NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 273, 274, 275, 276, 277, 278, 279 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 08:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Ich denke auch das es kein Problem ist und falls der Faden wirklich stört kann man ihn im Zweifel ja auch noch kürzen lassen. Ich merke es zwar wenn mein Freund an den Mumu stößt, aber da ist keine Unterschied zu der Zeit in der als dort noch keine Faden war.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 08:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Mein Freund hat auch nie den Faden gespürt.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 10:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Mein *mann* ist sehr gut bestückt :oops: und spürt den Faden manchmal. Selten, aber es kommt vor.
Das hängt auch vom Zyklusstand ab.
Es piekst dann halt ein bisschen bei ihm, dann wechseln wir die Stellung oder machen eine Pause.
Deine Freundin findet da bestimmt auch einen guten Weg *daumendrücken*
Klar kann man den Faden noch kürzen lassen, aber ich persönlich möchte das nicht so gerne, weil der Ministummel dann evtl. noch pieksiger sein oder in den Muttermund hoch rutschen könnte... da ist es mir so, wie es jetzt, lieber, denn der Faden kann sich um den MuMu legen und es sich im Bestfall neben *mann* gemütlich machen ;-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 10:16 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Myriel, mein langer Faden hat 1,5 Jahre gebraucht, bis er ideal um dem MuMu gelegen hat und seither verweilt er in dieser Position. ;-)
Mein FA rät übrigens dringend vom Kürzen ab. Er bringt in diesem Zusammenhang einen Vergleich mit Haaren: längere stören weniger als kurze Stoppeln.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 10:19 
Man kann den Faden auch zu einer Schlaufe legen lassen, so dass er komplett im Muttermund liegt und nicht mehr piksen kann. Nachteil: Man kann den Faden dann meist nicht mehr tasten und das ist eigentlich ein netter Kontrolleffekt.

Mein Faden hat auch eine Weile gebraucht, um sich um den Muttermund zu legen. Davor kam es ein, zwei Mal vor, dass der Partner gepikst wurde. War aber kein Drama.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 15:22 
neu hier

Huhu,

gibt es eigentlich irgendetwas was man in der ersten Zeit nach dem Legen vermeiden sollte?
Kann man trotzdem MuMu tasten? Oder erstmal nicht?
Kann man trotzdem noch aufs Trampolin?

Und nochmal eine Verständnisfrage....war der Schmerz nur am Tag des Legens oder auch Tage danach noch spürbar?

Glücklicherweise fällt die nächste Blutung in meinen Urlaub und dann passt das doch ganz gut, nur die freie Zeit Opfern um dann im Bett mit Schmerzen zu kauern wäre halt auch nicht so das Wahre..... :-)

BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 16:04 
NFP-Guru

Nuky, da sagt jeder FA etwas anderes. Ich habe von Anbeginn an alles gemacht, was ich sonst auch gemacht habe. Eine Freundin hat 2 verrutschte Spiralen und war deswegen bei Nr.3 extrem vorsichtig - was sich bei ihr gelohnt hat. Dieses Mal sitzt die Spirale bombenfest. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich dementsprechend auf Tampons und Trampolin in nächster Zeit verzichten. Was nicht heißt, dass es nicht trotzdem möglich wäre. *nixweiss*
Ich hatte ein paar Tage danach noch Schmerzen, die sich bei den ersten Menstruationen wiederholt haben.

BeitragVerfasst: 13. Juli 2016 16:07 
nicht mehr ganz so neu

Ich glaube das mit den Schmerzen und der Schmerzdauer ist von Frau zu Frau verschieden. Ich selbst empfinde die Einlage als ziemlich übel (aber kurz). Sowohl nach der Gynefix, als auch nach der Kupferspirale ging es mir schon kurz nach der Einlage wieder prima. Hat die ersten paar Stunden leicht gezwickt und dann gar nicht mehr, bzw halt normale Menstruationsbeschwerden.

Ich halte dir die Daumen, dass du dich nach der Einlage auch nicht länger plagen musst :-)

Zitat:
gibt es eigentlich irgendetwas was man in der ersten Zeit nach dem Legen vermeiden sollte?

Ich sollte zweidrei Tage Tampons und Sex meiden, sonst nichts.

Zitat:
Kann man trotzdem MuMu tasten? Oder erstmal nicht?

Können tut man das schon.. und gerade ich habe am Anfang sehr viel getastet, vor allem auch nach dem Fade. Habe mir beide Male nach der IUP-Einlage bzw kurz danach eine Pilzinfektion eingefangen. Deshalb würde ich selbst wohl in Zukunft nicht mehr so viel tasten :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 00:13 
neu hier

Vielen Dank ,Mädels! Ich sage es ihr weiter !:)

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 14:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Die_Erdbeere hat geschrieben:
Nuky, da sagt jeder FA etwas anderes. Ich habe von Anbeginn an alles gemacht, was ich sonst auch gemacht habe. Eine Freundin hat 2 verrutschte Spiralen und war deswegen bei Nr.3 extrem vorsichtig - was sich bei ihr gelohnt hat. Dieses Mal sitzt die Spirale bombenfest. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich dementsprechend auf Tampons und Trampolin in nächster Zeit verzichten. Was nicht heißt, dass es nicht trotzdem möglich wäre. *nixweiss*
Ich hatte ein paar Tage danach noch Schmerzen, die sich bei den ersten Menstruationen wiederholt haben.

Bei was genau war sie denn vorsichtig, außer keine Tampons? Kein GV? Und was für eine Spirale hat sie denn?
Bei mir sind auch schon 2 verrutscht, dachte ein 3. Mal kann ich mir sparen, aber das gibt Hoffnung ;-)

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 15:46 
NFP-Guru

Soweit ich weiß hatte sie eine Gynefix und 2 Mal die Nova-T. Also die Gynefix war Versuch Nr.2, wobei Spirale Nr.3 von einem anderen FA, der nach ihrer Aussage sehr erfahren und auf IUPs spezialisiert war, gewechselt. Die erste FA war nach ihrer Aussage sehr unsicher und absolut kein IUP-Befürworter. Die Nova-T passte anatomisch laut beiden FAs perfekt.
Als Vorsichtsmaßnahme verzichtete sie ein halbes Jahr auf Tampons/Cups, tastete wochenlang nicht nach dem Faden und hatte zumindest einen Zyklus lang keinen Sex.
Natürlich können diese Maßnahmen den Unterschied ausmachen, es könnte aber auch der FA sein. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2016 20:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2013
Danke für die Infos *sonne*
Mal gucken ob ich mich nochmal ranwage.. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2016 23:11 
hat sich gut eingelebt

@Butterschnecke: auch wenn die Anmerkung spät kommt ;-) Meine FÄ hat auch gesagt, dass sie bei Frauen unter 35 die KS schon nach 3 Jahren entfernt. Sie hat es aber so begründet, dass die KS nochmal etwas in der Wirkung nachlässt und da Frauen unter 35 doch noch ganz gut fruchtbar sind, ist man da halt vorsichtiger.

Gruß

BeitragVerfasst: 17. Juli 2016 21:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
in zwei Tagen habe ich den Termin zum Entfernen meiner alten und Legen der neuen KS - und so langsam werde ich echt nervös und bekomme leicht Bammel vor dem Termin *angst*

BeitragVerfasst: 18. Juli 2016 17:59 
wohnt hier

Was genau beunruhigt dich denn?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 273, 274, 275, 276, 277, 278, 279 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]