NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 280, 281, 282, 283, 284, 285, 286 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 12. September 2016 17:53 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Noch eine Frage, verhütet ihr dann zusätzlich noch mit einer anderen Methode oder vertraut ihr eurer Spirale ganz? Ich habe in Studien gelesen, dass die Versagerquote bei jungen Frauen deutlich höher ist...

Ich verhüte ausschließlich mit Kupfer. Ich habe sowohl der Gynefix, als auch jetzt der Nova-T immer voll und ganz vertraut. Klar, kein Verhütungsmittel hat einen PI von 0, aber das passt für mich in einer Beziehung schon so.

Die gängigen Kupfer-IUPs haben, soweit ich weiß, einen Pearl Index von 0,3-0,8. Mir reicht das :-)
Hatte zuvor auch als Teenie und junge Erwachsene in einer Beziehung auch ausschließlich mit der Pille verhütet, und da ist der PI weißgott nicht besser. Soweit ich weiß hat auch die Pille "nur" einen Methoden-Pearl-Index von ~0,3. Der Anwender-Pearl-Index ist mit etwa 1-8 noch ein gutes Stück schlechter.

Ich verstehe aber, dass, wenn eine Schwangerschaft eine absolute Katastrophe wäre, doppelt verhütet wird. Habe ich selbst nur bei ONS so gehandhabt.

BeitragVerfasst: 12. September 2016 21:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Wir verhüten in der fruchtbaren Zeit zusätzlich mit CI.
Meinem *mann* macht das zum Glück nichts aus. Für mich fühlt sich das sicherer an.

Eine SS an sich wäre für mich/ uns auch keine Katastrophe. Allerdings habe ich Angst vor einer SS mit Spirale *angst* und auch vor einer EL-SS.
Deshalb zusätzlich den CI.

BeitragVerfasst: 13. September 2016 18:09 
neu hier

Danke für eure Antworten :)! Am Anfang werde ich auf jeden Fall zusätzlich mit Kondom verhüten bis zur erstens Kontrolle, mein Freund hat damit kein Problem :). Wat heute bei meiner Ärztin, die meinte, sie legen am liebsten die Femena, kennt die jemand? Ist leider anscheinend nur eine Kupferspirale, keine Gold-Kupferspirale...

BeitragVerfasst: 13. September 2016 18:51 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Ist leider anscheinend nur eine Kupferspirale, keine Gold-Kupferspirale...

Warum leider? Hast du eine unabhängige und seriöse Studie gefunden, die belegen würde, dass Kupfer-Gold-Spiralen einen besseren PI hätten und / oder weniger Infektionen verursachen würden?

Ich habe vor einem Jahr intensiv recherchiert und bin zu dem Fazit gekommen, dass bezüglich Sicherheit, etwaigen Nebenwirkungen, etc keine signifikanten Unterschiede zwischen den verschiedenen Kupfer-IUPs gibt (also egal, ob Gynefix, "normale" Spirale oder Kupfergolddings..). Vielleicht hast du da aktuellere Studienergebnisse zur Hand? Also solche, die NICHT vom Hersteller selbst in Auftrag gegeben worden sind?

BeitragVerfasst: 13. September 2016 20:13 
neu hier

@blackicecream, die habe ich nicht zur Hand, ich hatte nur bei allen Erfahrungsberichten, die ich gelesen habe das Gefühl, dass die Gold-Kupferspirale besser vertragen wird. Das mag aber ganz subjektiv sein, ich glaube, je mehr ich über das Thema lese, desto verwirrter werde ich *durchdreh*. Das leider war auch eher drauf bezogen, dass ich eher an eine Gold-Kupferspirale gedacht hatte, als an eine Kupferspirale.

BeitragVerfasst: 13. September 2016 20:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
prinzessin81 hat geschrieben:
Wir verhüten in der fruchtbaren Zeit zusätzlich mit CI.
Meinem *mann* macht das zum Glück nichts aus. Für mich fühlt sich das sicherer an.

Eine SS an sich wäre für mich/ uns auch keine Katastrophe. Allerdings habe ich Angst vor einer SS mit Spirale *angst* und auch vor einer EL-SS.
Deshalb zusätzlich den CI.

Das kann ich in allen Punkten unterschreiben. Genauso handhaben wir es aus den selben Gründen.

Ich habe die Femena Goldclip - es gibt also eine Goldspirale von Femena

BeitragVerfasst: 13. September 2016 20:26 
nicht mehr ganz so neu

Ich denke, dass einfach deutlich mehr Menschen eine stinknormale Kupferspirale haben und weniger Menschen eine Kupferkette oder Gold-Kupferspirale. Dadurch ist es auch klar, dass man das Gefühl hat mehr negative Berichte über normale Spiralen zu lesen. Aber wenn man im Internet liest, dann behaupten auch viele, viele Menschen, dass NFP, Kondome, etc wahnsinnig unsicher sind, weil sie "trotzdem" schwanger geworden sind ;)

Wenn man seriöse Infos braucht, machen Studien mehr Sinn als Forenbeiträge.

Zitat:
Das leider war auch eher drauf bezogen, dass ich eher an eine Gold-Kupferspirale gedacht hatte, als an eine Kupferspirale.

So kann ich das mit dem "leider" verstehen. Ist ja doch irgendwie Sympathiesache, die Verhütungsmittelwahl :)

Aber sag, ist die Femena, die deine Ärztin am liebsten legt, keine Kupfer-Gold-Spirale? Sind bei mir zumindest die ersten google-Suchergebnisse.. Vielleicht kannst du deine Gyn ja schon mal vorab darum bitten, dass sie dir die Packungsbeilage mitgibt, damit du sie dir zuhause in Ruhe durchlesen kannst?

BeitragVerfasst: 13. September 2016 20:32 
neu hier

Ja bei mir waren das auch die ersten Ergebnisse, aber als ich Sie heute gefragt habe, meinte sie, das sei eine ganz normale Kupferspirale ohne Gold. Es gibt anscheinend zwei Varianten davon. Ich werde aber nochmal anrufen und nachfragen, dann weiß ich Bescheid :-).
Es ist nur alles so 'neu' für mich, da ich immer nur hormonell verhütet habe und man sehr oft den Eindruck vermittelt bekommt, alles andere wäre unsicher... Obwohl dem ja nicht der Fall ist :-)

BeitragVerfasst: 14. September 2016 06:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Monsterli, ich habe eine Femena liegen, die ist ohne Goldanteil.
Gibt es also. *sonne*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 14. September 2016 09:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
die mit Goldanteil sind ja meist etwas teurer. Vielleicht hat sie dir deshalb erstmal nur die normale vorgeschlagen.

BeitragVerfasst: 14. September 2016 09:20 
neu hier

Hmm glaub nicht, habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir die Mirena nochmal legen zu lassen und da hätte ich 360€ gezahlt. Für die Femena würde ich 200 zahlen.

BeitragVerfasst: 14. September 2016 09:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Mirena ist ja eine Hormonspirale *kopfkratz* und der Preis für die Femena wäre ja erst einmal ohne Goldanteil - zumindest habe ich es so verstanden, dass dein FA dir diejenige ohne Gold vorgeschlagen hatte.

BeitragVerfasst: 14. September 2016 10:31 
neu hier

Jep die Mirena ist eine Hormonspirale, die ich momentan noch liegen habe und zuerst habe ich darüber nachgedacht mir diese wieder legen zu lassen. Aber in Hinsicht auf alle möglichen NW, die ich so im Laufen der Zeit beobachten konnte, habe ich mich dagegen entschieden. Genau, die ist ohne Gold, ich wollte nur sagen, das meine Frauenärztin mir die ohne Gold jetzt nicht wegen dem Preis vorgeschlagen hat, weil sie ja wusste, dass ich auch die teurere Mirena gezahlt hätte :-).

BeitragVerfasst: 14. September 2016 11:51 
Hallo liebe Forinen, *sonne*
hatte hier jemand mal Probleme mit der Multi-Safe CU 375?
Ich habe die Spirale jetzt knapp ein Jahr. Anfangs hatte ich ab und an Krämpfe, die aber nach ein paar Minuten wieder weg waren. Seit 2 Zyklen habe ich nun 3-4 Tage vor der Mens im kompletten Bauchraum (auch in der Magengegend) solche Krämpfe, dass ich teilweise nur noch gebückt gehen kann. Sobald die Mens dann da ist, werden die Beschwerden langsam weniger.
Ich war erst im Juli zur Kontrolle bei meiner FÄ. Die meinte allerdings, dass die Spirale perfekt liegt.
Auch meine Libido ist seit der Spirale leider ziemlich flöten gegangen.
Auf die Schnelle habe ich dazu nichts gefunden und leider fehlt mir auch gerade die Zeit, den ganzen Thread durchzulesen.
Vielleicht kann mir eine von euch weiterhelfen!?

Liebe Grüße *winke*

BeitragVerfasst: 14. September 2016 15:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
LazyLeo, an deiner Stelle würde ich das abklären lassen, klingt für mich irgendwie nicht so gut. *hä*
Rückenziehen und UL-Schmerzen vor der Mens habe ich zwar auch, aber nicht soo stark (und auch nicht bis hoch zum Magen), und dass es mit Einsetzen der Mens besser wird, macht mich irgendwie stutzig *kopfkratz*

Magst du deinen Kommentar zum Libidoverlust durch die Kupferspirale noch etwas erläutern?
Die Kupferspirale bewirkt ja keine hormonelle Veränderung (wie die Pille oder die Mirena), deswegen frage ich mich, wie da ein Libidoverlust zustande kommen kann.
Hast du Schmerzen beim GV?
Oder weißt du gar nicht, woran es liegt, dass du weniger Lust auf Sex hast seit der Spirale?

aktuell Zyklus #109

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 280, 281, 282, 283, 284, 285, 286 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]