NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 02:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 230, 231, 232, 233, 234, 235, 236 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 18. September 2009 14:47 
Kurven-Rätslerin

Ok, auch nach längerem Tragen drückt nichts - alles gut!
Aber: Beim Rausnehmen hab ich das Gefühl, dass das Dia nach vorne gerutscht ist; ich könnte es dann noch weiter nach hinten schieben. Ist das normal?

BeitragVerfasst: 18. September 2009 14:48 
Kurven-Rätslerin

oia hat geschrieben:
harzer01 hat geschrieben:
Ich hab noch eine Frage: Habe heute Gleitgel gekauft, um das Einführen des Dias zu erleichtern. Das hier ist es: http://www.firmament-innovation.de/html/fun.html

Kann ich es bedenkenlos mit einem Silikon-Dia verwenden??

Gleitgel auf Wasserbasis ist ok, Silikonöl ist böse zu Silikon ;-)

Ok, danke!

BeitragVerfasst: 21. September 2009 12:41 
neu hier

Hallo Ihr,
ich habe das Dia zwar schon etwas länger. Aber jetzt doch wieder eine Frage...
Und zwar hatte ich das Dia Gel mit in Griechenland ungekühlt, es handelt sich um das Dia Gel mit nonoxinol von der Merkur Apotheke. Und es waren so 35-40 Grad.
Meint ihr das kann man noch bedenkenlos weiterverwenden? In der Packungsbeilage stehen 20 Grad...

BeitragVerfasst: 21. September 2009 13:26 
Kurven-Rätslerin

@hatschi-blümchen: Hmmm, wenn ihr ausschließlich mit Dia verhütet, würde ich an Deiner Stelle das Gel auf jeden Fall NICHT weiterverwenden. Wenn ihr mit Dia und Kondomen verhütet, müsste man's vielleicht nicht ganz so eng sehen.

Selbst wenn in der Packungsbeilage eine etwas niedrigere Temperatur angegeben sein sollte, als das Gel tatsächlich verträgt (bspw. weil der Hersteller sich absichern will) - 40 Grad sind ja eine Abweichung von 100 Prozent, das fällt in keinen "Toleranzbereich" mehr rein.

BeitragVerfasst: 21. September 2009 16:24 
neu hier

Hallo zusammen,

ich reihe mich hier mal ein :mrgreen: Habe mir heute bei Profamilia ein Dia anpassen lassen. Es scheint genau richtig zu sitzen, allerdings muss ich die 8 Stunden noch testen, ob nix drückt.

Was mich allerdings ein bißchen irritiert hat: Mir wurde gesagt, dass bei einer Gewichtszu- oder abnahme von 5kg das Dia neu angepasst werden muss. Ändert sich durch 5 kg so viel beim Abstand zwischen Mumu und Schambein? *hä* Kann da jemand von persönlichen Erfahrungen berichten?

BeitragVerfasst: 21. September 2009 16:37 
Kurven-Rätslerin

Eigene Erfahrung habe ich da noch nicht. Allerdings steht das mit den 5 Kilo durchgängig in allen Broschüren, Fachaufsätzen etc. die ich zum Thema Dia-Anpassung im Netz gefunden habe. Und wenn man sich mal überlegt, dass zwischen den einzelnen Größen nur 5 mm Unterschied im Durchmesser sind, halte ich das auch für sinnvoll. Man soll ja auch nach Absetzen der Pille drei Monate warten, das finde ich persönlich noch viel erstaunlicher als die 5-Kilo-Regel. Dass Hormone oder Nicht-Hormone da scheinbar einen solchen Unterschied machen, unglaublich! Aber um wieder zum Thema zurückzukehren: Ich würde mich da auf den Rat der Experten verlassen. Sicher ist sicher! Das muss ja nicht bedeuten, dass Du auf jeden Fall eine neue Größe brauchst, Du sollst es ja nur vorsichtshalber überprüfen lassen.

BeitragVerfasst: 21. September 2009 16:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Betsy hat geschrieben:
Ich würde mich da auf den Rat der Experten verlassen. Sicher ist sicher! Das muss ja nicht bedeuten, dass Du auf jeden Fall eine neue Größe brauchst, Du sollst es ja nur vorsichtshalber überprüfen lassen.

Genau das würde ich auch sagen... Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht. Aber ich habe deswegen für die Diaanpassung extra gewartet, bis ich mein Idealgewicht habe. Jetzt hab ich noch nen Grund mehr mein Gewicht zu halten ;-)

BeitragVerfasst: 22. September 2009 08:12 
neu hier

Auf der anderen Seite müsste man das ja auch merken, wenn das Dia durch Gewichtsverlust nicht mehr so gut sitzt, oder? Da man immer die größtmöglich Größe nehmen soll, die nicht stört... *kopfkratz* Und wenns zu groß wird, sollte sich das bemerkbar machen. Vermutlich ist eine Gewichtszunahme in der Hinsicht kritischer, weil das Dia dann ehr zu klein werden könnte.

BeitragVerfasst: 22. September 2009 09:13 
NFP-Königin

ylil hat geschrieben:
Auf der anderen Seite müsste man das ja auch merken, wenn das Dia durch Gewichtsverlust nicht mehr so gut sitzt, oder? Da man immer die größtmöglich Größe nehmen soll, die nicht stört... *kopfkratz* Und wenns zu groß wird, sollte sich das bemerkbar machen. Vermutlich ist eine Gewichtszunahme in der Hinsicht kritischer, weil das Dia dann ehr zu klein werden könnte.

Äh, ich glaube, das ist genau umgekehrt: Bei Gewichtsabnahme braucht man ein grösseres Dia, mein Zunahme ein kleineres...

BeitragVerfasst: 22. September 2009 09:43 
Kurven-Rätslerin

ylil hat geschrieben:
Auf der anderen Seite müsste man das ja auch merken, wenn das Dia durch Gewichtsverlust nicht mehr so gut sitzt, oder? Da man immer die größtmöglich Größe nehmen soll, die nicht stört... *kopfkratz*

Hmmm, ich glaube, eine Nummer zu klein fällt einem nicht so schnell auf. Außerdem probiert man ja auch nicht alle paar Tage, ob eine Nummer größer jetzt vielleicht auch passt, ohne zu drücken. Ich glaube wirklich, da ist es einfacher und weniger aufwendig die FÄ mal drauf gucken zu lassen, wenn man 5 Kilo zu- oder abgenommen hat.

BeitragVerfasst: 22. September 2009 15:32 
hat sich gut eingelebt

Hab am So Früh das Dia rausgegeben - ist aber nicht zum Einsatz gekommen. Habs zum Üben ohne Gel reingegeben. Beim rausgeben war dann Flüssigkeit drinnen. Kann das flüssiger Schleim gewesen sein? Vom Schleimhöhepunkt her kann es sein, nur hab ich noch nie so flüssigen Schleim erlebt.

BeitragVerfasst: 23. September 2009 13:03 
neu hier

Ich denke schon, dass das sein kann.
Mein Schleim den ich im Dia finde ist auch immer "besser" als der der bis zum SE kommt....

Jetzt mein Anliegen...
Beim *lilabett* mit Dia darf man ja "nicht einfach so" eine 2. Runde einlegen.

Gilt es schon als 2. Runde, wenn man *lilabett* dann 5 - 10min kuschelt und dann wieder *lilabett* ? *hä* :oops:

Oder ist damit eher eine längere Pause gemeint also so ca. 20-30min oder noch länger?

Oder nach Ablauf der 8h?

Ich glaub ich verwirr mich grad selber.... :oops:

BeitragVerfasst: 23. September 2009 17:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Ich frag mich gerade, ob es weniger die Zeitdauer ist, sondern vielmehr die zweite Ladung Sperma, weshalb eine zweite Runde ohne Nachladen nicht "erlaubt" ist?!?! *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. September 2009 18:19 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Richtig, es geht nicht um die Zeit, sondern um die 2. Ladung.

BeitragVerfasst: 23. September 2009 18:22 
hat sich gut eingelebt

Das habe ich mich auch schon gefragt ... wobei es ja durchaus sein kann, dass der *mann* bei einem GV 2x kommt ... und das ist ja irgendwie auch nicht ausdrücklich untersagt ...

Ich glaube, da muss man einfach selbst abschätzen, wie sicher das dann im gegebenen Fall noch ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 230, 231, 232, 233, 234, 235, 236 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]