Hallo zusammen
nachdem ich mir über viele Tage hinweg alle 250 Seiten dieses Threads durchgelesen habe, möchte ich doch auch mal meine (bisher positiven) Erfahrungen mit der Kupferspirale (Novaplus T 380 Cu) mitteilen. Auch um einigen, die verunsichert wurden, wieder Mut zu machen
Ich wollte weg vom NuvaRing (nach 4,5 Jahren), weil plötzlich auftretende Kopfschmerzen dazu führten, dass ich mir mal die ganzen Nebenwirkungen angesehen habe

Ich hatte ja nahezu alle...
Ich hatte einen Termin bei einer neuen Ärztin, weil wir eben umgezogen waren, und fragte sie nach der Gynefix. Sie meinte: "Und was ist Ihrer Meinung nach der Vorteil der Gynefix gegenüber einer normalen Kupferspirale?" Sie könne keinen Vorteil feststellen. Und sie legt sie auch nicht. Aber wenn ich das wollte, würde Sie mir einen Arzt sagen, der das macht. Ich sollte mir das dann zu Hause mal alles überlegen. Ich habe dann eine Studie gefunden, die tatsächlich keinen Vorteil der Gynefix gegenüber der "normalen" Kupferspirale feststellen konnte. Daraufhin habe ich mich hierfür entschieden.
Ich habe dann einen Termin ausgemacht für den Zeitraum, nachdem ich den letzten NuvaRing entfernt hatte. Zum Glück hatte ich vor dem Termin zwei Wochen lang so dermaßen viel zu tun, dass ich keine Zeit gefunden habe, mich durch Geschichten im Internet verunsichern zu lassen

Deshalb war ich auch kein bisschen aufgeregt, als ich zum Termin kam. Ich kam auch sofort dran und die Ärztin hat mit mir über Gefahren, Nebenwirkungen etc. gesprochen. Dann fragte sie, ob ich aufgeregt sei. Da meinte ich: Nö. Ich wurde gefragt, ob ich eine Akupunktur zur Entspannung wollte. Habe ich abgelehnt.
Das Legen war in Ordnung. Es hat zwei Mal kurz geschmerzt. Zum einen beim Vermessen (glaube ich) und zum anderen beim Legen selbst. Da habe ich beide Male kurz aufgequietscht
Nach der Lagekontrolle habe ich bezahlt (158,80). Nur dann wurde mir total schwindelig und ich musste mich hinlegen. Die SSH hat bei meinem Mann angerufen, damit er mich abholt. Aber der war gerade im Bad und kam nicht rechtzeitig ans Telefon. Und er würde nie im Leben einfach eine Nummer zurückrufen... nun ja. Jedenfalls hat mich die Ärztin dann nach Hause gefahren (sie musste eh los und ich wohne 2 Minuten entfernt). Das fand ich wirklich sehr sehr nett von ihr. Dann habe ich zwei Stunden im Bett gelegen und hatte auch zuerst ziemliche Schmerzen. So wie ich Mens-Schmerzen aus meine Jugendzeit in Erinnerung habe. Ich habe eine Aspirin genommen (langsam glaube ich, dass das für diese Schmerzen die falsche Wahl ist?). Eine Wärmflasche kam nicht infrage, da über 30 Grad waren. Am Vorabend war alles wieder super und am nächsten Tag habe ich Laminat verlegt, ohne dass sich die Spirale beschwert hätte. Ich hätte gedacht, dass die Blutung länger dauern würde, weil ich ja keinen neuen NuvaRing genommen hatte. Aber es war alles wie immer.
Ich durfte nur Binden nehmen, womit ich immer schon ein Handhabungsproblem hatte

Und die Ärztin meinte, die Spirale wirke ab sofort. Vier Tage später hatten wir das erste Mal wieder GV, ohne weitere Verhütung. Diesen Verlust der Kontrolle verspüre ich so nicht (wie es einigen hier ergangen ist), weil das beim NuvaRing ja auch nicht anders war eigentlich
Das ist jetzt sehr lang geworden und ich hoffe, es war OK, dass ich mich hier einfach eingeklinkt habe
Ich für meinen Teil habe ja schon fast das Gefühl, dass ich einige hier kenne, weil ich mir ja wirklich ALLES durchgelesen habe