NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 253, 254, 255, 256, 257, 258, 259 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 6. November 2015 20:05 
nicht mehr ganz so neu

Ich gehöre jetzt auch zum Club der Kuperspiralenträgerinnen. Nach langem hin und her überlegen habe ich gestern die Femena 375 bekommen. Wurde an ZT 8 mit zwei Cyclotec gelegt. Das Legen war zwar etwas unangenehm, aber nicht schlimm. Meine FÄ hat mich sogar gelobt, wie entspannt ich gewesen sei, dafür, das ich noch keine Kinder bekommen habe.

Was mich etwas wundert, als ich sie gefragt habe, ob ich bis zum 1. Kontrolltermin noch verhüten soll, hat sie sinngemäß gesagt, das ist egal, weil sie gut liegt, und ich auch gleich am nächsten Tag Sex haben könnte. :check: Ich soll in 6 Wochen wiederkommen, aber wegen Weihnachten und so ist mein Kontrolltermin jetzt erst im Januar. Wie würdet ihr das handhaben?

Jetzt zwickt und zwackt es noch etwas nervig und hoffe, das dass bald aufhört.

BeitragVerfasst: 6. November 2015 22:52 
hat sich gut eingelebt

Wir haben nicht lange gewartet. Da man sie auch als Spirale danach nutzen kann, wirkt sie wohl sofort.

BeitragVerfasst: 6. November 2015 23:01 
Beim GV nach der Einlage geht es eher um die Infektionsgefahr und nicht um die Verhütungswirkung. Die ist direkt gegeben.

BeitragVerfasst: 6. November 2015 23:16 
neu hier

die verhütungswirkung ist direkt gegeben, deswegen kann man sie ja auch als spirale danach verwenden. aber die gefahr einer expulsion oder eines verrutschens ist in den ersten wochen am größten, sprich dass die spirale ihre gute lage unbemerkt verändert und dann die verhütungssicherheit beeinträchtigt ist und frau zudem oft mehr missempfindungen hat und aufgrund fehlender erfahrungen auch nicht unbedingt unetrscheiden kann, ob schmerzen von einem verschieben herrühren (was man eh nicht unbedingt kann). deswegen wird teiwleise empfohlen, bis zur ersten kontrolle nach 1 mens zusätzlich kondome zu verwenden. es ist halt die frage, wieviel risiko du eingehen willst. dass sie im moment der einlage perfekt sitzt, heißt ja nicht, dass sie es 3 tage später auch noch tut ;) gerade in der ersten zeit reagiert der uterus stark auf den fremdkörper und wehrt sich, so dass da eben das verrutsch risiko am höchsten ist.

ich persönlich hab es nicht so gehandhabt und mir hinterher überlegt, dass es ja durchaus riskant ist ;) schwanger wurde ich aber nicht. mach das, was deiner sicherheit am besten tut.

zum infektionsirisiko hat bess ja was gesagt, bei getesteten partnern ohne krankheiten ist das jedoch nciht so wichtig. das problem stellt sich eher, wenn man die üblichen vorkehrungen safer sex praktik ignoriert :)

lg
canela

BeitragVerfasst: 6. November 2015 23:44 
nicht mehr ganz so neu

Danke für die Antworten. Sie hat gesagt, das der Sex am nächsten Tag wieder gehen würde, weil dann der Muttermund wieder geschlossen sei (also wegen der Infektionsgefahr).
Meine FÄ ist glaube ich der Meinung, das die Verrutschen wann sie Lust dazu haben, also nicht unbedingt in der ersten Zeit.

BeitragVerfasst: 7. November 2015 00:06 
neu hier

okay. am einlegetag war an sex eh nicht zu denken ;)

BeitragVerfasst: 7. November 2015 10:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Gratuliere zu deiner Spirale chica *sonne*

Mich würde mal interessieren, ob es eine Studie zum Thema verrutschen gibt, oder eine Umfrage. Also in welchem Monat die Spirale am meisten verrutscht bzw. bei wie vielen % die überhaupt verrutscht ist.

Ich hätte am liebsten so ein Ultraschallgerät zuhause um jede Woche zu kontrollieren, ob alles richtig sitzt *lach* Warum sind meine Eltern keine Frauenärzte geworden? :-)))

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 7. November 2015 11:39 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich glaube mal von einer Studie gelesen zu habe, die besagt, dass bis 80%(?) der verrutschten Spirale bereits im ersten Jahr verrutschen. *kopfkratz*
Ich habe in den ersten beiden Jahren nur mit Spirale verhütet, weil ich sie mir ja auch legen ließ, um von Kondomen wegzukommen. Grundsätzlich habe ich großes Vertrauen in meine Spirale, weil ich objektiv betrachtet ja weiß, dass eine SS sehr unwahrscheinlich wäre. Beim GV hatte ich auch nie Bedenken. Trotzdem hatte ich häufig im Nachhinein ein ungutes Gefühl und war stets erleichtert, wenn die Mens losging. Mit meinem neuen Partner gehe ich das Thema nun anders an und wird praktizieren in der hochfruchtbaren Zeit zusätzlich CI. Also so, als wären wir extrem CdUlich unterwegs. Damit haben wir aus meiner Sicht einen sehr guten Kompromiss gefunden, mit dem ich mich absolut sicher fühle. *sonne*

BeitragVerfasst: 7. November 2015 11:50 
hat sich gut eingelebt

Ich überlege meine Spirale ziehen zu lassen, weil ich denke meine totale Erschöpfung kommt davon. Meine Blutungen sind echt nicht ohne.
Ich messe ja nicht. Wann sollte ich sie dann ziehen lassen damit ich nicht noch schwanger werde. Eisprung ist grad die Tage jetzt etwa. Sollte ich bis nach der Regel warten?

BeitragVerfasst: 7. November 2015 14:27 
neu hier

hast du denn beim arzt mal kontrollieren lassen, ob du eisenmangel oder gar anämie hast oder etwas anderes die erschöpfung verursacht?

ehrlich gesagt habe ich bei meiner großen spiralenrecherchie wenig infos gefunden zum thema "wie viele tage nach dem letzten geschlechtsverkehr kann eine spirale gezogen werden, ohne dass dennoch eine schwangerschaft eintritt"... ich würde mal vermuten, dass man mindestens die zeit abwarten sollte, in der spermien noch überlebensfähig sind und die einistung eines befurchteten eis erfolgen sollte. vielleicht am besten mal mit der gyn telefonieren und gegebenenfalls zusätzlich kondome verwenden. vielleicht macht es sowieso sinn, sie an einem bestimmten zeitpuntk zu ziehen wegend er öffnung des muttermundes oder so, damit die schmerzen so gering sind wie möglich.

lg
lunette

BeitragVerfasst: 7. November 2015 16:26 
hat sich gut eingelebt

Nee ich glaube man kann sie immer entfernen. Die erste kam auch spontan raus. Da hatte ich aber eher Schmerzen und sie war nur ein halbes Jahr drin.

Blutwerte wurden gemacht, sind aber wohl falsch hoch. Ich muss am Dienstag zum Endokrinologen, da werde ich dann sehen wie es aussieht.

BeitragVerfasst: 7. November 2015 20:58 
nicht mehr ganz so neu

Tabs. hat geschrieben:
Gratuliere zu deiner Spirale chica *sonne*

Ich hätte am liebsten so ein Ultraschallgerät zuhause um jede Woche zu kontrollieren, ob alles richtig sitzt *lach* Warum sind meine Eltern keine Frauenärzte geworden? :-)))

Ja, das wäre sehr praktisch. Ich bin ja auch so jemand der sich gerne verrückt macht, ich hoffe wirklich, das ich der Spirale dann auch vertrauen kann, sonst war das dann irgendwie umsonst.*ko*

BeitragVerfasst: 8. November 2015 13:51 
hat sich gut eingelebt

Hat jemand von euch Schmierblutungen während dem Eisprung? Ich hab das immer mal wieder. Hatte das vor der Spirale nicht. Komisch.

BeitragVerfasst: 8. November 2015 22:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Ich habe es nicht, meine aber hier im Thread gelesen zu haben, dass das ein paar Frauen auch haben :-)

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 9. November 2015 09:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Seit meiner Gynefix habe ich auch ab und an Schmierblutungen, aber zum Glück nur relativ schwache.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 253, 254, 255, 256, 257, 258, 259 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]