So, frisch vergynefixt berichte ich mal vom heutigen Einsetzen bei Fr. Dr. Hauck in Lörrach:
Nach gestrigen 2 Cytotec (ging mir "zum Glück" nur auf den Magen, nicht auf die Verdauung) und heutigem Absitzen von über einer Stunde im Wartezimmer (wobei ich aber auch ne halbe Stunde zu früh da war) gings rein ins Behandlungszimmer, zunächst in eine kleine Sitzecke mit Korbstühlchen, hatte was recht Nettes. Aber ich war soooo sooo schrecklich aufgeregt, bereits seit gestern Abend und ich hab die Nacht nicht so gut geschlafen. Das ganze Warten und die vorige Fahrzeit hat's nicht besser gemacht, mir war ganz übel

Dabei war ich bei Arztbesuchen bisher immer recht zäh...
Im Wartezimmer hab ich noch 'n Infoblatt und ne Einverständniserklärung bekommen.
Fr. Dr. Hauck hat mir nochmal alles erklärt anhand ihrem kleinen Modell, aber das wusste ich ja schon vom Infotermin. Aber sie hat sich (obwohl das Wartezimmer sehr voll war) viel Zeit genommen und wirkte nicht gehetzt oder so. Sie sagte aber auch, sie sei auf die Mitarbeit der Patientin angewiesen, dass es gut klappt.
Auf dem Stuhl hab ich schätzungweise vl. 10 Minuten zugebracht, wenn überhaupt. Darin eingeschlossen zunächst Abtasten, dann Ultraschall, Spekulum rein, dann Abstrich, dann Desinfizieren des Muttermundes. Von all dem war nichts zu merken, außer vom Abstrich das bekannte Gefühl des leichten Kratzens.
MuMu war vom Cytotec ganz gut weich (hatte ich beim Tasten heute morgen keineswegs so empfunden, aber ok).
Ich war bis dahin echt aufgeregt, meine Beine haben richtig gezittert, teils vor Aufregung, teils aber auch weil mir kalt war. Fr. Dr. Hauck meinte dann, ihre Helferinnen halten gern mal Händchen, sie holt mir die mal. War mir bissl unangenehm, aber hilfreich und zu meiner Aufregung kann ich ja nix..
Dann ging das eigentliche Tamtam los, Fr. Dr. Hauck sagte nicht explizit "Ich weite jetzt den Muttermund" oder so, sondern einfach nur, dass es jetzt gleich mal ordentlich drückt. Und das drückte ganz ordentlich, aber die Helferin rieb mir fein Händchen und Bäckchen und redete irgendwas
Dieses Drücken kam 2x, d.h. sie lässt nach dem ersten Mal ein wenig abklingen und danach nochmal. Das scheint das (von Ebony schon berichtete) Weiten des Muttermundes in Schüben zu sein. Ich muss sagen, mir war das zweimalige Schieben recht, lieber als einmal richtig reinrammen
Dann warnte sie ein drittes mal vor, da war der Schmerz dann stechender, das war das tatsächliche Reinstechen des Fadens. Das war überhaupt nicht, wie befürchtet, ein plötzlicher stechender Schmerz, sondern ein langsamer, leicht beginnener und dann stärker werdender Schmerz. So kam es aber zum Glück nicht zum reflexartigen Zusammenzucken.
Und dann wars schon vorbei. die Helferin tätschelte nochmal nett und meinte dann, sie bringt mir jetzt mal ein ganz schönes großes Glas Wasser, das war super. Mir tat 2Min später schon nix mehr weh, auch jetzt, 4h später nicht mehr. Anfangs hatte ich nur das Gefühl, ich müsse ständig aufs Klo.
Das eigentliche Legen dauerte vl. 1 Minute, kam mir aber kürzer vor. Ich hab zum ersten Mal gemerkt, dass sich Schmerz echt wegatmen lässt und man ganz unweigerlich anfängt zu schnaufen

Bevor hier aber jemand dadurch Angst kriegt: es war definitiv nicht die
Intensität des Schmerzes, die es unangenehm macht. Die Schmerzstärke war echt nicht schlimm und absolut gut ertragbar! Vielmehr ist die
Art des Schmerzes, denn es ist echt eine ganz eklige Art von Schmerz, gar nicht zu beschreiben

Aber das hält man absolut aus für den Moment.
Ist nichts schönes, aber m. M. n. stehen Scheiss-egal-Spritze oder gar Vollnarkose in absolut keiner Relation. Es ist ein echt ekliges Gefühl, aber es geht total flott, es ist echt machbar.
Ich hab die kleine Kette bekommen und dafür 174,25 EUR bezahlt.
Nun bin ich also frisch verkettet (sitzt perfekt) und hoffe, dass das gute Stück auch an Ort und Stelle bleibt.