NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Kupferspirale: Intrauterine Ball (IUB)
BeitragVerfasst: 10. August 2018 18:09 
neu hier

Ich habe im September einen Termin bei einer Ärztin die Gynefix und Ball anbietet. Ich hatte bereits 5,5 Jahre eine Gynefix und hätte grundsätzlich auch gerne wieder eine, werde mich aber mal zu beidem beraten lassen. Hauptsache nicht mehr Gummis. Die Dinger nerven mich nur und ich bin schon seit Januar kupferlos :(

Hat hier schon jemand den Ball verloren? Hab da schon so oft von gehört. Nachdem ich die zweite Kette schon verloren habe hab ich da nicht nochmal Lust drauf

BeitragVerfasst: 14. September 2018 09:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Jan 2011
Mein Ball wurde heute komplett ohne Schmerzen entfernt. *sonne* Meine Ärztin hat übrigens gesagt, dass bei ihr noch keine einzige Patientin den Ball verloren hat, dass aber häufig Schmierblutungen, Schmerzen und starke Mensblutungen auftreten. Sie bietet den Ball aus diesem Grund nicht mehr an. Bei mir ist im knappen Jahr Liegezeit die Mens tatsächlich krass gewesen *ko* , von anderen Nebenwirkungen hab ich aber nichts gemerkt.

BeitragVerfasst: 21. November 2018 21:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Es war ein kurzes Vergnügen mit meinem Kupferball...
Ich hatte ihn heute in meiner Menstasse liegen :eingeschnappt:

Ich glaube ich kann sogar ziemlich genau sagen wann ich ihn verloren habe. Heute auf der Arbeit hatte ich kurz ganz komische Schmerzen. Zu hoch für Mens Schmerzen, zu tief für Magenschmerzen.

Schade, ich war sehr zufrieden damit und hatte weder stärkere Blutungen noch sonst irgendwelche Nebenwirkungen. Mal schauen was mir mein Gyn beim Termin empfiehlt. Ich würde mir auch wieder einen Ball einsetzen lassen.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 14:15 
neu hier

NFP seit: 2010
hallo,
ich habe den kupferball nach ca. 5 monaten verloren. hab es nicht bemerkt. der kleine mann ist jetzt schon 2 monate alt ;)

BeitragVerfasst: 29. März 2019 13:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hallo. *winke*
Trägt hier noch jemand den Kupferperlenball? Ich habe kommenden Dienstag einen Termin zum Einsetzen lassen, sofern meine Mens wie geplant kommt.
Von Dezember 2016 bis glaube April oder Mai 2018 hatte ich eine reguläre Kupferspirale, die entfernt werden musste, da sie verrutscht war. Eigentlich wollte ich schon immer die Kupferkette, was bei mir aber leider nicht geht, da meine Gebärmutterwand dafür zu dünn ist. Nun versuche ich es also mit dem Kupferperlenball, da ein Frauenarzt in meiner Nähe diesen legt und mir die Form sowie das Prinzip recht symphatisch sind.
Das Verrutschen meiner Kupferspirale habe ich damals überhaupt nicht bemerkt (nicht mal der Faden war länger) und wie ja auch der Post über mir zeigt, kann wohl auch der Kupferperlenball unbemerkt seine Position verändern. Ich werde also weiterhin NFP machen und in der hochfruchtbaren Zeit zusätzlich mit Kondomen verhüten, da ich mich noch mitten im Studium befinde und in absehbarer Zeit auf keinen Fall schwanger werden möchte (zumal so eine IUP-Schwangerschaft ja auch durchaus nicht unproblematisch ist).
Jetzt bin ich jedenfalls erstmal gespannt, wie es am Dienstag wird und hoffe, dass alles (wenigstens mit halbwegs aushaltbaren Schmerzen) klappt. ;-)

BeitragVerfasst: 24. April 2020 16:51 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade mal etwas quergelesen und bin offen gestanden mehr als verblüfft, dass ich nicht die Einzige bin, die mit dem IUB einen wahren Schmerzmarathon hinter sich hat!

Bei mir war es sehr vergleichbar mit der Geschichte von @Azrael, nur habe ich den Terz ganze 4 Jahre mitgemacht in der Hoffnung, die Schmerzen bleiben irgendwann ganz weg. Und auch immer wieder die Situation: Schmerzen - Schnauze voll - Termin zum Ziehen vereinbaren wollen - Schmerzen auf einmal wieder weg - der Optimismus kommt zurück und das ganze immer wieder von vorne.

Nun ja, mittlerweile bin ich den Ball wieder los. Er saß so fest, dass er auf "normalem Wege" nicht entfernbar war, was natürlich meine Schmerzen erklärt.

Den Gedanken, den @Lea Unicorn angeführt hat, hat von Anfang an Bedenken bei mir ausgelöst: Ständiger Druck auf die Gebärmutterwand KANN einfach nicht gut sein.

BeitragVerfasst: 24. April 2020 17:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2012
Hallo *winke* 4 Jahre, mein lieber Scholli :shock:

Ich denke ab und zu daran zurück. Was hab ich Ibuprofen gefressen zu der Zeit *nein*

BeitragVerfasst: 24. April 2020 17:54 
nicht mehr ganz so neu

Schmerzmittel haben in diesem Fall gar nicht angeschlagen - mir blieb nichts Anderes übrig als diese Schmerzen auszusitzen.

Darf ich fragen, wie du mittlerweile verhütest?

BeitragVerfasst: 25. April 2020 10:54 
nicht mehr ganz so neu

@Azrael
Was ich noch schlichtweg unglaublich fand, das war die Menge an Zervix-Schleim, die mein Körper in der Zeit mit dem Ball produziert hat! Ich bin ja schon ca. 14 J. hormonfrei - da ist ja mehr davon völlig normal, aber DIESE Unmengen??? Das war schon eine immense Reizung.

BeitragVerfasst: 25. April 2020 17:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2012
Karina, zu deiner Frage schreib ich dir ne PN.

ZS: War bei mir nicht mehr als sonst, aber häufig leicht blutig :roll:

BeitragVerfasst: 25. April 2020 18:05 
Kurvenjunkie

Karina, was heißt denn "nicht auf normalem Wege entfernbar"? Wie wurde es gemacht? War er eingewachsen? :-(

BeitragVerfasst: 25. April 2020 18:40 
nicht mehr ganz so neu

Hallo @she,

der FA sagte mir nach dem Aufwachen aus der Narkose, dass es ein Riesenkrampf war den Ball rauszukriegen und er dafür ein Spezialwerkzeug verwenden musste. Keine Ahnung, ob er nur sehr fest geklemmt hat oder ob er sogar festgewachsen war...

BeitragVerfasst: 25. April 2020 18:47 
Kurvenjunkie

Oh, puh. Narkose sogar? *knuddel* Ich hatte angenommen, dass man die Dinger wie eine Gynefix ziehen kann: zupf und raus.
Wahrscheinlich gut, dass du sie los bist.

BeitragVerfasst: 25. April 2020 19:00 
nicht mehr ganz so neu

Neeee, die Narkose war nicht wegen dem Rausziehen, sondern um den Ball gegen eine Gynefix auszutauschen! Das mit der Schwierigkeit des Entfernens des Balls, das war dann halt eben so. Damit hat weder mein FA noch ich gerechnet.

Mein FA legt IUP generell nur in Kurznarkose. Das finde ich auch vernünftig so. Wie kann man besser richtig positionieren bzw. verankern, wenn nicht ganz ohne eine mögliche Einwirkung der Patientin? Außerdem ist es dann egal, wann im Zyklus das IUP gelegt wird. Solche Probleme wie "Mist, jetzt muss ich für den Rest der Mens Binden benutzen" gibt's so auch nicht :applaus:

Seitdem der IUB raus ist, herrscht eine Ruhe in meinem Bauch - das ist schlichtweg unglaublich *lachen* ! Ich hab jetzt sogar Angst, dass sich meine Gynefix schon gelöst hat, weil ich echt rein gar nix mehr spüre da drin *kopfkratz* *kopfkratz* *kopfkratz* ... Nur am Tag des Einsetzens der Gynefix hatte ich Blutungen, leichte Krämpfe und ein wenig Druckgefühl (was aber sicherlich mehr an der Prozedur der Ballentfernung lag).

BeitragVerfasst: 27. April 2020 08:13 
Kurven-Rätslerin

Puh, ich habe gerade den Thread quergelesen und muss sagen: ziemlich abschreckend. *erschrecken*

Aktuell fahre ich recht weit zu meiner Gyn-Praxis und habe daher überlegt, nach der jetzigen Gynefix langfristig mal die Praxis zu wechseln. Eine Praxis in der Nähe legt den Kupferball und ich dachte, das wäre vielleicht künftig eine Alternative. Aber wenn ich das alles so lese, möchte ich doch lieber bei der Gynefix bleiben und nehme die Fahrtzeit in Kauf.

Trotzdem noch eine Frage, da vor ein paar Seiten ein Bild gepostet wurde: Hängt der Faden dann aus dem Muttermund wie bei der Gynefix, oder verschwindet das ganze Ding in der Gebärmutter? Sprich, kann man da einen Faden tasten? Und wie wird es wieder gezogen? Meinen Gynefix-Faden habe ich nicht kürzen lassen, ich finde es beruhigend selbst kontrollieren zu können und auch das Ziehen ist mit dem Faden natürlich deutlich einfacher als ohne...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]