NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 13:08 
NFP-Gräfin

Also Krämpfe hatte ich nur unter der Kupferspirale,nicht unter der GyneFix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 13:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2007 mit einer längeren Unterbrechung
Also ich hab die Gynefix ja nun auch schon 7 Monate, ich glaub, ich kann jetzt auch langsam was dazu sagen 8-)

Das Einsetzen war nicht so angenehm. Aber das hat ja nur ein paar Minuten gedauert. Danach hatte ich nie wieder Krämpfe oder so, die ich auf die Gynefix zurückführen könnte.
Meine Mens ist zwar stärker geworden, aber nicht unbedingt schmerzhafter - von daher stört mich das auch nicht sooo. Und sonst kann ich mich über keine NW beschweren. Eher im Gegenteil: jetzt finde ich den Mumu besser, weil da ja ein Faden rausguckt :mrgreen:

Bin also schwer zufrieden. Ich denke mal, das einzig wirklich ... wie soll ich sagen... realistische (? stimmt ja eigentlich nicht, denn ich will ja nicht sagen, dass alle anderen Risiken, von denen hier berichtet wurde, nur Einbildung sind...) also.. ich sag mal: das einzig wirklich, in höherer Wahrscheinlichkeit mögliche, Risiko ist wirklich das Verlieren der Kette. Ist mir zwar nicht passiert, aber ich könnte mit vorstellen, dass man das dann auch relativ schnell mitbekommt. Bei mir hat Dr. Tauber scheinbar alles bombig fest eingesetzt - sogar meine 1. sehr blutige Mens hat der Gynefix nix ausgemacht...
Und am Anfang soll man ja eh noch parallel verhüten.

Jetzt taste ich noch regelmäßig nach dem Faden (ist zwar nicht alleine ausschlaggebend, ich weiß - aber ich denke, man kann so schon relativ früh Auffälligkeiten bemerken) und fühle mich sicher damit.
Wenn man nur einen einzigen Partner hat, dann ist auch das Risiko einer Infektion nicht unbedingt erhöht.

Ich kann nur sagen: für mich hat sich die Sache wirklich gelohnt! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 15:35 
hat sich gut eingelebt

Ihr macht einem hier wirklich Mut..
Für mich kommt im Grunde auch kein anderes Verhütungsmittel in Frage.
Ich möchte einfach nicht auf spontanen Sex verzichten und bin nicht wirklich ein Freund von Kondomen bzw. bekomm ich dann schon bei anderen Sachen Panik, dass was passiert sein könnte..
Und Hormone nie im Leben..
War denn hier noch keiner bei Dr.Lohmar??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 15:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2007 mit einer längeren Unterbrechung
@Lolle<: Zum Mutmachen sind wir doch da! ;-) Es ist schon richtig, dass man sich über Risiken und Nebenwirkungen Gedanken machen sollte und dafür ist ja letztendlich auch jeder selbst verantwortlich. Aber es gibt halt auch echt viele, die gute Erfahrungen gemacht haben und die wollen wir natürlich keinem vorenthalten.
Soweit ich weiß, hat Novocaine ihre 2. Gynefix von Dr. Lohmar bekommen (1. Post auf der 1. Seite) - vielleicht meldet sie sich ja noch zu Wort?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 16:08 
Kurven-Entwirrerin

*lolle die hand reich*

Dann können wir ja hier zu zweit vor uns hin "bammeln" ;-)

Bei mir ist es ja nächste Woche so weit, ich schätze mal am Mittwoch.
Paaaaaaaaaaaaanik!!!

Aber mein Schatzi ist voll lieb! Der hat sich, wie gesagt, extra frei genommen, damit er Händchen halten kann und dann hat er mir versprochen, dass er sich den ganzen Tag dann um mich kümmert, mich betuttelt und knuddelt, mir Tee kocht - und abends will er mit mir in mein Lieblinsrestaurant essen gehen, obwohl es da schweineteuer ist!
Sooooo liiiiiiiiiiieb!!!

Vielleicht sollte ich mich eher auf den Rest des Tages freuen, statt vor dem Anfang es Tages Angst zu haben - mal sehen, ob ich das hinbekomme!
Die Einstellung ist alles....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 16:29 
hat sich gut eingelebt

@Bonsaimona
Danke..
Ja ich kann von mir behaupten, dass ich ausreichend informiert bin und dann hab ich ja am 18. noch das Vorgespräch da kann ich mir das alles nochmal in Ruhe anhören..
Hab gelesen, dass sie die 2. vom Dr.Lohmar hat das beruhigt mich irgendwie denn sie hält ja bei ihr noch..

@Honig
Ohje bei dir ist es ja wirklich nicht mehr lange aber tschakka du schaffst das ;)
Das ist ja süß von deinem Schatz so muss das auch sein..
Eben was sind denn schon 10min gegeüber dem restlichen Tag dem betüddelt werden, essen gehen alles dreht sich dann nur um dich hihi :mrgreen:
Mein Süßer kommt dann auch mit und hält Händchen und er wurde gezwungen sich vorher selbst nochmal ein bisschen schlau zu machen..
So ein Mist, dass immer wir Frauen sowas auf uns nehmen müssen außer man nimmt Kondome..
Ich hoffe, dass ich meine Periode nach Ostern bekomme da habe ich Urlaub, aber da es erst mein 2.Zyklus pp ist glaub ich da erstmal nicht dran..
Honig du schaffst das..in 1Woche hast du´s hinter dir *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 19:41 
NFP-Guru

bäh, schon wieder was gelesen:

Zitat:
Besonders bei Frauen, die noch keine Kinder geboren haben, kann es bei der Verwendung von Kupferspiralen zu Infektionen im Genitalbereich mit nachfolgender Sterilität kommen. Verschiedene epidemiologische Studien berichteten einen Zusammenhang
zwischen sexuellen Praktiken und entzündlichen Prozessen des kleinen Beckens bzw. zwischen der IUP-Anwendung und entsprechenden Entzündungen (Odlind 1998).
Quelle

dabei sind Herr E. und ich doch schon fleißig am Sachen via ebay verticken um nach der Kette nicht ganz so am Hungertuch nagen zu müssen. Aber wenn ich dann wieder sowas lese :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 21:56 
Fingerwundschreiberin

Sowas darf ich mir gar nicht erst anschauen *erschrecken*

Auch wenn es sich heftig anhört, es können eben solchen Infektionen kommen, die aber behandelt werden können und dann muss es gar nicht erst zur Unfruchtbarkeit kommen.
Was ich daran nicht verstehe: Wieso sollen Frauen, die noch kein Kind bekommen haben, mehr Probleme mit Infektionen haben, als Frauen, die schon geboren haben?
Der Artikel ist von 1998, das ist nun 10 Jahre her und es gibt jetzt sehr gute Medikamente, falls denn was passieren sollte. Ich finde den Artikel etwas übertrieben dargestellt, man könnte genau so gut einen solchen Artikel über die Nebenwirkungen der Pille z.B. schreiben ...
Ich würd mich da nicht so beeinflussen lassen ...
*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2008 09:36 
NFP-Gräfin

OT:
Zitat:
Aber mein Schatzi ist voll lieb! Der hat sich, wie gesagt, extra frei genommen, damit er Händchen halten kann und dann hat er mir versprochen, dass er sich den ganzen Tag dann um mich kümmert, mich betuttelt und knuddelt, mir Tee kocht - und abends will er mit mir in mein Lieblinsrestaurant essen gehen, obwohl es da schweineteuer ist!
Sooooo liiiiiiiiiiieb!!!

Da kann man ja richtig neidisch werden,glückwunsch zu so einem Mann.
Meiner hat mich nichtmal betüdelt nach meiner Sterilisation und das is ja ne OP,wo man 3-4 Tage bissel rumhängt..

Zum Thema Infektionen und Kupferspiralen/GyneFix: Es gab da ja mal ne Untersuchung in Berlin an Teenagern (Klick)
laut der hatten 10% der 17jährigen,die untersucht wurden,Chlamydien und die können schlimmsten Falls ja auch zu Unfruchtbarkeit führen..da ists denk ich zu vernachlässigen,dass man ein leicht erhöhtes Risiko mit Spiralen etc. hat,weil man wird ja auf Chlamydien nicht routinemäßig gecheckt und ich glaub das Risiko die zu kriegen ist höher als ne Infektion wegen KS/GyneFix und es steht ja normalerweise dabei,dass man bei wechselnden Geschlechtspartnern noch eher aufpassen soll bzw. Gummis benutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2008 11:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Estella hat geschrieben:
bäh, schon wieder was gelesen:

Zitat:
Besonders bei Frauen, die noch keine Kinder geboren haben, kann es bei der Verwendung von Kupferspiralen zu Infektionen im Genitalbereich mit nachfolgender Sterilität kommen. Verschiedene epidemiologische Studien berichteten einen Zusammenhang
zwischen sexuellen Praktiken und entzündlichen Prozessen des kleinen Beckens bzw. zwischen der IUP-Anwendung und entsprechenden Entzündungen (Odlind 1998).
Quelle

dabei sind Herr E. und ich doch schon fleißig am Sachen via ebay verticken um nach der Kette nicht ganz so am Hungertuch nagen zu müssen. Aber wenn ich dann wieder sowas lese :-(

Mir wurde mal gesagt, dass solche Informationen veraltet sind. Früher hat man so gedacht und daher jungen Frauen, die noch keine Kinder hatten, ja gar keine Spirale gesetzt. Mittlerweile ist das alles aufgelockert und junge Frauen dürfen auch sowas haben *daumenhoch*

Warum aber gerade junge Frauen mehr Infektionen bekommen, ist mir auch schleierhaft *nixweiss* Wahrscheinlich, weil man da noch von wechselnden Geschlechtspartnern ausgeht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. März 2008 15:38 
Kurven-Entwirrerin

Also so wie ich das bisher erklärt bekommen hab, ist es nicht so, dass junge Frauen aufgrund ihres jüngeren Alters (??) eher Infektionen unter einem IUP bekommen, sondern, dass generell die Wahrscheinlichkeit von Infektionen mit IUP erhöht ist (was aber mittlerweile wohl auch nicht mehr stimmt, da sich an den modernen Nylonfäden auch nichts mehr in die GM "hochziehen" kann) und durch Infektionen kann es nun mal zu Unfruchtbarkeit kommen. Der Grund, warum man kinderlosen Frauen keine IUPs gelegt hat (und teilweise auch heute noch nicht legt) ist eher der, dass sie eben noch keine Kinder haben und somit das Risiko lebenslanger Kinderlosigkeit erhöht ist. Frauen, die schon ein oder mehrere Kinder haben, werden ja nicht mehr kinderlos sein - denn sie haben ja wenigstens schon mal die Kinder, die eben schon da sind. Es wäre dann also "nicht mehr so schlimm", wenn sie nach dem IUP nicht mehr schwanger werden können, denn sie haben ja schon wenigstens ein Kind.
Das ist zumindest die Version, die ich jetzt schon von einigen Ärzten gehört habe.

@Mondscheinkind: Oh, echt, nach der OP hat er dich nicht betuttelt? Wie gemein! :-(
Mein *mann* würde mir das ja am liebsten komplett abnehmen. Also wenn es Sinn machen würde, würde er sich das Kettchen legen lassen... :mrgreen: Ihn wurmt das total, dass ich immer solche Sachen über mich ergehen lassen muss und er so wenig machen kann! Und er hat auch schon gesagt, wenn wir mal die Familienplanung abgeschlossen haben, wird er sich sterilisieren lassen, damit er dann wenigstens auch seinen Teil leisten kann! Find ich total süß! *love*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2008 12:50 
neu hier

Hallo ihr Lieben...

Ich lese hier schon eine ganze Zeit lang mit. Bin nicht so der große Schreiberling, wollte mich jetzt aber auch mal zu Wort melden, denn gegenseitige Unterstützung tut doch immer gut.

Bisher habe ich noch keine Kupferkette, aber schon einen Termin für ein Beratungsgespräch bei Dr. Eckert in Maikammer. Dummerweise wird meine nächste Mens so +/- auf das Osterwochenende fallen und da hat die Praxis natürlich Urlaub. Am 1.4. hab ich dann das Gespräch und werd mir die Gynefix wohl während der darauffolgenden Mens legen lassen. Ich finds zwar ganz schlimm, dass ich noch so lange warten muss, weil durchs Warten wird erfahrngsgemäß die Angst immer größer, aber kann man wohl nix machen.

Ich hab jetzt schon ziemlich Bammel vorm Legenlassen, aber ich versuche die Sache positiv zu sehen. Immerhin bin ich gerade frisch verliebt und kann mich dann endlich beim Sex fallen lassen und ihn wirklich genießen. Kondomen vertrau ich nämlich einfach nicht genug um das zu können.

Ich bin wirklich sehr gespannt....
Allen, die kurz vorm Einlege-Termin stehen wünsch ich ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen... wir werden das schon schaffen!!

Liebe Grüße
melody

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2008 14:35 
NFP-Gräfin

@Honig:So einen Kerl hätte ich auch gern *träum* Kenne leider nur welche,die mit Verhütung nix am Hut haben wollen und so ist meiner auch.
Nur zu der Zeit,als wir nur mit Gummis verhütet haben,hat er brav mitgemacht und auch mal welche gekauft/bezahlt,aber nachher ?? Nada,nix!
Seine Mutter hat mich betuttelt nach der OP,aber er kam heim und hat sich vor sein blödes Online-Game gehockt..das trag ich ihm heute noch nach!
Das gab mir dann einen Ausblick darauf,was ich "verpasst" habe,wenn er Vater geworden wäre....Er hat mich auch nur einmal zum Gyn begleitet,nämlich beim Vorgespräch zu der Steri-ansonsten nie,nich beim dreimaligen Legen von den Kupfersachen und auch sonst nie *seufz*

@melody:Ich kann dich beruhigen,das erste Legen ist ein Klacks,weil man nicht weiß,was auf einen zukommt *ggg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2008 14:40 
NFP-Guru

melody hat geschrieben:
Dummerweise wird meine nächste Mens so +/- auf das Osterwochenende fallen und da hat die Praxis natürlich Urlaub. Am 1.4. hab ich dann das Gespräch und werd mir die Gynefix wohl während der darauffolgenden Mens legen lassen. Ich finds zwar ganz schlimm, dass ich noch so lange warten muss, weil durchs Warten wird erfahrngsgemäß die Angst immer größer, aber kann man wohl nix machen.
*zustimm* ich hab mein Beratungsgespräch auch am 1.4.

meiner hat gemeint, er könne mich ja während die Kette gelegt wird, ablenken, aber der darf doch da eh nicht mit rein, oder? aktueller IST-Zustand: ich lass mich vor dem Legen bzgl. Infektionen durchchecken, und wenn da alles okay ist, und ich brav zu den Kontrolluntersuchungen gehe, dürfte da ja nicht viel passieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2008 16:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Wieso meinst du, dass dein *mann* nicht mit rein dürfte?
Ich denke, das sollte kein Problem sein. Das ist ja keine OP, wo alle steril ist, sondern eine "erweiterte Behandlung" :mrgreen:
Händchen halten ist sicher kein Problem.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]