NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 23. April 2009 19:12 
Glückwunsch zur Medusa, Nanako! *applaus*
Das ist ja super spannend, was Du dann zukünftig berichten wirst. Hoffentlich nur postives! ;-)

BeitragVerfasst: 23. April 2009 19:48 
Kurvenjunkie

Ui, da bin ich auch auf deine Berichte gespannt. Ich hatte auch mit der Medusa geliebäugelt, mich dann aber gegen sie entschieden, eben weil ich keinerlei Erfahrungsberichte gefunden habe.

BeitragVerfasst: 23. April 2009 20:39 
NFP-Guru

im Thread bzgl. ethischer Bedenken bei IUPs stand was, dass die Nidationshemmung in den allerseltensten Fällen gebraucht würde, weil das Kupfer die Spermien schon so verpeilen würde, dass die höchstens noch sinnlos im Kreis rumschwimmen (oder so ähnlich). Würde die Hauptwirkung auf der Nidationshemmung beruhen, hätte ich mir glaub ich kein IUP legen lassen

BeitragVerfasst: 23. April 2009 21:04 
alte Häsin

2Nis hat geschrieben:

So jetzt die nächste Frage:
Habt ihr kein schlechtes Gewissen / moralische Bedenken wegen der Nidationshemmung ?
Das stört mich ! Ich mag mir ja sagen, dass bei der Lily ja eben noch die zweite Verhütungsmöglichkeit, die gelähmten Spermien einschlägt und ich die Nidationshemmung garnicht brauche, aber naja *hä*.

Ja, das bereitet mir erhebliches Kopfzerbrechen. Neben der Frage, ob ich die Goldlily vielleicht auch als störend empfinde .... Leben beginnt für mich mit der Zeugung, das bringt mich echt in Konflikte. Aber nfp auf Dauer ohne funktionierende Verhütung mit der beide in der fruchtbaren Zeit klar kommen ist irgendwie auch nichts ... Klar, ich will weiterhin meine Zyklen beobachten, aber es besteht einfach vermutlich kein weiterer Kinderwunsch. Wenn sich diese Vermutung bestätigt und ich mir ganz sicher bin, werde ich mich unters Messer legen und das Thema für immer ad acta legen. Aber mit Anfang 30 fühle ich mich dafür zu jung. Also werde ich evtl. trotz moralischer Bedenken für einige Zeit so verhüten.

BeitragVerfasst: 24. April 2009 10:10 
NFP-Gräfin

@Nanako : Wundert mich nicht,hab mal wo gelesen,die Multiload,die bei uns nur 3 Jahre liegen gelassen wird,lassen sie in den Niederlangen (genau dieselbe Ausführung natürlich) ganze 5 Jahre liegen....

BeitragVerfasst: 25. April 2009 21:43 
Kurven-Rätslerin

Hallo

also ich war am Fr bei meiner Gyn und hab ihr auch Gynefix oder Goldlily vorgeschlagen.
sie kannte beides nicht.
aber hat mich verstanden das ich keine hormone mehr will und das ich eine lösung brauche.

sie hat halt mir ausdrücklich davor gewarnt weil es halt ein fremdkörper ist und es zu entzündungen und dadurch zu unfruchtbarkeit kommen kann.
das hat sie oft gesagt und das soll ich mir genau überlegen.
aber einlegen würde sie mir die goldlily. is kein problem meinte sie.

ich hab mir durchs i net auch einige info's für arzt und anwender ausgedruckt.
bei dem arztteil steht genau da wir das gemacht wird aber ich denk das wird sie wissen oder?
is ja quasi wie ne normale spirale oder?
kanns ihr aber nochmal zeigen sicher is sicher *lach*

muß aber nochmal ein termin zu besprechen machen wie das dann abläuft und muß ja wissen welche größe ich brauch (mini,short oder standard)
woher weiß das eigentlich die gyn? untersucht sie mich dann vorher?
weil ich werd mir die goldliyl in der apo besorgen muß halt dazu wissen welche größe.

aber bis zu dem termin wollen wir es erst nochmal mit diesen verhütungstabletten probieren.
muß nur mal schauen was es da für unterschiede gibt.
die gyn meinte sie findet sie teile fruchtbar is eine große sauerei und das schäumt *rofl*
aber solls probieren is auf jedenfall sicherer als komplett ohne was bzw. dauernt CI sie hat halt immer wieder gesagt das es fast immer Lusttröpfchen gibt und wenn man dann die Zäpfchen nehmen würde wärs auf jedenfalls sicherer als nur CI !
nur kondom meinte sie is halt noch sicherer. aber das will ich nicht!! *motz*

ich werd die mal probieren.
wenn das ok ist dann mach ich mir vielleicht doch keine rein. weil meine regel is so super und hab bissl bedenken das die dann stärker & schmerzhafter wird.
weil jetzt merk ich gar nix. einfach herrlich!!

mit den Tabletten kennt sich da jemand hier aus? da gibts ja verschiedene !
A Gen 53 ( entält:0,10g Cellulose-tri(schwefelsäureester), Natriumsalz 0,23g Nonoxinol 9)
Contra Ceptivum ( enthält:Nonoxinol 9, 120mg; Milchsäure; Macrogol 1000 und 4000)
haben lt. Angabe KEINE Schaumbildung!!
Patentex oval ( enthält:Nonoxinol 75mg)
riechen angeblich nach Scheuerpulver (Ata/Vim) und sind bestimmt nicht
gut für die Scheidenflora.
wär super wenn jemand evt. darüber erfahrungen hätte.

--------ah hab grad gesehen da es darüber ja einen extra Thema gibt da werd ichs auch mal reinschreiben , aber vielleicht hat jemand hier trotzdem schonmal erfahrung damit gemacht---
DANKE

BeitragVerfasst: 27. April 2009 09:42 
Die richtige Größe sollte vorher schon bestimmt werden.
Dafür gibt es zwei Methoden: entweder Ultraschall durch die Scheide, das ist aber etwas ungenauer oder
die Sondenlängenmessung. Dazu wird so eine Art Lineal durch den Muttermund in die GM geschoben, bis die obere Wand erreicht ist. Dann kann auf diesem Lineal die Sondenlänge abgemessen werden. Diese Methode ist genauer, aber leider evtl. schon schmerzhaft.
Schittenhelm Pharma gibt die Größenempfehlungen für die Goldlily immer nach Sondenlänge (2. Methode) an. *sonne*

BeitragVerfasst: 27. April 2009 10:47 
alte Häsin

Mir kommt da noch ein Gedanke, vielleicht könnt ihr das was zu sagen. Ich habe mal gelesen, dass eine Gebärmutter während bzw. nach einer Stillzeit kleiner ist als sonst. Wegen der Hormone würde die sich stärker zusammenziehen und nach der Stillzeit wieder ihre normale Größe erreichen. *kopfkratz* Habt ihr das schonmal gehört? Wie viel könnte das ausmachen? Falls es so ist, wäre es ja echt doof sich während der Stillzeit eine Spirale legen zu lassen. Andererseits ist sie da besonders wichtig ....Hmmm rumrätsel .... Bin gespannt, was ihr meint!

BeitragVerfasst: 27. April 2009 11:41 
Meine Goldlily habe ich mir in der Stillzeit legen lassen. 8 Monate nach der Geburt. Die Gesamtlänge per US war damals 9 cm, die Sondenlänge 7,5 cm. Ich habe die Goldlily Exclusive Normal.
Jetzt, zwei Jahre später, ist die Gesamtlänge nur noch 7,5 cm. Sie ist also nach Ende der Stillzeit kleiner geworden. :shock:
War das bei jemandem auch so oder gerade andersrum?

BeitragVerfasst: 27. April 2009 12:35 
Kurven-Rätslerin

hi

ok vielen dank.
dann werd ich das mit ihr nochmal besprechen
und dann kann ich ihr ja sagen das das andere genau ist aber das wird sie sicher wissen.

also dann bekomm ich quasi einen vorgeschmack darauf wie es is beim einlegen oder?
*hä*

BeitragVerfasst: 27. April 2009 15:01 
Kurven-Rätslerin

WerWieWas hat geschrieben:
Die richtige Größe sollte vorher schon bestimmt werden.
Dafür gibt es zwei Methoden: entweder Ultraschall durch die Scheide, das ist aber etwas ungenauer oder die Sondenlängenmessung. Dazu wird so eine Art Lineal durch den Muttermund in die GM geschoben, bis die obere Wand erreicht ist. Dann kann auf diesem Lineal die Sondenlänge abgemessen werden. Diese Methode ist genauer, aber leider evtl. schon schmerzhaft.
das sind aber nicht die einzigen Methoden. Bei mir hat die FÄ einfach nur einen Ultraschall mit Gel auf dem Bauch gemacht und dabei die Länge der Gebärmutter bestimmt. War aber auch sehr deutlich.

BeitragVerfasst: 27. April 2009 15:47 
Kurven-Entwirrerin

Sacht mal, was ist denn schon wieder der Unterschied / Vorteil der Lily gegenüber den regulären nur-Kupferspiralen ?

Diese könnte ich nämlich problemlos schon "morgen" bekommen. Die Goldlily wird echt ne Odyssee. Mein FA weigert sich mich exakt auszumessen, sei alles nicht nötig, nach der Geburt werde ich sicher nix anderes als eine normale brauchen. Ausserdem brauch ich für die Bestellung ein Rezept, und auch dies will er mir nicht ausstellen.

:roll:

Er meint die Vorzüge der Goldlily seien alles nur Marketingerfindungen.

BeitragVerfasst: 27. April 2009 16:04 
Ein bisschen Recht hat er da möglicherweise. Der Hersteller der Goldlily behauptet, sie sei sicherer als normale Kupferspiralen. Aber in einer Studie kam dann plötzlich auch ein PI von 1,24 heraus. Das ist praktisch das gleiche wie die Nova-T (Kupferspirale) mit 1,26! :shock:
Die Vorteile der Lily sind im wesentlichen die längere Liegezeit (je nach Typ 7-10 Jahre). Bei einer normalen Kupferspirale muss man ca. nach 5 Jahren wechseln.
ABER: wenn Du die "T Cu 380 A" bekommen würdest, dann kannst Du sie auch 10 Jahre drin lassen. Sie ist der "Goldstandard" der Spiralen in UK.
Und DIE ist sicherer als die Goldlily, der PI liegt hier bei 0,6!
Die Goldlegierung soll den Draht der Goldlily besser vor Zersplittern schützen, aber viele Gyns sagen, das würde auch bei normalen Kupferspiralen nicht passieren.
Ich an Deiner Stelle würde also die normale Kupferspirale ausprobieren, vor allem, wenn es so schwierig ist, an die Goldlily heranzukommen! *sonne*

BeitragVerfasst: 27. April 2009 16:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
2Nis hat geschrieben:

Er meint die Vorzüge der Goldlily seien alles nur Marketingerfindungen.

So ähnlich argumentiert mein Arzt auch und mir fehlt ehrlich gesagt die Energie mir schon wieder einen neuen Arzt zu suchen. So entscheidend sind die Vorteile in meinen Augen dann doch nicht. Deswegen wird es bei mir auch eine Kupferspirale werden. Ich will das jetzt schnellstmöglich erledigt haben.

BeitragVerfasst: 27. April 2009 16:41 
@Martini
Welche Sorte bekommst Du denn?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]