NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 250, 251, 252, 253, 254, 255, 256 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015 08:51 
hat sich gut eingelebt

Scala hat geschrieben:
Sorry für leichtes OT:
@Erdbeerhase, wie bist du denn an das Progesteron gekommen? Ich habe bei der FÄ nämlich auch schon mal danach gefragt, weil ich hoffte, dass es meinen Hochlagen helfen könnte, länger durchzuhalten und Schmierblutungen zu vermeiden. Aber die FÄ sagte, dass Progesteron nur bei "Brustspannen" verschrieben werden könne. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob sie damit meinte, dass nur mit dieser Diagnose die KK die Kosten für das Medikament übernimmt, oder ob man das Progesteron auch auf Privatrezept bekommen könnte. Aber in der Apotheke frei verkäuflich scheint es nicht zu sein? *kopfkratz*

Ich glaube Progesteron muss man meist selbst zahlen. Es gibt da einen Speicheltest, einfach auf Verdacht würde ich das nicht nehmen.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015 14:53 
neu hier

Hallo an alle :)
Bin ganz neu hier und möchte mir alsbald eine Spirale legen lassen. Mein FA meinte eben, Kupferspirale würde 170 kosten und die Goldspirale etwas mehr. Diese würde allerdings länger in der Gebärmutter verbleiben können und hätte auch einen besseren Pearl-Index.
Die Kupferspirale könnte nur 3 Jahre drinbleiben? :-( hatte immer was von bis zu 5 Jahren im Internet gelesen...

Ich kann die jederzeit legen lassen aber habe momentan noch etwas "Bammel" *hä*
Aber ich tendiere schon eher zur Goldspirale und auf die längere Zeit gerechnet, ist sie sogar etwas günstiger.

Nunja... die Entscheidung steht noch aus und ich hoffe, dieses Forum hilft mir dabei *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015 17:14 
hat sich gut eingelebt

Kommt drauf an ob du zwischendurch Kinderwunsch hast. Wenn nicht ist 5 Jahre schon eine tolle Sache.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015 18:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2013
Meine kupferspirale von hexal (femena) hält auch fünf Jahre, nur als kurzer Zwischenruf. Die ist ohne Gold.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015 20:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
Habe genau wie Korsika die "femena" von Hexal. Allerdings die "femena goldclip" also eine Kupfer-Goldspirale. Bin zufrieden. Hat mich und meinen Freund 200 € gekostet; also jeden 100. Das war es auf jeden Fall wert!

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 08:04 
hat sich gut eingelebt

Meine Kupferspirale ist die Nova-T und darf auch 5 Jahre liegen bleiben.
Die Liegedauer ist abhängig von der Kupferoberfläche.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 11:27 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007 mit Pausen
Nächste Woche wird mir wieder die Kupferspirale gesetzt. Nun zum 3. Mal. Heute war ich beim FA. Hab ihr auch von NFP erzählt aber das hat sie nicht ganz interessiert. Dafür wollte sie mir auch das Caya und die Mirena vorstellen... Ich habe natürlich verneint. Sie möchte sich noch bei den Herstellern der Spiralen nach der Sicherheit erkundigen, falls eine andere Hormonfreiespirale einen besseren PI hat, würde sie mir eine andere bestellen.

Ich habe meine Pille nun zwei Zyklen durchgekommen und vorher nahm ich etwa 3 Monate eine Minipille (die man ja auch durchnimmt). Nun weiß ich nicht, wann ich nach Absetzen der Pille mit einer Abbruchblutung rechnen kann? Die Spirale wird mir mit meiner Blutung gesetzt, daher möchte ich am liebsten die Blutung am Montag bekommen... Beim letzten Einsetzen der Spirale hat mir eine Tablette Cytotec nicht gereicht, daher musste ich am nächsten Tag (oder nächste Blutung, ich weiß es nicht mehr) nochmal kommen, und ich sollte vorher zwei dieser Tabletten nehmen... Diesmal werde ich direkt zwei der Tabletten nehmen. Hoffe es klappt reibungslos. Mit zwei Kaiserschnitten war das ja erschwert. Im heutigen Ultraschall sah man auch noch gut die Narbe. Aber das ist sicher normal.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 17:11 
hat sich gut eingelebt

Wenn du am Wochenende die Pille absetzt? Vielleicht Freitag oder Samstag?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2015 10:38 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe meine Kupferspirale jetzt fast einen ganzen Zyklus lang. Die erste Zyklushälfte über war ich sehr zufrieden und hatte keinerlei Beschwerden, jetzt in der zweiten Hälfte der Hochlage habe ich jedoch mitunter ein Zwicken im Unterleib bis leichte schubweise Mensschmerzen. Dazu rosafarbenen bzw leicht bräunlichen Schleim.
Nichts dramatisches also, aber wirklich froh darüber bin ich nicht. Und mit der Gynefix damals hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, rein gar keine Beschwerden. Hatte vorsichtig optimistisch gehofft, dass das bei einer normalen Spirale genauso sein würde. Und es ist ja auch nicht arg, aber doch ein klein wenig lästig.

Habe jetzt zwar etliche Seiten hier im Thread quergelesen, aber solche Zipperlein können sich auch so nach 3-6 Zyklen von selbst wieder erledigen, oder?

Vor der anstehenden ersten Mens mit Spirale graut mir schon. Habe meinen Zyklus nur ganz grob beobachtet, rechne aber über's Wochenende mit ihr. Und ich werde das ganze Wochenende nicht bei mir daheim sein. Hach. Ich befürchte ich habe grade zudem einen unschönen Hochlagengemütsdurchhänger..

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2015 08:58 
@Scala

Progesteron hilft bei SEHR viel mehr als Brustspannen - ich lach mich schlapp - Arzt wechseln sofort!

Ich habe mein Buch leider nicht gerade da, ich schicke dir eine PN deswegen.

Nur zur Info, bioidentisches Progesteron hilft bei:

PMS, Migräne, Wassereinlagerungen, Schmier-/Zwischenblutungen, Stimmungsschwankungen (Aggressivität, Depression, Ängste), Hautproblemen, Haarausfall, Gewichtsabnahme, Schlafstörungen, unregelmäßigen Zyklen, Osteoporose, Insulinproblemen...die Liste geht weiter und weiter!

Mehr OT gehe ich nicht, kannst mir gerne schreiben Scala :)

Ich war gestern beim Frauenarzt, die Spirale sitzt super, es schaut alles gut aus ich bin sehr froh :applaus:

Ich hab ihr zwar gesagt an 9 von 10 Tagen spüre ich sie und habe Schmerzen, das fand sie natürlich gar nicht super ABER meiner Fruchtbarkeit fügt dies keinen Schaden zu. Ich werde sehen wie es sich entwickelt, manchmal wünsche ich sie mir einfach nur raus, manchmal merk ich nix...es ist für mich die Beste Lösung, im Moment noch - jeder Monat ist ein gewonnener Monat.

Ganz anders ist mir aber geworden, als ich gesehen habe, dass wieder nur im rechten Eierstock Gelbkörperchen drin waren :( Ich glaube mein linker Eierstock geht einfach mal null - habe immer nur Rechts Mittelschmerz...da mache ich mir jetzt natürlich Gedanken aber ist natürlich wieder OT sorry...

Also, Spirale bleibt erst mal :applaus:

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 12:12 
hat sich gut eingelebt

Musste bei jemand von euch die Spirale wegen heftigem Eisenmangel gezogen werden? Ich bekomme Dienstag die Blutergebnisse. Mein Mann wird sicher nicht begeistert sein :-(

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 12:47 
Ismi, ich habe auch ohne Spirale Eisenmangel, der mit Tabletten behandelt wird (sehr starke Mens, ob mit oder ohne IUP). Lässt sich gut in den Griff bekommen, daher wäre das für mich nicht ein Argument gegen die Kupferspirale oder die Kupferkette.

Vor allem hat sich bei mir die Stärke der Mens nach einigen Monaten mit IUP auch schon wieder eingependelt.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 14:18 
hat sich gut eingelebt

Ich hab sie jetzt ein Jahr drin und bin sehr zufrieden, bis auf den Eisenmangel. Einzige Alternative wäre eine Sterilisation. Da hab ich aber bissel Schiss. Kinder darf ich nach 2 Kaiserschnitten mit einer Fastruptur nicht mehr bekommen. Leider war es ein Not-KS sonst hätte ich mich gleich sterilisieren lassen.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 14:19 
hat sich gut eingelebt

Ach so, auch nach einem Jahr sind die Blutungen 3 Tage lang wie ein Wasserfall.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 15:16 
Oh, das ist natürlich heftig. Habt ihr denn mal über eine Vasektomie bei Deinem Mann nachgedacht?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 250, 251, 252, 253, 254, 255, 256 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]