Hey Leute,
Was die Liegedauer and die Ablagerungen angeht kann ich euch beruhigen.
meine Quellen:
http://www.profamilia.de/getpic/7291.pdfhttp://www.profamilia.de/getpic/2312.pdfein paar Zitate daraus:
Zitat:
Dass die Verhütungswirkung der Kupfer-IUP nach drei oder fünf Jahren nachlässt, ist unwahr-scheinlich. Die Freisetzungsrate des Kupfers ins Endometrium ist abhängig von der Kupferoberflä-che des Drahtes. Sie wird durch rasche Ausbil-dung eines Belags aus Kupfersulfat, Polypepti-den und Salzen wenige Stunden nach IUP-Einlage stark reduziert und bleibt dann über viele Jahre konstant. Sie lässt nach Ablauf der zuge-lassenen Liegedauer nicht nach.
Zitat:
Das IUS ist für eine Liegedauer von 5 Jahren zugelassen. Laut Hersteller ist jedoch eine länge-re Liegedauer bis zu 10 Jahren möglic
Zitat:
Im 2.-6. Jahr der Anwendung (wenn es nicht mehr zu Ausstoßun-gen durch falsche Einlage kam) war die Schwan-gerschaftsrate in den im Cochrane-Review aus-gewerteten Studien beim GyneFix® niedriger als beim T CU380A (insgesamt 1,2 Prozent versus 2,3 Prozent).
Zitat:
Für die meisten in Deutschland üblicherweise benutzte IUPs gibt es zwar nur wenige Daten über die Verhütungssicherheit bei einer Liege-dauer von mehr als drei bis fünf Jahren, jedoch wird bei keiner der Studien ein Ansteigen der Versagerrate beobachtet, wenn das IUP über die empfohlene Liegedauer hinaus in der Gebärmut-ter belassen wird. Eine Ausnahme stellt das No-va-T® dar
Zitat:
Vorteile einer langen Liegedauer des IUP
Komplikationen wie Verrutschen oder Aussto-ßung des IUPs, Infektionen, verstärkte Blutungen oder Schmerzen treten mit zunehmender Liege-dauer immer seltener auf (Sivin 2007). Das Risi-ko für Infektionen in der Gebärmutter und im kleinen Becken ist besonders in den ersten Wo-chen nach der Einlage erhöht, was dafür spricht, das IUP möglichst selten zu wechseln (Freundl, 1992). Auch Schmerzen und das Perforationsrisi-ko beim IUP-Wechsel, sowie die Kosten sind Argumente für eine möglichst lange Liegezeit.
mfg, amily