NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 290, 291, 292, 293, 294, 295, 296 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 28. April 2017 13:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ich habs mir immer so erklärt, dass die Gebärmutter das Gewebe wegen dem Fremdkörper einfach nicht so lange halten kann, und man dann früher anfängt zu bluten.

BeitragVerfasst: 29. April 2017 17:29 
Kurven-Rätslerin

Aber mein Gelbkörper müsste doch genausoviel Progesteron produzieren, wie auch ohne Spirale. Wieso sollte es dann nur wegen dem Fremdkörper früher bluten?
Vor allem müssten bei dieser Theorie ja aber auch die Zyklen selber kürzer werden, was bei mir aber definitv nicht der Fall ist.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 09:33 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Theorie von meinem FA: das Kupfer beeinflusst die "Oberflächenspannung" der GM-Schleimhaut, sodass diese eben schneller abblutet.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2017 22:02 
Kurven-Rätslerin

Müsste nicht auch das mit allgemein verkürzten Zyklen + verkürzter Hochlage einhergehen?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 15:15 
NFP-Guru

Nicht unbedingt. Die Spirale kann Schmierblutungen verursachen, weil die GM-Schleimhaut gereizt wird ("sterile Entzündungsreaktion"). Für den Beginn der tatsächlichen Mens braucht es jedoch ein hormonelles "ok" durch den Zerfall des Gelbkörpers. So ganz laienhaft gesprochen.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 12:37 
Kurven-Rätslerin

Jedenfalls bin ich schon wahnsinnig gespannt, ob meine Hochlagen ohne IUP länger werden... und dann ärger ich mich immer, dass die Gynefix noch so lange liegen bleibt. *lach*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 12:53 
NFP-Guru

Kann ich verstehen. Ich hab' ja ein paar alte Zyklen ohne IUP und würde so gerne wissen, ob die langfristigen Veränderungen auch ohne eingetreten waren. Meine Spirale liegt ja schon 4,5 Jahre. Es wird zwar auf jeden Fall eine Neue geben, aber ich bin stark am überlegen, ob ich 2-3 Zyklen ohne IUP dazwischen haben will. Aber dann müssten wir ja wieder Kondome nehmen. Ich weiß nicht. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 22:17 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß nicht... ich glaub ich würde keine zwischenschieben, denn in 3 Zyklen weiß man ja immer noch gar nichts über die langfristigen Änderungen. Und dann fragst du dich danach immer noch, wie es langfristig ohne IUP gewesen wäre. Also wenn feststeht, dass ein neues rein soll, würde ich persönlich es sofort machen. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2017 21:40 
Kurven-Rätslerin

Ich lasse mich hier auch mal nieder und mag berichten *winke*

Bei mir ist vor 5 Tagen die GoldLuna eingezogen und das einlegen war lediglich unangenehm, nicht schmerzhaft. Hatte zuvor 2 Cytotec nehmen müssen. Am Einlegetag hatte ich noch stärkere Mensschmerzen und leichte Blutungen, nun spüre ich nix mehr, habe nur noch SBs.
Hab jetzt nur noch etwas angst davor, wie die Mens wird *angst*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 17:46 
wohnt hier

Hallo ihr Lieben *winke*
ich war schon lange nicht mehr hier, aber ich dachte ich lasse mal ein Spiralen Update da. Ich trage die jetzige seit bald 5 Jahren (ist eine Langzeitspirale mit 10 Jähriger Liegedauer, wird meines Wissen nach in Deutschland nicht gelegt). Ich war am Überlegen ob ich es wirklich tun soll, denn ich schreibe nicht gerne negativ, aber dann dachte ich, dass es schon zur Gesamtsicht gehört und die meisten sind ja auch ganz zufrieden hier. Außerdem ist es vielleicht interessant für die, die auch Schmerzen haben.

Ich komme gerade von der FÄ zurück. Ich war da, weil ich die letzten 2 Monate Schmerzen hatte. Dann hat mich die doofe Sprechstundenhilfe am Telefon auch noch 2 weitere Wochen vertröstet. Jedenfalls hat sie die FÄ dafür heute ausdrücklich entschuldigt, und sie würde mit den Mädels darüber reden, denn eigentlich wäre es in der Praxis üblich, dass Spiralenträgerinnen mit Schmerzen sofort dazwischen geschoben würden. Zu den Symptomen:
    Druckgefühl
    Stechende Schmerzen immer wieder und ohne dass ich eine Regelmäßigkeit erkennen könnte
    verlängerte Mens
    Probleme länger zu sitzen
    Ab und zu wie Kontraktionen

Nach einer Stunde Untersuchungen (Abstrich, interner US, Rumtasten, Urinprobe), das meiste war doch eher schmerzhaft, hab ich eine Entzündung diagnostiziert bekommen und mir wurden DREI VERSCHIEDENE Antibiotika verschrieben für 2 Wochen!
Eines davon erhöht wohl die Lichtempfindlichkeit der Haut, bei einem anderen darf man auf keinen Fall auch nur eine kleine Menge Alkohol zu sich nehmen, da das Präparat molekulare Ähnlichkeit hat mit dem Zeug was Alkoholiker zum Abgewöhnen nehmen, und ich mich dann mit großer Sicherheit übergeben müsse. Und zusätzlich ist es sehr wahrscheinlich, dass ich von den ABs einen Vaginalpilz bekomme, ich solle mir schonmal was in der Apotheke besorgen.

Aber, die Spirale säße super perfekt. Sie wollte sie jetzt noch nicht raus holen, eben weil sie so super gut liegt und kein Kinderwunsch besteht. Aber sie meinte, dass Entzündungen besonders schlecht abheilen, wenn ein Fremdkörper präsent ist. Wenn es nach 2 Wochen nicht besser ist, muss sie raus, und dann nochmal 2 Wochen AB. *daumenrunter*
Dann ging es noch ewig weiter mit, wenn wir doch keine Kinder möchten, solle mein Mann sich sterilisieren lassen, da ich ja schon einige Verhütungsmethoden durch hätte und nix wirklich ideal ist. Hab ich hinterher meinem Mann erzählt, der ist wimmernd weggelaufen.... :roll:

Sie war aber sehr lieb. Sie wollte mich sofort krank schreiben, aber das kann ich mir auf der Arbeit gerade schonmal überhauptnicht erlauben.
In einer Woche soll ich anrufen, und berichten ob es mir besser geht. Wenn es schlechter wird, oder ich sogar Fieber bekäme solle ich sofort ins Krankenhaus.

Ich komme mir nur gerade veräppelt vor, mein Mann hat eh kein Interesse an *lilabett* , d.h. die Spirale wird eh kaum "genutzt", und jetzt muss ich sowas durch machen. Direkt nach dem Einsetzen hatte ich schonmal eine Entzündung. Jetzt die zweite. Die FÄ meinte, wenn es weg geht durch die AB, aber wieder kommt, dann muss die Spirale auf jeden Fall raus.

Sie sagt es auch, dass man nicht genau wisse wie es zu diesen Infektionen kommt. Es gäbe nix was sie mir raten könne, was das verhindern würde. Manche Menschen seien einfach anfällig. Tampons hätten keinen Einfluss. Bakterien würden oft auf Spermien "reiten" und sich so einen Weg bilden.

Mein Mann meinte, ich solle die Spirale so oder so raus nehmen lassen, das wäre es alles nicht wert. Ich zögere da aber. Mir gefiel die Vorstellung nix zu tun, je wieder, und mich geschützt zu wissen, egal was kommt. Die Vorstellung das jetzt zu ändern macht mir Angst.
Eigentlich hatte ich mit dem Thema Verhütung mental abgeschlossen, weil ich eine Langzeitspirale sitzen habe, die auch bei Frauen über 40 nicht mehr ausgewechselt wird. Ich kann mich gerade garnicht damit anfreunden, dass ich vielleicht wieder bei NFP lande, ich weiß nichtmal mehr was man denn so für ein Termi jetzt nutzt, etc. Kondome sind ok, brennen aber bei mir oft.

Sorry, wollte es nicht zu sehr OTT werden lassen, aber ganz wichtig an alle, die Schmerzen haben: geht sofort zum Arzt und druckst nicht zuhause rum oder fragt im online Forum was ihr denn bloß tun sollt. Macht einfach sofort einen Termin und lasst euch von Telefondamen nicht abwimmeln!!

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 18:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ach, mauKatze, wie blöd :-(

Ich drücke dir fest die Daumen, dass die Entzündung gut abheilt. Ist ja echt nicht schön, dass du dich jetzt so mit AB's vollpumpen musst...

Wenn du zu dem Schluss kommen solltest, dass die LZ-Spirale nicht mehr das Richtige für dich ist: Hast du über eine Steri deinerseits schon mal nachgedacht? Käme das in Frage?
Schade, dass dein *mann* sofort so abblockt beim Thema Steri :roll: vielleicht noch mal ein Thema für eine ruhige Minute?

Ansonsten fiele mir jetzt nur das Dia ein, fällt aber wahrscheinlich flach, wenn es dir um eine unkomplizierte, dauerhafte Lösung geht, nicht?

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 20:21 
wohnt hier

Myriel hat geschrieben:
Ach, mauKatze, wie blöd :-(

Ich drücke dir fest die Daumen, dass die Entzündung gut abheilt. Ist ja echt nicht schön, dass du dich jetzt so mit AB's vollpumpen musst...

Wenn du zu dem Schluss kommen solltest, dass die LZ-Spirale nicht mehr das Richtige für dich ist: Hast du über eine Steri deinerseits schon mal nachgedacht? Käme das in Frage?
Schade, dass dein *mann* sofort so abblockt beim Thema Steri :roll: vielleicht noch mal ein Thema für eine ruhige Minute?

Ansonsten fiele mir jetzt nur das Dia ein, fällt aber wahrscheinlich flach, wenn es dir um eine unkomplizierte, dauerhafte Lösung geht, nicht?

Vielen lieben Dank Muriel *freunde*

Ich musste mich vorhin einfach mal auskotzen. Ich war nicht in ner super klasse Verfassung nach dem Arztbesuch. Ich hoffe, es beruhigt sich einfach alles wieder. Ich werde in 2 Wochen nochmal berichten wie es dann aus geht.
Ich hatte noch nicht so den Kopf über Steri nachzudenken. Das Wort schreckt mich irgendwie ab, so gefühlsmäßig. Da sollte ich es meinem Mann wohl nicht zu übel nehmen, dass er gleich abgeblockt hat :lol:

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 18:17 
wohnt hier

So ihr Lieben
ich lasse nochmal ein schnelles Update hier: ich habe jetzt für Freitag einen Termin um 14h zum Entfernen der Spirale. Meine Infektion geht nicht weg und die Antibiotika machen meinem Magen schwer zu schaffen. Ich bin sehr ausgelaugt.

Ich bin auch sehr traurig keine Spirale mehr haben zu können. Ich finde es ist echt normalerweise ne super Sache, und wer nicht so einen anfälligen Körper hat wie ich, für die ist das ein top Verhütungsmittel. Ich wünsche euch allen alles Gute mit euren Spiralen!!! *knuddel* *knutsch*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 18:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
*trösten* mauKatze
Wie schade, dass deine Spirale nun doch gehen muss.
Ich hoffe, du findest für dich einen anderen, guten Weg, zu verhüten!

mauKatze hat geschrieben:
Ich bin auch sehr traurig keine Spirale mehr haben zu können.

So ging es mir auch :-( (aber inzwischen bin ich happy, auch ohne Spirale)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 18:32 
wohnt hier

Myriel hat geschrieben:
*trösten* mauKatze
Wie schade, dass deine Spirale nun doch gehen muss.
Ich hoffe, du findest für dich einen anderen, guten Weg, zu verhüten!

mauKatze hat geschrieben:
Ich bin auch sehr traurig keine Spirale mehr haben zu können.

So ging es mir auch :-( (aber inzwischen bin ich happy, auch ohne Spirale)

Vielen lieben Dank *freunde*
Ich hab ja mein altes Geratherm basal wieder gefunden in ner Rumpelkiste und werd's wohl einfach wieder damit probieren. Vorerst. Mein Mann möchte nicht, dass ich eine Steri machen lasse. Er kommt emotional nicht damit klar, dass es was endgültiges ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 290, 291, 292, 293, 294, 295, 296 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]