NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 247, 248, 249, 250, 251, 252, 253 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 11. September 2015 21:06 
hat sich gut eingelebt

Ich nehme Ferro Sanol duodenal 100mg sind da drin. Aber nicht regelmäßig weil ich es manchmal vergesse oder zu spät Magnesium genommen habe.

BeitragVerfasst: 11. September 2015 21:07 
Hm, dann wäre es vielleicht einen Versuch Wert, das Zeug täglich zu nehmen *freunde*

BeitragVerfasst: 11. September 2015 21:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Kann das sein dass man mit stärkerer Blutung bzw. stärkeren Regelbeschwerden gleichzeitig auch launischer wird? Mein armer Freund musste sich gerade eine Standpauke anhören, weil er mir die Wärmflasche zu prall gefüllt hat und sie deshalb zu schwer ist für meinen Bauch *lach* :oops: Und jetzt ist er auf dem Weg zur Tankstelle um mir Kinderriegel zu holen :roll:

Ich bin danach selber erschrocken wie zickig ich sein kann, das kenne ich so garnicht von mir *pfeif*

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 11. September 2015 21:55 
PMS hängt eher von den Hormonen ab (vor allem dem Progesteron) als von der Blutungsstärke - sonst müsste ich mit meiner Hypermenorrhoe ein vieeeeel stärkeres PMS haben als meine beste Freundin (hat eine extrem schwache Mens). Uns geht es aber gleich mies *lach*

BeitragVerfasst: 11. September 2015 22:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2015
Dann liegt es wahrscheinlich einfach an der neuen Situation.. Hat mich wahrscheinlich psychisch ein weniger mehr mitgenommen als körperlich..

Wie habt ihr das am Anfang gehalten mit der körperlichen Betätigung? Morgen kommen Freunde aus meiner Heimat auch nach Berlin und wir wollen morgen auf ein Festival und anschließend feiern gehen. Wenn ich keine Schmerzen habe oder es mir sonst schlecht geht sollte das ja möglich sein, richtig? Ich werde auch Alkohol trinken und da spür ich vielleicht leichteste körperliche Anzeichen nicht, habe Angst dass ich nicht merke falls mir mein Körper sagt, dass ihm das gerade zu viel wird.

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 12. September 2015 00:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Toll, dass die Einlage der Spirale so problemlos geklappt hat. Das war bei mir auch der Fall sogar ohne Medikamente vorher. Verrutscht ist bei mir zum Glück auch nichts. Bis heute alles prima. Nächste Woche habe ich Termin zur Kontrolle. Ich bin mir aber sicher, dass alles bestens ist. Den Faden kontrolliere ich auch immer regelmäßig.
Wegen Anstrengung nach Einlage: Ich habe damals nach der Einlage der Spirale gespürt, dass ich Ruhe brauche und das habe ich meinem Körper auch (so gut es ging mit Säugling) gegönnt. Allerdings merke ich immer während der Mens, dass ich nicht so leistungsfähig bin und gönne mir mehr Ruhe als sonst.
Wegen dem Eisenmangel bzw. Ferritin-Mangel: am besten helfen Ferrlecit Spritzen vom Arzt. Das wird je nach Bedarf 1 oder 2-wöchentlich gespritzt um das Ferritin aufzusättigen. Danach reicht das Ferro sanol aus. Zu dem Ferro sanol muss man entweder Orangensaft trinken oder Vit. C einnehmen, weil das Vit. C die Eisenaufnahme im Körper fördert.

BeitragVerfasst: 12. September 2015 11:14 
OT: Eiseninjektionen oder -infusionen werden allerdings nur dann von der Kasse gezahlt, wenn eine orale Supplementierung nicht funktioniert und eine starke Anämie vorliegt. Ein Ferritin von rund 40 ist weit von einer akuten Anämie entfernt.

EIsen IV ist recht teuer (über 100 €) und mit dem Risiko einer Anaphylaxie (allergischer Schock) verbunden. Daher scheuen sich Ärzte davor. Habe selbst dafür gekämpft, Eisen als Infusion zu bekommen, leider vergeblich.

BeitragVerfasst: 12. September 2015 21:14 
hat sich gut eingelebt

Anfang November wird es beim Endokrinologen wieder getestet. Mal sehen wie es dann aussieht. In Ferro Sanol ist vitamin C drin.

BeitragVerfasst: 14. September 2015 11:04 
neu hier

NFP seit: 06. August 2015
Habt ihr Erfahrungen mit Schmerzen NACH *lilabett* ?
Ich habe jetzt leider einmal die Erfahrung gemacht, dass es am Wochenende nach dem Herzeln sehr stark gekrampft hat. Bisher hatte ich das noch nicht, daher bin ich sehr unsicher ob die Spirale eventuell verrutscht ist während des Herzelns? Vor einer Woche lag sie noch perfekt....

BeitragVerfasst: 14. September 2015 16:02 
nicht mehr ganz so neu

Gibt es hier eigentlich auch Mädels, die sowohl Gynefix, als auch normale Spirale ausprobiert haben und einen Vergleich ziehen können?

Ich hatte bis letzten Herbst 2 Jahre lang mit der Gynefix verhütet und war mehr als nur zufrieden. Habe mir die Gynefix dann wegen Kinderwunsch ziehen lassen und dabei hat mein Gyn bemerkt, dass die Kette ohnehin kaum mehr verankert war und sich vermutlich früher oder später selbst verabschiedet hätte.

Wie auch immer.. meine damalige Beziehung ging in die Brüche und ich bin (glücklicherweise) nach wie vor unschwanger. Habe jetzt allerdings wieder jemanden kennengelernt und wie das Leben so spielt, habe ich somit auch wieder Verhütungsbedarf. Klar, vorerst sind Kondome ohnehin das Verhütungsmittel der Wahl, aber wir sind uns einig dass wir beide am liebsten langfristig komplett darauf verzichten möchten.

Aus Kostengründen (und auch wegen der nicht mehr bombenfesten Gynefix letztes Jahr) tendiere ich inzwischen eher zu einer normalen Kupferspirale. Da bin ich nun allerdings ein wenig besorgt was Menstruationskrämpfe und die Blutungsstärke angeht.

Menstruationsbeschweren hatte ich mit Gynefix rein gar keine. Ohne Gynefix habe ich am ersten Tag der Mens leichte Krämpfe, die sich aber mit einer einzigen Ibuprofen gut ausknipsen lassen. Die Blutungsmenge ist bei mir ohnehin minimal, wenn es da mit Kupferspirale geringfügig mehr werden sollte, dann könnte ich damit wohl leben.

Garantie, dass ich eine normale Kupferspirale ebenso gut wie die Gynefix vertragen werde, gibt es wohl nicht, hm?

BeitragVerfasst: 15. September 2015 17:13 
Hallo zusammen *winke*

nachdem ich mir über viele Tage hinweg alle 250 Seiten dieses Threads durchgelesen habe, möchte ich doch auch mal meine (bisher positiven) Erfahrungen mit der Kupferspirale (Novaplus T 380 Cu) mitteilen. Auch um einigen, die verunsichert wurden, wieder Mut zu machen :-)

Ich wollte weg vom NuvaRing (nach 4,5 Jahren), weil plötzlich auftretende Kopfschmerzen dazu führten, dass ich mir mal die ganzen Nebenwirkungen angesehen habe :shock: Ich hatte ja nahezu alle...

Ich hatte einen Termin bei einer neuen Ärztin, weil wir eben umgezogen waren, und fragte sie nach der Gynefix. Sie meinte: "Und was ist Ihrer Meinung nach der Vorteil der Gynefix gegenüber einer normalen Kupferspirale?" Sie könne keinen Vorteil feststellen. Und sie legt sie auch nicht. Aber wenn ich das wollte, würde Sie mir einen Arzt sagen, der das macht. Ich sollte mir das dann zu Hause mal alles überlegen. Ich habe dann eine Studie gefunden, die tatsächlich keinen Vorteil der Gynefix gegenüber der "normalen" Kupferspirale feststellen konnte. Daraufhin habe ich mich hierfür entschieden.
Ich habe dann einen Termin ausgemacht für den Zeitraum, nachdem ich den letzten NuvaRing entfernt hatte. Zum Glück hatte ich vor dem Termin zwei Wochen lang so dermaßen viel zu tun, dass ich keine Zeit gefunden habe, mich durch Geschichten im Internet verunsichern zu lassen ;-) Deshalb war ich auch kein bisschen aufgeregt, als ich zum Termin kam. Ich kam auch sofort dran und die Ärztin hat mit mir über Gefahren, Nebenwirkungen etc. gesprochen. Dann fragte sie, ob ich aufgeregt sei. Da meinte ich: Nö. Ich wurde gefragt, ob ich eine Akupunktur zur Entspannung wollte. Habe ich abgelehnt.
Das Legen war in Ordnung. Es hat zwei Mal kurz geschmerzt. Zum einen beim Vermessen (glaube ich) und zum anderen beim Legen selbst. Da habe ich beide Male kurz aufgequietscht *lach*
Nach der Lagekontrolle habe ich bezahlt (158,80). Nur dann wurde mir total schwindelig und ich musste mich hinlegen. Die SSH hat bei meinem Mann angerufen, damit er mich abholt. Aber der war gerade im Bad und kam nicht rechtzeitig ans Telefon. Und er würde nie im Leben einfach eine Nummer zurückrufen... nun ja. Jedenfalls hat mich die Ärztin dann nach Hause gefahren (sie musste eh los und ich wohne 2 Minuten entfernt). Das fand ich wirklich sehr sehr nett von ihr. Dann habe ich zwei Stunden im Bett gelegen und hatte auch zuerst ziemliche Schmerzen. So wie ich Mens-Schmerzen aus meine Jugendzeit in Erinnerung habe. Ich habe eine Aspirin genommen (langsam glaube ich, dass das für diese Schmerzen die falsche Wahl ist?). Eine Wärmflasche kam nicht infrage, da über 30 Grad waren. Am Vorabend war alles wieder super und am nächsten Tag habe ich Laminat verlegt, ohne dass sich die Spirale beschwert hätte. Ich hätte gedacht, dass die Blutung länger dauern würde, weil ich ja keinen neuen NuvaRing genommen hatte. Aber es war alles wie immer.
Ich durfte nur Binden nehmen, womit ich immer schon ein Handhabungsproblem hatte *lach* Und die Ärztin meinte, die Spirale wirke ab sofort. Vier Tage später hatten wir das erste Mal wieder GV, ohne weitere Verhütung. Diesen Verlust der Kontrolle verspüre ich so nicht (wie es einigen hier ergangen ist), weil das beim NuvaRing ja auch nicht anders war eigentlich *nixweiss*

Das ist jetzt sehr lang geworden und ich hoffe, es war OK, dass ich mich hier einfach eingeklinkt habe *winke*

Ich für meinen Teil habe ja schon fast das Gefühl, dass ich einige hier kenne, weil ich mir ja wirklich ALLES durchgelesen habe *rofl*

BeitragVerfasst: 15. September 2015 18:12 
neu hier

Hallo zusammen,

ich habe nun die Kupferspirale gegen die Goldluna getauscht. Interessanterweise meinte der Gyn, der die Goldluna legte, dass die alte Spirale perfekt liegt. Meine Gyn hatte damals gesagt, die Kupferspirale liege falsch und müsse entfernt werden.
Wie ich hier so mitlese, passiert es wohl doch häufig, dass Spiralen ihren Sitz korrigieren.

Ich habe die Spiralen statt mit Narkose oder Betäubung mit Analgesie legen lassen, nachdem die erste Einlage ja so ein Horrortrip war. Analgesie ist eine Schmerzausschaltung, man ist bei vollen Bewusstsein, kann sich unterhalten, fühlt sich etwas betrunken. Man ist danach sehr schnell wieder fit und es ist günstiger als eine Narkose. Ich habe 70 Euro für die Analgesie bezahlt. Also falls jemand starke Angst hat oder beim Legen bereits starke Schmerzen hatte, kann ich das Verfahren sehr empfehlen.

Nun will ich mich noch in nfp fuchsen. Denn ich habe nach jahrelanger hormoneller Verhütung noch kein 100%iges Vertrauen in die Luna und würde gerne an den fruchtbaren Tagen zusätzlich verhüten. Buch ist bestellt; Thermometer ist schon da. :applaus:

BG
Jassina

BeitragVerfasst: 16. September 2015 11:51 
Mint13 - ich kenne Schmerzen nach dem GV. Habe ich nicht jedesmal und auch komplett willkürlich im Zyklus also nix mit Mumu offen oder zu oder weiter oben oder weiter unten...so ca. 4-5 mal pro Zyklus rechne ich mit Schmerzen die eindeutig vom GV kommen - entweder nach oder während dem GV. Woran es liegt keine Ahnung...ich bin mir sicher es ist die Spirale weil ich vorher nie Probleme hatte...ich nehme einfach Schmerzmittel wenn es so ist und dann merk ich's noch am Tag danach und dann ist wieder gut. Sitzen tut die Spirale nach wie vor top.

Analgesie hört sich ja traumhaft an Jassina! Hattest du echt gar keine Schmerzen???

BeitragVerfasst: 16. September 2015 16:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Jassina, wo ist denn deine Ärztin? Analgesie klingt sehr interessant, aber ich habe da noch nie von gehört... Daher frage ich mich, ob das viele Ärzte machen...

BeitragVerfasst: 16. September 2015 17:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Ich schleich mich mal schnell rein um den Begriff klar zu stellen:
Analgesie heißt nichts anderes als den Schmerz(reiz) zu unterdrücken oder auszuschalten. Damit ist also jedes Schmerzmedikament ein Analgetikum. :!:
Wenn frau also zum Arzt geht und eine "Analgesie" will könnte er durchaus auch sagen "nehmen sie vorher halt ne Ibu ein" ;-).
Was Jassina bekommen hat war dann wohl ein sehr starkes, aber kurz wirksames Schmerzmittel, wahrscheinlich intravenös. Interessant wäre also, welches genau.
Die Analgesie ist übrigens ein Bestandteil jeder Anästhesie/Narkose, kein Gegenteil davon. Nur, dass man für die Narkose halt auch noch ein Schlafmittel bekommt. "Betäubung" ist auch kein so guter Begriff, denn man kann ja schließlich sowohl den Schmerz (--> Analgetikum) als auch das Bewusstsein (--> "Schlafmittel") betäuben.
Wollte jetzt nicht klugsch...en, aber damit kann frau dann beim Arzt besser formulieren was sie denn will. 8-)

Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. B. Brecht ---- freut sich mit kleinem Hobbit 10/18 und Frühlingssternchen 04/21 * über das Frühlingskäferchen 04/22 und sucht aktuell Wildling Federn Fuchsia in Gr.33
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 247, 248, 249, 250, 251, 252, 253 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]