen Fall auch nur eine kleine Menge Alkohol zu sich nehmen, da das Präparat molekulare Ähnlichkeit hat mit dem Zeug was Alkoholiker zum Abgewöhnen nehmen, und ich mich dann mit großer Sicherheit übergeben müsse. Und zusätzlich ist es sehr wahrscheinlich, dass ich von den ABs einen Vaginalpilz bekomme, ich solle mir schonmal was in der Apotheke besorgen.
Aber, die Spirale säße super perfekt. Sie wollte sie jetzt noch nicht raus holen, eben weil sie so super gut liegt und kein Kinderwunsch besteht. Aber sie meinte, dass Entzündungen besonders schlecht abheilen, wenn ein Fremdkörper präsent ist. Wenn es nach 2 Wochen nicht besser ist, muss sie raus, und dann nochmal 2 Wochen AB.
Dann ging es noch ewig weiter mit, wenn wir doch keine Kinder möchten, solle mein Mann sich sterilisieren lassen, da ich ja schon einige Verhütungsmethoden durch hätte und nix wirklich ideal ist. Hab ich hinterher meinem Mann erzählt, der ist wimmernd weggelaufen....
Sie war aber sehr lieb. Sie wollte mich sofort krank schreiben, aber das kann ich mir auf der Arbeit gerade schonmal überhauptnicht erlauben.
In einer Woche soll ich anrufen, und berichten ob es mir besser geht. Wenn es schlechter wird, oder ich sogar Fieber bekäme solle ich sofort ins Krankenhaus.
Ich komme mir nur gerade veräppelt vor, mein Mann hat eh kein Interesse an

, d.h. die Spirale wird eh kaum "genutzt", und jetzt muss ich sowas durch machen. Direkt nach dem Einsetzen hatte ich schonmal eine Entzündung. Jetzt die zweite. Die FÄ meinte, wenn es weg geht durch die AB, aber wieder kommt, dann muss die Spirale auf jeden Fall raus.
Sie sagt es auch, dass man nicht genau wisse wie es zu diesen Infektionen kommt. Es gäbe nix was sie mir raten könne, was das verhindern würde. Manche Menschen seien einfach anfällig. Tampons hätten keinen Einfluss. Bakterien würden oft auf Spermien "reiten" und sich so einen Weg bilden.
Mein Mann meinte, ich solle die Spirale so oder so raus nehmen lassen, das wäre es alles nicht wert. Ich zögere da aber. Mir gefiel die Vorstellung nix zu tun, je wieder, und mich geschützt zu wissen, egal was kommt. Die Vorstellung das jetzt zu ändern macht mir Angst.
Eigentlich hatte ich mit dem Thema Verhütung mental abgeschlossen, weil ich eine Langzeitspirale sitzen habe, die auch bei Frauen über 40 nicht mehr ausgewechselt wird. Ich kann mich gerade garnicht damit anfreunden, dass ich vielleicht wieder bei NFP lande, ich weiß nichtmal mehr was man denn so für ein Termi jetzt nutzt, etc. Kondome sind ok, brennen aber bei mir oft.
Sorry, wollte es nicht zu sehr OTT werden lassen, aber ganz wichtig an alle, die Schmerzen haben:
geht sofort zum Arzt und druckst nicht zuhause rum oder fragt im online Forum was ihr denn bloß tun sollt. Macht einfach sofort einen Termin und lasst euch von Telefondamen nicht abwimmeln!!