NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 255, 256, 257, 258, 259, 260, 261 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 25. März 2010 19:46 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Hm, woher haben die denn die Infos? Das würde mich nicht erstaunen, aber es gibt doch eigentlich noch keine anderen Studien zur Gynefix außer der vom Hersteller selbst? Oder hat sich da was getan?

BeitragVerfasst: 26. März 2010 12:39 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
[quote="Juvia"]
Ja, die Kette sollte man vorher ziehen lassen. Das Ziehen an sich hat die SS nicht beeinträchtigt ... der medikamentöse Abbruch war also notwendig.[quote]

Zum Glück *erleichtert* ist die Schwangerschaft nicht automatisch rum.
Das wär der Horror für mich.

BeitragVerfasst: 27. März 2010 13:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
kein verhütungsmittel ist zu 100% sicher, deshalb schockiert mich das irgendwie jetzt nicht. die pille kann ja auch ohne jegliche anwendungsfehler versagen, irgendjemandem wird es so oder so treffen.

deshalb verhüten wir in der (hoch)fruchtbaren zeit zusätzlich mit CI. *zustimm*

ich denke, profamilia orintiert sich am wirkungsprinzip beider methoden und nimmt deshalb den selben PI an.
der neuste wissensstand ist doch, dass die kette einen PI von unter 0,8 hat?

BeitragVerfasst: 27. März 2010 15:09 
Kurvenjunkie

Naja, wie sicher die Kette ist sagt ja auf jeden Fall der PI. Unabhängig vom Wirkprinzip oder davon, auf welche Weise die ungewollten Schwangerschaften zustande kamen. Wenn der PI sagt, Gynefix ist sicherer, ist sies (sofern die Studien richtig gemacht wurden natürlich). Die Wirkweise kann ja höchstens herangezogen werden um zu erklären warum sie sicherer ist, aber sagt ja per se erstmal nicht unbedingt was aus.

Ich hab noch eine Frage an die Mädels, die bei Dr. Scholz waren: Ich bin zur Zeit männerlos und hab auch meine beste Freundin nicht in der Stadt. Kann man da nach dem Legen auch allein (mit der Bahn) nach Hause fahren oder sollte man auf jeden Fall jemand dabei haben?

BeitragVerfasst: 27. März 2010 15:29 
NFP-Gräfin

Henrietta, laesst du sie nach 3 Jahren wechseln? Dr. Hauck sagt egal ob gross oder klein, alle koennen 4 Jahre liegen bleiben *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. März 2010 15:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
@hernrietta
meine aussage bezog sich jetzt auf alle, die einen sehr sicheren PI haben, also auf jedenfall unter 1 liegen. hätte ich dazuschreiben sollen *undweg*

Zitat:
Die Wirkweise kann ja höchstens herangezogen werden um zu erklären warum sie sicherer ist, aber sagt ja per se erstmal nicht unbedingt was aus.

cu- spirale und cu-kette haben aber die selbe wirkungsweise. der bessere PI wird doch dadurch erziehlt, dass es zu keinem verutschen kommt und weniger expulsionen stattfinden. die multiload hat zum beispiel bei korrekter einlage auch einen PI von 0,6 laut lehrbuch.
deshalb geht profamilia vermutlich davon aus, dass es sich um den selben PI handeln muss. kann nicht einfach mal jemand eine e-mail schreiben und nachfragen?

warum lasst ihr sie nicht 5 jahre liegen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. März 2010 23:38 
Kurvenjunkie

Ich lasse sie wechseln so lange ich noch privat versichert bin, ab nächstem Jahr bin ich das nicht mehr. Außerdem die Geschichte mit dem Faden durch meinen MuMu.

BeitragVerfasst: 27. März 2010 23:41 
Welche Kosten fallen bei privat Versicherten denn weg?

BeitragVerfasst: 28. März 2010 00:45 
neu hier

Hallo,

bin ich ein Opfer der Gynefix?

Vorab: Ich bin nicht Träger der Kupferkette, sondern meine Noch-Freundin.

Kurze Vorgeschichte: Wir sind seit über 5 Jahren zusammen und unser Sexleben war großartig.

Vor ca. einem Jahr hatte meine Freundin keine Lust mehr auf die Pille wegen der üblichen Gründe - Libidoverlust war allerdings keiner dieser Gründe, ihre Libido war normal bzw. so, wie ein Kerl sich das nur wünschen kann.

Sie ließ sich die Gynefix einsetzen und danach war natürlich - mit Schmierblutungen etc - erst mal ein Monat kein Sex angesagt.

Das Problem: Ich bin mir relativ sicher, dass seit genau diesem Eingriff ihre Libido massiv gesunken ist. Ich habe sie immer wieder darauf angesprochen, dass ich darunter leide, dass wir nur noch so wenig Sex haben (dabei geht es mir weniger um die Triebbefriedigung, sondern eher um eben dieses emotionale, gemeinsame Erlebnis tiefster Vertrautheit und Innigkeit), sie sagte auch, dass ihr das auffalle, sie auch nicht wisse, woran das läge und es sicher bald wieder besser sei.

Die Beziehung steht auf der Kippe: Ich fühlte mich seit einem Jahr nicht mehr begehrt und "sexy", sparte mir irgendwann die Frustration, ständig abgewiesen zu werden und lenkte mich dann mit eigenen Projekten ab, was wiederum ihr missfiel - nun, offensichtlich haben wir noch ganz andere Probleme als fehlende Libido, aber meine eigentliche Frage:

Ist das jemandem von euch schon mal so passiert? Libido während der Pille völlig ok, nach Absetzen der Pille plötzlich wesentlich weniger oder ganz verschwunden?

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten!

BeitragVerfasst: 28. März 2010 00:47 
sie sollte mal zum endokrinologen und einen hormonstatus machen lassen. sowas liegt nicht an der kette. wie soll so ein kupferding auch einfluss auf den hormonhaushalt haben? die hormone werden im hirn gesteuert, nicht in der gebärmutter.

es kann schon sein, dass ihr hormonspiegel unter der pille in "normaleren bahnen" lief und jetzt ohne pille nichts mehr stimmt. sowas sollte man aber überprüfen lassen vom spezialisten (und dazu gehört nicht der frauenarzt!!).

BeitragVerfasst: 28. März 2010 00:54 
neu hier

Txiki hat geschrieben:
sie sollte mal zum endokrinologen und einen hormonstatus machen lassen. sowas liegt nicht an der kette. wie soll so ein kupferding auch einfluss auf den hormonhaushalt haben? die hormone werden im hirn gesteuert, nicht in der gebärmutter.

es kann schon sein, dass ihr hormonspiegel unter der pille in "normaleren bahnen" lief und jetzt ohne pille nichts mehr stimmt. sowas sollte man aber überprüfen lassen vom spezialisten (und dazu gehört nicht der frauenarzt!!).

Hi,

danke für die prompte Antwort - das habe ich ihr auch schon mal vorgeschlagen, aber so weit sind wir im Gespräch darüber nicht gekommen, es war wieder Beziehung kitten angesagt... au man. Danke jedenfalls.

BeitragVerfasst: 28. März 2010 00:56 
gerne. *zustimm*

so ein libidoverlust kann hormonell betrachtet so einige ursachen haben: östrogenmangel, östrogendominanz, testosteronmangel und bestimmt noch so einiges mehr.

aber wie gesagt: sowas gehört abgeklärt.

allerdings gibt es auch fälle (ohne dir jetzt angst machen zu wollen), wo frauen ihrem partner gegenüber nach absetzen der pille anders empfinden, ihn plötzlich nicht mehr "riechen" können.

was sagt sie denn generell dazu? habt ihr mal darüber gesprochen, also ernsthaft?

BeitragVerfasst: 28. März 2010 01:11 
neu hier

Txiki hat geschrieben:
gerne. *zustimm*

so ein libidoverlust kann hormonell betrachtet so einige ursachen haben: östrogenmangel, östrogendominanz, testosteronmangel und bestimmt noch so einiges mehr.

aber wie gesagt: sowas gehört abgeklärt.

allerdings gibt es auch fälle (ohne dir jetzt angst machen zu wollen), wo frauen ihrem partner gegenüber nach absetzen der pille anders empfinden, ihn plötzlich nicht mehr "riechen" können.

was sagt sie denn generell dazu? habt ihr mal darüber gesprochen, also ernsthaft?

Wir haben 3-4 Tage lang Tag und Nacht drüber gesprochen... das jetzt alles aufzuführen ginge zu weit, da sind noch so viele andere Sachen, die da reinspielen... Diese Theorie, die ich auch gerade woanders noch gelesen habe (http://www.lovetalk.de/probleme-nach-der-trennung/59277-pille-abgesetzt-gefuehle-weg.html) passen da natürlich auch rein: Pille weg, Hormone komplett anders und schon bin ich absolut nicht mehr ihr Beuteschema.

Wieso ist sie dann verzweifelt, weint sich die Augen aus und sagt, dass sie auf jeden Fall unsere Beziehung retten will usw? Na ja, macht nicht besonders viel Sinn. Ich sehe sie in 10 Tagen erst wieder, so lange haben wir gegenseitigen Rückzug vereinbart - mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Sache gelaufen ist, und vielleicht ist das gar nicht schlecht, dann hat das Schrecken ein Ende.

BeitragVerfasst: 28. März 2010 01:22 
naja, wenn du sagst, da spielen noch eine menge anderer dinge mit rein, würde ich vielleicht doch mal da den grund suchen. zumindest wir frauen reagieren libidotechnisch sehr empfindlich auf stress, vor allem auf psychischen stress.

BeitragVerfasst: 28. März 2010 04:43 
neu hier

Txiki hat geschrieben:
naja, wenn du sagst, da spielen noch eine menge anderer dinge mit rein, würde ich vielleicht doch mal da den grund suchen. zumindest wir frauen reagieren libidotechnisch sehr empfindlich auf stress, vor allem auf psychischen stress.

Nunja... die richtige Reaktion, wenn man ein Jahr lang gefragt wird, woran es denn läge, dass wir so wenig Sex haben, wäre dann aber nicht "ich weiß es auch nicht, habe allgemein einfach nicht so viel Lust drauf, liegt nicht an dir, ich find dich nach wie vor toll"... *draufhau*

Und meine These, dass es an dem Verhütungswechsel läge, wurde von ihr durchaus in Betracht gezogen.

Wie dem auch sei, die nächste Freundin wird auf Verhütungsmethode und Verträglichkeit bei Wechsel gewissenhaft geprüft, bevor ich mich drauf einlasse ;-) Danke für den Zuspruch...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 255, 256, 257, 258, 259, 260, 261 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]