Mondscheinkind hat geschrieben:
@mauKatze und Dany:
Ich hätte mal auf der Homepage des Arztes besser rumlesen sollen, in den News hat er was zu der 10 Jahres-Spirale geschrieben (find ich blöd, dass diese Infos nicht auf der Seite selber dann auch stehen):
10-Jahres-SpiraleSorry, dass ich es nochmal hoch hole von vor ein paar Seiten. War nicht so aktiv hier und hab es nicht mitgekriegt, dass noch eine Antwort kam.
Ich hab mir diesen Artikel durchgelesen, und von der Beschreibung hört es sich genau wie meine an. Ich hatte allerdings auch noch bei einem anderen FA angerufen, und die hatten auch ein 10 Jahres Modell, das sah aber anders aus. Der Artikel hört sich ein bisschen so an (oder ich hab es so rausgelesen), als wenn es etwas super seltenes sei. Ist es aber garnicht wirklich, hier gibt es min. 2 verschiedene Sorten. Die amerikanisch Paragard wird auch auf 10 Jahre gelegt. Wie ich das verstehe, ist das Problem wohl eher was nach Deutschland eingeführt werden darf und was nicht.
Auch hörte sich der Artikel so an als ob das nur was für Frauen ab 40 sei. Interessanterweise hatte mir meine FA damals zum Thema Langzeittragen gesagt, dass ich ja schon über 40 sein würde, wenn meine ausläuft. Hier wird bei einer über 40 Jährigen keine neue Spirale mehr gelegt, sondern die, die da ist könne bis zu letzt getragen werden. Ich denke, das wird in Deutschland auch ein bisschen anders gehandhabt.